Was ist los mit SwisscomTV?

nnom

Benutzer
Seit dieser Woche kann ich nicht mehr wirklich STV schauen. Ständig bricht der Kontakt zum Bild ab und ich sehe nur noch "Ameisli", oder das Bild wird nicht dargestellt (also kein Signal auf HDMI), oftmals fällt dazu auch noch der Ton aus...

Liegt das an mir oder habt ihr ähnliche Probleme?

Wohne in der Stadt Bern

Wechsel mal das HDMI-Kabel. Ameisli solltest du bei digitalem Tv nicht bekommen, habe das aber schon bei defekten (oxydierten) HDMI-Kabeln gesehen.

Robi

Nein, das Kabel ist in Ordnung. Habe es mit einem anderen Kabel versucht, da habe ich das gleiche Problem. Beide Kabel funktionieren bei meinem HTPC einwandfrei (somit kanns also auch nicht der Anschluss am TV sein. Hatte das mit den "Ameisli" (wie nennt man das eigentlich offiziell? /emoticons/default_biggrin.png) schon öfters bei STV, gibts also wirklich. Interessanterweise wird dieses Störsignal auch gesendet, wenn die STV Box im Standby (also rotes Licht) ist.

Irgendwelche Ideen?

ameisenlaufen gibt's doch eigentlich nur beim analog-tuner des tv's, wenn kein antennenkabel eingesteckt ist. bei mir bleiben alle externen eingänge immer schwarz, wenn kein signal anliegt.

und wenn du das HDMI Kabel bei ausgeschalteter box am tv abziehst? ameisen immer noch da oder dann schwarz?

Sobald ich das Kabel ziehe ist das Störsignal weg und der TV meldet: kein Signal. Das "Ameisli" Bild ist nicht gleich wie beim analogen Empfang (da wars doch Schwarz-Weiss-Grau?) Bei mir sinds allerdings die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, habe nur einen. Daran hängt dann ein HDMI Switch.

Habe die SCTV-Box schon direkt angehängt, klappt nicht. Habe den HDMI-Eingang schon mit dem selben Kabel, aber einem HTPC getestet, klappt super (kann also nicht das Kabel oder der Anschluss am TV sein). Ists vielleicht der HDMI-Ausgang an der BWTV Box? wie kann man sowas testen?

sowas ähnliches hatte ich schonmal gesehen:

a) entweder box powerOFF/ON

/emoticons/default_cool.png oder dann ist das interface defekt an der STB -> callcenter anrufen; ggf. STB austauschen.

(sofern du alles andere wie oben erwähnt ausgeschlossen hast).

ich persönliche hatte es sogar mal selbst, aber schlussendlich nach powerOFF hat's wieder funktioniert.

a) entweder box powerOFF/ON

/emoticons/default_cool.png oder dann ist das interface defekt an der STB -> callcenter anrufen; ggf. STB austauschen.
oder c) erst schauen ob es ein Updatefähiger TV ist und updaten wenn wenn nötig.

Robi

genau das selbe hatte ich auch mal aber bei meinem Popcorn Hour und einem billigen HDMI Kabel.

Kabel ausgetauscht und alles war wieder IO.

Ok, da scheint noch irgend ein Bug bei der SCTV Box vorhanden zu sein. Hab die Box mit dem Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite mal neu gestartet und jetzt funktioniert wieder alles ganz normal.

Kann man das evtl. melden?

@Robi Danke fürs weiterleiten :-) Bin mir nicht mehr ganz sicher wies "passiert" ist. Allerdings habe ich TV geschaut und n bisschen rumgezappt und plötzlich kam die Meldung "Dieser Sender kann nicht über HDMI dargestellt werden" oder sowas ähnliches, nach ein paar Sekunden dann das farbige "Ameisli" Bild.

Zurück
Oben