Umstellung auf HD SAT und nur Probleme mit neuem Tuner Humax VAHD5300 und SF TV

booker

Neuer Benutzer
Hallo

Wir haben eine 3 Jahre alte SAT-Installation, ausgeführt von einem Fachmann.

Mit dem alten Tuner Humax VACI Ace steuerten wir 3 LNBs und 3 Satelliten Astra, Hotbird und Eurobird 1 an, soweit war alles OK.

Letzte Woche gab es einen Humax VAHD5300, um auch an die HD Sender zu kommen. Die EInstellungen habe ich mehr oder weniger vom alten Receiver übernommen und die DiSeq Switch auch entsprechend eingestellt auf die einzelnen Satelliten in derselben Reihenfolge. Beim Suchlauf findet der Receiver auch etwa 1700 Sender.

Von den HD Sendern läuft aber nur Annex HD, alle andern zeigen für 2 Sekunden ein Bild und dann heisst es kein Signal.

Dasselbe auch bei den SF Sendern, in der Vorschau (kleines Bild) bei der Satellitenauswahl OK, aber danach keine Verbindungm auch SF Info dasselbe.

Zuerst dachte ich die Viacess Card sei hinüber, aber dann müsste SF Info ja gehen.

Vielleicht liegt ja in der Tat ein Defekt am receiver vor ?

Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte ?

 
Hallo und willkommen im Forum.

geht der alte receiver nach wie vor einwandfrei an der gleichen antennenleitung? wenn du die diseqceinstellungen 1:1 übernommen hast, sollte eigentlich alles funktionieren. wieviel sind denn signalstärke und signalqualität so im schnitt? manche receiver haben probleme mit einem zu starken eingangssignal und übersteuern dann, was dann alles mögliche für störungen verursacht. der Humax HD Fox war z.b so ein kandidat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke für Deinen Input.

der alte Humax Receiver (nicht HD) geht an der Leitung nach wie vor.

Ich habe jetzt noch mehrmals zurückgesetzt und alles neu installiert, wenn ich die Satelliten anwähle und die Diseq anwähle habe ich meist so 50-60% Signalstärke und 60-75% Qualität.

Nur wenn ich da bei Hotbird die SF Transponderfrequenzen eingebe natürlich 0% Qualität.

An HD kommt nur Anixe HD rein, bei allen andern kommt gar nichts. Bei allen SF Programmen kurz das Signal und nach 2 Sekunden die Meldung "kein Signal".

Die Settings sehen bei beiden Receivern ähnlich aus, allerdings sind die EInstellmöglichkeiten verschieden. So hat mein neuer Receiver nach der Diseq Wahl noch die Möglichkeit Diseq Wiederholung einzugeben (was ist das?).

Und dann könnte man noch die Frequenzen manuell ändern und Transponder hinzufügen - aber da verstehe ich dann gar nicht mehr was ich mache.

Die Viacess Card habe ich bereits rausgenommen und wieder reingemacht. Kein Unterschied.

Ich befürchte schon dass der Receiver defekt ist ...

 
ich denke es ist eher ein einstellungsproblem. leider ist dein modell auf der Humax website nicht aufgelistet.

für 3 sat's Diseqc 1.0 auswählen.

wichtig bei diseqc ist ja, dass ein diseqcbefehl nicht zweimal vergeben werden darf.

also z.b Astra 19,2 = Diseqc A, Hotbird = Diseqc B, Eurobird 1 = Diseqc C, je nach dem halt, wie die kabel von den lnb's am diseqcschalter angeschlossen siind.

das musst du im antennensetup für jeden der 3 sats machen. die signalqualitätsanzeige im antennensetup schlägt bei jedem der 3 sats nur aus, wenn die diseqceinstellungen korrekt sind.

wie ist denn deine sat-anlage aufgebaut? diseqcschalter oder multischalter?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch sein, dass Du das Viaccess Modul updaten musst. Neuere Receiver verlangen eine aktuellere Version. Bei meinem Kollegen war es dasselbe. Er hat ein zu altes Viaccess Modul gekauft, dies lief aber im brandneuen TV nicht, aber im alten Receiver von seinem Bruder tadellos.

Updaten kann man leider nicht mehr via SAT. Du musst zu einem Händler gehen und es updaten lassen. Oder gleich ein neues kaufen.

