vernetzte Rauchmelder/Kohlenmonoxidmelder

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Ich will in meinem Haus (endlich) Rauchmelder installieren. Das macht in einem älteren Holzhaus Sinn. Ich heize oft mit einem Schwedenofen. Da das Rauchrohr auch durch das Kinderzimmer geht will ich dort zusätzlich einen Kohlenmonoxidmelder installieren. Beides gibt es als "Stand-alone-Geräte" sehr günstig. Es gibt aber auch vernetzte Lösungen so dass man z.B. im Schlafzimmer alarmiert wird wenn im Kinderzimmer etwas nicht in Ordnung ist.
Nach kurzer Suche bin ich auf FIBARO und (Google) Nest gestossen. Beim Nest Protect ist sogar beides, Rauch- und CO Melder in einem Gerät.

Frage: Hat jemand von euch eines dieser Produkte in Betrieb oder kann eines davon bzw. ein anderes empfehlen?

Bezüglich vernetztem Heim ist bei mir aktuell nur Sonos und die IKEA Home smart App eingerichtet und täglich in Gebrauch. Die IKEA-Lampen sind auch in der Apple Home App sichtbar und können von dort aus bedient werden. Die neuste Apple TV Box ist auch vorhanden, diese könnte ja als Basis für Home Kit verwendet werden. Vorallem bei den Nest Geräten würde es mich interessieren ob man dafür zusätzlich Hardware benötigt oder ob sich das in diese Umgebung integrieren lässt.

P.S.
Beim Suchen im Forum ist mir aufgefallen dass sämtliche Themen die in diese Richtung gehen (Home Kit, Heimvernetzung usw.) unter Off Topic laufen. Ev wäre ein eigener Bereich dafür eine Idee?

 
Ich habe 4 Nest bei uns im Haus. Tun was sie sollen! Würd Sie wieder kaufen. Auch die Nachtlichtfunktion ist sehr praktisch.

 
  • Like
Reaktionen: tosci
P.S.
Beim Suchen im Forum ist mir aufgefallen dass sämtliche Themen die in diese Richtung gehen (Home Kit, Heimvernetzung usw.) unter Off Topic laufen. Ev wäre ein eigener Bereich dafür eine Idee?


Ich musste gerade 2x schauen - aber Du bist im falschen Forum 😅. Eventuell wärst Du mit dieser Anfrage unter www.haus-forum.ch an der richtigen Stelle 😉 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten! @toscidu hast natürlich recht! 🤔 Habe ich gar nicht daran gedacht da ich eher hier "zu Hause" bin. Bei diesen Themen ist das halt immer mehr fliessend. (Apple TV als HomeKit Basis usw.) Werde mich im Haus-Forum auch noch umschauen! 👍

@hilfi ich tendiere auch zu Nest, schon nur weil Rauch- und CO-Melder in einem Gerät vereint sind. Hast du noch zusätzliche Hardware um deine 4 Geräte zu vernetzen oder reichen die Geräte plus App?

 
Die vernetzten sich dann selber untereinander, brauchst also nur die App

 
Ich will in meinem Haus (endlich) Rauchmelder installieren. Das macht in einem älteren Holzhaus Sinn. Ich heize oft mit einem Schwedenofen. Da das Rauchrohr auch durch das Kinderzimmer geht will ich dort zusätzlich einen Kohlenmonoxidmelder installieren. Beides gibt es als "Stand-alone-Geräte" sehr günstig. Es gibt aber auch vernetzte Lösungen so dass man z.B. im Schlafzimmer alarmiert wird wenn im Kinderzimmer etwas nicht in Ordnung ist.
Nach kurzer Suche bin ich auf FIBARO und (Google) Nest gestossen. Beim Nest Protect ist sogar beides, Rauch- und CO Melder in einem Gerät.

Frage: Hat jemand von euch eines dieser Produkte in Betrieb oder kann eines davon bzw. ein anderes empfehlen?

Bezüglich vernetztem Heim ist bei mir aktuell nur Sonos und die IKEA Home smart App eingerichtet und täglich in Gebrauch. Die IKEA-Lampen sind auch in der Apple Home App sichtbar und können von dort aus bedient werden. Die neuste Apple TV Box ist auch vorhanden, diese könnte ja als Basis für Home Kit verwendet werden. Vorallem bei den Nest Geräten würde es mich interessieren ob man dafür zusätzlich Hardware benötigt oder ob sich das in diese Umgebung integrieren lässt.

P.S.
Beim Suchen im Forum ist mir aufgefallen dass sämtliche Themen die in diese Richtung gehen (Home Kit, Heimvernetzung usw.) unter Off Topic laufen. Ev wäre ein eigener Bereich dafür eine Idee?
Hast du auch das Problem, dass du den Ikea Gateway alle 2-3 Tage neu booten musst? Mein Gateway verliert regelmässig die Verbindung zum Netz und ist dann weder in der IKEA App, noch in der Swisscom oder Apple Home App sichtbar. Es hilft nur ein Reboot.

Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich einen Sonoff USB Switch in die Stromversorung geschaltet habe und der unterbricht jede Nacht für ein paar Stunden den Strom. In der Nacht brauch ich ja den Gateway nicht. Am Morgen habe ich so immer einen frisch gebooteten Gateway.

Aber das kann ja schlussendlich nicht die Lösung sein. Der Gateway sollte auch im Dauerbetrieb funktionieren.

 
So regelässig kenne ich das Problem nicht. Musste den Ikea Gateway auch schon neu starten weil er nicht mehr erreichbar war. Kommt aber selten vor. Was ich aber ab und zu habe ist dass sich einzelne Leuchtmittel "verabschieden". Mit dem Taster gehen sie zwar immer noch an und aus. Aber in der App sind sie nicht mehr erreichbar. Über die App schalten sich dann nur noch die Leuchtmittel ein bzw. aus die sichtbar sind. Einzige Abhilfe ist die Leuchtmittel kurz vom Strom zu trennen (in meinem Fall die Sicherung). Das ist doch eher mühsam.

Zu den Meldern fürs Kinderzimmer... Da die Nest-Geräte nicht lieferbar sind habe ich mir jetzt den Rauchmelder von Netatmo und den CO Sensor von Fibaro bestellt. Beide unterstützen direkt Apple HomeKit. Sind heute angekommen. Sobald ich dazu komme diese einzurichten werde ich hier meine Erfahrungen teilen.