AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Von Horizon zu Swisscom TV :-) --> Und nun ein Paar "anfängerfragen"

laskd

Neuer Benutzer
Ich habe nun seit ein paar Tagen Swisscom TV 2.0. Ich muss sagen im Vergleich mit dem Horizon sind da schon Welten dazwischen. Alles funktioniert, hatte bisher noch kein einziges Problem. Die Kündigung für den Horizon geht nächasten Montag raus :-)

Nun ein paar Fragen habe ich noch, falls mir hier jemand eine Antwort weiss, wäre ich dafür sehr dankbar.

• Kann man zwischen TV-Box und Router auch noch einen Switch dazwischen schalten? Falls ja, nehme ich an, dass der switch QoS unterstützen sollte, oder?
  • Kann man für die Texteingaben eine Bluetooth Tastatur verwenden? SCTV2.0 basiert ja auf android und die Fernbedienung verwendet ja auch Bluetooth, sollte zumindest theoretisch möglich sein oder?
  • Hat jemand schon erfahrung mit dem IR-Dongle für die Harmony? Kann man die volle Funktionalität nutzen welche auch mit der Native Fernbedienung zur Verfügung steht?
  • Für die Nutzung auf dem Tablet, bzw Handy oder Computer ist ja das Swisscom Login nötig. Gibt es die möglichkeit meherere Swisscom Logins an das Abo zu koppeln? Ich meine ich will nicht unbedingt, meine "persönlichen" Login daten dem ganzen Haushalt zur Verfügung stellen.
  • Nochmals eine Multi-User Frage. Gibt es die Möglichkeit auf der Box, oder generell, mehrere Profile zu definieren, (so ähnlich wie dies mit netflix möglich ist) damit die Empfehlungen nicht unbrauchbar werden, wenn mehrere Leute im Haushalt TV schauen.

Herzlichen Glückwunsch /emoticons/default_wink.png

Ja, Swisscom TV funktioniert einfach. Ein wohl seltsames Gefühl für viel UPC Horizon Benutzer ...

Sehr selten mal (alle paar Wochen oder Monate) kann sich (zumindest bei mir) auch die SCTV Box mal aufhängen, grad wenn man mal sehr wild mit Replay / Aufnahmen in alle Richtungen herumspult. Dann hilft aber einfach ein Neustart und 30-60Sek später ist alles wieder bestens. Aufnahmen werden dadurch auch nicht zerstört, denn das findet ja alles in der Cloud statt.

Bez. der Fragen kann ich leider nur zur ersten etwas beitragen: Ja, man kann auch einen Switch dazwischen-schalten. Ist kein Problem. Inwiefern QoS wirklich ein Muss ist, kann ich schwer abschätzen. Ich vermute, dass es üblicherweise nicht notwendig ist, da QoS nur bei Überlastung der Kapazität (und korrekter Konfiguration) wirklich zum tragen kommt, was oft vergessen wird. Und im Regelfall liefert das Heimnetz / der Switch mit Gigabit ja ein Vielfaches des Internet-Anschlusses, d.h. es sollte im Heimnetz gar keine Überlastung vorkommen (die Überlastung findet dann beim Hausanschluss statt und dort kümmert sich der Swisscom Router ums QoS). Ausnahme wäre, wenn du z.B. ein sehr leistungsfähiges NAS hast und über das Heimnetz (d.h. über den selben Switch) regelmässig grosse Datenmengen / Backups kopierst. Suche mal im Forum, da gibt es meines Wissens Empfehlungen für sehr günstige 4-8 Port Switches die problemlos mit SCTV harmonieren.

Die restlichen Fragen können dir sicherlich andere User hier besser beantworten.

Nun ein paar Fragen habe ich noch, falls mir hier jemand eine Antwort weiss, wäre ich dafür sehr dankbar.

• A: Kann man zwischen TV-Box und Router auch noch einen Switch dazwischen schalten? Falls ja, nehme ich an, dass der switch QoS unterstützen sollte, oder?
  • B: Kann man für die Texteingaben eine Bluetooth Tastatur verwenden? SCTV2.0 basiert ja auf android und die Fernbedienung verwendet ja auch Bluetooth, sollte zumindest theoretisch möglich sein oder?
  • C: Hat jemand schon erfahrung mit dem IR-Dongle für die Harmony? Kann man die volle Funktionalität nutzen welche auch mit der Native Fernbedienung zur Verfügung steht?
  • D: Für die Nutzung auf dem Tablet, bzw Handy oder Computer ist ja das Swisscom Login nötig. Gibt es die möglichkeit meherere Swisscom Logins an das Abo zu koppeln? Ich meine ich will nicht unbedingt, meine "persönlichen" Login daten dem ganzen Haushalt zur Verfügung stellen.
  • E: Nochmals eine Multi-User Frage. Gibt es die Möglichkeit auf der Box, oder generell, mehrere Profile zu definieren, (so ähnlich wie dies mit netflix möglich ist) damit die Empfehlungen nicht unbrauchbar werden, wenn mehrere Leute im Haushalt TV schauen.
A: Ja, nimm aber den switch von Swisscom. Er muss QoS und Multicast, resp. IGMP unterstützen. Schau dich auch in der Swisscom Community herum, da gibt es bereits viele Threads zum Thema.

B: Nein, aber du kannst am USB eine Tastatur (oder ein Gamepad etc.) einstecken. Funktioniert(e) bei mir Problemlos. BT reagiert nur auf die Fernbedienung

C: Der IT-Dongle funktioniert prima an der Harmony. Auch hier empfehle ich einen Blick in dieForums-Konkurrenz :-)

D: Das gabs zumindest mal in Ansätzen, aber eine echte Multiuser-Loginlösung war es nie und ich weiss aktuell nicht., ob das überhapt noch möglich ist. Wende dich am Besten an den Expertenchat.

E: Nich wirklichm, aber es klappt trotzdem einigermassen --> Du kannst ja verschiedene Senderlineups definieren. Damit siehst du automatisch auch nur die Empfhlungen auf diesen Sendern. Das funktioniert zumindest da, wo die Inhalte relativ gleichförmig daher kommen, wie zB DMAx, RTL Living, Kindersender etc. Funktioniert natürlich nicht bei Multithemen Sendern wie SRF etc.

@Robi: Man kann an die USB eine Tastatur anschliessen? Nun also eigentlich wäre ich schon auch ein Abnehmer, wenn man schon eine Tablet-App hat, dass Texteingaben dann auch per Tablettastatur eingegeben werden könnten. Dass ich dann mit dem Tablet oder Smartphone die Pfeiltasten simulieren und mit ok den Buchstaben bestägigen muss, das ist eher mühsam. Könnte man da nicht mal die App etwas dahingehend weiterentwickeln?

Das mit der Tastastur habe ich zuletzt im Mai probiert. Das sollte eigentlich schon noch funktionieren, aber garantieren kann ich natürlich nichts... Ja, die App hat meines Erachtens noch Einiges an funktionalem Ausbauportential.

Stell meine Frage hier rein.

Kommt, wenn man Swisscom 2.0 inkl. Internet hat, noch die monatliche Gebühr von 25 Stutz dazu? Fixnet brauche ich nicht mehr.

Zurück
Oben