Teletext dunkelt ab

noffie99

Benutzer
Hi Folks, kleines Problem: Wenn ich durch die Teletextseiten scrolle kann es sein, dass ab einer gewissen Seite das Bild plötzlich abdunkelt. Zwar noch lesbar, aber eben, signifikant dunkler. Kennt jemand dieses Phänomen und weiss Abhilfe? Danke!

Ralph

Ich kenn das Problem bei PC-Bildschirmen, welche die Bildanpassung (Helligkeit/Kontrast) automatisch machen...

Schau mal, ob es diesbezüglich eine Einstellung gibt..

Ich tippe auch auf ein Feature des tv, das dir hier dazwischenkommt. Schalte mal alle Automatiken ab ( die machen sowieso selten Sinn) und ich würde mich wundern wenn du das Problem noch hättest

Robi

Dann ist es ziemlich die automatische Helligkeitsregulierung (oder so) - ich schau wenn du willst heute noch bei mir wie die Funktion heisst (falls du den Punkt nicht findest)

Gruss

CHfish

Also, habe mich mals durchs Sony-Menu gekämpft aber nichts derartiges gefunden. Sehe auch nicht ein, wieso die Anzeige dunkler werden soll. OK, als GC-Fan scheint es klar, dass diese Resultat-Seiten eher leuchten als Andere, aber dass SCTV auf so was Rücksicht nimmt? /emoticons/default_smile.png

Also, habe mich mals durchs Sony-Menu gekämpft aber nichts derartiges gefunden. Sehe auch nicht ein, wieso die Anzeige dunkler werden soll. OK, als GC-Fan scheint es klar, dass diese Resultat-Seiten eher leuchten als Andere, aber dass SCTV auf so was Rücksicht nimmt? /emoticons/default_smile.png
Um eine dunklerer Grau (aka Schwarz) zu erreichen, resp. um bei dunklen Szenen nicht zu auffällig grau anstelle von schwarz zu werden, dimmen viele Fernseher die Hintergrundbeleuchtung des LCD wenn das Bild einen gewissen Schwarzanteil enthält. Das ist natürlich beim Teletext schnell der Fall.

In der Regel ist dieses Verhalten aber regelbar und hat Namen wie Helligkeitsanpassung, Kontrastanhebung, Schwarzwertregelung etc.

Robi

Also, den bewussten Befehl habe ich gefunden und die Automatik ausgeschaltet. Trotzdem dunkeln die Seiten ab, wo wenig Teletext steht. Weitere Tipps? Gruss rb

Zurück
Oben