TB-Wil wirft 10 analoge Sender raus

smid

Super-Moderator
Für ihr Radio- und Fernsehangebot verfügen die Technischen Betriebe Wil über ein modernes, sehr gut ausgebautes Kabelnetz. Dieses Netz wird mit einer Bandbreite von 862 MHz betrieben und bietet genügend Kapazität für 58 analoge und 200 digitale TV-Programme sowie 42 UKW- und 125 digitale Radioprogramme. Dazu kommen zehn digitale Downstream-Kanäle für Internet- und Telefonie-Nutzung.

Mit diesem vielfältigen und ausgewogen zusammengestellten Sender-Angebot, das die verschiedensten Informations- und Unterhaltungsbedürfnisse der Kundschaft befriedigt, schöpft das TBW-Kabelnetz seine Kapazität vollständig aus.

Neue Sendeformate beanspruchen mehr Bandbreite

Die Kapazität des Netzes wird nun neben Anpassungen im Internet-Bereich noch zusätzlich gefordert: Verschiedene Programmanbieter wie ARD, ZDF, RTL und Pro7 haben die Einführung so genannter HDTV-Programme angekündigt. Dieses High Definition Television bietet hochauflösende Fernsehbilder in verbesserter Bildschärfe, Detailgenauigkeit, Plastizität und Farbtreue sowie Surroundsound in hoher Digitalqualität. Dafür werden bis zu fünfmal mehr Bild- und Toninformation übertragen als bei bisherigen Fernsehsendern. Dies bringt allerdings auch einen höheren Anspruch an die Kapazität des Kabelnetzes mit sich: Der Bandbreitenbedarf verdreifacht oder vervierfacht sich.

Nur noch digitale Übertragung

Die TBW wollen die neuen HDTV-Programme möglichst nahtlos aufschalten. Um dafür genügend Bandbreiten-Platz bereitstellen zu können, werden zehn bisher analog und digital verbreitete Fernsehsender künftig im Thurcom-Netz nur noch digital übertragen. Es handelt sich dabei um HRT 1, RTS Sat, RTK Kosovo, RTV Montenegro, TVE International, TRT International, RTP International, ERT World, TV Polonia und Tele D.

Diese zehn Programme sind aber wie bisher auch weiterhin in der digitalen, unverschlüsselten Basispalette enthalten und somit ohne Mehrkosten empfangbar. Voraussetzung ist eine so genannte Set-Top-Box – ein Gerät, dass es herkömmlichen TV-Geräten erlaubt, auch digitale Programme zu empfangen. In neueren Fernsehern sind entsprechende Empfänger meist bereits fix eingebaut.

Der Stadtrat hat die Umstellung der zehn TV-Sender von einer analogen und digitalen Übertragung parallel auf eine nur noch digitale Übertragung bereits genehmigt. Die Umstellung erfolgt ab September 2009.

Quelle

Thurcom - Anpassung des analogen TV-Programmangebots

Vorbildlich.

Man beginnt trotz 860er Netz analoge Sender zu killen, zudem sendet man FTA.

Solche klaren Worte würde ich mir von anderen kleinen Kabelnetzen (und der Kabelstiftung Basel) auch wünschen!

was mir nicht ganz in den kopf geht ist, warum muss der stadtrat bewilligen wenn man irgendwelche sender abschalten möchte????

und überhaupt, was mischt sich die politik in dieses geschäft ein???

man man man

was mir nicht ganz in den kopf geht ist, warum muss der stadtrat bewilligen wenn man irgendwelche sender abschalten möchte????
und überhaupt, was mischt sich die politik in dieses geschäft ein???

man man man
Ueberleg mal ein bisschen, weil es um eine städtisches Energie und Kommunikationsnetz handelt. Das ist eigentlich nichts Ungewoehnliches in der Schweiz.

@zoki-rs: Thurcom ist die Kommunikationsgesellschaft bei den Technischen Betrieben Wil, welche in der Region Wil auch noch für die Elektrizität, Gas und Wasser verantwortlich ist. Und so wie es aussieht, ist die TBW keine AG sondern eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Wil (SG). Und aus diesem Grund hat wohl der Stadtrat entschieden.

Hoffentlich hat diese Entscheidung (Rausschmiss von analogen Sendern bei gleichzeitigem Vorhanden sein im digitalen Angebot) Signalwirkung für weitere Kabelnetzbetreiber......

