Zum Inhalt springen

Was ist schnell, scharf, hat super Farbverläufe, ruckelt nicht & sieht natürlich aus?

24 Antworten6'772 AufrufeGestartet von skeptiker ·

skeptikerThemenstart
Hallo Profis!

Sobald es CC endlich schafft VOD auch an meinem Wohnort anzubieten will ich mich von meiner alten Röhre verabschieden und ins digitale Zeitalter starten. (Also Digital TV und VOD)

Bloss: alles was ich bisher bei Freunden oder in Shops gesehen habe überzeugt mich nicht wirklich! Entweder werden schnelle Bewegungen schlecht dargestellt (verwischt), oder dann sind Farbverläufe nicht als Verläufe sondern als Stufen abgebildet, oder dann wiederum kommt es zu rucklern (zB bei HD-Helikopteraufnahmen) und die Personen im Film kommen einem bisweilen vor, als wären sie gemorpht (insbesondere dann, wenn die Kameraeinstellung fix ist und sich nur das Gesicht, die Mimik einer Person bewegt (zB bei Interviews).

Könnt ihr meine Feststellungen teilen? Wenn ja, was empfehlt ihr mir? Plasma, LCD, LED, oder doch lieber einen Beamer? (letzteres überzeugt mich bisher am meisten)

Preisvorstellung: < 2500.-

Abstand: ca. 2.5 m (also ca. 40")

Fenster: seitlich und hinten

Nutzung: vorwiegend Abends, digital

Anschlüsse, Design, und Dicke sind sekundär, primär muss mich das Bild überzeugen!

Natürlich...Plasma? /emoticons/default_smile.png

Schau dir mal die Panasonic GW20 oder V20 an.

Da du bereit bist mehr Geld auszugeben könntest du mit einem teuren lcd und local dimming ein ähnlich gutes Bild erreichen...

Wenn ja, was empfehlt ihr mir? Plasma, LCD, LED, oder doch lieber einen Beamer?
Um hier gleich mal was richtig zu stellen:

LED Fernseher gibt es nicht. Das sind ganz normale LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung. Die neueren Modelle haben das fast alle drin. Ich würde auf keinen Fall einen dieser ultraflachen Design LCDs nehmen. Bei denen erfolgt die Beleuchtung ausschliesslich von der Seite, was sich schlecht auf eine gleichmässige Helligkeitsverteilung auswirkt.

Plasmas erzeugen schon ein Top-Bild, aber bei 40" würde ich eher zu einem LCD mit Local Dimming greifen. Schau Dir doch mal den Sony KDL-46HX900 an:

KDL-46HX900 (KDL46HX900) : Übersicht : Fernsehen und Heimkino : Sony

Warte noch ein/zwei Jährchen und kaufe dir einen AMOLED-TV - wenn sie dann mal in der entsprechenden Grösse und zahlbar auf den Markt kommen. Die hohen Anfoderungen die du stellst können die heutigen Geräte kaum alle erfüllen.

Und das gelegentliche Ruckeln auf HD-Suisse bei den Helikopterbildern ist auf allen TV gleich und simultan --> also nicht vom Tv abhängig (entweder bei den filmaufnahmen oder im Playout entstanden)

Robi

Um hier gleich mal was richtig zu stellen:LED Fernseher gibt es nicht. Das sind ganz normale LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung. Die neueren Modelle haben das fast alle drin. Ich würde auf keinen Fall einen dieser ultraflachen Design LCDs nehmen. Bei denen erfolgt die Beleuchtung ausschliesslich von der Seite
Nicht mehr alle flachen LED-LCDs leuchten ausschliesslich von der Seite. LG hat Full-LEDs die genauso flach sind wie die Samsungs...

Ich habe mir gerade denn Samsung UE 46 C8780 zugelegt und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Gibts im Moment zu einem günstigen Preis zu kaufen.