 
Hallo Dubai Fan

Also wir haben 3 Quattro LNB's auf einen Multiswitch und dann ein 9er Multikabel ins Haus rein.

Ich habe jedem der Satelliten einen entsprechenden Diseq zugewiesen so wie Du es beschrieben hast, so war es auch beim alten Receiver, eingestellt auf Universell, keine 22 kHz. Dann könnte man eben die Frequenzen der Transponder noch umstellen oder eine Diseq Wiederholung eingeben - hab da aber bei beiden keine Ahnung was es ist.

Bei allen 3 Satelliten habe ich etwa 50-60% Signal und 60-80% Qualität. Schalte ich aber beim Eurobird spezifisch auf die SRG Frequenzen habe ich 0% Qualität - das irritiert mich schon.

Es ist eben ein Schweizer Spezialmodell, Infos dazu gibt es hier

DVB-S2_Viaccess

Ich kriege die SRG Programme nicht richtig rein, sprich vermutlich zuwenig Signal, auch SF Info geht nicht - das Viaccess Modul alleine kann es also nicht sein.

Bei den HD Sendern kriege ich nur Anixe HD, alle andern zeigen kein Signal.

Sonst tun eigentlich alle Sender auf Hotbird, Astra etc.

Und am alten reiceiver (ohne HD) tut auch alles. Ich vermute der Receiver und die Viacess Karte sind das Problem ...

 
SF Info muss aber trotzdem reinkommen. alles was nicht sport ist, ist ja unverschlüsselt.

das verwirrende ist beim Humax, dass 22Khz " aus " ist bei einstellung uiversell. ohne 22KHz umschaltung gibts aber kein highband, wo sich ja SF befindet.

was kannst du denn ausser universell noch alles auswählen? kommen auf Astra RTL, Sat1 und co. rein?

die transponderfrequenz im antennensetup ist nur eine testfrequenz, die bei jedem satelliten eine andere ist. hast du denn auf hotbird signalqualitätsausschlag auf diesem transponder? du kannst ja da sonst mal die SF frequenz eingeben. 12399, horizontal, 27500, 3/4.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dubai Fan

Nochmals kurz zu meinen Settings:

1.) Alter Receiver Humax VACI

Antenne: 1 2 3

Sat-Name: Astra 1 Hotbird Eurobird 1

LNB Frequenz: Universal

22 kHz: deaktiviert

DiseqC-Eingang: DiseqC A DiseqC B DiseqC C

Motor. System: deaktiviert (ausgegraut)

LNB Spannung: Ein

Einzelkabelsystem: deaktiviert

Bandfrequenz: 1210 (ausgegraut)

2.) Neuer Receiver Humax VAHD5300sieht ziemlich ähnlich aus und die Satelliten sind in derselben Reihenfolge eingegeben.

Als DiseqC habe ich hier 1 of4 (Astra1) 2 of 4 (Hotbird 3) 3 of 4 (Eurobird1), zur Auswahl stehen eben 1-4 und Mini A und Mini B oder aus.

Der nächste Punkt ist DiseqC Wiederholung - 1/2/3/aus - hier habe ich alles auf aus.

Ich verstehe nicht was MiniA/B sein soll und auch nicht was mit Diseqc-Wiederholung gemeint ist.

Wenn ich nun die Signale vergleiche auf einzelnen Sendern

Astra 10788MHz V 22000 5/6

alter Receiver Stärke 85% Qualität 90% Neuer Rec. 45%/88% Angabe kein Signal

Hotbird 10723MHz H 29900 3/4

Alter Rec. St/Qual. 75%/30% neuer Rec. 41%/48%

Hotbird 12399MHz H 27500 3/4

Alter Rec. St./Qual 85%/90% neuer Rec. 39%/0%

Eurobird1 11222MHz H 27500 2/3

Alter Rec. St./Qual. 65%/60% neuer Rec. 37%/64%

Und zum Empfang einzelner Sender

Astra 1:

RTL Television Nein (kein Signal)

VOX CH Nein

Pro7 OK

SAT1 nein

ZDF OK

Hotbird:

gar kein Sender (alles kein Signal)

Eurobird 1:

alel Sender OK

Bei den meisten Sendern kommt einfach der Ton, manchmal ein bild für 2-3 Sekunden. Dieses bleibt dann hängen und stellt danach ab.

Für mich sind die SAT Einstellungen soweit identisch, Receiver wechseln und alles läuft. Irgendwie scheint der neue Receiver die Daten komplett anders zu empfangen. LNB, Kabel, TV etc. ist alles identisch, ausser dass der alte Receiver über SCART und der neue über HDMI angeschlossen ist.

Generell finde ich die Qualität der Sender auf dem neuen Receiver ziemlich schlecht, ausser eben Anixe HD welches sehr gut und einwandfrei empfangen wird.

Aber ich bin drauf und dran den Receiver zurückzubringen, da ich nichtw eiss was ich noch machen könnte.

 
dann nimm bei LNB Typ eine einstellung, wo du die 22Khz aktivieren kannst. bei universell ist das ja ausgegraut, oder? das lowband geht ca. bis 10750 und mit 22Khz deaktiveirt kommt alles was darüber ist nicht rein und darum hast du da wahrscheinlich auch 0 signalqualität.

Was mich allerdings wundert, dass ARD HD, ZDF HD und ARTE HD nicht reinkommen, weil die sind ja im lowband. bei mamchen receivern kann man zwischen DVB-S und DVB-S2 noch wählen. hier muss natürlich DVB-S2 gewählt werden für die HD sender.

ansonsten einen Technisat Technistar S1 besorgen. der macht nicht solche zicken. /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die SRG bestätigte mir, dass meine Viacess Card Up-to-date und HD fähig ist.

Dann Mail mit Problembeschrieb an Humax mit der Rückantwort, dass diese nur Kunden in D und AU helfen können. Verweis auf Belsat.ch

An Belsat geschrieben - der Support meint:

eigentlich müsste der Tausch der Geräte ohne nenneswerte Probleme machbar sein.


Die Einstellungen scheinen soweit identisch zu sein, bei den Diseqc Einstellungen benötigen Sie 1-4, da Sie ja 3 Satellitenpositionen steuern wollen. Bei der Diseqc Wiederholung könnten Sie allenfalls 1 oder 2 verwenden (Anzahl Wiederholung des Befehlssatztes, in der Regel nicht nötig).



Gemäss Ihren Angaben würden wir aber eher auf eine Signalübersteuerung (HD Empfänger sind viel empfindlicher) oder ein kompatibilitätsproblem mit dem Multischalter tippen. Ein Gerätedefekt ist eher auszuschliessen (würde sich anders auswirken).



Wir würden Ihnen empfehlen, sich an Ihren Fachhändler zu wenden.


Also auf die Suche nach einem Signalreduzierteil machen. Ein Händler in Basel kann dies organisieren. Der SAT-Spezialist meint aber es sei eher zuwenig Signal als zuviel, dies hätte er noch nie gehört.

Ja was denn nun ?

Ich überleg mir nun wirklich ob es Sinn macht einen Spezialisten zu holen, der mir für 2-300 CHF die Anlage einstellt oder es vielleicht im Extremfall gar nicht geht wegen technischen Inkompatibilitäten ...

Und ob mir ein anderes Produkt wie Technisat weniger Scherereien macht steht auch in den Sternen ...

 
ein dämpungsglied muss in der regel nur verwendet werden, wenn du 100% signalstärke hast. dann kann es sein, dass der receiver übersteuert. der Humax HD Fox hat oft damit probleme oder auch die Samsung Tv's mit eingebautem sat-tuner. deine pegel sind aber eher etwas wenig.

wenn deine anlage nicht in ordnung wäre, würde ja auch der alte receiver nicht funzen. hast du schon mal an einem anderen anschluss probiert? wie du ja schreibst, hast du deren 9 die vom multischalter abgehen. einige multischalter haben für jeden ausgang einen pegelregler.

hast du das mit den 22Khz aktivieren jetzt probiert?

 
hast du das mit den 22Khz aktivieren jetzt probiert?
Ja - habe ich auch versucht, brachte aber leider nichts. Habe bei den LNB statt universell auch alle einzelnen Frequenzen durchprobiert und nur bei der höchsten (11xxx MHz) kommt ein starkes Signal rein, allerdings ist das ein Standbild von SkyTV.

Habe mir nun vorgenommen morgen den Receiver umtauschen zu gehen, um da einen Defekt ausschliessen zu können.

Und sonst habe ich auf Samstag Vormittag mal einen Spezialisten organisisert der vorbeikommt und alles einpegelt.

Ich bin ja mal gespannt.

 
bei beutzerdefiniert muss 9750/10600 drinstehen. falls noch eine zwischenfrequenz verlangt wird, beträgt die 11700.

LNB Spannung auf ein

22khz ton auf ein

Diseqc 1.0

trotzdem noch eine blöde frage. du hast das antennenkabel schon am richtigen eingang angeschlossen? gibt ja receiver mit einem loop trough um das signal an einen weiteren receiver weiterzureichen und an dem gehts natürlich nicht.

 
Hallo

Das mit den benutzerdefinierten Einstellungen habe ich durchgespielt, ich glaub auch Deine Kombination. Aber ich versuche es nochmals.

Die dumme Frage ist ja gar nicht so dumm, aber ich habe den Receiver bestimmt 8-mal angehängt im Wechsel mit dem Alten und das natürlich auch gecheckt welches Line In ist.

Ich versuche das Ganze jetzt noch an einem anderen Hausanschluss aus.

 
würd ich auch machen. die HD sender kann man ja via scart auch in SD auflösung gucken, sofern du an den anderen anschlüssen noch röhrenfernseher hast.

bin halt immer noch überzeugt, dass es eine klitzekleine einstellungssache ist. ob der receiver wirklich defekt ist, kannst du sowieso nur an einer anderen sat-anlage ausprobieren.

 
Hallo

Ein andere der 9 SAT-Anschlüsse war leider genauso negativ, also habe ich für Samstag bereits einen SAT-Techniker aufgeboten zwecks Einpegelung der Anlage.

Dann habe ich mir gestern den Receiver auf die Arbeit mitgenommen und ihn beim Händler umgetauscht. Natürlich erntete ich ungläubige Blicke a la "oh wieder einer der mits einer Anlage nicht klar kommt, soll doch Cablecom machen", der nette Herr wollte mir dann auch ein etwa 3-mal so teureres Produkt schmackhaft machen. Bei einem Technisat wäre ich vielleicht schwach geworden.

Also bestand ich auf Umtausch gegen denselben Humax und nahm diesen mit. Zuhause während die Kids Zähne geputzt haben kurz angehängt, in die Settings rein, DiseqC 1.0, alles Universell, Astra 1 DiseqC 1 of 4, Hotbird 2 of 4, Eurobird 3 of 4 und Sendersuche. Plötzlich findet er über Sender und schwupps alles da - SRG, HD Suisse und alle HD Sender inkl. die chinesischsprachigen für meine Frau ;-)

Nun kann ich den SAT-techniker abbestellen.

Vielen Dank Dubai-Fan für Dein Mitdenken und Deine Tipps !

Wünsche Dir eine gute Zeit

Gruss

booker

 
ach nee. so wat blödes. wollte dir eben die schmach mit den mitleidigen blicken ersparen und darum die aufwändige fehlersuche. /emoticons/default_wink.png

bei einem sat-receiver und dann auch noch mit deiner dreier lnb konstellation, kann ein einstellungsfehler ja durchaus sein. das ein neugerät dann gleich solche zicken macht, ist ja nicht die regel. hoch lebe die Humax qualitätskontrolle. /emoticons/default_eek.png

darum auch der vorschlag das teil nach möglichkeit an einer anderen sat-anlage zu testen und dann wäre es klar gewesen, dass der Humax einen weg hat.

na dann fröhliches HD gucken mit dem hoffentlich nun fehlerfreien Humi. /emoticons/default_biggrin.png

 
Nicht vergessen, dass dem Händler zu melden. Sonst verkauft er das Gerät an einen anderen. Ich nehme mal an, dass die eher an die Unfähigkeit des Benutzers als an einen defekt des Gerätes glauben.

 
Hallo Hume

Das teil hatte ich ja schon als defekt zurückgegeben und der Verkäufer meinte mit mitleidigem Blick, dass es sowas ja schon mal geben könne. Er müsse es halt jetzt zur vertretung einschicken.

Und klar ich bin ja nicht der SAT-hero und mit einer nicht Baumarkt-konformen Selbstbau Anlage kann es durchaus zu Settingkomplikationen kommen.

Gruss

Hanspeter

 
Zurück
Oben