Teleclub und HD

Snowman4

Erfahrener Benutzer
"Die Deutsche Telekom bietet zukünftig in ihren „MagentaZuhause“-Entertain Paketen die HDTV-Sender ohne Aufpreis an. "

Ich glaube es wäre Zeit, dass TC das auch macht.

Es wäre Zeit, dass alle HD Sender ohne Aufpreis gegenüber ihren SD Varianten verbreitet werden. Beim "Pay TV light" gibt es diese Unsitte ja auch noch.

Da ist Quickline ausnahmsweise einmal vorbildlich. Was es in HD gibt wird nur noch in HD eingespiesen. Ausnahme sind nur die deutschen Privatsender welche in HD verschlüsselt werden müssen. Aber eigentlich könnten sie auch bei diesen Sendern die SD Version abschalten. Mal schauen ob RTL & co. dann Freude hätte an der plötzlich eingeschränkten Reichweite ihrer Werbeblöcke! /emoticons/default_biggrin.png

Da ist Quickline ausnahmsweise einmal vorbildlich. Was es in HD gibt wird nur noch in HD eingespiesen. Ausnahme sind nur die deutschen Privatsender welche in HD verschlüsselt werden müssen. Aber eigentlich könnten sie auch bei diesen Sendern die SD Version abschalten. Mal schauen ob RTL & co. dann Freude hätte an der plötzlich eingeschränkten Reichweite ihrer Werbeblöcke! /emoticons/default_biggrin.png
Was hat jetzt das mit Teleclub zu tun? Wir reden da nicht von Swisscom.

olifaessler hat die Unsitte bei Pay TV light erwähnt. Dass es auch Anbieter gibt welche diese Unsitte nicht mehr unterstützen war meine Antwort darauf! Das sehe ich auch als Bestätigung für deine Aussage dass HDTV heute Standard sein sollte, vorallem im Pay TV Bereich! Hat alles genau so viel mit Teleclub zu tun wie dein Beispiel des Enterain Pakets der deutschen Telecom! Wenn du nur selber nie weiter vom Thema ab kommst ist ja gut...

zwischendurch leistet sich Teleclub immer mal wieder einen Ausrutscher. Heute Abend lief die purpurnen Flüsse in ultraverwaschenem und grottenschlechtem SD. dabei gibts den Film in superscharfem HD auf Bluray.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Nachdem ich meinen TV Konsum etwas analysiert habe, habe ich nun das gesamte Teleclub Paket gekündet. Der Preis von über Fr. 60.-, nur damit ich die paar Zusatzsender welche ich auch wirklich genutzt habe sehen kann, sind Abriss, Wucher, eine Frechheit. Bei UPS würde ich für Comfort Fr. 25.- bezahlen und hätte die meisten Sender die ich auch verwendet habe.

Das Zwangs-Grundpaket mit den Teleclub Filmsendern habe ich praktisch nie genutzt (1-2 Filme pro Monat).
Von den Zusatzpaketen habe ich je 2-3 Sender auch wirklich häufiger geschaut und diese sind (mit Ausnahme von Sky Atlantic) auch alle im HD Paket von Swisscom TV.

Es war zwar cool so viele Sender zu haben. Aber da ist vor allem der Sammler- und Jäger-Instinkt mit mir durchgegangen. Realistisch betrachtet stimmt die Preis/Leitung absolut nicht.

Sollte sich Teleclub entschliessen irgendwann von der Zwangspflicht abzurücken, die Pakete einzeln anzubieten und von der HD Abzocke abzusehen (wie sie das in der Westschweiz machen), dann könnte ich mich ev. wieder dazu entschliessen Family und/oder Entertainment zu abonnieren.

Bis dahin, und ich denke das wir noch lange so sein, nutze ich vor allem Replay, Serienprogrammierung und Netflix.

Wenns bei Teleclub die Funktion Replay oder gar ein Telclub Go gäbe (natürlich nur in HD), würde man bestimmt noch ein paar Filme/Serien mehr schauen. So kann ich schon verstehen, dass es sich immer weniger lohnt, schon gar nicht wenn man noch extra für HD bezahlen muss. Meine Lösung ist immer noch, Anfang Monats das Programm genauer studieren, und alles aufzunehmen, was man eventuell man schauen möchte. 

Die Zwangspakete bleiben wohl noch ewig bestehen, da man sie ja braucht zum Querfinanzieren des Sports.

In der Tat brauche ich nur Sky Atlantic HD und Sport... die Filme habe ich meistens schon gesehen (Kino, VOD, andere Quellen)

Wenns bei Teleclub die Funktion Replay oder gar ein Telclub Go gäbe (natürlich nur in HD), würde man bestimmt noch ein paar Filme/Serien mehr schauen. So kann ich schon verstehen, dass es sich immer weniger lohnt, schon gar nicht wenn man noch extra für HD bezahlen muss. Meine Lösung ist immer noch, Anfang Monats das Programm genauer studieren, und alles aufzunehmen, was man eventuell man schauen möchte. 

Die Zwangspakete bleiben wohl noch ewig bestehen, da man sie ja braucht zum Querfinanzieren des Sports.

Ich denke ohne Zwangspaket (wie in der Westschweiz) würden viel mehr Leute das Sportabo nehmen.

Heute (ca. Fr. 630.-/Jahr für Zwangspaket und Sport in HD) muss man schon sehr viel schauen, damit es günstiger kommt als Spiele einzeln zu abonnieren (ausser man steht auf Sport der nicht einzeln abonierbar ist).

