Studie: Bis 2017 nur noch digital

smid

Super-Moderator
Western Europe will not reach full digital TV penetration until 2017, despite penetration being as high as 85% by end-2011, according to a new report from Digital TV Research. In fact, only two of the 15 countries covered in the Digital TV Western Europe report had fully converted to digital by end-2011, with another two expected to join them by the end of this year.

http://www.digitaltvresearch.com/ugc/press/29.pdf

Es soll also 2017 endlich soweit sein.

Was ich nicht verstehe:

Wieso ist die Schweiz so tief?

Man vergleiche mit Kabelland Belgien.

Erschreckend, wie rückständig die Schweiz hier ist. Und trotzdem glauben die meisten hier, besonders Politiker und Behörden, man sei ein modernes TV Land. Man malt Schreckensbilder an die Wand und erklärt, für was man analoges TV noch alles braucht (die armen Hotels und Krankenhäuser sind ja sonst aufgeschmissen ... zum Glück gibt es keine solchen Institutionen in Finnland und Spanien ...) und wie unglaublich kompliziert digitales TV doch sei für die unbedarften und besonders alten Leute (offensichtlich sind die "unbedarften" und "alten" Schweizer bedeutend dümmer als in allen anderen Westeuropäischen Ländern, besonders in Finnland & Spanien, denn dort klappts ja auch).

Kann das mal jemand dem BAKOM und der SKS langsam erklären?

Rickli meinte auf Twitter 2015 sei zu früh, einzelne Sender zu streichen!

Also: 0.1% soll TV5 sehen könne, 70% aber kein TeleZüri HD.

Das liegt meiner Meinung nach primär daran, dass in den anderen Ländern nie ein solch breites analoges Angebot bestanden hat wie in der Schweiz und deshalb kein drastischer Abbau vorgenommen werden musste. Die Leute haben ein wirkliches Interesse an den digitalen Angeboten weil sie nur damit ein halbwegs vernünftiges Programm empfangen können.

Insofern ist also die rechtliche Lage (und die vielen FTA in den Landessprachen) in der Schweiz nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch.

Robi

Wobei die Niederlande hatten auch so um die 40 Sender.

Dort gabs/gibts ja sogar BBC One und Discovery im analogen Kabel.

Und die Romands sind ja auch auf 26 untern, aber das merkt man in Romanshorn und Bern nicht :-)

Zurück
Oben