via DVD/HDD-Recorder vom TV (DigiCard Cablecom) digitale Sender aufnehmen

broesli

Neuer Benutzer
08. Nov. 2011
1
0
1
Hallo liebe Forumsteilnehmer

bin neu hier und habe eine grundsätzliche Frage, ich besitze einen Panasonic Plasma TV (diesen Sommer gekauft) habe Cablecom als Provider und das ganze via DigiCard, jetzt möchte ich

einen DVD/HDD-Recorder kaufen wo ich die digitalen Sender auch aufnehmen kann, ich versuchte mich generell zu erkunden ob dies überhaupt möglich sei und bekomme recht unterschiedliche

Feedbacks, einerseits lese ich auf der Internet-Seite von UPC Cablecom dass dies möglich sei man aber einen Recorder mit Slot für DigiCard haben muss CI+ das leuchtet mir ja auch ein, heute

war ich in einer Interdiscount-Filiale wo auch so ein Cablecom-Fritz da war den ich über dieses Thema befragte, dieser hat mir versichert dass dies nicht ginge, andererseits hab ich mich bei

Panasonic eingeklingt und dort hat mir ein Support-Mitarbeiter gesagt dass dies kein Problem sei, da soll doch noch einer mitkommen..!!

Hat irgendjemand in diesem Forum Erfahrung mit dem Thema und kann mir erläutern auf was ich Wert legen muss....

Wäre überaus dankbar für kompetente Antworten auf meine Fragen bevor ich mir ein solches Gerät beschaffe!

Vielen Dank im Voraus

Mario

grundsätzlich solltest du darauf achten dass das gerät einen dvb-c runer hat wenn du digitale sender bequem aufnehmen willst..

damit die auch entschlüsselt werden brauchts ne digicard im gerät sprich muss es einen ci+ einschub dafür haben...

Auch ich habe diesbezüglich verschiedene Antworten zu hören gekriegt. Ich wollte mir den neuen Philiips 37PFL9606 kaufen mit Smart-TV. Es hiess von Philips, dass man nur via EPG UND Internet-Verbindung (!) aufnehmen könne. Das verstehe ich nicht. Wenn man doch ein neues Gerät mit ci+ - Einschub betreibt und (im meinem Fall) eine externe Festplatte hinten an den TV hängt, dann müsste man doch aufnehmen können - auch mit dem EPG von Cablecom, oder?

Ich selber habe mich vom Gedanken verabschiedet, meinen Philips DVD/HDD-Recorder dazwischen zu klemmen, ich will keine Geräte und Kabel mehr sehen.

Aber ich stelle auch fest wie unterschiedlich die Antworten von Herstellern, der CC und auch in den Foren ausfällt - dabei wäre das doch eine wesentliche Frage, alleine schon deswegen weil die Kundschaft Filme aufnehmen will OHNE Settop-Boxen.

Dann hätten sie aber denkbar schlechte Karten im Konkurrenzkampf! Ein neuer TV muss doch die EPG - Signale der lokalen Kabelbetreiber erkennen können.....Ich will weder WLAN in der Wohnung noch sonstigen Kabelsalat. Werde das abklären.

Lieder fiel die Antwort von Philips ernüchternd aus!

"Sie benötigen zwingend eine Interneteinbindung des Gerätes. Nur der Internet

EPG des 37PFL9606K/02 verfügt über die Möglichkeit Sendungen zur

programmieren und anschließend über den Internet EPG die Wiedergabe zu

starten. Über den Sender EPG ist dies leider nicht möglich."

und..........

"Die Durchführung von Aufnahmen erforderliche Netzwerkeinbindung kann natürlich auch über ein LAN Kabel erfolgen. Ein entsprechender Anschluss ist am 37PFL9606K/02 natürlich vorhanden.

Der Sender EPG des 37PFL9606K/02 verfügt leider nur über einen geringeren Funktionsumfang, als der Internet EPG. Aus diesem Grund besteht leider das Erfordernis des Netzwerkzugangs."

Da kann man nur hoffen, dass man manuell aufnehmen kann. Also einfach die Aufnahme über Nacht laufen lassen und am morgen den Film 'suchen' gehen. Oder bestenfalls gibts eine Funktion wie bei den

DVD/HDD-Recordern, wo man im 30-Minuten-Takt aufnehmen kann und dann einfach das Zeitfenster der Aufnahme so abdeckt.

Ginge dies? Auch bei ausgeschaltetem TV?

Diesen TV würde ich gleich zurückgeben, sowas ist doch nicht praktikabel, es gibt keinen Grund, wieso dass das nur mit dem Internet-EPG gehen sollte.

Ich hab ihn ja gar noch nicht gekauft....

Aber das ist natürlich ein wesentliches Manko - keine Frage. Habe irgendwo gelesen, dass es diese Internetverbindung nur zum Programmieren der Sendungen brauche; danach 'wache' der TV dann selber auf, wenn es Zeit für die Aufnahme sei. Bin mir da nicht so sicher. Er hat ja auch einen Ethernet-Anschluss zusätzlich, aber dann hat man wieder diese Kabel.......

Frage: neben dem TV hab ich noch eine Telefonbuchse, wo nur das Haustelfon dranhängt (Swisscom). Wäre es denkbar, dass ich dort noch einen Router anschliessen würde, der bloss den TV mit Signalen (Ethernet) versorgen würde? Oder kann man pro Haushalt bloss EINEN Router anschliessen? Der andere steht im Büro, weit weg vom TV.

