AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Tagi: Interview mit Eric Tveter

Warst du wieder schneller als ich /emoticons/default_smile.png Interessanter Artikel, auch wenn ich das mit dem analogen TV anders sehe.

Ja, schon eher. Da sich die Politik (erneut) einmischen wird, zumindest befürchte ich das. Und sonst gibts im Kabelnetz Basel sicher auch 2050 noch ERT analog.

Wie gesagt: Mir soll ein Politiker oder ein Analog-Fan sagen, wieso gerade wir rückständig bleiben sollen.

Ich fände ja schon ein Deckel von 20 Programmen ein Kompromiss bis 2020.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach die Zahlen des Tagi (1 Mio Analog, 500'000 Digital)...

Da wird wieder die UPC-Cablecom als stellvertretend für die Gesamtsituation des Marktes hergezogen.

Die meisten Leute (wie z.B. der durchschnittlich gebildete Journalist) können mit dem Unterschied Analog-Digital nichts anfangen. Aber wenn (in anderen Netzen als der UPC-Cablecom) das digitale Angebot frei verfügbar ist somit interessante Mehrauswahl an Programmen bietet (z.B. ZDF neo, Eins Extra, usw.), dann wechseln wohl die meisten Besitzer eines Flachbildfernsehers automatisch die Empfangsart.

Bezüglich Zukunft der Digitalisierung des Schweizer Marktes eine UPC-Cablecom zu befragen, wäre etwa so, wie wenn man den Schweizerischen Heimatschutz zur Einführung einer zweiten Gotthardröhre befragen würde. Die UPC-Cablecom verhindert mit der Grundverschlüsselung frei empfangbarer (ÖR-)Programmen seit Jahren erfolgreich den Durchbruch von Digital-TV (und wohl zukünftig auch HDTV). Das absurde Extrembeispiel sieht man im Kabelnetz Basel.

Grundsätzlich sind in Kabelnetzen welche das digitale Grundangebot unverschlüsselt senden alle Kunden "DigitalTV-Kunden". Ob sie es nutzen oder nicht ist eine andere Frage. Aber da sie sowieso keine Smartcard brauchen kann in diesen Netzen ja auch nicht genau gesagt werden wie viele der Kunden Digital-TV nutzen. Und wenn man Analog einfach abschaltet werden alle zwangsläufig Digital-Kunden. Ich verstehe nicht wieso darum so eine Sache gemacht wird. Über Antenne wurde ja auch ein recht kurzfristiger Schnitt gemacht. Der Aufschrei blieb aus. Im Kabel wäre es das gleiche, der Aufschrei wäre natürlich grösser. Aber die meisten würden sich vielleicht halt gleich einen neuen Ferseher holen und nicht erst in 2 Jahren weil der alte noch läuft. Oder sie holen sich einen günstigen Receiver schauen weiter in die Röhre! /emoticons/default_cool.png Grundlosverschlüsselung sollte natürlich nach wie vor weg, das ist klar!

Die UPC-Cablecom verhindert mit der Grundverschlüsselung frei empfangbarer (ÖR-)Programmen seit Jahren erfolgreich den Durchbruch von Digital-TV (und wohl zukünftig auch HDTV). Das absurde Extrembeispiel sieht man im Kabelnetz Basel.
Ziemlich sicher stimmen dir in diesem Forum in diesem Zusammenhang die meisten zu. Aber trotzdem kann dieses Pferd nicht auch anders herum gesattelt werden? Also verhindert ein Basel mit seinem analog Wahn nicht den freien unverschlüsselten Empfang von Digital-TV? Warum sollte CC sein Geschäftsmodell wechseln solange Politik und gewisse Kabelnetzbetreiber auf analoge Vielfalt drängen (Joiz musste ja analog ausgeschaltet werden als Beispiel)? Zumal einer der wichtigsten Konkurrenten so oder so gar nicht anders kann als alles zu verschlüsseln und mit Boxen zu arbeiten. Selbst Satellit braucht die ungeliebten Boxen (falls das TV Gerät kein DVB-S hat natürlich) und Karten muss ich da auch haben, also kann ich auch gleich für 99.- die Digi-Card kaufen. CI+ hin oder her, das interessiert nur eine kleine Gemeinde, die meisten kaufen das Ding setzen es ein und sind glücklich (ich auch übrigens). Somit ist auch die Grundverschlüsselung kein wirkliches Problem mehr, ausser das der Empfang nochmal einmalig 99.- CHF kostet.

Sobald analog TV abgeschaltet wird, wird das Kabelnetz (fast) unbrauchbar ohne frei empfangbares Digital-TV. Warum sollte noch jemand Geld für einen Kabelanschluss zahlen? Nur für Internet? Das kann man dann auch gleich anders haben. Sobald analog TV abgeschaltet ist, muss sich CC überlegen ob sie das Geschäftsmodell nicht wechseln sollten.

Wie gesagt einfach mal so eine Idee

Wer sagt eigentlich, dass Analog-Abschaltungen schaden?

Ziggo (NL) baute von 30 auf 25 ab. Unter dem Strich scheint es ihnen jetzt besser zu gehen.

