Zum Inhalt springen

Was werden die nächsten grossen Updates sein?

69 Antworten10'983 AufrufeGestartet von Ben ·

BenThemenstart
Hallo

Was werden die nächsten grossen Updates bei der Swisscom sein? Ein bisschen Wunschdenken ist gefragt!

Nachdem auch das Schweizer Fernsehen auf HD wechseln wird muss die Swisscom fast aus not auf alle neuen SettopBoxen wechseln! Da ja sonst der 100gb Speicher zu Rasch bei uns Schweizer ausgelastet sein wird! Die schwarzen Boxen haben ja 500gb wird das genügen? Bekommen wir noch dieses Jahr neue boxen mit mehr Speicher? Mehr HD Kanäle? Mehr download-Geschwindigkeiten?

Was denkt Ihr?

Bin Gespannt auf Eure Wünsche!

Was featuremässig kommen könnte siehst du hier:

Microsoft Mediaroom

...und ich sage immer: Recordings müssen in die Cloud - dann hast du kein Problem mehr mit zu wenig Platz auf der HD oder mit fehlender Bandbreite auf deinem Anschluss.

Robi

Robi bringt es auf den Punkt. Mit einer Speicherlösung in der Cloud analog Verte könnte man das leidige Thema Bandbreite begraben.

Aber darauf könne wir sicher lange warten. Und wenn Mediaroom nichts dergleichen unterstützt, können wir noch länger warten. /emoticons/default_sad.png

Swisscom wird in Anbetracht auf die Umstellung des SF auf HD kaum jedem eine neue Box zukommen lassen. Stell dir mal die Kosten vor, wenn alle alten Boxen ersetzt werden müssten! Es wird höchstens neue Codecs geben um die Bandbreite der HD-Streams zu reduzieren, damit wenigstens 2 HD-Sender gleichzeitig aufgenommen werden können.

Welcher Murks auch immer vollzogen wird - die Aufnahmen gehören in die Cloud! Das gäbe eine enorme Entlastung auf dem Swisscom-Netz. Vorher hat es gar keinen Sinn über weitere Updates zu sprechen. /emoticons/default_sad.png

Falsch, das Problem an der Cloudlösung ist nicht die Entlastung, sondern die enorme BElastung des Swisscom Netzes. Wenn 500'000 Kunden einen HD-Unicast-Stream im Rechenzentrum anfordern, bricht alles zusammen... ich kenne kein Rechenzenterum, das mit 5Tbps angeschlossen ist ;-) Da müsste auf örtlich verteilte Last gesetzt werden. Ein Riesenaufwand, der kaum Einsparungen auf der Kostenseite bringt. Betriebswirtschaftlich schwierig zu argumentieren - aber technisch sicher die beste Lösung.

Robi

Ben
Swisscom wird in Anbetracht auf die Umstellung des SF auf HD kaum jedem eine neue Box zukommen lassen. Stell dir mal die Kosten vor, wenn alle alten Boxen ersetzt werden müssten! Es wird höchstens neue Codecs geben um die Bandbreite der HD-Streams zu reduzieren, damit wenigstens 2 HD-Sender gleichzeitig aufgenommen werden können.
Sprich der Nachbar wird die neue Box haben für denselben Preis wie ich, obwohl ich schon 5 Jahre SwisscomTV Kunde bin und eine 5 jährige Box besitze?

Falsch, das Problem an der Cloudlösung ist nicht die Entlastung, sondern die enorme BElastung des Swisscom Netzes. Wenn 500'000 Kunden einen HD-Unicast-Stream im Rechenzentrum anfordern, bricht alles zusammen...Robi
Ja, das stimmt wohl. Da habe ich nicht zu Ende gedacht und dieses "kleine" Detail übersehen! ;-)

Sprich der Nachbar wird die neue Box haben für denselben Preis wie ich, obwohl ich schon 5 Jahre SwisscomTV Kunde bin und eine 5 jährige Box besitze?
Dieser Umstand könnte sicher irgendwann mal eintreffen.

Was featuremässig kommen könnte siehst du hier:
Microsoft Mediaroom

...und ich sage immer: Recordings müssen in die Cloud - dann hast du kein Problem mehr mit zu wenig Platz auf der HD oder mit fehlender Bandbreite auf deinem Anschluss.

Robi
...die einfachere Lösung wäre, wenn die MAAFIA es erlauben würde;

dass man Sendungen auf eine externe HDD speichern könnte..! via USB..!

( ich speichere seit fast 10 Jahren Serien zuerst auf DVD und seit

einigen Jahren auf ext. HDD..! Habe ca. 10 ext. HDD`s voll mit US Serien in HD..! )

charlie

Ich brauche keine neue SCTV-Box - ich bin mit meiner "alten" sehr zufrieden. Das einzige, was ich brauche, ist die Möglichkeit, via USB eine externe HD anzuschliessen... da drauf dürfen die Sendungen ruhig verschlüsselt aufgezeichnet werden, das ist mir dann auch egal.

