UPC Happy Home ohne Koax (bin zu blöd)

buzzman

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

wahrscheinlich habe ich meine Antwort schon gefunden, aber ich möchte mich hier absichern.

Internet und TV habe ich seit Jahren bei der Swisscom gehabt. Da das Angebot (max. 40Mbit download) einfach für eine Grossfamilie nicht mehr reicht und wir dauernd vertröstet werden bezüglich Glasfaserausbau habe ich alles gekündigt und zur UPC gewechselt.

Auf meine Frage im UPC Shop ob ich die TV-Box per WLAN anschliessen kann wurde das bejaht und ich habe das einfach so geglaubt (ist ja bei der Swisscom auch normal). Und das ist für mich wichtig, weil die UPC Dose rund 7 Meter (Luftlinie 5 Meter) vom TV weg ist und ein Kabel verlegen für mich nicht in Frage kommt (müsste quer durch die Küche um die Kochinsel rum und das will ich schlicht nicht).

Dann lief mal schon alle schief beim Installieren der Internet Box (obwohl ich im Shop gesagt hatte, dass es möglicherweise plombiert sei wurde das ignoriert; mein Anschluss sehe gut aus gemäss Messung). Es ging natürlich gar nichts und der Techniker konnte dann auch nicht wie versprochen am nächsten Tag vorbeikommen sondern erst heute (und klar war es nur die Plombierung die entfernt werden musste).

Und jetzt läuft offenbar TV nicht alleine mit WLAN, sondern Koax ist eine Voraussetzung damit es läuft. (was mich im Jahr 2019 erstaunt und ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte weil das ja sogar die Swisscom schafft).

Jetzt kurz meine Frage: Gibt es irgend einen "Hack", die TV Box auch rein über WLAN betreiben zu können ohne Koax resp. ohne irgend ein Kabel?

Da ich befürchte, dass das nicht geht: habe ich irgend ein Rückgaberecht innerhalb einer bestimmten Zeit? Kann ich vom Vertrag zurücktreten wegen falscher Informationen?

Herzlichen Dank

Ich kenne keinen " Hack ". Die TV Box benötigt meines Wissens zwingend das Koaxkabel + WLAN oder LAN für die cloudsachen. Korrigiert mich wen ich falsch liege. 

Könnte es sein, dass nur die Hauptbox ein Koax braucht? Und so die 2t box dann ohne Kabel funktionieren würde? Nicht optimal, aber vielleicht vielleicht ein Lösungsansatz?

Zum besseren Verständnis braucht es etwas "historisches" Technik-Hintergrundwissen:

- Die Kabel-TV Firmen verbreiten ihr Programm üblicherweise per DVB-C Fernseh-Standard, welcher halt auch die üblichen TV Koax-Breitbandkabel voraussetzt. Alle Sender sind gleichzeitig "online", man sucht sich auf seinem Endgerät nur den gewünschten aus.

- Die ursprünglichen Telefon-Firmen konnten wegen der geringeren Bandbreite des verdrillten Paars Telefondraht von Anfang an nur per Netzwerk streaming Technik reinkommen. Es ist immer nur 1 Sender "online". Man schickt beim Umschalten jedes Mal eine Anfrage an den Server, welcher den einen Stream auf den neuen Sender wechselt.

Bei der heutigen Server-basierenden "Replay"-Technik, gibt es bei den Kabelanbietern Mischformen:

Das live-TV kommt über DVB-C.

Das zeitversetzte kommt per Streaming.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach gesagt:

das TV - Signal muss zuerst von der Dose zur TV Box...

über das Modem ( Connex Box )  kommt nur das Internet...

über WLan kann man über die UPC TV App TV schauen...

Hatte das aber so verstanden, dass zweitboxen ohne koax auskommen? Dann wohl nicht... Das eine UPC Box an die Dose angeschlossen werden muss war schon klar.

