Wann schaft es SF DRS endlich anamorph zu senden?

roku73

Well-known member
10. Dez. 2012
2.887
811
113
51
Weiss jemand mehr, wann SF DRS endlich anamorph sendet. Ich finde es tragisch, wenn man das nicht mal schaft zur heitigen Zeit. Laufend wird Werbung gemacht, dass SF DRS sich auf das digitale Zeitalter umstellt, 16:9, HDTV usw.

In Tat und Wahrheit empfange ich immer noch das Selbe, nämlich Filme im dämlichen Zweikanalton (mono!!!) und amorpfes Bild.

Da ist der ORF und ARD/ZDF bedeutend weiter.

Gruss

roku73

Danke für die Info. Aber Glücklich macht das ja nicht gerade, erst in gut einem Jahr das wirklich richtige Format, HDTV mal abgesehen :-( . bis dann sind vermutlich die regionalen Programme schon weiter *g*

Ich wollte zu dem Thema auch gerade posten, aber es verwundert mich eigentlich nicht, dass das hier schon ein Thema ist. Verstehen kann ich das allerdings nicht... wie kommt die SRG dazu, eine Menge von Sendungen (Meteo, Aeschbacher, Twenty-Four, ...) vom 4:3 ins Letterbox Format umzuwandeln - was ja faktisch eine Qualitätsverschlechterung darstellt (geringere effektive vertikale Auflösung) - und erst über ein Jahr später im anamorphen Format zu senden? Da fände ich es besser, mit der Umstellung auf Breitbild zu warten, bis eine anamorphe Übertragung möglich ist. Aus den Störsignalen, die ich in den Randzeilen von via PC aufgenommenen Sendungen sehe und die wie analoge Videotext-Signale aussehen, muss ich zusätzlich annehmen, dass die Digitalisierung ziemlich primitiv auf das analoge Broadcast-Signal aufgepfropft wird. Eigentlich ein ziemlicher Armutszeugnis. Dazu kommt, dass selbst Sendungen wie Twenty-Four via Satellit nur Mono ausgestrahlt werden (ob wenigstens im Zweikanalton, habe ich nicht getestet).

Aus den Störsignalen, die ich in den Randzeilen von via PC aufgenommenen Sendungen sehe und die wie analoge Videotext-Signale aussehen, muss ich zusätzlich annehmen, dass die Digitalisierung ziemlich primitiv auf das analoge Broadcast-Signal aufgepfropft wird.
Die weissen Punkte am Rand stammen von der Anwendung "Betty TV". Den Entwicklern ist nichts besseres eingefallen, als normalerweise wegen Overscan nicht angezeigte Bildpunkte für die Zusatzdaten dieser Swisscom-Fernbedienung zu nutzen.

http://www.digi-tv.ch/showthread.php?p=11488#post11488

Via IPTV der Swisscom sind alle SRG-TV-Programme anamorph zu empfangen. Auf eine entsprechende Anfrage via E-Mail an Kundendienst von SF DRS habe ich bislang keine Antwort erhalten. Da mir nicht so wichtig, habe da nicht nachgehackt.

Wer will, kann da ebenso eine E-Mail-Anfrage hinschicken, wieso da via IPTV anamorph zu empfangen wäre, aber via Satellit bzw. TV-Kabelnetz in Letterbox.

Falls da eine Antwort eintrudelt, dann hier reinposten ;-)

Gruss Markus

Bist du sicher, dass es anamorph ist und nicht einfach von letterboxed aufgezoomt?
Es ist eindeutig anamorph. Falls da irgendetwas gezoomt wird, so muss dies seitens SRG oder Swisscom geschehen. Aus der Box kommt es dann anamorph ans TV-Gerät.

Da ich so ein Breitbild-Röhren-TV Baujahr 1997 habe, so wäre da Unterschied zwischen anamorph und gezoomtes Letterbox lediglich sehr geringfügig zu bemerken.

Denn ebenso gibt es im Digital-TV jenes Schaltsignal für 16:9-Zoom nicht, aber doch im Anlog-TV.

Da ich einer der seltenen PalPlus-TV-Geräte habe, so ist da bei PalPlus das Bild nicht nach oben bzw. unten zu verschieben, bei gezoomten Letterbox hingegen schon.

Somit ist da mir jener Sonderfall bei Arte schon aufgefallen: Analog PalPlus --> Digital Letterbox.

Zwar seit heute kann ich es nicht mehr vergleichen, da heute die CC-Anschlüsse plombiert wurden ;-)

Gruss Markus

Denn ebenso gibt es im Digital-TV jenes Schaltsignal für 16:9-Zoom nicht, aber doch im Anlog-TV.
Jein, laut broadcast.ch wurde Mitte Dezember die WSS Signalisation besser in den DVB Datenstrom (DVB-S & T) implementiert: neu ist nicht mehr nur die WSS Information in Zeile 23 vorhanden, sondern die WSS Signalisation ist nun auch Teil der "private Data" - das äussert sich bei mir so, dass ich beim DVB-S Empfang mittels UHF Einspeisung am Fernseher endlich das Umschaltsignal bei den SRG Sendern erhalte, leider ignoriert mein Tv das WSS Signal an der RGB-Scartbuchse, und beschränkt sich auf die Pin8 Umschaltung (4:3 oder anamorph)

Glaube nicht, dass bluewinTV anamorphe Bilder sendet.

Gehe mal davon aus, dass der Receiver checkt, dass es eine 16:9 Sendung ist, die schwarzen Balken weg macht und das Bild dann in 16:9 an den Fernseher weitergibt, was dort natürlich wie anamorph aussieht.

Ich finde es übrigens gut, dass sie erst die schwarzen Balken und erst ein Jahr später die anamorphen Bilder ausstrahlen. Hätten sie von Anfang an anamorph ausgestrahlt, hätten tausende von Leuten mit 4:3 Röhren ein verzogenes Bild gehabt, was wohl zu einem mittleren Volksaufstand, angeführt vom Blick, geführt hätte.

Schon mal einen 4:3 Fernseher gesehen, welcher einen schwarzen Balken einblenden kann, wenn ein anamorphes Signal kommt?

Glaube nicht, dass bluewinTV anamorphe Bilder sendet.Gehe mal davon aus, dass der Receiver checkt, dass es eine 16:9 Sendung ist, die schwarzen Balken weg macht und das Bild dann in 16:9 an den Fernseher weitergibt, was dort natürlich wie anamorph aussieht.
Ich glaube eigentlich auch, dass es irgendwie aufgezoomt wird.

Ich finde es übrigens gut, dass sie erst die schwarzen Balken und erst ein Jahr später die anamorphen Bilder ausstrahlen.
Ich nicht.

Hätten sie von Anfang an anamorph ausgestrahlt, hätten tausende von Leuten mit 4:3 Röhren ein verzogenes Bild gehabt, was wohl zu einem mittleren Volksaufstand, angeführt vom Blick, geführt hätte.

Schon mal einen 4:3 Fernseher gesehen, welcher einen schwarzen Balken einblenden kann, wenn ein anamorphes Signal kommt?
Hä?

Analog wird nicht anamorph gesendet, sonst gäbe es wirklich Eierkopfbilder. Da gibt es ja das bekannt 16:9-Umschaltsignal, welches 4:3-Geräte nicht betrifft.

Bei Digitalempfang, muss man beim Receiver einstellen, dass man ein Breitbildgerät hat. Die Grundeinstellung ist sowieso überall 4:3.

Es hätte also kein verzogenes Bild gegeben. Andere Sender sind ja schon längst anamorph, ohne dass diese Probleme ernsthaft entstanden sind. Höchstens mal Falscheinstellungen im Digitalempfänger.

Es gibt übrgiens sogar verschiedenste 4:3-Geräte, welche schwarze Balken einblenden können, falls man z.B. von DVD oder Digitalfernsehen halt die Einstellung auf 16:9 gestellt hat.

Okey, wenn das so ist, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Scheiss CC/SF, sollen mal das anamorphe Signal senden, ist ja unglaublich :)

Man weiss nicht genau wo es bei der SRG im Moment hackt - in einem Mail war mal zu lesen sie müssten Rücksicht auf kleine analog Kabelanbieter nehmen, deren Rack-Systeme ein anamorphes Breitbild nicht in ein letterboxed Bild umsetzen können (obwohl das heute jeder Satreceiver kann...) klar ist einzig und allein, dass sie ihre Breibildsendungen längst anamorph produzieren - so sieht man zB Kulturplatz und Rundschau @3Sat längst in anamorphem Breitbild, während die Sendungen im SF nur letterboxed durchlaufen. Evtl ist ihr Playout Center noch nicht in der Lage anamorphes Bild aus zu spucken, was weiss ich... nerven tut es allemal.

Copy paste von www.digitalesfernsehen.ch

Beim Sport werden alle Direktübertragungen nur noch im Format 16:9 produziert und an die TV-Stationen in aller Welt geliefert. Die meisten Eigenproduktionen und Neuproduktionen von Serien und Spielfilmen werden heute schon in 16:9 aufgezeichnet. Die Programmanbieter stellen daher weltweit schrittweise vom gewohnten 4:3-Bildformat auf das zukunftsweisende Breitbild im Format 16:9 um. Deshalb bieten die grossen Produktionsfirmen der Unterhaltungselektronik heute Flachbildschirme praktisch ausschliesslich im Breitbildformat an. 2005 wurden in der Schweiz erstmals wesentlich mehr Breitbildgeräte als solche mit herkömmlichem Bildschirm verkauft. Das breitere Format ist besser auf das menschliche Auge und die Sehgewohnheiten des Publikums abgestimmt und bringt eine sichtbar höhere Bildqualität. Auf 4:3-Geräten muss das Breitbildformat auf die geringere Bildschirmfläche angepasst werden. SF, TSR und TSI setzen – wie die meisten Fernsehsender weltweit – zu diesem Zweck die so genannte Letterbox-Technik ein. Das 16:9-Bild wird so «verpackt», dass es auf beiden Bildschirmen richtig dargestellt wird. Beim 4:3-Empfänger entstehen aber oben und unten schwarze Balken, während ein 16:9-Empfänger die Programme bildschirmfüllend darstellt. Noch im Jahr 2007 plant die SRG SSR die Umstellung von der Letterbox-Technik auf das volle 16:9-Format, wodurch der Zuschauer von einer nochmals erhöhten Bildqualität profitieren kann.

Und hier gibts auch noch 2,3 FAQ:

http://www.sf.tv/unternehmen/einzel.php?catid=unternehmendossiers&docid=faq_16zu9

Echt ärgerlich finde ich ja, dass viele Webeblöcke bereits in 16:9 ausgestrahlt werden - nur viele Sendungen des Hauptprogramms nicht./emoticons/default_mad.png

Hallo

Bin zufällig hier aufs Forum gestossen, weil ich auch Probleme hatte aufgrund der nicht-anamorphen Ausstrahlung. Meine Anfrage wurde von SF innerhalb eines Tages beantwortet:

Zuerst einmal: Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Rückmeldungen aus dem Publikum sind für uns sehr wertvoll und fliessen stets in die Analysen der Verantwortlichen ein.

Erlauben Sie uns bitte, Ihnen die Entwicklungen auf dem Markt ein bisschen näher zu bringen. Die SRG SSR betreibt noch rund 300 analoge Sender, die in den nächsten paar Jahren abgeschaltet werden. Diese müssten aufwändig umgebaut werden, wenn wir 16:9 in Füllformat ausstrahlen würden. Es wäre aber für die SRG SSR nicht zu verantworten, diese Gelder noch zu investieren, zumal die meisten dieser Sender bereits im Laufe des nächsten Jahres den Betrieb einstellen werden.

Gemäss unseren Publikumsumfragen gibt es noch viele ältere 4:3 Empfänger, welche noch über keine 16:9 Umschaltung verfügen und daher das 16:9 Fullformat-Signal verzerrt darstellen würden. Wir möchten diesen Zuschauerinnen und Zuschauern noch etwas Zeit lassen, umzurüsten.

Seit Mai 2006 ist SF zwei bereits in DVD-Qualität empfangbar, bei SF1 wurde die Bandbreite (Bitrate) stark erhöht. Sie werden sicher bemerkt haben, dass die Programme von TSI und TSR seit diesem Datum nicht mehr auf dem Transponder 85 zu finden sind; sie wurden auf den neuen Transponder 17 verschoben, um die benötigte zusätzliche Übertragunskapazität zu schaffen. Mit diesen Massnahmen können wir heute eine technische Bildqualität anbieten, die dem Trend zu grösseren Bildschirmen Rechnung trägt.

Wir wissen, dass einige unserer Zuschauerinnen und Zuschauer dies nicht besonders schätzen und vollziehen deshalb diesen Wandel so sanft wie möglich. Jedoch wäre es falsch, an einem Bildformat festzuhalten, von dem wir wissen, dass es in einigen Jahren nicht mehr aktuell sein wird. Ausserdem müssen wir auch unsere Studios nach und nach umbauen; da wäre es völlig verkehrt, wenn wir heute noch Kameras kaufen würden, die in ein paar Jahren bereits wieder ersetzt werden müssten. Gerne senden wir Ihnen zusätzlich Hintergrundinfos zum Thema 16:9 und empfehlen Ihnen unsere Homepage
www.sf.tv , auf welcher Sie jeweils die aktuellen Informationen zu den technologische Entwicklungen verfolgen können.

Wir hoffen, dass wir mit Ihrem Verständnis für die gefällten Entscheide rechnen dürfen. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns gemeinsam den Weg in die technologische Zukunft beschreiten würden, auch wenn der Weg zur Zeit ein wenig beschwerlich wirkt.

Freundliche Grüsse

wow, ein wirklich nettes mail das wert darauf legt ernst genommen zu werden. ich würde altes equipment auch nicht noch erneuern dass es ein paar monate noch funktioniert.

könnte manches unternehmen sich eine scheibe davon abschneiden, ohne ein bestimmes zu erwähnen.

Wär halt einfach schön sie würden das Simulcast Problem wie die ARD lösen: analog wird auf letterboxed runtergerechnet und so ausgestrahlt, digital wird anamorph gesendet.

Die Breitbild Produktionen vom SF werden ja längst anamorph aufgezeichnet - neustes Beispiel: Klanghotel Spezial - Zauberflöte von letzter Woche. Wer's auf dem ZDF Theaterkanal/3sat geschaut hat, kriegte es zumindest via SAT anamorph geliefert (weiss nicht was die CC bei DigiTv anbietet) und SF 1/zwei/TSR2 war letterboxed.