AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Swisscom bringt Bluewin TV aufs Handy

CHfish

Super-Moderator
Bern, 18. April 2008, 10:00

Swisscom bringt Bluewin TV aufs Handy

Swisscom erweitert ihr Fernsehangebot fürs Handy. Der neu Bluewin TV mobile genannte Dienst ist auf dem neu aufgebauten DVB-H Netz in einer Qualität erhältlich, die Kunden bisher nur vom Fernsehen zu Hause kennen. Für CHF 16.- pro Monat oder CHF 2.- pro Tag stehen 20 Sender zur Verfügung. Ein elektronischer Programmführer und die Navigationstaste machen Bluewin TV auch unterwegs zu einem Erlebnis.

DVB-H steht für Digital Video Broadcasting Handheld und ermöglicht, auf dem Handy per Knopfdruck Sender in hoher Bild- und ausgezeichneter Tonqualität abzurufen. Zur Auswahl stehen 20 Sender, so zum Beispiel SF1, TSR1 oder Eurosport (D). Dank einer Navigations-Taste ist zappen ganz einfach. Und mit dem elektronischen Programmführer wissen Kunden jederzeit, was im Fernsehen läuft.

Swisscom gehört zu den ersten DVB-H Anbietern weltweit. Die Einführung des Produktes markiert einen weiteren Schritt in der Multimedia-Strategie von Swisscom. Mit der Tagesschau 100 Sekunden, Napster mobile und dem Vodafone live! Portal bietet Swisscom bereits erfolgreiche Multimedia-Anwendungen. Bluewin TV mobile via Broadcast Technologie (DVB-H) komplettiert das Angebot in der mobilen Telekommunikation und ergänzt gleichzeitig die TV-Produkte-Palette von Swisscom: Ob zuhause mit Bluewin TV basic und plus oder unterwegs mit Bluewin TV mobile - der Kunde verfügt über ein auf seine Bedürfnisse ausgerichtetes Produkt.

Spontanes Fernsehen ohne vertragliche Verpflichtung

Die DVB-H Abdeckung in der Schweiz beträgt bereits 44% der Bevölkerung. Mit einem DVB-H fähigen Endgerät wie dem Nokia N77 erhalten Kunden in den Agglomerationen Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich die UEFA EURO 2008TM in hoher Qualität aufs Handy. Ausserhalb des DVB-H Abdeckungsgebiets oder mit einem nicht DVB-H fähigen Handy empfangen Kunden Bluewin TV mobile auf dem Vodafone live! Portal via UMTS/EDGE. Die Abdeckung mit UMTS/EDGE- beträgt 99,8% der Bevölkerung.

Die sporadische Nutzung kostet CHF 2.- pro Tag; das Monatsabonnement über CHF 16.- ermöglicht unbeschränktes Fernsehen zu einem festen Preis. Dank monatlicher Kündigungsmöglichkeit gehen Kunden keine vertragliche Verpflichtung ein. Bereits seit 2004 erhältlich ist mobiles Fernsehen via Vodafone live! (UMTS/EDGE). Der Dienst wird kontinuierlich verbessert.

Bluewin TV mobile via DVB-H wird ab dem 13. Mai 2008 verfügbar sein. Als erstes DVB-H fähiges Endgerät ist Nokia N77 an allen Swisscom-Verkaufsstellen erhältlich. Mit swiss liberty 24-Monats-Vertrag und Monatsabonnement von Bluewin TV mobile kostet Nokia N77 CHF 1.-, ohne Vertrag CHF 899.-. Im Verlaufe des Jahres wird Swisscom auch Nokia N96 und Samsung SGH-P960 im Sortiment haben. Kunden, die bereits ein UMTS/EDGE Handy besitzen, senden ein Gratis-SMS mit dem Text "BLUEWINTV" an 888 und erhalten umgehend den Link zu Bluewin TV mobile auf Vodafone live!

bluewinberblickuh9.png

Weitere Informationen ab 21. April 2008 unter Bluewin TV - Home

Quelle

schon krass - mehr als 1 bild pro sekunde und mehr als 10 pixel wird wohl bei gewissen marketing-genie's schon als HD verstanden... aber ansonsten finde ich den launch von dvb-h natürlich genial da dies momentan die einzig sinnvolle lösung für mobiles tv ist.

Wie lange kann man denn überhaupt mit einem DVB-H Gerät fernsehen? Wenn diese Geräte soviel Strom brauchen wie die Boxen der Cablecom, dann reichts vielleicht für einige Sekunden /emoticons/default_wink.png

Ich denke noch 2 Stunden ist da der Akku down /emoticons/default_wink.png

Offizielle Angabe von Nokia fürs N77:

Mobile TV: Bis zu 5 Std.

Mein E65 soll auch 240h im Standby durchhalten. Mit aktiviertem UMTS und Bluetooth reichts dann noch für ca. 30h

Mir ist immer noch nicht klar, warum es DVB-H braucht. Wäre es wirklich nicht möglich gewesen, DVB-T in Handys zu integrieren? So hätte man sich Frequenzen und einen neuen neu durchzusetzenden Standard ersparen können.

DVB-H ist für Handys angepasst, aber in welcher Form?

Ich glaube es sind die folgenden Punkte die DVB-H integriert:

- Stromverbrauch wurde gesenkt

- H.264 Übertragung möglich

-Meine Versuche selbst mit einem DVB-T USB Stick mit 5cm Antenne scheiterte klaeglich bei DVB-T und direkter Sicht zum Sender inhouse. Outdoor war der Empfang auch nicht optimal. Ohne groessere Antenne laeuft hier wohl nicht viel. Nur wer will schon ein halbes Sat. (grosse Antenne) Natel rum tragen. Daher wird DVB-T fuer Haendys kein grosser Erfolg werden in der Schweiz zumindest (leider) und wer will nur die Schweizer Sender sehen...

-Die Sendeleistung von DVB-H ist viel hoeher und es wird/gibt auch viel mehr Broadcast Sender im Vergleich zu DVB-T. Die Leistung bei mir entspricht etwa DAB staerke inhouse.

-DVB-H ist verschluesselt und DVB-T offen.

-BluewinTV kann durch die Mehreinnahmen (verschluesselt) die ausl. TV Studios bezahlen die auch was sehen moechten.

-Meine Versuche selbst mit einem DVB-T USB Stick mit 5cm Antenne scheiterte klaeglich bei DVB-T und direkter Sicht zum Sender inhouse. Outdoor war der Empfang auch nicht optimal. Ohne groessere Antenne laeuft hier wohl nicht viel.
Ich habe Inhouseempfang mit einem USB-DVB-T-Stick ohne Sichtkontakt zum Sender

-Die Sendeleistung von DVB-H ist viel hoeher und es wird/gibt auch viel mehr Broadcast Sender im Vergleich zu DVB-T. Die Leistung bei mir entspricht etwa DAB staerke inhouse.
Warum ist diese Sendeleistung nicht mit DVB-T möglich? Warum kann man nicht auch soviele Sender für DVB-T aufstellen? Ist das wirtschaftlich, für DVB-H zusätzlich so viele Sender aufzustellen?

--DVB-H ist verschluesselt und DVB-T offen.
Bei uns sind über 20 der DVB-T Sender verschlüsselt. Kann man DVB-H nicht auch unverschlüsselt senden? Sind sie wirklich verschlüsselt?

dvb-h in hd-qualität???
Wohl im Vergleich zur Bildschirmgrösse. Das Bild ist jedenfalls sehr gut und schon möglich, dass es auf eine TV umgerechnet HD ist.

Natürlich wird niemand neben seinem TV einen Match via Handy schauen, aber wer viel unterwegs ist (wie ich), dann kann dies schon eine gute Lösung sein. Jetzt fehlt nur noch die Abdeckung im Zug oder auf der Strecke, aber mit WLAN im Zug ist ja der erste Schritt getan :-)

Ich hab irgendwo gelesen, ich glaube es war im "Heute", dass das bestehende Angebot via UMTS "neu lanciert" wird. Ich hoffe, dass nun auch via UMTS der Tarif von CHF 2.00 pro Tag erhältlich ist. Bisher gab es ja nur 1h für CHF 1.50 oder dann gleich das Monatsabo. Ein Angebot für einen einzelnen Tag wäre mir sehr willkommen.

gibt's DVB-H eigentlich nur für swisscom kunden?

ich hatte irgend wie im kopf das die dvb-h konzession für alle mobile anbieter offen sein sollte

gibt's DVB-H eigentlich nur für swisscom kunden?ich hatte irgend wie im kopf das die dvb-h konzession für alle mobile anbieter offen sein sollte
Betrieben wird das Netz durch Swisscom Broadcast aber es ist für alle MNO's offen. Orange und Sunrise waren dabei, sind aber kurzfristig abgesprungen. Ev. kommt Orange wieder, da das Mutterhaus in Frankreich damit startet.

Zurück
Oben