Switch zwischen VDSL Router/Modem und Swisscom TV Box?

Andi

Neuer Benutzer
Ich habe einen neuen Samsung TV gekauft, welcher ebenfalls eine LAN-Schnittstelle hat. Nun habe ich beim Fernseher aber nur 1 LAN Steckdose in der Wand. Kann ich einen Switch zwischen das VDSL Modem und die Swisscom TV Box einstecken und am Switch auch den TV anstecken und damit auf das Internet gehen?

Bei Digitec sehe ich die beiden Switches:

digitec.ch Produktvergleich

Welchen kann ich nehmen?

Alternativ könnte ich einen WLAN-Router benützen. Dann könnte ich aber den PC nicht mehr erreichen vom TV aus (oder müsste Ports für DLNA freischalten). Der PC ist direkt am VDSL Modem/Router angehängt.

danke für Tipps!

Andi

Der Switch muss Multicastfähig sein und am besten auch IGMP unterstützen. diese Switches sind aber eher teurer als die von dir angegebenen Modelle. an deiner Stelle würde ich Swisscom anrufgen und fragen, ob der Switch:

Swisscom Online Shop: Netzwerk Verteiler Box

TV fähig sei. Sollte sich dann das Gegenteil herausstellen, kannst du den Switch wenigstens ohne Probleme zurückgeben. /emoticons/default_wink.png

Bei mir zuhause werkelt ein Netgear GS108T ohne nennenswerte Probleme mit TV zusammen - der ist aber ein mehrfaches teurer als deine Vorschläge.

Robi

direkt am Router anhängen geht nicht, da der Router bei mir im Keller steht und die Zimmer sternförmig angeschlossen sind. Hinter dem TV gibt's nur einen Anschluss.

Danke Robi für den Tipp auf dem Swisscom Shop. Ich werde es dort versuchen. Oder wäre sonst eine Alternative ein zusätzlicher WLAN-Router? Was müsste der spezielles können?

Gruss

Andi

cool - danke für den Tipp.

Muss ich irgendetwas beachten? Muss das LAN-Kabel irgendwie speziell sein?

Und, erkennt der Router die beiden Endgeräte automatisch als unterschiedliche Geräte und vergibt ihnen IP Adressen und routet separat, obwohl beide auf dem gleichen Port des Routers sind?

andi

einfach gesagt: 100 Mbit Ethernet braucht 4 von 8 Drähten im Kabel, erst 1Gbit braucht alle 8.

Nun werden einfach im Kabel 2x4=8 Drähte verwendet. Sieht für alle beteiligten Geräte wie 2 Kabel aus...

CHfish

danke. Jetzt habt Ihr mich aber verwirrt.

Meine Konfig sähe folgendermassen aus:

Router/Modem --- LAN Kabel (Hausverteilung) --- Splitter --- TV (und parallel) Swisscom TV Box

Also: würde der Router den Verkehr IP-mässig richtig weiterleiten und das damit funktionieren?

Router/Modem --- Splitter --- LAN Kabel (Hausverteilung) --- Splitter --- TV (und parallel) Swisscom TV Box

wäre aus meiner Sicht richtig. Du musst ja zuerst auseinandersplitten, dann transportieren und dann auf zwei Boxen verteilen - oder täusche ich mich da?

Robi

genau, so könnte es Sinn machen. Mit der Verwendung von zwei Splittern sind die beiden Endgeräte (TV und Settopbox) je auf einem separaten Port auf dem Router.

@CHfish: kannst Du mir das so auch noch bestätigen? Ich würde es dann ausprobieren - mal zwei Splitter kaufen.

andi

Vielleicht passt das Thema hier rein (für die Techniker?):

Was passiert, wenn man einen Switch zwischen den VDSL Router und der SC TV STB anschliesst? /emoticons/default_confused.png

Nach dem wählen eines Senders auf der SC TV STB werden die Datenpakete vom Router 10 Sekunden lang als Unicast verschickt. In dieser Zeit wird die STB zur "IGMP-Gruppe" des Senders hinzugefügt.?

Nach 10 Sekunden werden alle weiteren Datenpakete vom Router als Broadcast verschickt. Eigentlich nur für die Members der "IGMP-Gruppe" gedacht...

Fall 1: Switch unterstützt kein IGMP-Snooping

Die Broadcast Datenpakete werden vom Router zu allen am Switch angeschlossenen Geräten geschickt.

Fall 2: Der Switch unterstützt IGMP-Snooping

Die Broadcast Datenpakete werden vom Router nur zu den IGMP Group Members geschickt...

Problem bei Fall 1: Die Datenpakete werden von allen Geräten am Switch entgegengenommen und dann von allen verworfen (ausser von der SC TV STB), grundsätzlich zu viel Traffic im Netzwerk (am Switch)?

Ansonsten sehe ich bei Fall 1 kein Problem - ausser das es vielleicht etwas unschön ist?

Unicast

Fall 1: Switch unterstützt kein IGMP-Snooping

Die Broadcast Datenpakete werden vom Router zu allen am Switch angeschlossenen Geräten geschickt.

Fall 2: Der Switch unterstützt IGMP-Snooping

Die Broadcast Datenpakete werden vom Router nur zu den IGMP Group Members geschickt...

Problem bei Fall 1: Die Datenpakete werden von allen Geräten am Switch entgegengenommen und dann von allen verworfen (ausser von der SC TV STB), grundsätzlich zu viel Traffic im Netzwerk (am Switch)?

Ansonsten sehe ich bei Fall 1 kein Problem - ausser das es vielleicht etwas unschön ist?
Absolut korrekt. Im normalen Heimnetz kein Problem, im 100er-Netz bei HD-Stream und gleichzeitigem SD ~15% Performanceeinbusse. Aber es können zB. am Switch angeschlossene Accesspoints mit dem Multicast ziemlich zugemüllt werden, so dass die WLAN-Clients an diesem AP nur noch wenig bis keine Bandbreite kriegen.

Robi

Zurück
Oben