Warum übernimmt Sky Teleclub nicht?

blogo

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es eigentlich betreffend der rechtlichen Grundlage aus? Sky kann in Oesterreich als Vollprogramm für Kabel und Satelz abonniert werden und bringt auch Oesterreichischen Fussball. Wiso geht das in der Schweiz nicht, z.B Vollprogramm von Sky und extra CH Fussball und Hockey?

Ich kenne die potenziellen Kunden :-)

Ich würde selbst kein Geld in den Pay-TV Markt Schweiz investieren.

Sky Deutschland (ehemals Premiere) schreibt Jahr für Jahr tiefrote Zahlen. Warum sollte man dann noch einen weiteren Sender übernehmen? Sky muss zuerst einmal bei Sky Deutschland das Ruder rumreissen.

Und zudem hat der gute blaue Riese genügend Reserven, um einen Sender wie Teleclub zu finanzieren. Das Sportprogramm ist das Hauptargument für das Marketing von Swisscom TV. Klar, dass man diese Rechte und Vorteile nicht aus der Hand geben wird.

Der Titel dieses Themas ist doch schon recht arrogant. Als ob es an Sky liegen würde, als ob diese aufgrund ein paar Kröten in der Tasche alles übernehmen könnten. Hier haben wir zwei gesunde Unternehmen - und die lassen sich nicht so einfach übernehmen - DESHALB.

Teleclub ist gesund selbst ohne Swisscom. Auch wenn wir keine genauen Zahlen kennen.

Sky könnte sicher besser dastehen, grad mit anderen Sky im Ausland verglichen.

Ich selbst sagte nur, dass ich mein Geld nicht in den Pay-TV Markt Schweiz investieren würde, da ich hier einfach ein sehr geringes Potenzial sehe.

Teleclub ist gesund selbst ohne Swisscom. Auch wenn wir keine genauen Zahlen kennen.
Ohne Zahlen können wir das aber nicht beurteilen, oder? Darum ist dies Spekulation. In der Schweiz wird man natürlich viel weniger Geld für Sport- und Filmrechte hinblättern müssen. Aber die Mehrsprachigkeit unseres Landes hat sicherlich auch ihren Preis.

p.s. Ja, ich bin mit dem Teleclub Angebot in Sachen Sport (über SCT) höchstzufrieden und zahle dafür auch gerne ein paar Franken.

Wie sieht es eigentlich betreffend der rechtlichen Grundlage aus? Sky kann in Oesterreich als Vollprogramm für Kabel und Satelz abonniert werden und bringt auch Oesterreichischen Fussball. Wiso geht das in der Schweiz nicht, z.B Vollprogramm von Sky und extra CH Fussball und Hockey?
Sky schluckt Teleclub. Das wäre super. Für die Kabelkunden. Für die Swisscom-Kinden vielleicht weniger.

Eine Alternative für einen ausländischen Anbieter wäre der Aufbau eines Konkurrenzpakets über die Kabelunternehmen. Aber das bräuchte eine grosse Kriegskasse, und etwas Streitlust. Und wer will sich schon mit einem Staatsunternehmen anlegen. Und obs dann am Schluss rentiert, ist selbst bei einem Erfolg sehr zweifelhaft.

Eine weitere Alternative wäre der Gerichtsweg. Für die Kabelunternehmen gegen Teleclub/Swisscom. Kämpfen für "Open Access" und tiefere Preise bei den Premiuminhalten. Erfolg sehr zweifelhaft. Aber gut fürs Image.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sky schluckt Teleclub. Das wäre super. Für die Kabelkunden. Für die Swisscom-Kinden vielleicht weniger.
Das glaube ich nicht. Das heutige Sportangebot könnte sicher nicht gehalten werden, wenn Sky gewinnbringend arbeiten möchte. Und das würde sie wohl wollen, nur schon um den Kaufpreis wieder ein zu holen.

Robi

Obwohl Teleclub Digital in Sachen Quantität der Fernsehsender nicht erade brilliert, muss ich sagen, ein Vergleich mit Sky Deutschland hat mir gezeigt, dass die ausgestrahlten Filme bei Sky nicht mehr sind, sondern nur anders verteilt auf die diversen Stationen. Teleclub hat eigentlich mit wenig Sendern ein ausgewogenes Angebot, dass mit dem der Sky Programme mithalten kann.

Obwohl Teleclub Digital in Sachen Quantität der Fernsehsender nicht erade brilliert, muss ich sagen, ein Vergleich mit Sky Deutschland hat mir gezeigt, dass die ausgestrahlten Filme bei Sky nicht mehr sind, sondern nur anders verteilt auf die diversen Stationen. Teleclub hat eigentlich mit wenig Sendern ein ausgewogenes Angebot, dass mit dem der Sky Programme mithalten kann.
Das mag ja bei den SD Programmen stimmen, was aber HD betrifft ist Sky Meilenweit vor TC.

Und was will Sky mit dem TC noch mehr Schulden ? Sky soll erst mal Profit machen und anständige Rechte kaufen

Der Titel dieses Themas ist doch schon recht arrogant. Als ob es an Sky liegen würde, als ob diese aufgrund ein paar Kröten in der Tasche alles übernehmen könnten. Hier haben wir zwei gesunde Unternehmen - und die lassen sich nicht so einfach übernehmen - DESHALB.
Jede Firma lässt sich übernehmen, sofern das Angebot stimmt.

Weshalb Sky Telecub nicht übernimmt? Da kommen mir spekulativ gleich verschiedene Gründe in den Sinn:

- mit den Abnahmeverträgen machen sie mehr Kohle, als wenn sie das Produkt selber anbieten

- ein Kauf lohnt sich nicht, da bei uns der Markt fehlt

- Sky hat kein Geld (Sky Deutschland schreibt massivst rote Zahlen - wenn die so weitermachen sind sie selber bald Übernahmekandidat - Murdoch ist kein sehr geduldiger Mann)

- Teleclub ist so marod, dass eine Übernahme zu hohe Investitionen mit sich führen könnte

- Der Schweizer Bundesrat macht wegen der Konzession ein derartiges Theater, dass ausländische Investoren abgeschreckt werden

Dazu kommt noch, dass man sich in der Schweiz auch noch mit einem Kabelnetzbetreiber auseinandersetzen müsste, der zum einen einen extrem hohen Prozentsatz der Kabelkunden an sich bindet und zum anderen, sagen wir das einmal vorsichtig, mit Kompromissen, die ja zweifelsohne eingegangen werden müssten, extrem schwer tut (man könnte ja als kundenfreundlich dastehen...).

In Deutschland kann man dank der deutlich höheren Verbreitung von Satellitenfernsehen und der etwas diverseren Kabellandschaft schon ein wenig entspannter in eine Verhandlung gehen, weil das Argument "Nun, wenn Sie noch mehr Kunden an SES Astra verlieren wollen, bitteschön!" nicht ganz ein solcher Papiertiger ist (obwohl Sky und Unitymedia sich nun auch schon seit einiger Zeit nicht einig werden).

Jede Firma lässt sich übernehmen, sofern das Angebot stimmt.
Da stimme ich Grundsätzlich zu. In diesem Fall müsste es aber eine unglaublich hohe Summe sein. Swisscom pusht ihr SCTV mit dem Alleinstellungsmerkmal "alle Hockey- und Fussballmachtes" enorm. Vier von fünf Kollegen von mir, welche im letzten Jahr gezügelt sind, sind deshalb zu SCTV gegangen.

Zurück
Oben