Swisscom TV 2.0 Audio Kabel für Soundsyste​m

db1986

Neuer Benutzer
Hallo Forum

Ich habe vom Swisscom TV 1.0 zum neuen 2.0 gewechselt. Leider habe ich gemerkt das mein bisheriges Audiokabel resp. der Anschluss nicht mehr passt beim neuen Swisscom TV 2.0.

Nach kurzer Suche habe ich leider kein passendes günstiges Kabel gefunden. Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen? Nicht das ich dann einen Fehlkauf mache.

So viel habe ich schon mal mitbekommen, dass mein aktuelles Kabel ein normales Toslink ist, ich jetzt jedoch eines mit Mini Anschluss brache, oder einen Adapter dazu?

Anbei noch ein Bild meiner Soundanalag, diese hat einen Digital Audio in Optical Anschluss (kein Mini wenn ich das richtig verstehe)

Also sehe ich das richtig, entweder brauche ich einen Adapter von normal auf mini, oder ein neues Kabel mit den Anschlüssen Normal und Mini?

Hättet ihr mir direkt einen Link, wo ich solch ein Kabel zu einem anständigen Preis finde?

2015-05-03 11_04_20-HT-C5200-ELS_GER_0304 - PDF-XChange Viewer.jpg

Nachdem ich damals in praktisch jedem Geschäft nachgefragt hatte und auch einen Fehlkauf bei Digitec getätigt habe, bin ich einfach in den Swisscom Shop gegangen. Die haben mir für 20 Fr. ein Mini Toslink ➜ Toslink-Kabel angeboten. Es erfüllt seinen Zweck seitdem voll und ganz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci für den Swisscom Hinweis.

Würde jedoch dieser Adapter seinen Zweck auch erfüllen in meinem Problem?

Ist dies ein Adapter mit welchem ich mein aktuelles Standart Toslink Kabel einseitig für Swisscom TV 2.0 auf ein Mini umwandeln kann?

2015-05-03 11_45_42-Greenshot Editor.jpg

Worin besteht dann der Unterschied wenn ich über ein Toslink oder das HDMI Kabel verbinde?

Wie müsste ich die Verbindung erstellen?

Ich würde auch den HDMI Anschluss nutzen, wenn er schon vorhanden ist. Es gibt keinen Unterschied ob Du über den Toslink oder direkt über HDMI gehst. Über den Toslink würde ich Quellen anschliessen die über kein HDMI verfügen.

Könnt ihr mir kurz sagen, wo ich beim Soundsystem/Blueray Player das HDMI anschliessen muss?

beim HDMI OUT oder HDMI In?

Und das andere Ende vom HDMI bei der Swisscom Box anschliessen und schon ertönt Sound, wenn ich das System anmache? Oder muss ich noch speziell was auswählen in den Einstellungen, da ich ja vorhin über den Toslink getönt habe?

habe gerade bemerkt, dass die Swisscom Box nur 1 HDMI Anschluss hat, welchen ich jedoch für den TV selbst benötige. Somit kann ich den Sound nicht über HDMI bei der Swisscom Box abholen, da kein Anschluss mehr vorhanden ist. Darum geht's doch nur über ein Mini Toslink

Doch kannst Du, du gehst von der Swisscom Box uf den Hdmi IN bei der Anlage und dann mit dem Hdmi OUT auf den Fernseher..

Ist dies ein Adapter mit welchem ich mein aktuelles Standart Toslink Kabel einseitig für Swisscom TV 2.0 auf ein Mini umwandeln kann?
Davon rate ich ab! Dies ist der Fehlkauf, welcher ich im vorherigen Beitrag erwähnt habe!

Worin besteht dann der Unterschied wenn ich über ein Toslink oder das HDMI Kabel verbinde?

Wie müsste ich die Verbindung erstellen?
Bin scheinbar ein zu grosser Laie. Ich habe die Angst vom (Bild-)Qualitätsverlust, wenn der Umweg über meine Soundbar geht. Liege ich da komplett falsch, wenn das hier empfohlen wird?

Weshalb sollte es da Qualitätsverlust geben? Das sind nur Einsen und Nullen, die da über die Kabel geschoben werden, das ist nicht mehr wie früher bei analogen Signalen, wo das Durchschleifen verlustbehaftet sein kann. Bei digital gibt es auch hier nur 1 oder 0: geht oder geht nicht.

Meine Empfehlung lautet auch, wenn die Anlage es zulässt über HDMI ein Signal durchzuschleifen, diese Variante zu nutzen.

Funktioniert perfekt. Habe meine Box auch so mit dem Receiver verbunden.

da ich noch ein HDMI Kabel rumliegen hatte, werde ich diesen jetzt über HDMI hören und somit nicht über ein Toslink Kabel.

Danke trotzdem für eure Antworten!

habe gerade bemerkt, dass die Swisscom Box nur 1 HDMI Anschluss hat, welchen ich jedoch für den TV selbst benötige. Somit kann ich den Sound nicht über HDMI bei der Swisscom Box abholen, da kein Anschluss mehr vorhanden ist. Darum geht's doch nur über ein Mini Toslink
Du hast doch  Zwei HDMI In bei deiner Soundanlage - Also von der Swisscom Box auf einen HDMI Eingang der Soundanlage. Soundanlage HDMI out auf den TV.

Wo ist denn das Problem?

Zurück
Oben