CI+ ist schon eine Krücke. So gehen zum Beispiel echte dual Tuner PVRs nicht etc.
Warum sollte es das nicht geben: Topfield Europe GmbH  |  Produkte  |  SRP-2401

Ich gebe zu ich habe die CI+ Spezifikation http://www.ci-plus.com/data/ci-plus_specification_v1.3.pdf nicht gelesen sondern nur überflogen. Was ich dort zum Beispiel nicht finde, ist wie mit nicht lizenziertem Inhalt umgegangen werden soll. Demnach verbietet CI+ zum Beispiel nicht Sendungen die nicht "geschützt" sind unverschlüsselt auf zu zeichnen. CI+ ist natürlich mit der Grundverschlüsselung dahingehend ein Problem das man pro Kanal eine Karte braucht, da immer nur ein Kanal entschlüsselt werden kann. Ist der Inhalt aber lizenzrechtlich nicht geschützt müsste dieser auch nicht CI+ spezifisch weiter verarbeitet werden, nach der Entschlüsselung dürfte dieser also Entschlüsselt bleiben. Oder überlese ich da etwas?

Soweit ich weiss wird das NoCopy-Flag überhaupt nirgends gesendet im CC-Netz. Und zwei Digicards zu kaufen, mit einem Dual-Tuner PVR ist einfach Irrsinn, das ist eine eingebaute Limitation, die Smartcard selber verarbeitet locker 8 gleichzeitige Kanäle.

In der CI+ Spezifikation gibt es natürlich noch einige Flags mehr als "nur" ein Copy-Flag. Das berühmte Flag welches verhindert das Werbung vor gespult werden kann zum Beispiel. Sobald irgend ein solches Flag aktiv ist, muss alles verschlüsselt sein auf dem kompletten Weg. Das wusste ich nicht das die Digi-Card mehr als ein Kanal behandeln kann, dann müssten aber CI+ Multituner PVR auch nur mit einer Karte möglich sein, die Tuner müssten sich die Karte dann halt in einem Multiplexverfahren "Teilen" (ohne jetzt zu wissen wie so etwas funktionieren sollte).

Das CAM blockiert, nimmt man die Karte aus dem CAM (zuerst muss man aber mühsam den Boxkey extrahieren), schafft es die Karte alleine diverse Streams mit geringer Latenz zu dekodieren. Das CAM hat aber offenbar keine Schnittstelle um mehr als einen Stream gleichzeitig zu dekodieren.

Es soll aber eine Vantage Box geben, die mehr als einen Stream mit einem CAM aufzeichnen kann, glaube ich.

CI+ ist schon eine Krücke. So gehen zum Beispiel echte dual Tuner PVRs nicht etc.
Die PVRs müssten ein nachträgliches Entschlüsseln können und genau da ist das Problem, bei vielen Herstellern wird genau das nicht unterstützt. Der Topfield CRP2401 CI+ unterstützt dies und somit kann man die zwei Tuner auch gebrauchen. Sobald man eine Sendung schaut und gleichzeitig aufzeichnet, wird die aufgezeichnete Sendung verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt und wird in der folgenden Nacht oder nach Wunsch entschlüsselt.

Die PVRs müssten ein nachträgliches Entschlüsseln können und genau da ist das Problem, bei vielen Herstellern wird genau das nicht unterstützt. Der Topfield CRP2401 CI+ unterstützt dies und somit kann man die zwei Tuner auch gebrauchen. Sobald man eine Sendung schaut und gleichzeitig aufzeichnet, wird die aufgezeichnete Sendung verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt und wird in der folgenden Nacht oder nach Wunsch entschlüsselt.
Das ist aber kein echter dual Tuner PVR.

Letzte Woche wurde Version 1.4 verabschiedet die genau auf dieses Problem hingeht. Allerdings dürfte das noch einige Zeit dauern bis die Geräte das auch können. sieheNeue Version der "CI+"-Schnittstelle verabschiedet - 1.4 mit mehr Features
Meine Güte, da machen diese Helden extra eine neue Version der Spezifikation und erhöhen die Anzahl dekodierbarer Sender von 1 auf genau 2. Bravo, wie dumm resp. unendlich kundenverachtend muss man sein, um so hirnrissige Linitationen zu pflegen. Eine Schande, dass man für so eine Frechheit dann sogar noch zahlen muss.

Da sag ich nur: OCCUPY HOLLYWOOD!!!

Schon herzig, wie Tveter bei seiner Firma die Kundenzufriedenheit als heiligstes Gebot überhaubt darstellt... wie wenn Cablecom noch nie an etwas anderem als zufriedenen Kunden interessiert gewesen wäre.

Guten Morgen Herr Tveter

Ich hätte da noch eine Frage an Sie: In wie fern steigert die Grundverschlüsselung die Zufriedenheit Ihrer Kunden? Welchen Nutzen bringt Grundverschlüsselung Ihren Kunden?

mit freundlichen Grüssen

Ihr wohl einziger unzufriedener Kunde

Für die Analogfraktion sind ja die Sender nicht verschlüsselt und für die anderen spielt es doch gar keine so grosse Rolle.

Ich glaube nicht, dass die meisten Kunden eine eigene Box zulegen würden.

Zurück
Oben