Umzug in Haus ohne Cablecom

Maurus

Neuer Benutzer
13. Dez. 2007
8
0
1
Hoi Zäme

Ich habe folgendes Problem. Ich bin Besitzer einer Eigentumswohnung und beziehe im Moment TV, Digi-TV, Telefon und Internet von der Cablecom. Wenn alles funktioniert, und das tut es meistens, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit allen drei Services.

Nun habe ich ein Haus 100m weiter oben gekauft und werde mitte Juni dort einziehen. Das Haus ist nicht am Cablecom Netz und auf Anfrage bei der Cablecom wollten die doch tatsächlich 2'000 (in Worten zwei tausend) Schweizerfranken um die Hütte an ihr Netz anzuschliessen. Jetzt kommt das Beste... pro weitere 3 Lochdose werden nochmals 100 Stutz berechnet (2 sind in den 2'000 (in Worten zwei tausend) Schweizerfranken inbegriffen. Es ist zu sagen, dass das Haus eine funktionierende SAT Schüssel hat und über einen Anschluss an das Swisscom Netz verfügt.

Ich habe nun folgende Fragen und vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht:

a)

Wie gross ist die Chance, dass die Cablecom auf die Anschlussgebühren verzichtet, wenn man denen einen netten Brief schreibt. Immerhin beziehe ich TV und Internet seit 6 Jahren bei der Cablecom und das Telefon seit 4 Jahren. Ausserdem immer die Service-Plus Gebühr bezahlt.

/emoticons/default_cool.png

Wenn man auf die Swisscom für Internet und Telefon ausweicht. Wie sieht es aus mit der Kündigungsfrist? Muss man ab dem Zeitpunkt wo man die Leistungen aus technischen Gründen nicht mehr empfangen kann nichts mehr bezahlen?

Ich hätte kein Problem auf SAT-TV umzusteigen. Ueber den Daumen gerechnet ist die Lösung ohne Cablecom auf die nächsten Jahre verteilt sicher günstiger...

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruess

Maurus

 
Die 2000 CHF sind Standard für nicht-angeschlossene Häuser. Da kommst du nicht drumrum, aber Sat ist sicherlich keine schlechte Alternative...

 
Und die Abo's kannst du ausserfristlich künden, wenn du es am neuen Wohnort aus technischen Gründen nicht empfangen kannst.

 
Wenn ich mich nicht täusche, sind diese 2'000.-- nur für den Anschluss. Wenn noch Kabel verlegt werden müssen (aufreissen der Strasse, etc.), fallen diese Kosten noch zusätzlich an.

 
Gut es mag etwas mühsam sein, alle Services zu zügeln zu einem anderen Anbieter, aber so schwierig nun doch nicht. Ich würde die Chance nutzen, und auf Sat und Swisscom umsteigen. Zumal die Sat Installation schon steht, kommt dich das einiges günstiger über die nächsten Jahre. Schon ohne die zweitausend Stutz für die Erschliessung durch Cablecom.

 
Super... vielen Dank für die Antworten!!

In der Tat, der Wechsel sollte nicht ein so grosses Problem sein... und ich freue mich vor allem auf das Sat-Fernsehen... Gibt ja mittlerweile tolle Sat-Receiver die auch eine Festplatte eingebaut haben.... und mit ASTRA/HOTBIRD sollte das Angebot ja mehr als ausreichen.... Mit der Kohle die man spart gibt es noch Premiere extra obendrauf ;-)

Ich hoffe nur, dass das mit dem Künden klappt... nicht dass ich noch ewig bei CC zahlen muss, obwohl ich keine Leistungen beziehen kann.

Werde der CC troztdem noch einen "netten" Brief schreiben...

Frohe Ostern

 
Tipp: Ein drittes LNB auf 28.2°E bringt dem Englischen Mächtigen eine Menge toller Sender /emoticons/default_wink.png

 
Tipp: Ein drittes LNB auf 28.2°E bringt dem Englischen Mächtigen eine Menge toller Sender /emoticons/default_wink.png
Kommt darauf an, wo der OP wohnt. In der Ostschweiz braucht's dafür eine 150cm Schüssel (die ich mir demnächst antun werden muss...)

dakis

 
Hallo Zusammen!

Kleiner Update: Habe der CC vor 2 Wochen einen eingeschriebenen Brief gesendet mit folgender Aussage in Kurzform: Bin nicht bereit 2k CHF zu bezahlen; Bitte um schriftliche Stellungnahme; Falls wir nichts mehr hören Kündigung per 30.05.09.

Bin mal gespannt was da zurück kommt... ;-) Aber, da ich mittlerweile Tonstörungen auf der HD-Mediabox habe werde ich denen ihren Schrott so oder so zurücksenden....

Keep you guys posted

Maurus

 
Kommt darauf an, wo der OP wohnt. In der Ostschweiz braucht's dafür eine 150cm Schüssel (die ich mir demnächst antun werden muss...)
dakis
Erst jetzt gelesen, in Uznach hat mir auch für die BBC-Programme einst eine 80cm-Schüssel mehr als genügt (inkl. Regenreserve).