Teleclub sendet mit QAM 256!! Höhere Auflösung auf diversen Sendern!! (via Quickline)

f1-tom

Erfahrener Benutzer
Heute Abend konnte ich mit der Dreambox keine Teleclub Sender mehr empfangen. Kein Signal! Auch nach einem Suchlauf auf der Frequenz waren keine Sender zu finden. Obwohl die Hoffnung klein war machte ich einen weiteren Suchlauf mit QAM 256! Und tatsächlich!! Teleclub sendet mit QAM 256! Das ist für Teleclub schon eine kleine Sensation! Sofort habe ich die Sender kurz durchgezappt. Auf den Hauptsendern habe ich keine merkliche Steigerung der Bitrate festgestellt, auch die Bildqualität hat sich nicht drastisch verbessert. Doch auf anderen Sendern sieht es ganz anders aus. Z.B. wird bei Discovery Channel der Overscanbereich nicht mehr abgeschnitten. Animal Planet scheint im Vergleich zu vorher schon fast in HD-Qualität zu senden! Ausserdem senden jetzt fast alle Sender in voller PAL Auflösung von 720 x 576 Pixel! (Was eigentlich Standard sein sollte!)

Denn vorher hatte nicht mal TC Cinema 720 x 576!! Die grösste Verbesserung ist ganz klar bei Discovery Channel und Animal Planet zu sehen! Nur Spiegel TV Geschichte und Disney XD senden immer noch mit nur 544 x 576 Pixel. Bei Romance TV und MGM sind es sogar immer noch nur mickrige 480 x 576 Pixel!! Dies kommt aber daher dass die Sender schon ab Sat via SKY DE mit diesen kastrierten Auflösungen gesendet werden. Teleclub kann da also kein Vorwurf mehr gemacht werden!

Was soll ich sagen!? Nach jahrelagem Versenden von Antwortmails in denen gesagt wird dass an der Verbesserung der Bildqualität gearbeitet wird ist endlich etwas passiert! Jetzt muss es nur im Herbst nur noch mit den HD Sendern klappen und dann ist Teleclub halbwegs im 21. Jahrhundert angekommen.

Für die Aktion heute gibt es aber jetzt wirklich mal einen Daumen hoch!

Ach ja, ich empfange Teleclub via Quickline. Aber ich vermute mal dass diese Änderung schweizweit wirksam ist? Kann das jemand aus einem anderen Netz bestätigen?

TC über CC: Noch immer alles wie gehabt (die Frequenz war und ist 256 QAM, aber noch anderes drauf)

TC direkt: Immernoch QAM 64

Scheint aber tatsächlich auch in anderen Netzen noch nicht umgestellt worden zu sein. Wenn meine Infos stimmen ist z.B. auch bei Zapp noch alles beim Alten. Die Frage ist, macht Teleclub diese Umstellung bei sich oder muss da der Kabelanbieter auch noch etwas anpassen? Ich hätte jetzt mal vermutet dass Teleclub das selber machen kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Scheint aber tatsächlich auch in anderen Netzen noch nicht umgestellt worden zu sein. Wenn meine Infos stimmen ist z.B. auch bei Zapp noch alles beim Alten. Die Frage ist, macht Teleclub diese Umstellung bei sich oder muss da der Kabelanbieter auch noch etwas anpassen? Ich hätte jetzt mal vermutet dass Teleclub das selber machen kann. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich glaub nicht, dass Teleclub dasselber machen kann. Die Modulierung wird ja im Headend erst gemacht und nicht schon vorher. Dasselbe ist ja auch so, wenn ein Kabelanbieter die Sender ab Sat einspeist, da werden die ja auch neu moduliert.

ich glaube eben tc macht es selber und liefert nicht die einzelnen sender an die kabler die diese dann auf einen ts modulieren sondern tc moduliert alle sender schon zu einem datenstrom zusammen und liefert diese an die kabler...

aber das wüsste evtl ein alter hase noch genauer der früher mal noch dabei war bei einer der tc besichtigungen...

Ich hätte eben auch darauf getippt. Die Verschlüsselung wird ja auch direkt bei Teleclub gemacht. Dann ist es umso erstaunlicher dass es nicht überall auf einmal umgestellt wurde. Ausser... vielleicht ist das ja ein erstes Anzeichen dass die HD Sender über Quickline kommen werden. Ev. bietet Teleclub neben dem bisherigen Datenstrom jetzt schon einen neuen an. Bei den SD Sendern gibt es ja keine Änderungen. Daher könnten diese bereits jetzt so gesendet werden. Und ab irgend einem Zeitpunkt muss den Kabelanbietern ja auch das Test-Signal für die HD Sender angeboten werden. Gut möglich also dass dort wo die HD Sender kommen die SD Sender auf 256 QAM umgestellt werden.

Auch auf Cablecom Kabel !

TC Kanal 666MHz in 256 QAM

TC Kanal 346MHz in 64 QAM

Sehe aber keinen Unterschied. Bildqualität ist immer noch schlecht.

Auch auf Cablecom Kabel !
TC Kanal 666MHz in 256 QAM

TC Kanal 346MHz in 64 QAM

Sehe aber keinen Unterschied. Bildqualität ist immer noch schlecht.
Das war schon immer so.

Zusätzlich hat es auf dem Mux noch einen Sender von CC

Ja das war und wird weiterhin so sein.

TC im Kabeletz wird es weiter hin in 2 Varianten geben.

1 ist die QAM 64 über analog Kabelanschluss mit der SCART TC Idiotenbox.

2 ist die Variante mit TV Digital SD.......über alle Kabelboxen mit HDMI.

Ab September ....... Wird ja alles besser :-)

Nein, damit hat das nichts zu tun! Das kommt nur daher dass Cablecom die Sender auch über ihre Smartcard anbieten darf. Nur scheint es leider eine zu grosse Herausforderung zu sein die Sender simulcrypt in zwei verschiedenen Systemen zu verschlüsseln. Die Sender welche CC selber verschlüsselt werden mit 256 QAM gesendet. (weil man das heute halt einfach so macht) Da sie aber die gleichen Streams einspielen wie TC selber ist die Qualität der Sender über CC nicht besser als via TC. Mit der Scartbox hat das gar nichts zu tun. Jeder Kunde kann jetzt seine Scartbox gratis gegen einen HD Receiver oder ein CI+ Modul umtauschen. Trotzdem werden dann immer noch genau die gleichen Sender empfangen. Ich vermute dass hier auch der Hauptgrund für die Umstellung ist. Via Scart wäre die Verbesserung wahrscheinlich kaum feststellbar. Dass ab sofort jeder eine HD Box oder CI+Modul bestellen kann wird aber natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt. Denn was soll TC mit den erst 2 Jahre alten SD Schrottboxen machen? Wäre mal interessant welche Box man als Neukunde im Kabel heute bekommt wenn man nicht explizit auf eine HD Box besteht!

Idiotisch, aber typisch TC, dass man noch eine eigene Box hat wo es doch via Smartcard der Kabler auch gehen würde. Da wird sinnlos Geld verschleudert statt in ein besseres Programm und mehr HD investiert.

Das verstehe ich auch nicht. Vorallem weil es ja für kurze Zeit anscheinend möglich war. CC und WWZ dürfen die Sender ja auf ihrer Smartcard anbieten. Es wäre doch auch für TC die einfachste und günstigste Lösung wenn sie "nur" noch als Programmanbieter auftreten würden und die technische Verbreitung von den Kabelnetzen übernommen würde. Keine Logistik für Boxen und Smartcard, kein Technischer Support, keine Kosten für Verschlüsselungssystem usw... Quickline würde das sogar ohne Kosten für TC machen. Aber TC macht das lieber selber. Wenigstens gibt es jetzt wieder eine legale Möglichkeit mit dem CI+ Modul mit nur einer Box auszukommen. Wer aber einen Fernseher mit DVB-C Tuner nutzen will hat schon wieder ein Problem da die meisten Geräte nur einen CI+ Slot haben. Naja, wäre ja sonst schon fast langweilig...

was man weiter nicht nachvollziehen kann, warum teleclub dannzumal hd sender und die gleichen in sd anbietet. das kann doch nicht sein, dass man da unnötig bandbreite verschwendet.

es ist wohl kein gutes angebot, wenn man hd empfängt und dann noch zusätzlich die sd sender auch noch bezahlen muss. schlauer wäre es, einfach ein sport paket von mindestens sechs hd sendern anzubieten und dafür einen angemessenen preis zu verlangen. sd sollte wirklich der vergangenheit angehören. wenn man die em im fusball und die olympischen spiele gesehen hat, muss man sich wirklich wundern was für leute bei tc "am ruder" sind..........

was man weiter nicht nachvollziehen kann, warum teleclub dannzumal hd sender und die gleichen in sd anbietet. das kann doch nicht sein, dass man da unnötig bandbreite verschwendet.
Die SD Sender müssen aber weiterhin verbreitet werden, solange es Kunden mit SD Boxen gibt.

es ist wohl kein gutes angebot, wenn man hd empfängt und dann noch zusätzlich die sd sender auch noch bezahlen muss. schlauer wäre es, einfach ein sport paket von mindestens sechs hd sendern anzubieten und dafür einen angemessenen preis zu verlangen.
Das hingegen hat rein kommerzielle Gründe. Man könnte rechte-technisch auch einfach die HD Sender in die bisherigen Pakete aufnehmen, dann hättest du diese automatisch mit einem HD-fähigen Endgerät. Aber man garniert natürlich mehr Kohle, wenn man sich HD nochmals extra bezahlen lässt.

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass Pay-TV als erstes HD als Standard einführen sollte. In DE ist man da schon etwas weiter mit den HD Sendern im Startpaket. Aber fast überall muss man heute noch zuerst das SD Grundpaket abonnieren um dann noch HD zusätzlich bestellen zu können. Das sollte sich jetzt wirklich langsam ändern und der Tag wird bestimmt mal kommen. Ich finde dass wenigstens TC Basic zu dem Preis auch die HD Versionen umfassen sollte. Naja, wer das Geld für das Superpaket bis jetzt bezahlt hat wird auch den 10er für HD noch abdrücken. Aber zuerst muss jetzt HD bei TC überhaupt mal eingeführt werden! /emoticons/default_eek.png

Zurück
Oben