Vergleich neuer Cablecom HR Mediabox Recorder vs. Vorgänger

TV-Fan

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe den "neuen" Receiver (schwarz, Philips) von CC vor einigen Tagen im Austausch für den alten (silber) erhalten, da mir vom Radio/TV-Verkäufer gesagt wurde, er sei viel besser.

Hier also mein Vergleich zwischen neuem und altem Recorder (das Ergebnis ist erschütternd):

- Look: der neue sieht mit dem edlen schwarz besser aus

- HD-Qualität bei einzelnen Sendern

- Such-Funktion: beim alten konnte man "Suchen" wählen und für den Zeitraum von einer Woche nach Sendungen suchen, indem man Sendungsname z.B. "Magnum" oder "Millionär" (für "Wer wird Millionär") eingab. Diese Funktion ist nicht mehr vorhanden - ein herber Verlust und unbegreiflich

- Guide: beim alten schnell; bei der neuen Box dauert es bis zu 15 Sekunden, bis der Guide aufgeschaltet wird (während dieser Wartezeit entfällt auch für einige Zeit der Ton der aktuell geschauten Sendung). Neues Gerät, aber viel langsamer, was soll das??

- Teletext (1): bei der neuen Box dauert es meist 5-15 Sekunden, bis eine Seite gefunden wird - schlimm und nervig

- Teletext (2): SONDERBARER LOOK des Teletextbildes; erinnert einen an die Anfangszeiten von Teletext

- Teletext (3): Funktion Halbbild (Teletext-schauen und im Hintergrund das Fernsehbild) im Gegensatz zur alten Box NICHT mehr möglich

- Favoriten: bei beiden Boxen kann man seine Favoriten von Fernsehsendern bestimmen. Nur - bei der alten Box zeigt der Guide automatisch die Favoritenübersicht, bei der neuen muss man JEDES EINZELNE MAL über Einstellungen erst UMSTÄNDLICH wieder "Favoriten" auswählen

- Parallele Sendungsaufnahme: bei der alten Box konnten zwei Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden und parallel eine dritte angeschaut. Bei der neuen Box kann man auch zwei Sendungen aufnehmen; aber keine dritte geschaut werden. Es kann nicht einmal eine der Sendungen, welche gerade aufgenommen wird geschaut werden!! Schlimm! Aber noch schlimmer: man kann nicht einmal auf den analogen Kanal ausweichen!!

- Stromverbrauch: laut Experten beim neuen Gerät tiefer als beim alten.

FAZIT:

- Es ist unverständlich von einem Unternehmen, ein Nachfolgegerät zu präsentieren, welches schlechter ist als der Vorgänger. Es gibt nur zwei Vorteile gegenüber dem alten Gerät: HD-Qualität bei einzelnen Sendern und Stromverbrauch.

Das ist, als würde man ein neues Auto (das Nachfolgemodell) kaufen, und die einzigen Vorteile sind das Erscheinungsbild und der geringere Benzinverbrauch. Die Nachteile: es läuft langsamer, hat keine Klimaanlage mehr, schlechtere Sitze, keine Airbags etc. etc.

Somit kann nur gesagt werden: unverständlich, nicht nachvollziehbar, miserabel.

PS1: Diese obenerwähnter Vergleich wurde mir von einem CC-Mitarbeiter bestätigt

PS2: Er konnte keine Antwort darauf geben, wann eine "richtig neue" Box kommt; aber es sei eine in der Pipeline (sagen sie immer)

Gruss,

Sämmy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Es ist unverständlich von einem Unternehmen, ein Nachfolgegerät zu präsentieren, welches schlechter ist als der Vorgänger.
Das ist bei Cablecom leider Programm, je neuer die Boxen desto schlechter sind sie! Die Uralt ADB Boxen waren was Bedienung und Software anbelangte, den heutigen HD Boxen weit voraus! Traurig aber wahr.

Entweder hast du den Philips HD Recorder oder den Pace HD Receiver.Einen schwarzen Philips HD Receiver gibt es nicht bei CC.
Danke für den Hinweis!

Interessanterweise habe ich diese Info von einem Hotlinemitarbeiter, welcher mir sagte, es gäbe nur eine schwarze Box und die sei von Philips... Speziell!

Der Cisco-Recorder von Cablecom scheint ja gegenüber dem früheren Philips-Modell, wo noch das parallele Aufzeichnen von zwei Sendungen und das gleichzeitige Anschauen eines dritten Senders möglich war, doch einige Nachteile zu haben. Was mich jedoch interessiert, ist insbesondere die Bildqualität a) von normalen digitalen Sendern; und /emoticons/default_cool.png von HD-Sendern. Ist hier der Cisco wirklich besser, wer hat einen Vergleich gemacht? Interessant wäre natürlich auch noch ein Vergleich der Bildqualität dieser beiden Boxen mit derjenigen von CI+-Receivern wie beispielsweise dem Vantage VT-600 C oder dem neuen CRP 2401 CI+ von Topfield?

Die Cabelcom Boxen machen an sich ein gutes Bild. Nach meinem Empfinden ist die Cisco-Recorder Box jedoch die schlechteste von allen Cablecom Boxen was die Bildqualität betrifft.

Vantage hat sich einen Namen gemacht durch ihre sehr gute Bildqualität, was man jedoch nicht von ihrer Software behaupten kann, wenn man den Forenbeiträgen auf der Vantage Seite glauben kann.

Topfield soll ebenfalls ein sehr gutes Bild abliefern, ähnlich der Vantage. Ich habe bis jetzt jedoch noch keinen direkten Vergleich machen können, da mein Topfield noch nicht geliefert wurde.

Mal ehrlich, so viel besser und schlechter kann das Bild doch gar nicht werden, zusammengesetzte digitale Informationen müssten ja eigentlich immer denselben Frame ergeben. Qualitätsunterschiede kann ich mir höchstens beim Deinterlacing vorstellen, das könnte man aber noch vom AV-Receiver machen lassen...

Mein Philips HD Recorder macht angeblich bald schlapp: Seit Ostern (Update??) ruckelt die Wiedergabe. Jetzt habe ich den neuen Stromsparmodus wieder auf "aus" gestellt. Das Ruckeln ist nun nur noch minimal feststellbar.

Sonst bin ich mit dieser alten Box zufrieden: kein grosser Lärm, man muss sie nur vom Strom nehmen (Schaltuhr). Wichtig sind mir diese drei Tuner!

Ich werde somit auch entweder die alte Philips Box behalten oder im andern Fall ganz auf einen CI+-Receiver umsteigen.

Mein Philips HD Recorder macht angeblich bald schlapp: Seit Ostern (Update??) ruckelt die Wiedergabe. Jetzt habe ich den neuen Stromsparmodus wieder auf "aus" gestellt. Das Ruckeln ist nun nur noch minimal feststellbar.
Sonst bin ich mit dieser alten Box zufrieden: kein grosser Lärm, man muss sie nur vom Strom nehmen (Schaltuhr). Wichtig sind mir diese drei Tuner!
Mir gefällt die Cisco-Box recht gut. Bild und Ton sind gut. Flüsterleise.

Die Stromsparfunktion ist aufgeschaltet. Insbesondere den individuellen Zeitsprung bei aufgenommenen Sendung finde ich toll.

Was brauch ich mehr!

Zurück
Oben