Ich hab dir in einem anderen Thread bereits geantwortet. Am besten vergisst du die UPC TV Box und kaufst dir ein Apple TV und nutzt Teleboy, Wilmaa, Zattoo für deine TV Bedürfnisse. Ausser du benötigst im Zeitalter von Netflix und Co. noch eine Zillion TV Sender.... 

Danke euch allen.

Mir war das schlicht nicht bewusst. Ich ging davon aus, weil die Swisscom das auch kann (und Sunrise ebenfalls), dass das im Jahr 2019 kein Thema mehr ist. Erst recht mit einer so starken Leistung/Leitung. Ich hatte gar nie in Erwägung gezogen, dass das nicht gehen könnte, erst recht nicht als die Frau sagte die Box sei Wlan tauglich.

Unterdessen konnte ich vom Vertrag zurücktreten und die Geräte zurückgeben.

Wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre Teleboy, Zattoo und co. tatsächlich ein Thema gewesen. Ich persönlich brächte wohl nicht mal das. Mit Netflix und meinen Sport-Abos (Sky und co.) würde ich gar nichts brauchen.

Aber wir sind ein grosser Haushalt mit Bewohnern zwischen 10 und 45 Jahren und ob da alle mit klar kämen weiss ich nicht.

Also die Digital Natives werden ja kaum eine traditionelle TV Box benötigen ;)

Sollte Sunrise die UPC übernehmen, könnte es dann plötzlich doch eine reine IP Lösung geben, aber das muss erst mal von Aktionären und Behören bewilligt werden.

Also die Digital Natives werden ja kaum eine traditionelle TV Box benötigen ;)

Sollte Sunrise die UPC übernehmen, könnte es dann plötzlich doch eine reine IP Lösung geben, aber das muss erst mal von Aktionären und Behören bewilligt werden.
Es ist einfach sehr ineffizient über Coax für Broadcast TCP/IP zu verwenden. DVB-C ist hierfür vorgesehen. Das Kabelnetz wurde ursprünglich als reines Broadcast Medium entwickelt. Dies wird sich aber ändern und Coax wird genau so durchgehend digitalisiert werden wie das analoge Telefonnetz. Lineares TV ist ein Auslaufmodell und benötigt heute bereits zu viele Kanäle, welche man besser für DOCSIS verwenden würde. Aber es gibt immer noch diverse Nutzer, welche keine Setup-Box möchten und an ihrer geliebten Digicard festhalten wie die katholische Kirche am Zölibat.

Wieso Broadcast? Das macht man per multicast. Broadcast ist per se ineffizient. Spielte früher keine Rolle, aber heute wo es immer mehr IP Traffic gibt ist das nicht mehr zeitgemäss. 

Irgendwann wir der DVB Broadcast Zopf angeschnitten Das wird wie bei der Umstellung auf AllIP auf dem Telefonnetz und der Analogabschaltung seine Zeit dauern, aber es ist unausweichlich.

Es ist einfach sehr ineffizient über Coax für Broadcast TCP/IP zu verwenden. DVB-C ist hierfür vorgesehen. Das Kabelnetz wurde ursprünglich als reines Broadcast Medium entwickelt. Dies wird sich aber ändern und Coax wird genau so durchgehend digitalisiert werden wie das analoge Telefonnetz. Lineares TV ist ein Auslaufmodell und benötigt heute bereits zu viele Kanäle, welche man besser für DOCSIS verwenden würde. Aber es gibt immer noch diverse Nutzer, welche keine Setup-Box möchten und an ihrer geliebten Digicard festhalten wie die katholische Kirche am Zölibat.
Das hat nichts mit Zölibat zu tun, sondern schlicht mit den übrigen technischen Gängelungen und Einschränkungen auf den von den Providern zur Verfügung gestellten Geräten.

Dennoch finden seitens UPC derzeit keine Einschränkungen statt und solange soll's mir recht sein. Quickline kommt gar ganz ohne CI+-Gängelung aus.

Zurück
Oben