UPC Horizon Top 50 Aussagen

tosci

Administrator
Liebe Mitglieder

Ich habe mir mal aus unserem und dem UPC-Forum die 50-Top-Aussagen (Mängelrügen, Wünsche, Vorschläge) zusammengesucht. Das Ganze war bei der besch...eidenen Geschwindigkeit des UPC-Forums übrigens eine ziemliche Geduldsprobe...

1. Fernbedienung; mehr Shortcuts und mehr Funktionen
  2. Navigation: Navigation vereinfachen (z.B.: Suchfunktion)
  3. Serienaufnahme: Vermeiden, dass auch alle Wiederholungen einer Episode aufgenommen werden
  4. TV Guide: Die Tage sollten direkt ausgewählt werden können anstatt nur die einzelnen Sender
  5. Horizon TV App: Aufnahmen via iPad und iPhone anschauen können; Release einer Android-App
  6. Favoriten: freie Sendersortierung ermöglichen
  7. Lautstärke: Quellen-Lautstärke sollte regulierbar bar sein (wie bei D4A)
  8. Heimnetzwerk: Problembehebung bei Netzwerkdruckern und der Medienwiedergabe aus dem Heimnetzwerk
  9. Internet/Router: Performance der DynDNS im LAN verbessern und die Konfiguration als Client vereinfachen
10. Reibungslose Installation ermöglichen
11. anzeige infobalken unter 5 sekunden ermöglichen.
12. Radio hören ohne das der TV an ist.
13. HDCP Kompatibilität für einige TV-Modelle!
14. HDMI-CEC
15. Accurate Recording
16. Bessere Einbindung des Heimnetzwerkes ohne zwingenden Client-Modus
17. Horizon.TV: Programmierung von Senderaufnahmen
18. Sendersortierung via MyUPC oder Horizon.TV (NICHT mit Favoriten verwechseln)
19. Pfeil auf in der Sender Übersicht geht runter und Pfeil runter geht hoch > sollte anders rum sein
20. DNLA mit Twonky verabschiedet sich meistens und danach nicht mehr zu erreichen
21. Medienplayer kann HD Inhalte nicht spulen
22. Minutenweise skippen von Filmen/Aufnahmen anstatt zu spulen, vielleicht im Menü einstellbar was besser gefällt
23. Meine Horizon Box ist ziemlich träge
24. Serienaufnahmen in Ordner gruppieren
25. Dateien/Aufnahmen auch in einer Listenansicht anbieten, nicht nur diese schreckliche App/Thumb/Image Ansicht

26. serienaufnahmen: angaben der staffel in aufnahmen fehlen.

27. Aufnahmem: % belegter speicher angeben. ( jetzt zu finden unter....menue,3x links, optionen, 3x auf, aufnahmem und erinnerungen,aufnahmeeinstellungen, 3x ab, belegter speicher. Rund 20 sekunden eingabezeit!

28. organizer: angaben zu staffel und episode fehlen.

29. Im Live TV mit OK eine Liste der Sender zeigen mit den gerade laufenden Programmen die man direkt auswählen kann

30. guide: alle serien haben die staffel 0

31. infoanzeige: es folgt.... Nicht nur auf die nächste sendung minimieren. Cisco und philipsbox kann man ja auch sendungen und sender durchscrollen.

32. informationen: direktzugang ermöglichen, tv, guide, organizer, aufnahmen... Egal wo, man klickt sich 3-5 mal vor und wieder zurück.

33. keine warnung mehr wenn man timeshift betätigt hat beim umschalten. Bitte wieder aktivieren.

34. senderinfo in eingestelter sprache wiedergeben und nichtbin französisch.
35. Der Stromverbrauch der Kiste ist ein Witz und zwar ein schlechter, ein verdammt schlechter.

36. Zur Aufnahme programmierte Sendungen erscheinen nicht in der Agenda, obwohl sie im Guide korrekt markiert sind. 37. Bei nochmaliger Programmierung erscheint Fehler (siehe nächsten Punkt)

38. Bei der Programmierung einer Aufnahme erscheint die Meldung, dass die Sendung bereits aufgenommen wurde (Fehlercode 1010). Dies obwohl das Datum in der Zukunft liegt.