Es gibt bereits grosse OLED Bildschirme. Leider steht nichts über den Preis. Er dürfte aber im 5-stelligen Bereich zu finden sein:

heise online - OLED mit 100 Zoll Bildschirmdiagonale

Vieleocht klappt es irgendwann mal mit einer Consumer-Version.

Robi

Mitsubishi hat gestern einen OLED-Bildschirm mit 4 Metern Bildschirmdiagonale vorgestellt /emoticons/default_wink.png Zusammengesetzt aus mehreren Panels, wird wohl auch nicht gerade günstig sein /emoticons/default_wink.png

Im Ernst: Im Moment ist keine Technologie wirklich perfekt.

Ob ein Bild "gut", "natürlich", "scharf",... ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Deshalb kann man auch nicht sagen, der TV oder die Technologie XY ist das Beste.

Mir persönlich gefällt das Bild eines aktuellen Plasmas besser als das eines LCD's. Mit den Full-LED's kommt die LCD Technik in meinen Augen zwar wieder heran, aber die sind in der grösse, die ich bevorzuge (50"+) noch unbezahlbar.

Auf jeden Fall würde ich nicht blind nach technischen Daten einen TV kaufen, sondern den immer vorher anschauen gehen.

Vom Beamer würde ich dir jedoch in jedem Fall abraten:

-macht nur bei voll verdunkeltem Raum ein gutes Bild

-ist für deine Grössenvorstellungen Nonsens

-macht Lärm

-braucht Lampe

Wenn du öfters HD-Material abspielst oder eine PS3/X360 hast, würde ich eher Richtung 42/46" gehen, aber das ist ein Dilemma, das jeder für sich selbst lösen muss. Kurz gesagt: Damit man bei SD-Inhalten keinen Augenkrebs bekommt, sollte der Schirm eher klein dimensioniert sein. Damit man HD überhaupt erkennen kann, sollte der Schirm möglichst gross sein.

vgl:

Auf AMOLED würde ich definitv nicht warten, das wird noch lange Dauern, bis die in anständigen Grössen bezahlbar sind. Als ich vor 2,5 Jahren meinen Plasma gekauft habe, wurde in den Foren auch geschrieben: "kauf nicht, gleich kommt OLED, SED oder Laser-Rüpro". --> SED wurde mehr oder weniger eingestampft, bei OLED gings, bis auf ein paar Prototypen, auch nicht wirklich weiter und die Laser-Rüpro's werden nur in USA zu relativ hohen Preisen verkauft.

Im Moment ist keine Technologie wirklich perfekt.
So etwas in der Richtung hatte ich befürchtet... /emoticons/default_sad.png

@discokrueger:

Natürlich werde ich vor einem Kauf auch einen Blick auf die Geräte werfen, aber wie schon anderweitig in diesem Forum erwähnt sind die Geräte in den Shops oft zweifelhaft eingestellt, stehen in ungünstiger Beleuchtung und/oder werden mit ungeeigneten Signalen gespiesen. Da ich in grauer Vorzeit auch selbst schon am Rande mit dem Verkauf von TVs zu tun hatte, weiss ich, dass dies mitunter auch ganz gezielt geschieht. Und dies leider nicht nur bei den grossen Shops sondern auch im so genannten "Fachhandel". Inzwischen habe ich mich viele Jahre nicht mehr mit diesem Business beschäftigt, und bin daher leider nicht mehr up to date.

Ich danke euch jedenfalls schon mal für die Hinweise und bin gespannt, ob noch mehr Empfehlungen zusammenkommen.

Und wenn wir schon von den zweifelhaft eingestellten Geräten mit üblen Signalquellen in den Shops sprechen; weiss zufällig jemand, wo dies garantiert NICHT der Fall ist?

siq
naja, ich habe den SAMSUNG UE46B6000 im Einsatz mit einer CC Digicard und habe damit die ganz WM in HD auf HD Suisse (720p) geschaut. Für mich ist die Qualität damit nahezu perfekt. Kein Geruckel oder sonstiges ( abgesehen von Tonpannen bei HD Suisse, aber dafür kann der TV ja nichts). Diesen TV dann über HDMI mit 1080p an einem guten DB Player angeschlossen mit einer qualitativ guten BluerayDisk und das Bild ist für mich dann endgültig perfekt. Auf den 3D Firlefanz kann ich äusserst gut verzichten.

B Geräte gibt es bei Samsung gar nicht mehr - Neu ist C.

siq
das ist schon klar. Jedenfalls hat am Panel selbst nichts gross geändert. Bildtechnisch ist die C Baureihe genauso empfehlenswert.

C hat wegen 3D ein schnelleres Panel.

siq
ok, dann umso besser. Das B Panel reicht (mir) allemal wenn der Rest darum herum stimmt.

So, unterdessen habe ich mich mal ein wenig im Fachhandel umgesehen und einschlägige Literatur konsultiert. Gegenwärtig tendiere ich zu einem Philips 40PFL9705K. (LED mit local dimming.) Farbe und Kontrast finde ich überzeugend, einzig das ruckeln bei schnellen Bewegungen fällt mir negativ auf. Der Verkaufsberater zeigte sich leicht erstaunt dass mir dies auffällt. Haben sich denn alle schon so sehr an dieses Ruckeln gewöhnt dass es keinem mehr auffällt, oder stimmt etwas mit meinen Augen nicht? Jedenfalls lasse sich dieses ruckeln nur mit einem Plasma wegbringen, meinte der Verkaufsberater. Aber Plasmas leben generell weniger lang, fressen mehr Strom und zeigen sich lieber in dunklen Räumen, so der Tenor meiner bisher konsultierten Quellen.

Hat vielleicht jemand schon einen 40PFL9705K bei sich rumstehen? Wie seid ihr damit zufrieden? Gewöhnt man sich an das Ruckeln?

Ich glaube nicht, dass man sich an das Ruckeln gewöhnt. Im HiFi Forum bei Philips habe doch einige geschrieben, dass sie deswegen das Gerät wieder zurückgegeben haben.

bearbeitet #18
Aber Plasmas leben generell weniger lang, fressen mehr Strom
Gibt mittlerweile auch stromsparende Plasmas. Der Pana TX-P42GW20 brauchte im gerade mal Test 107,8W.

Der Philips 42PFL9803H (auch local dimming) brauchte 242,1 Watt, Durchschnitt bei den 42ern war 194,6W.

Quelle:

Stromverbrauch: LCD-TVs, LED-TVs und Plasma-Fernseher im Vergleich - AUDIO VIDEO FOTO BILD

Und Lebensdauer eines modernen Plasmas ist bei rund 100'000 Stunden.

Sagen wir mal, dass es in Wahrheit nur 50.000 sind, dann kommen wir bei täglich 8h Fernsehen auf 17 Jahre.

bearbeitet #19
ich würde auch nicht über Fr. 3000.-- für einen philips ausgeben, wenn man für die hälfte einen V20 als plasma oder Edge LED bekommt. heute behält man ja schon rein vom technologiefortschritt her einen tv nicht mehr 10 bis 15 jahre. was die plasmas und LCD's in den letzten 4 jahren an bildqualität und vermindertem stromverbrauch zugelegt haben, ist schon enorm.

mein erster sony 31cm farbferseher mit trommeltuner hat 25 jahre gehalten. /emoticons/default_eek.png

schau das du irgendwoher noch einen pionner plasmaschirm kriegst. ist das beste was ich je gesehen habe. leider wurde die produktion eingestellt. könnt mir aber schon vorstellen das noch irgend wo einer aufzutreiben währe. jedoch müsstesd du noch einwenig draufpaken, aber es lohnt sich meiner meinung nach.

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema