"The Firm" Digi-TV bei GagNet

pano

Neuer Benutzer
02. Mai 2006
6
0
1
Hi Leute.

Ich wohne in Safnern (BE). Habe dort einen Anschluss von GAG Net. Als ich das Digi-TV von "the firm" bestellt habe zeigte es mir nicht an das es damit irgendwelche Probleme geben würde.

Ich hab gestern meinen Rekorder von "the firm" bekommen. Alles installiert.. ...sah eigentlich gut aus. Nur fehlen bei mir irgendwie alle wichtigen Programme. SF1, SF2, ORF, SAT1, Pro7 usw usw.

Laut dem Angebot werden die doch aber auch digital übertragen oder? Ich habe die Box eigentlich gekauft damit ich meine Serien und Filme auf genau diesen Sendern auch aufnehmen kann.

Kann mir einer erklären warum das so ist?

Grüsse

Hoi Pano

Hab mich grad mal schlau gemacht. Also laut Verfügbarkeitstest stimmt das schon das du die Basic Programme nicht empfangen kannst, nur eben ein paar spezielle; halt die unter der Rubrik "digital tv receiver D". Du müsstest aber auch die Rubrik "digital basic" haben um die normalen Sender empfangen zu können, was es aber bei dir nicht gibt. Wenn du zb 4051 als PLZ eingibst siehst du, dass die ne eigene Rubrik mit "digital basic" haben. UC unterteilt das eben so komisch!

Hier kannst dus auch nochmal nachprüfen:

https://swissfun-dealer.ch/4dcgi/sessionid.x3sSiUDFadFk1fV0skr6.78395646/deutsch/webi/vertraganmeldung.html

Aber ich hab gesehn dass die bei GAGnet auch schon Digital TV haben. Und sogar gratis, ohne Monatsgebühr. Wieso hast du nicht das genommen?

http://www.gagnet.ch/fernsehen/digital.php

Zudem senden die die Programme glaube ich ohne Verschlüsselung aus. Dh, ich habe zwar keine UC Box, aber vielleicht kannst du irgendwo im Menü deiner Box "nach allen Sendern Suchen". Vielleicht empfängst du dann die digi Programme von GAGnet zusätzlich (meiner Meinung nach sollts gehn). Ausser die UC Box erlaubt das nicht, das weiss ich aber nicht.

gruss :wink:

Hi mic

Du hast natürlich (leider) recht. Das das Basic Programm da nicht aufgelistet wurde bei der Anmeldung muss ich übersehen haben. Ein etwas grösserer Hinweis darauf wäre seitens "the firm" wohl angebracht gewesen.

Ich wollte dieses Angebot weils da eben auch gleich den Rekorder dazugibt und weil die Palette der Sender umfangreicher ist.

Ich habe schon einen Automatischen Suchlauf auf meiner Box gemacht, aber irgendwie bricht/stürzt das Ding nach ca. 5min ab und das wars...

Aber es müsste doch möglich sein das trotzdem hinzukriegen wenn die Sender von GAG Net unverschlüsselt sind...

Weiss sonst noch jemand rat?

Besten Dank..

Ist mir grad eingefallen. Vielleicht gehts.

Schalt die Box aus. Nimm die Smartcard raus und starte die Box neu (vorausgesetzt du kannst die Box ohne Smartcard einschalten und ins Menü gehn). Suche nach allen Sendern. Vielleicht stürtz die Box so beim Suchvorgang nicht ab. Du solltest dann alle freien Sender und die von UC empfangen, nur die von UC sind dann halt verschlüsselt. Danach kannst du die Smartcard ja wieder einsetzen.

Probiers halt mal aus. Schiefgehn kann ja nichts. Und sonst weiss jemand anders halt Hilfe, entweder hier im Forum oder du rufst halt bei UC an :| oder auch bei GAGnet und fragst nach

CU

Danke für den Tipp - werd ich mal probieren. Melde mich wieder.

Gruss :mrgreen:

leider ist es so, dass das Angebot der GAGnet (gemeinsames digitv-programm der besonet) ebenfalls verschlüsselt ist, zwar erhält man zum Selbstkostenpreis ein CA-Modul welches man bei einem Recorder einstecken könnte, jedoch hat der Recorder der UC keinen Slot! Folglich ist der Empfang aller Programme derzeit NICHT mit nur einem Receiver möglich. Würde man nämlich einen "neutralen" Receiver/Recorder nehmen, hätte man immer noch das Problem, dass man dann das UC-Programm nicht empfangen könnte, da diese keine CA-Module rausgeben. Eine verflixte Situation ich weiss... die einzige Lösung wäre im Moment ein Receiver mit DREI CA-Slots (Teleclub, Besonet, Cablecom) ich habe aber weder so ein Gerät gesehen noch ein CA-Modul von Cablecom :-o

Für meine HomeCinema-Lösung mit MediaCenter-PC stehe ich vor demselben Problem, damit ich alle Programme digital empfangen könnte, bräuchte ich drei digital-karten mit je einem CA-Modul-Zusatz, Kostenpunkt: Fr. 1500.-, dies nachdem ich gerade Fr. 2500.- für den TV-Anschluss bezahlt habe... folglich: Fr. 4000.- Investition!

Ein etwas grösserer Hinweis darauf wäre seitens "the firm" wohl angebracht gewesen.
Das würde aber komplett der Firmenphilosopie wiederstreben.

Ist traurig, aber diesen Eindruck bekommt man halt bei diesem Verein immer.

Macht mich nicht frisch Leute... :? :cry:

Ich habe noch eine Antwort von GAGnet bezüglich dieser Frage offen.

Wenn die mir auch sagen das das nicht geht... ...geht der rekorder postwendend zurück. RETURN TO SENDER!

Naja, auf jeden Fall danke für die Hilfestellung von euch.

Bleibt abzuwarten ob GAGnet mal ein ähnlich reizvolles Angebot hat wie die UC.. ..dann steige ich wieder in die digitale Fernseh-Welt ein.

Grüsse

Genau dieses Problem habe ich auch schon lange. Aber Besonet und CC wollen es nicht verstehen. Sie sagen einfach ihr Angebot sei sowiso besser und günstiger bla bla bla blubb bla bla...

Warum lassen dei Kabelbetreiber nicht einfach den Kunden entscheiden was für ihn am besten ist. Solche bevormundung ist doch wirklich kaum auszuhalten.

Tja, sieht so aus als ob es wirklich nicht geht. Wobei, etwas seltsames ist dabei - der automatische Suchlauf hat teilweise funktioniert. Ich glaub er hat alle Sender gefunden die GAGnet digital anbietet. Leider bleibt das Bild schwarz.... ...WOBEI! ORF1 und ORF2 (und 3-4 andere) hab ich zB drin. Funktionieren wunderbar. Aber der Rest bleibt dunkel

Das soll noch einer verstehen.........

Naja. Nun muss ich morgen die Administration kontaktieren und denen verklickern das ich das Gerät zurückschicken will. Ich hoffe die stellen sich nicht quer, sonst könnte ich zum unfreundlichen Kunden am Telefon mutieren.

Grüsse

Zwischendurch sind auch bei mir ein paar zu sehen. Am anfang waren alle unverschlüsselt. Hatte schon riesig freude.... :mrgreen:

Also, Kündigung ist raus und die Box verlässt mein trautes Heim bald wieder :roll:

Ich hab inzwischen noch noch eine Antwort auf meine Frage von GAGnet bekommen. Ich weiss nicht in wie weit das bei euch schon bekannt ist - Hier nur zur Info:

===================================================

Guten Tag Herr ******

Das digital TV von der Cablecom ist auf Pay TV ausgelegt.

Das Basis-Programm fehlt daher.

So wie es aussieht wird ca. mitte 2007 das digital TV von der Cablecom auf dem Netz der GAG Grenchen abgeschaltet, die Cablecom Boxen werden daher nutzlos.

Weil eine allgemeine Unzufriedenheit seit längerer Zeit besteht, hat der Netzverbund Besonet mit der GAG als Partner ein eigenes Produkt geschaffen.

Freundliche Grüsse

Gemeinschaftsantenne-Anlage

Region Grenchen AG

Alpenstrasse 63

2545 Grenchen

===================================================

Grüsse

Alles schwafelt von Globaliserierung und Privatsierung zum Wohle des Kunden. Bei Kabel-TV ist aber gar nichts zum Wohle des Kunden - man hat überhaupt keine Wahlmöglichkeit im Gegesatz in der USA wo man als Kunden wählen kann, welchen Betreiber man möchte.