39. Bei Sendern mit Dolby AC3-Kanal wird dieser nicht mit aufgenommen und entsprechend kann der Film nur mit der normalen Tonspur abgespielt werden. Schaut man den Sender direkt, wird die AC3-Tonspur korrekt ausgewählt und abgespielt.

40. Jugendschutzfunktion: Funktioniert nicht, wenn abgeschaltet steht trotzdem im TV-Giude: "Sendung gesperrt"

41. TV-Guide/TV Senderliste: Die Scrollfunktionen sind hier genau entgegengesetzt programmiert.

42. TV-Guide: Teilweise sind die Sendungen in  französischer Sprache betitelt oder wie gestern abend sind ganze Sender nicht verfügbar.

43. Serienaufnahmen löschen: Hat man mehrere Folgen einer Serie aufgenommen werden diese ja in einen Ordner verschoben.Geht man da auf " Alle löschen" werden nicht wie man vermutet nur alle Folgen dieser Serie gelöscht sondern die gesamte Mediathek!!!!!!!!

44. TV-Sender/Es folgt: Mal wird die nächste Sendung angezeigt, mal das Programm 2-3 Stunden zurück oder mal 5-6 Stunden voraus.

45. Tonprobleme: Viele User berichten von Tonproblemen bei Aufnahmen, teilweise gar nicht vorhanden oder steht  erst nach Neustart der Aufnahme zur Verfügung.

46. Favoritenliste: Die Favoritenliste hat ein Limit bei 79 Sendern, Favoriten lassen sich ab einer bestimmten Anzahl Sender nicht mehr sortieren

47. Multiroom nicht wie angekündigt möglich, in Holland wurde diese Option bereits wieder von der Homepage entfernt!!!

48. Lüftergeräusche sind teils ziemlich grob!

49. Beim Betrachten von Fotos in einer Diashow, stürzt die Box regelmässig ab

50. Entlassung aller verantwortlichen "Manager" die entschieden haben dieses unfertige Produkt auf schweizer Kunden loszulassen.

Gruss

Tosci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon arg die Liste, bei Swisscom TV treffen für mich nur folgende zwei Punkte zu:

3. Serienaufnahme: Vermeiden, dass auch alle Wiederholungen einer Episode aufgenommen werden

=> bin echt froh, dass ich vor ein paar Jahren - damals nur wegen live Sport - zu Swisscom TV gewechselt habe.

Andere Frage, ich schreibe nun hier in einem UPC Thread etwas von Swisscom TV, wollte aber wegen meinen zwei Punkten keinen neuen Thread eröffnen. Was wäre hier das richtige / korrekte Vorgehen? Oder ist das so mal erlaubt?

Immerhin nimmt der Infobalken bei Swisscom TV nicht den halben Bildschirm ein, daher hat mich das noch nie gestört.

Zu Deinen Swisscom-Fragen: Da gibt es bestimmt einen entsprechenden Thread, ansonsten eröffnen /emoticons/default_smile.png

Das ist ja eine ziemlich wilde Ansammlung von Bugs, Designproblemen und Wünschen die sich teilweise widersprechen (zB. 24 und 43 --> sind die Aufnahmen nun in Ordnern oder nicht?).

Viele Reklamationen kann ich nachvollziehen, viele aber auch nicht. zB. Das mit dem rauf- runterscrollen ist bei SCTV genau gleich und da hat es noch niemanden gestört. Das ist eine reine Designfrage, ob man mit den Pfeilen den Cursor bewegt oder die Liste scrollt....

Und wenn das alles ist? Nur 50 bugs? Das ist ziemlich wenig für eine neue Software.... Windows 8 hatte sicher eine um Faktoren grössere Liste beim Start ;-))

Obwohl ich für die Konkurrenz arbeite, finde ich das jetzt echt nicht wirklich beunruhigend - vor allem wenn ich an den Start von SCTV denke. Oder anders rum zusammengefasst: die Haupt-Usecases sind abgedeckt. Nur bei den Recordings hat es noch Probleme. Neben-Usecases sind noch verbesserungswürdig.

Robi

Robi - du gehst aber Wattenweich mit der Konkurrenz um. Wenn eine Firma sagt, dass das Gerät sehr gut getestet wurde und dann aber noch so viele  Bugs vorweist, dann kann ich den Ärger verstehen.

Wir haben ja schon sehr "gute" Erfahrungen mit der Cisco Box gemacht, da wurde keine der Versprechungen jemals eingehalten.

Die Kommunikation ist eine andere Sache - die haben sie ganz deftig vermasselt. Zuerst den Leidensdruck mit einer Schrottbox ins Unermessliche steigern, dann mit jahrelangen Ankündigungen riesen Begehrlichkeiten aufbauen und die grossen Erwartungen enttäuschen und schlussendlich noch behaupten es seei alles in Ordnung ist ein Kommunikationsgau erster Güte.

Aber: Das Produkt ist sicher nicht 100%ig marktreif, soooo schlecht wie es gemacht wird ist es nun auch wieder nicht. Das ist alles, was ich als nicht Betroffener dazu sagen kann. :-)

So viele Bugs sind es eben gar nicht, viele Kommentare sind auch Verbesserungsvorschläge oder beruhen einfach auf einer nicht so benutzerfreundlichen implementierung. Das wirklich wichtige habe ich im Umfrage / Fazit Thread beschrieben. Das meiste was noch nicht so richtig läuft sind Zusatzfeatures welche wohl 90% der Leute nicht gross interessieren...oder noch nicht.

Ich kann so gut wie alle 50 Punkte nachvollziehen und erhoffe mir baldige Besserung, jedoch bin ich insgesamt mit Horizon glücklicher als mit der alten Box, und ich hatte immerhin die Philips – die Cisco-Box war ja noch grottiger.

Einen Punkt muss ich überlesen haben: Die Audio-Einstellungen. Ich habe Italienisch als Standard definiert (Eurosport und Euronews sind auf Italienisch einfach erträglicher), nun höre ich auf SRF zwei, TNT, RTS un – wenn verfügbar – den englischen Originalton statt des Senderstandards Deutsch bzw. Französisch, was mich persönlich enorm stört.

Weiter wäre eine echte Bild-in-Bild-Funktion wünschenswert, oder wenigstens die Möglichkeit, den aktuellen Infobalken mit Vorschaubild dauerhaft einzublenden. Aktuell verschwindet der Infobalken nach 5 bzw. 10 Sekunden wieder – wenn man auf den Beginn einer Sendung auf einem anderen Sender wartet, ist das recht mühsam, besonders ohne den guten alten Back-Button.

Punkt 12 (Radio hören ohne das der TV an ist.) verstehe ich nicht. Das hat doch was mit den Anschlüssen zu tun und nicht mit der Tatsache, dass die Radiosender unter den TV-Sendern eingereiht sind?

Die Frage ist ob UPC mit dieser Plattform nun in der Lage ist die Fehler schneller auszumerzen oder ob es wie bei den alten Boxen einfach so bleibt wie es ist und der Kunde nur noch mit Verschlimmbesserungen rechnen darf. Wie es die Cablecom ja schreibt, muss alles auf das Paneuropäische Kabelnetz abgestimmt werden

Ja, wirklich schlimm ist die Erfahrung, dass die UPC in den nächsten 6-12 Monaten (geschweige denn schneller) nicht in der Lage sein wird, die Hauptprobleme sauber zu lösen. Zusätzlich fehlen im Moment ja noch wichtige angekündigte Features wie Multiroom, die erstens zuerst überhaupt eingeführt werden müssen und dann ebenfalls eher Jahre brauchen werden bis sie sauber funktionieren. Und das alles parallel zum jetzigen Chaos, das auch noch "aufgeräumt" werden muss.

Für mich ist es sehr unwahrscheinlich, dass in 1-2 Jahren glücklich sein wird wer heute von Horizon enttäuscht oder verärgert ist. Insofern wird Horizon nicht ein Debakel, es ist bereits ein Debakel.

