f1-tom
Erfahrener Benutzer
Heute Abend konnte ich mit der Dreambox keine Teleclub Sender mehr empfangen. Kein Signal! Auch nach einem Suchlauf auf der Frequenz waren keine Sender zu finden. Obwohl die Hoffnung klein war machte ich einen weiteren Suchlauf mit QAM 256! Und tatsächlich!! Teleclub sendet mit QAM 256! Das ist für Teleclub schon eine kleine Sensation! Sofort habe ich die Sender kurz durchgezappt. Auf den Hauptsendern habe ich keine merkliche Steigerung der Bitrate festgestellt, auch die Bildqualität hat sich nicht drastisch verbessert. Doch auf anderen Sendern sieht es ganz anders aus. Z.B. wird bei Discovery Channel der Overscanbereich nicht mehr abgeschnitten. Animal Planet scheint im Vergleich zu vorher schon fast in HD-Qualität zu senden! Ausserdem senden jetzt fast alle Sender in voller PAL Auflösung von 720 x 576 Pixel! (Was eigentlich Standard sein sollte!)
Denn vorher hatte nicht mal TC Cinema 720 x 576!! Die grösste Verbesserung ist ganz klar bei Discovery Channel und Animal Planet zu sehen! Nur Spiegel TV Geschichte und Disney XD senden immer noch mit nur 544 x 576 Pixel. Bei Romance TV und MGM sind es sogar immer noch nur mickrige 480 x 576 Pixel!! Dies kommt aber daher dass die Sender schon ab Sat via SKY DE mit diesen kastrierten Auflösungen gesendet werden. Teleclub kann da also kein Vorwurf mehr gemacht werden!
Was soll ich sagen!? Nach jahrelagem Versenden von Antwortmails in denen gesagt wird dass an der Verbesserung der Bildqualität gearbeitet wird ist endlich etwas passiert! Jetzt muss es nur im Herbst nur noch mit den HD Sendern klappen und dann ist Teleclub halbwegs im 21. Jahrhundert angekommen.
Für die Aktion heute gibt es aber jetzt wirklich mal einen Daumen hoch!
Ach ja, ich empfange Teleclub via Quickline. Aber ich vermute mal dass diese Änderung schweizweit wirksam ist? Kann das jemand aus einem anderen Netz bestätigen?
Denn vorher hatte nicht mal TC Cinema 720 x 576!! Die grösste Verbesserung ist ganz klar bei Discovery Channel und Animal Planet zu sehen! Nur Spiegel TV Geschichte und Disney XD senden immer noch mit nur 544 x 576 Pixel. Bei Romance TV und MGM sind es sogar immer noch nur mickrige 480 x 576 Pixel!! Dies kommt aber daher dass die Sender schon ab Sat via SKY DE mit diesen kastrierten Auflösungen gesendet werden. Teleclub kann da also kein Vorwurf mehr gemacht werden!
Was soll ich sagen!? Nach jahrelagem Versenden von Antwortmails in denen gesagt wird dass an der Verbesserung der Bildqualität gearbeitet wird ist endlich etwas passiert! Jetzt muss es nur im Herbst nur noch mit den HD Sendern klappen und dann ist Teleclub halbwegs im 21. Jahrhundert angekommen.
Für die Aktion heute gibt es aber jetzt wirklich mal einen Daumen hoch!
Ach ja, ich empfange Teleclub via Quickline. Aber ich vermute mal dass diese Änderung schweizweit wirksam ist? Kann das jemand aus einem anderen Netz bestätigen?