Ich hatte erst kürzlich eine Diskussion im Freundeskreis. Da kam der interessante Vorschlag:

1. SD Version einstellen wenn der Sender in HD verfügbar ist. Keine Extrakosten für HD.
2. Das erste Paket kostet einfach 35.-
3. Alle weiteren Pakete kosten dann noch je 13.-
4. Das Superpaket gibt 5 Fr. Rabatt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stephan

Das wären ja dann praktisch die gleichen Preise wie heute, einfach dass man dann endlich so ehrlich wäre, die deutliche Preiserhöhung korrekt auszuweisen und nicht mit der Pseudo-HD-Option versucht zu verstecken.

@Stephan

Das wären ja dann praktisch die gleichen Preise wie heute, einfach dass man dann endlich so ehrlich wäre, die deutliche Preiserhöhung korrekt auszuweisen und nicht mit der Pseudo-HD-Option versucht zu verstecken.
Du musst eines bedenken, in unsere Diskussion fällt das Zwangspaket Basis weg. Da kannst Du das Grundpaket frei wählen.

Nimm mal an jemand interessiert nur das Sportpaket HD im Kabel. Das kostet aktuell 55.70 (Grundpaket Film SD + Sport + HD Option für Sport). Wenn man aber das Sportpaket. Als Basispaket nehmen könnte würde das 35.- kosten. Also eine Preisreduktion von 20.70 pro Monat.

Über Swisscom TV könnte man Sport only ja für 35 Fr. anbieten. Da man das Filmpaket nicht mehr nehmen muss, würde man da ebenfalls 20.70 sparen.

Das man das Sportpaket alleine nicht für den gleichen Preis anbieten kann, wie als Zusatzpaket, sollte ja klar sein.

Nachdem ich meinen TV Konsum etwas analysiert habe, habe ich nun das gesamte Teleclub Paket gekündet. Der Preis von über Fr. 60.-, nur damit ich die paar Zusatzsender welche ich auch wirklich genutzt habe sehen kann, sind Abriss, Wucher, eine Frechheit. Bei UPS würde ich für Comfort Fr. 25.- bezahlen und hätte die meisten Sender die ich auch verwendet habe.

Das Zwangs-Grundpaket mit den Teleclub Filmsendern habe ich praktisch nie genutzt (1-2 Filme pro Monat).
Von den Zusatzpaketen habe ich je 2-3 Sender auch wirklich häufiger geschaut und diese sind (mit Ausnahme von Sky Atlantic) auch alle im HD Paket von Swisscom TV.

Es war zwar cool so viele Sender zu haben. Aber da ist vor allem der Sammler- und Jäger-Instinkt mit mir durchgegangen. Realistisch betrachtet stimmt die Preis/Leitung absolut nicht.

Sollte sich Teleclub entschliessen irgendwann von der Zwangspflicht abzurücken, die Pakete einzeln anzubieten und von der HD Abzocke abzusehen (wie sie das in der Westschweiz machen), dann könnte ich mich ev. wieder dazu entschliessen Family und/oder Entertainment zu abonnieren.

Bis dahin, und ich denke das wir noch lange so sein, nutze ich vor allem Replay, Serienprogrammierung und Netflix.

Geht mir genau so. Habe per 31.7. gekündigt, da praktisch nur gesammelt und nicht viel geschaut. Sollte TC/Sky sich endlich dazu entschliessen, ebenfalls Originalton in mind. Dolby Digital und Untertitel anzubieten, überlege ich es mir vielleicht nochmals. Aber bis dahin tuts Netflix und Internet Downloads...

Nimm mal an jemand interessiert nur das Sportpaket HD im Kabel. Das kostet aktuell 55.70 (Grundpaket Film SD + Sport + HD Option für Sport). Wenn man aber das Sportpaket. Als Basispaket nehmen könnte würde das 35.- kosten. Also eine Preisreduktion von 20.70 pro Monat.

Über Swisscom TV könnte man Sport only ja für 35 Fr. anbieten. Da man das Filmpaket nicht mehr nehmen muss, würde man da ebenfalls 20.70 sparen.

Ich denke, das wird nicht passieren, da anzunehmen ist, dass das Basis-Paket heute das Sport-Paket mit quer finanziert. Ein alleine stehendes Sportpaket müsste deutlich teurer als die 35 Franken sein.

Sport ist das Zugpferd von Teleclub. Und je mehr sich Netflix & Co und Pay per View etablieren, desto weniger interessant wird das Basispaket. Ich behaupte mal, es werden mehr Basispakete abonniert weil es Voraussetzung für Sport ist, als Basispakete abonniert werden weil sich jemand für TC Cinema, TC Star und TC Prime interessiert. 

Für das Geld was heute ein Basispaket in HD kostet, kannst du Dir einige aktuelle Filme pro Monat im Pay per View anschauen. Gerade in Kombination mit SC TV Replay und Netflix bleibt im Basispaket wirklich nur noch TC Cinema einigermassen interessant, und ich schau so gut wie nix mehr dort, vielleicht 1-2 Filme pro Monat. Ich nehm meh präventiv auf, wenn sie mich interessieren, schau dann aber doch nur selten was davon. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau so geht es mir ja schon seit ich bei meinem Kabelanbieter zwangsgewechselt wurde. Um gnädigerweise zumindest die Hälfte "meiner" bisherigen Sender noch empfangen zu können, sollte ich monatlich dicke 67.50 CHF berappen, dafür dass ich bei Quickline diese Programme (und mehr!) schon ab 30 CHF und bei UPC bereits ab 25 CHF bekommen habe. Das dümmliche Filmpaket brauche ich hingegen überhaupt nicht.

Ich bin ja wirklich bereit, für Pay-TV-Inhalte auch zu zahlen, aber nicht für solch einen vollkommenen überrissenen Preis, wo erst noch jede Menge Programme in den einzelnen Paketen fehlen.

Zurück
Oben