Passend zu dieser Liste mit Bugs, eine offizielle Stellungname von UPC-Cablecom dazu (aber bitte nicht lachen):

upc cablecom hat die TV-Plattform Horizon vor der Lancierung in der Schweiz intensiven Tests unterzogen. Dabei wurden  strenge Qualitätskontrollen durchgeführt und die Box weiterentwickelt. Wir haben die neue Horizon-Box erst auf dem Schweizer Markt lanciert, nachdem sie den hohen Anforderungen von vielen Testpersonen entsprochen hat. Das Feedback sehr vieler Kunden ist bisher weitestgehend positiv. Wir sind uns aber darüber im Klaren, dass die Box stetig verbessert werden kann. Viele Themen wurden bereits von euch gemeldet, die wir weitergeleitet haben und an denen gearbeitet wird. Weitere Feedbacks sind willkommen. Bei einem neuen Produkt kann es vorkommen, dass gewisse "Kinderkrankheiten“ erst nach der Masseneinführung festgestellt werden.
Quelle: http://community.upc-cablecom.ch/comment/13230

UPC CC brachte Horizon nicht, weil es gut war, oder richtiger Zeitunkt, nein sie dürfen die Cisco Box nicht mehr vertreiben....(ab 2014 oder 2013, bin mir nicht sicher welches dieser daten fürs versenden von mietboxen gilt)<br><br>

Quelle:<a href="<a href="http://www.salt.ch/files/Projektbericht_Settop-Boxen-Messungen-VDE.pdf">http://www.salt.ch/files/Projektbericht_Settop-Boxen-Messungen-VDE.pdf</a>"><a href="http://www.salt.ch/files/Projektbericht_Settop-Boxen-Messungen-VDE.pdf">http://www.salt.ch/files/Projektbericht_Settop-Boxen-Messungen-VDE.pdf</a></a><br><br><br>

Gruss Vagzubi

image-2417754989.jpg

Das ist ja der clevere Trick mit dem integrierten modem: Horizon fällt nicht mehr unter den CoC und sie können eine Box mit moderatem Stromverbrauch völlig legal mit einer ersetzen die viel mehr Strom verbraucht :-)

Na Klasse!

Jetzt ist mir klar, warum upc die Horizon trotz dem immer noch andauernden Fiasko in Holland auch in der Schweiz gelauncht hat.

Immerhin braucht sie in der Standby-Stufe, bei der Modem und Phone noch nutzbar sind, mehr Strom als die als Stromfresser verschrieene Philips (Vorgänger der Cisco) im Vollbetrieb. (Horizon Standby 27.5, Philips Betrieb 27 Watt).

Die Kunden machen dann ja die Alpha- und Betatester, wie bei den Vorgängerboxen auch.

Nur eben, wie bei Cisco/Philips/Pace ist damit zu rechnen, das der Alpha/Betatest bis zur nächsten Boxengeneration nach Horizon dauert.

Fürs Halten von Versprechen war upc ja noch nie berühmt.

Einen Punkt muss ich überlesen haben: Die Audio-Einstellungen. Ich habe

Italienisch als Standard definiert (Eurosport und Euronews sind auf

Italienisch einfach erträglicher), nun höre ich auf SRF zwei, TNT, RTS

un – wenn verfügbar – den englischen Originalton statt des

Senderstandards Deutsch bzw. Französisch, was mich persönlich enorm

stört.
Zu den "schlechten alten Analogzeiten" konnte ich bei meinem Röhren-Sony für jeden Sender den Tonkanal, halt nur A oder B wählen, der wurde dann aber auch dauerhaft gespeichert.

Dass das weder die Cisco/Philips Kisten noch "Die nächste Dimension" Horizon kann, finde ich irgendwie erbärmlich.

Übrigens ist ja für die upc Kisten, alt oder neu "Englisch" und "Englisch Dolby Digital" nicht dasselbe. Obwohl ich englisch voreingestellt habe, kommen Sender wie NatGeo oder Fox HD, immer Deutsch, weil es eben Englisch Dolby Digital ist und nicht bloss Englisch.

Mein Netgear Router (ADSL, WLAN) zieht 4.5 Watt, das upc-Modem 7.5 (gemessen) also wäre wir bei Horizon wieder auf über Philips Niveau(Philips im Standby 18 Watt +7.5 fürs Modem macht 25.5 gegen die 27.5 von Horizon)
UPC Thomson 11 Watt und 9 Netgear wndr3700v2, Cisco Box (Standy tief, weiss nicht was die braucht)NAS, externe Festplatte am Router, Netzwerkdrucker, TV, AppleTV und und und.... Will garnicht wissen wie viel Strom durch Standby einfach so verbraten wird. Immerhin hilft das Thomson Teil zu heizen.....Gruss Vagzubi

Zurück
Oben