Swisscom Glasfaser Ausbau Vorgehen

powerzug

Benutzer
Hallo zusammen

Nun ist an meiner Adresse Glasfaser Verfügbar. Das Vorgehen der Swisscom finde ich ein wenig speziell.
Wenn Online steht Glasfaser verfügbar geht man doch normalerweise davon aus das im Haus ausserhalb der Wohnungen alles bereits fertig umgerüstet wurde.
Anscheinend wie es sich herausgestellt hat war das nicht der Fall und die Swisscom muss zu erst ausserhalb der Wohnungen noch auf Glasfaser umrüsten.

Die Logistik der Swisscom gibt mir echt zu denken, kein Wunder geht der Ausbau so schleppend vor sich.
Ich habe Ende Februar mein Internet gekündigt, und wenn es dumm läuft bin ich dann ohne Internet wenn Swisscom sich so lange Zeit lässt.

Hat jemand von euch schon bessere Erfahrungen gemacht mit der Swisscom als es bei mir der Fall war? Wo bereits im Haus alles umgerüstet war bei der Bestellung?
Mich würde interessieren wie lange es bei euch gedauert hat bis alles fertig war von der Bestellung bis zur Aufschaltung in Wochen/Monaten.

Was meinst du mit "ausserhalb der Wohnung"? Bestellbar gilt wenn deine Liegenschaft BEP Ready ist.. d.h. Glasfaser bis in den Keller. Die Inhouse Verkabelung wird immer erst bei Bestellung vorgenommen - und die Provider gehen da von 4-6-8 Wochen Vorlaufzeit aus - diese Angaben bekommst du bei jeder Bestellseite. Hier z.B. was Swisscom darüber schreibt (unten auf der page) - es hat sogar schöne Bildli dazu: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/glasfaser.html]Swisscom Fiber Oder die Variante für https://fiber7.ch/de/fiber7-faq/wie-ist-die-lieferzeit-fur-meinen-fiber7-anschluss/]Fiber7

Ich würde halt immer auf sicher fahren - wenn du von Cable auf Fiber wechselst, das so terminieren dass du ein paar Wochen overlap hast, dann kannst du in Ruhe alles umstöpsel und auf eventuelle Probleme reagieren (Swisscom macht ja jetzt auch CNG.. wer SIP hat muss sich da zuerst mit der Hotline auseinandersetzen damit du wieder ne eigene IP bekommst, usw.).

Die Inhouse Verkabelung ist nicht gerade gratis - die bauenden Firmen (Swisscom, EWs) übernehmen zwar momentan die Kosten, aber es ist ihnen natürlich ganz recht wenn sie diesen Ausbau erst bezahlen müssen wenn auch wirklich jemand die Dienstleistung in Anspruch nimmt. Irgendwann wird die Zwangsumstellung kommen (wenn Swisscom die DSLAMs nicht mehr warten will.. ), aber in Zwischenzeit gibts auch ohne den Inhouse Ausbau genug zu tun. Und die Dauer ist wohl v.a. ein Thema weil da erst ein Stromer einen Slot finden muss damit er die Installation machen kann.

Es gibt Orte da läuft es anders (Localnet z.B. meldet sich an, montiert die Dose, und dann wird dein CPE gleich getauscht - nur vergessen sie dann das Fiber Abo aufzuschalten und du bekommst weiter den Uplink von Cable, nicht von Fiber), aber diese Art Ausbau ist der Standard.

Was meinst du mit "ausserhalb der Wohnung"? Bestellbar gilt wenn deine Liegenschaft BEP Ready ist.. d.h. Glasfaser bis in den Keller. Die Inhouse Verkabelung wird immer erst bei Bestellung vorgenommen

Also in Luzern wurde in allen mir bekannten Liegenschaften die OTOs gleich miteingebaut...

Juhuuuu. habe Termin bekommen am 19. Februar krieg ich die Glasfasersteckdose 

bei mir zuhause installiert. Der Techniker meinte dann bis Montag nach dem 19.2. Sollte dann bereits 
Glasfaser aufgeschaltet sein. Ging doch schneller als ich zu erst dachte.

Ein Hoch auf die Swisscom....weiter so.....

Zurück
Oben