Dieser Umstand könnte sicher irgendwann mal eintreffen.
Dieser Umstand ist bereits eingetroffen. Habe letzte Woche bei meiner Nachbarin geholfen SCTV in Betrieb zu nehmen. [NEID]Wollte ihre Box schon fast gegen meine austauschen... [/NEID]

Es ist mir durchaus klar, dass Swisscom nicht einfach Boxen gratis tauschen kann, aber ich wäre bereit etwas zu bezahlen für die neue Box. Es sollte einfach einen vernünftigen Preis sein, der ihre Umtriebe deckt.

Ben
Gemäss Swisscom kostet der Austausch CHF 150.--

Ok, eher am oberen Limit, dieser Preis, aber ist vielleicht tatsächlich die grössere HDD wert. Und immerhin wird offenbar dem Kunden ein Austausch auf Wunsch offeriert, das ist auf jeden Fall lobenswert. Mal sehen, ob ich zukünftig davon gebrauch machen werde.

suisse
150,- ist ziemlich heavy..... für etwas mehr HD und mehr Speed.

Eigentlich müsste Swisscom dafür Rückstellungen vornehmen für solche neue Setop Boxen.

Falsch, das Problem an der Cloudlösung ist nicht die Entlastung, sondern die enorme BElastung des Swisscom Netzes. Wenn 500'000 Kunden einen HD-Unicast-Stream im Rechenzentrum anfordern, bricht alles zusammen... ich kenne kein Rechenzenterum, das mit 5Tbps angeschlossen ist ;-) Da müsste auf örtlich verteilte Last gesetzt werden. Ein Riesenaufwand, der kaum Einsparungen auf der Kostenseite bringt. Betriebswirtschaftlich schwierig zu argumentieren - aber technisch sicher die beste Lösung.
Robi
Idealerweise müsste man die DSLAMs gleich mit Network Attached Storages ausruesten. Dann würde nämlich überhaupt kein zusätzlicher Traffic im Transport und Core Netz entstehen.... ziemlich wilde Idee...

Und wenn jemand dann umzieht muss man die Aufnahmen halt auch transportieren, das sollte dann aber kein Problem mehr sein /emoticons/default_wink.png.

Dann bist du aber (fast) gleich weit wie mit dem lokalen Speicher auf der STB und hast nur die last Mile gespart. Die Ausfallsicherheit und die Tatsache dass du eine Sendung nur einmal für viele Kunden speichern musst, sind dann weg. Also betriebswirtschaftlich noch prekärer ;-)

Trotzdem bin ich siucher, dass es der richtige Weg ist - er ist vorläufig einfach etwas steinig.

Robi

Dann bist du aber (fast) gleich weit wie mit dem lokalen Speicher auf der STB und hast nur die last Mile gespart. Die Ausfallsicherheit und die Tatsache dass du eine Sendung nur einmal für viele Kunden speichern musst, sind dann weg. Also betriebswirtschaftlich noch prekärer ;-)Trotzdem bin ich siucher, dass es der richtige Weg ist - er ist vorläufig einfach etwas steinig.

Robi
Ja klar, meinte damit eigentlich nur, dass die Netzbelastung dann kein Problem mehr wäre /emoticons/default_wink.png Du könntest aber trotzdem eine Sendung für mehrere Kunden aufzeichnen. Einfach für nicht so viele wie wenn du einen zentralen Platz dafür hättest.

Hier einekleine Rechnung das es doch gehen würde wenn…...

200 Sender mal ~5Mbit = 1Gbit/s das im einem Rechenzentrum gespeichert werdenmuss.

Diese Daten via Replikation in 4 Rechenzentren verteilen.

Swisscom TV ca. 500'000 Kunden

Gleichzeitigkeit Faktor: 20% davon = 100‘000

100‘000 *5Mbit/s = 477 GBit/s

Verteilungauf 4 Rechenzentren 477 / 4 = 119 GBit

Über Glasfaser könne heute problemlos 2Tbit/s übertragen werden.

Im Laborwurden sogar 100TBit/s erreicht.

Die Zeitwird also kommen das wir über die Cloud fernsehen können, alles immer zu jederZeit.

Das Problem ist der hohe finanzielle Aufwand der betrieben werden muss um daszu Betreiben und Aufzubauen. Der Kunde möchte das ja nicht mit höheren Kostenberappen.

500‘000 Kunden mal ~24CHF 144Mio CHF Einnahmen

Ein hochmodernes Rechenzentrum kostet schnell mal 50Mio CHF. Und Robi möchte jaauch noch einen Lohn am Ende des Monats…

Rechnetselbst.

Gruss Puma

Und wenn wir mit HD-Streams rechnen, kannst du die Bandbreiten noch verdoppeln ;-) ausserdem muss das RZ nicht nur Streams ausgeben, sondern auch noch speichern, kommt also noch was drauf.

Wie du schreibst: alles zu seiner Zeit - und die Zeit wird kommen (müssen)

Robi

Zumal ja dann irgendwie auch noch ein paar rechtliche Probleme gelöst werden müssen. Es gibt ja einige Sendergruppen, die es gar nicht gerne sehen, wenn man die eigenen Sender auf Vorrat aufzeichnet.

Seite 1 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema