Zum Inhalt springen

Teures digitales Fernsehen: Bericht im 10 vor 10

14 Antworten3'067 AufrufeGestartet von swiss007 ·

swiss007Themenstart
Hallo,

was meint Ihr über die Aussagen von Hrn. Fischer im 10 vor 10?

Leider hatte Hr. Fischer, wie fast immer das letzte Wort...

Nach meiner Meinung hat sich Hr. Fischer erstmals in einem Interview auf das bedenkliche Niveau von Swisscable heruntergelassen (es geht leider (!!!) nicht anders, Settop-Box ist gut für die Cablecom und ihre Kunden (!!!)):

Archiv Sendung vom 12.09.2008, 10vor10, SF1

Zusätzlich gibt es noch 2 neue Artikel in der NZZ. Leider wird offenbar kaum mit den Befürwortern der Motion gesprochen:

Standards fr interaktives TV lassen sich nicht bers Knie brechen (Medien, NZZ Online)

Kopflos vor der Kopfstation (Medien, NZZ Online)

Hallo,

Standards fr interaktives TV lassen sich nicht bers Knie brechen (Medien, NZZ Online)

Aber Kunden, die nun einfach nur Digital-TV wollen, kein ITV?

Wir haben nicht Hunderte von Millionen Franken in den Ausbau unserer Netze investiert, eine interaktive Plattform aufgebaut, um dann den Kunden analoges Fernsehen in neuem Kleid anzubieten.
Schon mal die Kunden gefragt, was sie wollen? /emoticons/default_biggrin.png

Wenns die Motion nicht greift, bleit uns nur noch die Hoffnung, dass Herr Fischer die Aussage:

"Wenn es in ein paar Jahren entsprechende Standards geben sollte, könnte man auf eine netzspezifische Box verzichten."
in die Tat umsetzt...
Schon mal die Kunden gefragt, was sie wollen? /emoticons/default_biggrin.png
dmesg Interaktives Fernsehen

Wenns die Motion nicht greift, bleit uns nur noch die Hoffnung, dass Herr Fischer die Aussage in die Tat umsetzt...
Vergiss es, das wird niemals passieren und ist eine Aussage, welche nur da ist um die Politiker zu beschwichtigen, die diesen Mist natürlich auch noch glauben...

Teuer? Nein: viel zu teuer! Rechnet man mal den Grundanschluss, und die Mietgebühren zu den Billag Abgaben dazu, kommt man auf die Welt. Entweder gehört der Digitale Zugang (inkl. HD) gratis und unverschlüsselt geliefert oder dann muss man die Billag abschaffen. Dazu noch der Boxenzwang, dass ist nicht Kundenfreundlich. Beispiel: mein 80 jähriger Vater hätte gerne Digital TV, da er aber beim jetzigen Stand zwei Fernbedienungen rumliegen hätte, kommt im das nicht in die Tüte. Wie schön wäre es doch, wenn ich ihm einen TV mit eingebautem DVB-C Empfänger hinstellen könnte. Daran denken die CC und BWTV Machtmenschen wohl nicht.

Entweder gehört der Digitale Zugang (inkl. HD) gratis und unverschlüsselt geliefert oder dann muss man die Billag abschaffen.
Das steht aber gar nicht im Zusammenhang mit der Billag.

Du kannst auch nicht sagen, weil die Lebensmittel soviel kosten, bezahle ich keine Bundessteuer mehr.

Teuer? Nein: viel zu teuer!
Es gibt wohl keine kostengünstigeres Freizeitvergnügen als Fernsehen. Wenn du den Minutenpreis ausrechnest, dann findest du ausser Wolkenschauen wohl kein günstigeres Hobby auf dieser Welt /emoticons/default_smile.png Warum findest du das zu teuer /emoticons/default_confused.png ?

Robi

dsh
Fakt ist doch, dass das 90 digitale Sender im Grundangebot eingeschlossen sind und wir trotzdem 6 (od. 15) Franken pro Monat dafür bezahlen müssen...

Fakt ist aber auch, dass es nicht unbedingt billiger wird, wenn die freie Boxenwahl kommt. Die KNUs könnten weiterhin CA-Module vermieten.

Fakt ist aber auch, dass es nicht unbedingt billiger wird, wenn die freie Boxenwahl kommt. Die KNUs könnten weiterhin CA-Module vermieten.
aber die Hardware wäre wenigstens von der Qualität besser und neuer und vor allem wäre sie auch mal amortisiert! Meine HD Box von Cablecom, die den Wert von etwa 100.- Fr. hat in der freien Marktwirtschaft wäre jetzt schon so gut wie in den schwarzen Zahlen! Ob die CA Module vermietet werden glaube ich nicht. Der Trennt zeigt ja eher dahin das verkauft werden.

mfg

Der Trend zeigt auch, dass in der Schweiz Digi-TV und interaktives Fernsehen nicht so wirklich vorwärts kommen, zweiteres wohl berechtigterweise. Allerdings weisst du ja selbst, wie "trendy" die Cablecom ist.

dsh
Ich glaube kaum, dass Leute ausser uns hier bereit wären 6.-/Monat für ein CAM zu bezahlen

Es gibt wohl keine kostengünstigeres Freizeitvergnügen als Fernsehen. Wenn du den Minutenpreis ausrechnest, dann findest du ausser Wolkenschauen wohl kein günstigeres Hobby auf dieser Welt /emoticons/default_smile.png Warum findest du das zu teuer /emoticons/default_confused.png ?
Robi
Naja ich hatte jahrelang meine RC Modelle als hobby, das kostete mich weniger pro jahr als die über 1500 franken für tv.

CAMs sind ja gut, für die würde ich aber nur für die zusätzlichen sender bezahlen.

Ich würde ja beim boxenzwang wegfall sofort die collection noch dazuabonieren.

bearbeitet #13
Ich habe Hr. Fischer schon mehrmals den Vorschlag gemacht, entweder die Analogprogramme plus HDsuisse und ev. die paar zuletzt abstellten digital unverschlüsselt oder das ganze Digital-TV Grundangebot über ein CA-Modul mit 5.- Miete/Monat.

Dies wäre doch fair! Oder?

Leo Fischer (der Kabelkönig und Gründer der Cablecom) hat in der Sonntagszeitung gesagt, dass er es unfair findet, dass man die Programme, die man analog empfangen kann, in digitaler Qualität zahlen muss. Da ja nach Fr. Dr. jur. Bolla (laut dem Interview im Espresso) analog und digital parktisch die gleiche Qualität haben (mit dem HD Mediabox Receiver über HDMI ist bei mir das Digital-TV Bild viel besser und schärfer) wäre dies ein weiteres Argument für diesen Kompromiss!

Vielleicht wäre die Cablecom gut beraten in letzter Minute einen Kompromissvorschlag zu machen, nachdem man nach der Annahme der Motion im SR Panik gekriegt hat und darauf bei Sharp das Cablecom/Nagra CA-Modul erfolgreich getestet hat, hätte man ja eine Fallback-Lösung.

Mir schien Hr. Fischer im 10 vor 10 so nervös wie nie und er hat sich bei der Argumentation erstmals auf das tiefe Niveau von Swisscable herabgelassen. Schade!

Ich habe Hr. Fischer schon mehrmals den Vorschlag gemacht, entweder die Analogprogramme plus HDsuisse und ev. die paar zuletzt abstellten digital unverschlüsselt oder das ganze Digital-TV Grundangebot über ein CA-Modul mit 5.- Miete/Monat.Dies wäre doch fair! Oder?
ob man jetzt ein CA oder eine box mitet käme ja auf das selbe hinaus.

Cablecom selbst sagt ja das digi tv grundangebot ist beim anschluss dabei.

sie könnten die karte/cam ja auch verkaufen.

an mir würde cablecom bei annahme der motion und aufheben der verschlüsselung des grundangebotes jedenfalls nicht weniger verdienen. Ich würde dafür die collection abbonieren.

Cablecom hat selbst ein Grundangebot definiert und dieses als "kostenlos" bezeichnet.

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema