Streaming Dienste: in Zukunft (ab 2020) 30% europäische Filme/Serien Pflicht?

CHnuschti

Active member
Streaming Dienste: in Zukunft (ab 2020) 30% europäische Filme Pflicht?

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/swisscom-und-upc-protestieren-vehement-gegen-den-bund/story/31391627

Ein Kommentar dort spricht von "betreutem Denken", IMO passend. Für mich liest sich das wie Kultur-Planwirtschaft, OK war sie schon immer, hier aber deutlicher denn je, was hier gefordert wird. Und die genannten 4% Abgaben am Bruttoumsatz halte ich auch für recht hoch.

Ich finde die deutschsprachige Serien-Produktion im Allgemeinen sackschwach, mehr, meist be****en. Gibt zwar selten Ausnahmen, aber meist einfach der immergleiche politisch korrekte Schrott mit "progressiver" moralischer Belehrung, wer braucht sowas? Vieles hat sich leider dem "wunderbaren" deutschen Zeitgeist angepasst. Anfangs waren es noch nur die meisten Zeitungen und Nachrichten, inzwischen dringt dieser bevormundende Mist bis zu den Dokus, Serien und Filme durch. Der Grund, wieso ich mir praktisch nichts mehr anschaue. Eine SOKO für jede Grossstadt, und doch alles der immergleiche schale Mist.

Na dann viel Glück wenn zukünftig per Ukas 30% europäische Produktionen sein sollen. Ich bezweifle, dass die diesen Umfang überhaupt bieten können, verglichen mit Aussereuropa. Zum Glück gibt es noch ein paar nordische, englische und französische Produktionen die sehenswert sind. Aber sonst?

Wenn es eine Gefahr gibt für die Medienfreiheit, dann sind das m.E. die geschützten Reservate der öffentlich-rechtlichen Sender ohne irgendwelche Rechenschaftspflicht, aber garantiertem Einkommen, das hat m.E. eine unglaubliche Einbahn-Richtung angenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Franzosen haben ja auch so eine Quote am Radio. Ich lehne aber solche Bevormundungen strickt ab. Bald werden sie wohl auch noch Playlists kontrollieren.

...den letzten Schweizer Film den ich gesehen habe war in den 80iger Jahren:

..Die Schweizermacher mit Emil Steinberger..!

Die Franzosen haben ja auch so eine Quote am Radio. Ich lehne aber solche Bevormundungen strickt ab. Bald werden sie wohl auch noch Playlists kontrollieren.
Hat SRF Radio nicht auch ne Quote an CH Musik die sie abspielen müssen? 

Hab gerade gefunden, dass die in der Tat das abspielen. Hab letztens SRF 3 bei meinem Autoradio gelöscht als "Loredana" kam...

Schweizer Musik bei Radio SRF

Bei SRF 1 ist der Schweizer Anteil bei der Musik bei über 20%, bei SRF 3 ist es mehr als ein Viertel und bei SRF Virus sind sogar mehr als die Hälfte der gespielten Songs Schweizer Produktionen.

Aber diese Quote wäre freiwillig. Frankreich hat sich "staatlich" verordnet.

Loredana? Ich hoffe du bist nicht von der Strasse abgekommen. Wobei die soll sich ja getrennt haben. Noch ist nicht klar, wer das Sorgerecht für die Sonnenbrille bekommt :-)

Streaming Dienste: in Zukunft (ab 2020) 30% europäische Filme Pflicht?

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/swisscom-und-upc-protestieren-vehement-gegen-den-bund/story/31391627

Ein Kommentar dort spricht von "betreutem Denken", IMO passend. Für mich liest sich das wie Kultur-Planwirtschaft, OK war sie schon immer, hier aber deutlicher denn je, was hier gefordert wird. Und die genannten 4% Abgaben am Bruttoumsatz halte ich auch für recht hoch.

Ich finde die deutschsprachige Serien-Produktion im Allgemeinen sackschwach, mehr, meist be****en. Gibt zwar selten Ausnahmen, aber meist einfach der immergleiche politisch korrekte Schrott mit "progressiver" moralischer Belehrung, wer braucht sowas? Vieles hat sich leider dem "wunderbaren" deutschen Zeitgeist angepasst. Anfangs waren es noch nur die meisten Zeitungen und Nachrichten, inzwischen dringt dieser bevormundende Mist bis zu den Dokus, Serien und Filme durch. Der Grund, wieso ich mir praktisch nichts mehr anschaue. Eine SOKO für jede Grossstadt, und doch alles der immergleiche schale Mist.

Na dann viel Glück wenn zukünftig per Ukas 30% europäische Produktionen sein sollen. Ich bezweifle, dass die diesen Umfang überhaupt bieten können, verglichen mit Aussereuropa. Zum Glück gibt es noch ein paar nordische, englische und französische Produktionen die sehenswert sind. Aber sonst?

Wenn es eine Gefahr gibt für die Medienfreiheit, dann sind das m.E. die geschützten Reservate der öffentlich-rechtlichen Sender ohne irgendwelche Rechenschaftspflicht, aber garantiertem Einkommen, das hat m.E. eine unglaubliche Einbahn-Richtung angenommen.
Nun wenn ich ehrlich bin, finde ich den grössten Teil der Filme und Serien aus dem gelobten Land (USA) absoluten Mist. Gibt nur noch weniges, dass ich mir anschaue.

Dafür schaue ich viele deutsche Serien/Filme oder auch ein paar europäische. Aber die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich und jeder soll doch das schauen was es will.

Ich wäre für einen Importzoll auf US-Produktionen, macht ja der Trump auch wenn ein Staat viel mehr in die USA exportiert als von dort importiert.

Die Förderung für kreative Produktionen ist in vielen europäischen Ländern (v.a. im deutschsprachigen Raum) eher schwach. Hin und wieder kommt was Gutes zustande, aber in Summe ist es eher wenig.

Selber bin ich ja eher ein Freund von animierten Produktionen, das wird in Europa immer noch fast durchgehend als "Kinderprogramm" taxiert, weswegen fast alle guten Animationsserien aus den USA (oder Japan - Anime sind nicht so meins) kommen. Einzig aus Frankreich kommt hin und wieder mal was Nettes, das es aber auch maximal nur zu RTS und nicht darüberhinaus schafft...

Zurück
Oben