Hoffentlich hat diese Entscheidung (Rausschmiss von analogen Sendern bei gleichzeitigem Vorhanden sein im digitalen Angebot) Signalwirkung für weitere Kabelnetzbetreiber......
Das wird wohl auch bei den Konsumenten eher angenommen da bei der Thurcom das digital Programm nicht zusätzlich mit einer obligatorischen Settop Box Miete belastet wird! Wirklich Vorbildlich Da sollen sich die Cablecom mal ein Beispiel nehmen.

Ueberleg mal ein bisschen, weil es um eine städtisches Energie und Kommunikationsnetz handelt. Das ist eigentlich nichts Ungewoehnliches in der Schweiz.
überleg du doch mal ein bisschen, nochmals meine frage : was genau hat politik ,beim entscheid einen sender aufzuschalten oder abzuschalten , in der telekommunikation verloren???

falls du ne schlaue antwort hast dann sag mir bitte bescheid, anosnsten lass es, denn wenn es üblich wäre in der schweiz von ner brücke zu springen würd ich es auch nicht machen weil es nicht wirklich sinn macht!!

meine frage war ja schweizweit gestellt , bzgl. auch aufschalten vom ssf im analognetz der cc....

@Icetiger

danke für deine antwort,

Ich sage nur ein Satz: Bravo TB-Wil für dieser Schritt!!

Ich kenne einige Kabelnetze in der Schweiz wie zum Beispiel der Linth Signal AG in Glarnerland, es ist einfach uraltes Kabelnetz und analoger Programmangebot ist anderes als cablecom, nur digital werden durch den Kabelgianten cablecom beigezogen und sie eingespiessen. Dieser Beispiel entscheidet jede Gemeinde in Glarnerland sich für die Kabelanschluss für das Dienstleistung. Hintergrund ist mir klar: Gemeinde sind meistens Aktionäre und die Leute sind auch meistens als Politiker im Hintergrund. Diese Thema ist für mich sehr alt. Homepage ist auch veraltet.

Ihr könnt selber abschätzen und selber beurteilen: Linthsignal

Ciao

überleg du doch mal ein bisschen, nochmals meine frage : was genau hat politik ,beim entscheid einen sender aufzuschalten oder abzuschalten , in der telekommunikation verloren???
falls du ne schlaue antwort hast dann sag mir bitte bescheid, anosnsten lass es, denn wenn es üblich wäre in der schweiz von ner brücke zu springen würd ich es auch nicht machen weil es nicht wirklich sinn macht!!

meine frage war ja schweizweit gestellt , bzgl. auch aufschalten vom ssf im analognetz der cc....
Ich glaube, du musst die Frage anders angehen (und vielleicht auch etwas ruhiger /emoticons/default_wink.png ). Wer entscheidet bei einem Provider, ob analoge Sender abgestellt werden oder nicht? Üblicherweise die Führungsetage resp. die Entscheidungsträger dieser Unternehmen.

Da die TBW offenbar eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Wil (SG) ist, gehört der Stadtrat zu den Entscheidungsträgern der TBW. Somit ist es nachvollziehbar und logisch, dass der Stadtrat entscheiden muss. Hier ist nicht einfach "die Politik" die entscheidet, sondern die Entscheidungsträger des Unternehmen. Es ist aber eine ganz andere Geschichte, wenn der Bundesrat der Cablecom vorschreibt, welche Sender analog verbreitet werden müssen. Hier mischt sich dann tatsächlich die Politik in Entscheide ein, von denen sie besser die Finger lassen würde.

Ich wüsste da einen Entscheid, der passt und allen:

- Das Grundangebot muss uncodiert gesendet werden

- Bis 2012 darf kein analoges Signal mehr vorhanden sein

@Icetiger

danke für deine antwort,
Dazu gibts eigentlich nichts mehr zu sagen. Es geht im diesen Thread um die TB Wil und nicht um eine schweizweite Angelegenheit. Wie ich und Icetiger bereits gesagt haben, wurde die Infrastruktur und das Netz durch die Stadt Wil finanziert und ist auch Eigentümer der Technischen Betriebe Wil. Eigentümer eine Firma entscheiden nun mal solche Sachen. Ob der Eigentümer, du, ich oder die Stadtverwaltung ist, ist doch dabei irelevant.

Es geht hier ja nicht nur um die Stadt Wil. TB Wil ist ja auch noch Signallieferant für weitere Netze welche nicht zur Infrastruktur der Technischen Betriebe Wil gehören.

Bleib doch einfach beim Thema /emoticons/default_wink.png.

Zurück
Oben