Aber das ist schon total unpraktisch, ich glaube bei der CC wusste man bisher auch nichts über diese Philips-Extrawurst. Ziel muss doch sein, so wenig stromfressende Geräte um den TV zu haben wie möglich.

Bad news: man kann nicht zwei Router gleichzeitig anschliessen und hier noch eine Antwort von Philips:

"Es wird eine ständige Internetverbindung benötigt, nicht nur für die Durchführung der Programmierung sondern auch für die Durchführung der Aufnahmetätigkeit.

Unsere Fernsehgeräte können natürlich auch das Sender EPG anzeigen, jedoch ist hierüber keine Aufnahmefunktion nutzbar. “

Nicht zu fassen, dass diese teuren Geräte nichts mit den EPG der lokalen Kabelbetreiber anfangen können (was die Programmierung betrifft). Ob da ein späteres Firmware-Update Abhilfe schaffen könnte?

Ja klar ginge es mit WLAN, das kommt mir aber nicht ins Haus, weil einige Familienmitglieder darauf mit Kopfschmerzen reagieren. Leider ist der Router zu weit weg für eine Kabelverbindung und den teuren Parkett reiss ich deswegen sicher nicht auf.

Das ist doch kundenfeindlich von Philips. Da würden die Kabelbetreiber ein EPG liefern, das kann aber vom Gerät nicht für Aufnahmen verwendet werden. Absurd. Viele ältere Leute haben überhaupt keinen Web-Anschluss, andere wollen partout kein WLAN oder Powerline. Nicht zu fassen, hoffentlich gibt da der Markt die passende Antwort dazu - von einem Gerät dieser Preisklasse erwarte ich, dass man zumindest optional auch EPG der Kabelbetreiber verwenden kann zum Sendungen aufzeichnen.

Wird wohl noch ein grosses Hallo geben während und nach dem Weihnachtsgeschäft. Im Prinzip möchte ich nach 25 Jahren Philips der Marke treu bleiben, aber wenn die sowas nicht zu stande bringen, dann wird eben gewechselt. Selbst bei CC wusste man nichts davon und ging davon aus, dass man mit den neuen Philips, der DigiCard und dem EPG von der CC Sendungen aufnehmen kann. Dem ist aber nicht so!

Dass der Philips-Fernseher nichts mit dem EPG aus dem Fernsehsignal anfangen kann, ist in der Tat unglaublich.

Selbst wenn Du einen Internet-Anschluss im Wohnzimmer hättest: Wer garantiert Dir, dass die Internet-Adresse, resp. der Internet-Dienst, welche das Philips-Gerät offenbar zur Funktionstüchtigkeit benötigt, in ein paar Jahren noch online ist? Typischerweise sind es doch genau diese Gimmick-Dienste, welche eine Halbwertzeit von zwei bis drei Jahren haben und danach sang- und klanglos verschwinden. Und was macht ein Philips-Käufer danach?

Nee, Hände weg von diesem Proprietären Müll. Es gibt genügend anständige Gerätehersteller.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich solche Sonderzüglein im europäischen Markt durchsetzen werden. Ich bin mir aber auch sicher, dass da irgendwo ein verschlossenens Hintertürchen sein muss, dass mit einem Firmware-update geöffnet werden kann.

Der aktuelle Zustand ist absolut kundenfeindlich. Denn gerade ältere (und langjährige Philips-Kunden!) Leute haben längst nicht alle einen Router zu Hause stehen. Der Markt wird hier das letzte Wort haben, leider kann das dauern, aber schon beim (oder nach!) Weihnachtsgeschäft könnte es ein lautes Hallo der Kundschaft geben. Wenn man bisher all die Postings in diversen in- und ausländischen Foren durchlas, so dachte man, dass alternativ auch das EPG der Kabelbetreiber verwendet werden könnte für die Programmierei. Es ist leider inzwischen gesichert, dass dem nicht so ist.

Folgender Satz von Phlips sagte ja alles: ".......Aufnahmen können bei diesem TV können nur über IP-EPG programmiert werden. Von daher ist es notwendig hierfür eine Internetverbindung zu haben. Philips hat sich für die Form EPG entschieden weil es deutlich attraktiver gestaltet ist als das der Kabelanbieter. Mit einer Internetverbindung hat Philips auch unter umständen, wenn Sie via Telefon einen, in dem Moment, geforderten Code angeben, Fehler zu diagnostizieren, ggf Einstellungen am TV vornehmen. Wenn Sie Aufnahmen programmieren möchten und kein Internet am TV haben, kann Ich Ihnen nur zu einem externen Gerät raten."

Tönt schon sehr schönschwätzerisch. Und wer will heute schon noch all diese Geräte neben dem TV stehen haben? Was nützt da eine DigiCard, wenn statt der Settop-Box wieder ein DVD/HDD-Recorder mit all den Kabeln rumsteht? Eine absurde Situation - und vor allem ein marketingtechnischer Fehler.

Das Thema ist zu Ernst um damit Witze zu machen. Ich bin selber einer der Betroffenen, dies nachdem ich jahrelang beruflich und privat mit Computernetzwerken zu tun hatte.

wie wärs denn mit DLan über die stromleitung? soll allerdings auch strahlung, aber anderer art verursachen.

Das Thema ist zu Ernst um damit Witze zu machen. Ich bin selber einer der Betroffenen, dies nachdem ich jahrelang beruflich und privat mit Computernetzwerken zu tun hatte.
Sorry. War aber kein Witz. Ist absolut Ernst gemeint. In der Praxis funktioniert das häufig. Natürlich nicht immer.