AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Tele Südostschweiz

roman70

Super-Moderator
Habe im Forum von Tele Südostschweiz folgende Antwort gefunden.

19.03.2007 | 15:46

Lebrument Silvio

Sehr geehrter Herr Nägele

Wir freuen uns, Sie zu unseren Zuschauern zählen zu dürfen.

Tele Südostschweiz hat mit der Swisscom eine Vereinbarung zur Aufschaltung auf bluewin.tv getroffen. Die Aufschaltung ist noch pendent, dürfte in den nächsten Wochen jedoch geschehen.

Freundliche Grüsse, Silvio Lebrument
Auch wenn der Sender infolge seiner Qualität verzichtbar ist, interessiert mich das doch. Stimmt diese Antwort, welche anscheinend vom Boss persönlich verfasst wurde? Stammt schon vom 19.3.

Gefunden hier: http://www.telesuedostschweiz.ch/virtual/dHBsPWd1ZSxjYWxsPTIx.html

Vielleicht wissen ja Robi oder Warren mehr...

Kann ich bestätigen der gute Herr Lebrument nicht gelogen :-)

AFAIK ist das Signal schon im Headend (ist ein bisschen schwieriger bei den Lokalen, die ja nicht ab Satellit genommen werden können). Nun hängt es noch an der "Berechtigtenliste", alle PLZ wo empfangen werden kann - dann der Import der Daten und die Konfig - ein paar Wochen kommt also hin /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Kann ich bestätigen der gute Herr Lebrument nicht gelogen :-)
AFAIK ist das Signal schon im Headend (ist ein bisschen schwieriger bei den Lokalen, die ja nicht ab Satellit genommen werden können). Nun hängt es noch an der "Berechtigtenliste", alle PLZ wo empfangen werden kann - dann der Import der Daten und die Konfig - ein paar Wochen kommt also hin /emoticons/default_biggrin.png

Robi
Kommt dann Radio GRischa auch? Gehört ja auch zum "Lebrument-Imperium".

Würde mich mehr interessieren als Tele Südostschweiz.

Bis jetzt noch nichts zu sehen oder hören von TSO oder Radio GRischa.

Einzig im Bluewin TV Guide ist er schon drin. Allerdings mit der Bemerkung "nicht abonniert".

Bis jetzt noch nichts zu sehen oder hören von TSO oder Radio GRischa.
Einzig im Bluewin TV Guide ist er schon drin. Allerdings mit der Bemerkung "nicht abonniert".
Bis du BWTV hast, wird TSO aufgeschaltet sein /emoticons/default_smile.png

Der Ruf nach neuen Radioverträgen geht um... Es ist nicht anzunehmen, dass unter diesen Umständen noch jemand den 'alten' Vertrag unterzeichnen wird.

Robi

Bis du BWTV hast, wird TSO aufgeschaltet sein /emoticons/default_smile.png
OK, Danke. Meine Eltern und mein Bruder haben eben auch schon danach gefragt. Aber dann kann ich ihnen sagen, dass es innerhalb der nächsten zwei Wochen passsieren wird. Im neusten BWTV-Prospekt ist er auch schon aufgeführt.

Der Ruf nach neuen Radioverträgen geht um... Es ist nicht anzunehmen, dass unter diesen Umständen noch jemand den 'alten' Vertrag unterzeichnen wird.
Robi
Kenne mich mit diesen Verträgen nicht aus. Habe gedacht, das gehe gleichzeitig mit dem Fernsehsender. Was ist denn der Unterschied zwischen "alten" und "neuen" Radioverträgen? Hängt das mit dem neuen Radio- und TV-Gesetz zusammen?

OK, Danke. Meine Eltern und mein Bruder haben eben auch schon danach gefragt. Aber dann kann ich ihnen sagen, dass es innerhalb der nächsten zwei Wochen passsieren wird. Im neusten BWTV-Prospekt ist er auch schon aufgeführt.
Geplant auf morgen Nacht /emoticons/default_biggrin.png

Robi

PS: Zu den Verträgen kann und will ich öffentlich keine Stellung nehmen /emoticons/default_wink.png

Wie sieht es eigentlich damit aus, dass die Regionalsender in der ganzen Schweiz ausgestrahlt werden? Geht da noch was oder wurde dieses Projekt eingestellt?

Wie sieht es eigentlich damit aus, dass die Regionalsender in der ganzen Schweiz ausgestrahlt werden? Geht da noch was oder wurde dieses Projekt eingestellt?
Im Moment verbietet das die vom BAKOm ausgestellten Konzessionen. Ich hoffe, mit der Anwendung des RTVG ändert das, so dass wie bei den Lokalradios die ganze Schweiz abgedeckt werden kann... Damit würde die aufwändige Administration der Berechtigungen wegfallen und auch die "Heimweh-wasauchimmer" könnten ihr LokalTV geniessen /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Im Moment verbietet das die vom BAKOm ausgestellten Konzessionen. Ich hoffe, mit der Anwendung des RTVG ändert das, so dass wie bei den Lokalradios die ganze Schweiz abgedeckt werden kann... Damit würde die aufwändige Administration der Berechtigungen wegfallen und auch die "Heimweh-wasauchimmer" könnten ihr LokalTV geniessen /emoticons/default_biggrin.png
Sorry Robi, sieht schlecht aus.

Das BAKOM, als Vertreter der Interessen des Bundes, ist daran interessiert, dass die regionalen Empfänger des Gebürensplittings sich nicht gegenseitig konkurrieren (das wäre sonst als ob SF 1 gegen SF zwei & Co. ankämpfen müsste). Dies gilt vor allem für die regionalen Fernseh-Veranstalter, da Fernsehen das doch etwas teurere Medium ist.

Aber meines Wissens sind auch die Radiosender, welche Bundesgelder beziehen, an bestimmte Gebiete gebunden (siehe http://www.bakom.admin.ch/org/grundlagen/00955/01137/01998/index.html?lang=de)

Zudem würde das ja zu weiteren, "halb-staatlichen" nationalen Radio- und Fernseh-Sender führen.

Sorry Robi, sieht schlecht aus.
Das BAKOM, als Vertreter der Interessen des Bundes, ist daran interessiert, dass die regionalen Empfänger des Gebürensplittings sich nicht gegenseitig konkurrieren (das wäre sonst als ob SF 1 gegen SF zwei & Co. ankämpfen müsste). Dies gilt vor allem für die regionalen Fernseh-Veranstalter, da Fernsehen das doch etwas teurere Medium ist.

Aber meines Wissens sind auch die Radiosender, welche Bundesgelder beziehen, an bestimmte Gebiete gebunden (siehe http://www.bakom.admin.ch/org/grundlagen/00955/01137/01998/index.html?lang=de)

Zudem würde das ja zu weiteren, "halb-staatlichen" nationalen Radio- und Fernseh-Sender führen.

Ich bin der Meinung (habe das aber nicht selber gelesen!) dass die konzessionierten Sender zwar "must-carry" in ihren Gebieten sind, aber kein explizites Verbot besteht, den Sender in anderen Gebieten zu verbreiten...

Hat es Spezialisten hier, die das genauer wissen?

Robi

Wie ist das eigentlich mit den Kosten für Regianalsender?

Wenn man nun bei einem Regionalsender einen TV-Spot machen will wird dieser ja einiges weniger kosten da dies nur Regional gesendet wird. Wenn nun die Regionalsender in der ganzen Schweiz ausgestrahlt werden. Wird auch der TV-Spot in der ganzen Schweiz gesendet und es wird wohl einiges günstiger sein als z. Bps. bei SF1.

Gehe auch davon aus dass die Bandbreite für Regionalsender günstiger ist. Wie wird denn dies gelöst?

Wie ist das eigentlich mit den Kosten für Regianalsender?Wenn man nun bei einem Regionalsender einen TV-Spot machen will wird dieser ja einiges weniger kosten da dies nur Regional gesendet wird. Wenn nun die Regionalsender in der ganzen Schweiz ausgestrahlt werden. Wird auch der TV-Spot in der ganzen Schweiz gesendet und es wird wohl einiges günstiger sein als z. Bps. bei SF1.

Gehe auch davon aus dass die Bandbreite für Regionalsender günstiger ist. Wie wird denn dies gelöst?
Der Werbepreis richtet sich nicht nach Ausstrahlungsgebiet, sondern nach Anzahl Kunden. diese wiederum werden von Telecontrol ermittelt. Man müsste einfach die Regionalsender nur in deren Verbreitungsgebiet messen und schon wäre das kein Problem mehr :-)

= Ausstrahlen überall, aber nur Werbeeinnahmen aus der Region

Robi

= Ausstrahlen überall, aber nur Werbeeinnahmen aus der Region
Nehmen wir mal an ein kleiner Elektronikhandel macht Werbung bei Tele Zürich. Nun kann dies auch jemand in Basel sehen. Vielleicht fährt der dann ja extra nach Zürich. /emoticons/default_rolleyes.gif

Somit ist das Werbegebiet grösser. Nun die Werber wird es freuen.

PS: Übers Internet funktioniert es ja auch. /emoticons/default_wink.png

Ich bin der Meinung (habe das aber nicht selber gelesen!) dass die konzessionierten Sender zwar "must-carry" in ihren Gebieten sind, aber kein explizites Verbot besteht, den Sender in anderen Gebieten zu verbreiten...
Hat es Spezialisten hier, die das genauer wissen?

Robi
Also, ich habe mich nochmals bei unserem Chefredaktor informiert. Es ist definitiv so, dass man sich für die Konzession eines Gebietes bewerben kann (siehe für die Gebiete http://www.bakom.admin.ch/org/grundlagen/00955/01137/01999/index.html?lang=de). Verstösse gegen diese Verbreitungs-Vorgabe wird mit Kürzung der Konzessionsgelder bis zum Entzug der Konzession bestraft. Und die vorgegebenen Gebiets-Regelungen gelten sowohl für Fernseh- wie auch für Radio-Sender.

Übrigens, ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Sender die Gelder erhält, ist er "Must Carry".

Also, ich habe mich nochmals bei unserem Chefredaktor informiert. Es ist definitiv so, dass man sich für die Konzession eines Gebietes bewerben kann (siehe für die Gebiete http://www.bakom.admin.ch/org/grundlagen/00955/01137/01999/index.html?lang=de). Verstösse gegen diese Verbreitungs-Vorgabe wird mit Kürzung der Konzessionsgelder bis zum Entzug der Konzession bestraft. Und die vorgegebenen Gebiets-Regelungen gelten sowohl für Fernseh- wie auch für Radio-Sender.
Übrigens, ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Sender die Gelder erhält, ist er "Must Carry".

Ja, aber auch das sagt nicht wirklich etwas darüber aus was passiert, wenn man - ohne dafür die Werbetarife zu erhöhen - freiwillig mehr leistet, als die Konzession vorschreibt /emoticons/default_wink.png

Es ist klar, dass man nur die Konzession für ein Gebiet kriegt und es ist auch klar, dass man innerhalb des Konzessionsgebietes den hintersten Krachen erreichen MUSS... aber was passiert, wenn man ausserhalb des Konzessionsgebietes empfangen wird hat mir noch niemand schlüssig beantworten können.... Klar, das das nicht im sinne des Gesetzgebers wäre, aber was nicht explizit verbote nist kann doch erlaubt sein /emoticons/default_tongue.png

Irgendwann nehme ich mir die Zeit und lese mich ins RTVG ein /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Irgendwann nehme ich mir die Zeit und lese mich ins RTVG ein /emoticons/default_biggrin.png
Tu' dies! Ich habe es mir - aus beruflichen Gründen - auch schon angetan. Aber wirklich schlauer als vorher bin ich nicht wirklich. Aber das RTVG ist natürlich auch nicht als Bettlektüre gedacht... /emoticons/default_biggrin.png

Ja, aber auch das sagt nicht wirklich etwas darüber aus was passiert, wenn man - ohne dafür die Werbetarife zu erhöhen - freiwillig mehr leistet, als die Konzession vorschreibt /emoticons/default_wink.png
Nein, das stimmt. Explizit beschrieben ist es nicht. Aber das ist auch gar nicht nötig.

Zum Einen wird es nicht allzuviele Herr X's aus Basel geben, die aufgrund einer Werbung auf TeleZüri nach Züri in ein Geschäft fahren um Artikel Y zu kaufen. /emoticons/default_wink.png

Zum Andern ist die Verbreitung Angelegenheit von Cablecom. Ich denke nicht, dass man aufgrund von ein paar "Freaks" (/emoticons/default_biggrin.png nicht falsch verstehen), die alle Regionalsender empfangen können, bei CC das ganze System umstellt.

Tu' dies! Ich habe es mir - aus beruflichen Gründen - auch schon angetan. Aber wirklich schlauer als vorher bin ich nicht wirklich. Aber das RTVG ist natürlich auch nicht als Bettlektüre gedacht... /emoticons/default_biggrin.png

Nein, das stimmt. Explizit beschrieben ist es nicht. Aber das ist auch gar nicht nötig.

Zum Einen wird es nicht allzuviele Herr X's aus Basel geben, die aufgrund einer Werbung auf TeleZüri nach Züri in ein Geschäft fahren um Artikel Y zu kaufen. /emoticons/default_wink.png

Zum Andern ist die Verbreitung Angelegenheit von Cablecom. Ich denke nicht, dass man aufgrund von ein paar "Freaks" (/emoticons/default_biggrin.png nicht falsch verstehen), die alle Regionalsender empfangen können, bei CC das ganze System umstellt.
CC müsste einen grossen Aufwand treiben um alle Sender überall zu verbreiten Bluewin TV, betreibt im Moment eine aufwändige Verwaltung um die Sender bei nicht Berechtigten auszusperren. Die Interessen der beiden sind also diametral :-)

Robi

CC müsste einen grossen Aufwand treiben um alle Sender überall zu verbreiten Bluewin TV, betreibt im Moment eine aufwändige Verwaltung um die Sender bei nicht Berechtigten auszusperren. Die Interessen der beiden sind also diametral :-)
Robi
"Offiziell" kann man ja weder bei Cablecom noch bei Bluewin TV sämtliche Regional-Sender empfangen. Aber im Gegensatz zu Bluewin TV hat man bei Cablecom doch die Eine oder Andere Möglichkeit ohne Wissen von Cablecom sämtliche Sender zu schauen. Oder gibt es da auch einen "Trick" bei euch, Robi? /emoticons/default_wink.png

So-oder-so, beide Firmen betrieben einen riesen Aufwand.

Zurück
Oben