Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Was taugt HD-Upscaling für DVDs via HDMI?

syndicate77

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich ziehe in Erwägung, mir ein Blu-ray Player zu besorgen.

Nur habe ich noch ne Menge normaler DVDs die ich darauf anschauen möchte.

Merkt man dabei den Unterschied, rein beim DVD schauen, zu einem normalen DVD-Player überhaupt?

Könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen posten? Wäre nett! /emoticons/default_ohmy.png

TNX

Hallo zusammen
Ich ziehe in Erwägung, mir ein Blu-ray Player zu besorgen.

Nur habe ich noch ne Menge normaler DVDs die ich darauf anschauen möchte.

Merkt man dabei den Unterschied, rein beim DVD schauen, zu einem normalen DVD-Player überhaupt?

Könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen posten? Wäre nett! /emoticons/default_ohmy.png

TNX
ich sehe über meine ps3 schon nen unterschied bei dvds... es kommt jedoch auch drauf an, wie gut eine dvd ist... hier gibt es teils extreme unterschiede...

der primäre Qualitätsgewinn passiert nicht durchs Upscaling, sondern durch die digitales Schnittstelle - der Unterschied (beid gleicher Auflösung) zwischen SCART und HDMI ist viel grösser, als der Unterschied zwischen DVD-Auflösung und upscaleder DVD-Auflösung...

Versteh ich das richtig:

Demnach müsste das Bild bei DVDs ja bei einem neueren DVD-Player mit HDMI-Anschluss gleich gut sein wie auf einem Blu-Ray!?!?!?/emoticons/default_confused.png

Versteh ich das richtig:
Demnach müsste das Bild bei DVDs ja bei einem neueren DVD-Player mit HDMI-Anschluss gleich gut sein wie auf einem Blu-Ray!?!?!?/emoticons/default_confused.png
schön wärs, skalieren heisst beispielsweise aus einem pixel vier pixel mit gleichem inhalt zu machen. man kann aus einer niedrigeren auflösung nicht mehr machen als im original.

Wieso sollte eine DVD auf einem Blu-ray Player grundsätzlich besser aussehen als auf einem DVD-Player mit Upscaling?

Ich könnte mir das allenfalls bei amerikanischen DVDs vorstellen. Diese haben Filme meistens als 24p gespeichert. Ich habe an meinem Projektor eine PC angehängt der dann solche Filme völlig ruckelfrei ohne den üblichen NTSC-Pulldown abspielen kann. Grossartige Sache, nur weiss ich nicht ob das ein herkömmlicher Blu-ray Player auch kann, ein DVD Player wird es aber sicher nicht können, dieser beherrscht ja keine 24p Wiedergabe.

Einen Blu-ray Player würd ich mir kaufen weil das Bild von Blu-rays meistens viel besser ist.

Ja stimmt ich habs verwechselt, es wird im US DVD-Player auf NTSC 29,976 umgewandelt.

Ob allerdings ein EU Blu-ray Player NTSC 23,976 DVDs als 24p ausgeben kann ist eine andere Frage.

Also ich hab das erste mal recht gestaunt, als ich eine DVD auf der PS3 anschaute, und mir dann gleich nochmal einige Filme neu reingezogen /emoticons/default_wink.png

Ob es nur an der digitalen Anbindung, oder am Upscaling der PS3 lag? Ich glaub beides. Und bei letzterem kommt es sehr auf das Gerät an, welches abspielt, die PS3 macht da in meinen Augen einen sehr guten Job, auch wenn es eigentlich "nur" ne Spielkonsole ist.

Ich benutze jedenfalls keinen DVD Player mehr.

Also ich hab das erste mal recht gestaunt, als ich eine DVD auf der PS3 anschaute, und mir dann gleich nochmal einige Filme neu reingezogen /emoticons/default_wink.png
Ob es nur an der digitalen Anbindung, oder am Upscaling der PS3 lag? Ich glaub beides. Und bei letzterem kommt es sehr auf das Gerät an, welches abspielt, die PS3 macht da in meinen Augen einen sehr guten Job, auch wenn es eigentlich "nur" ne Spielkonsole ist.

Ich benutze jedenfalls keinen DVD Player mehr.
geht mir genau so, meinen DVD Player habe ich verschenkt nachdem ich die erste DVD in der Playstation genossen hatte. Die Playstation macht da wirklich einen exellenten Job.

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse