Und spannend ist ja zu sehen, dass sich Internet und DAB+ in etwa die Waage halten. Hätte ich nicht gedacht.
und das lässt sich während der Fahrt regelkonform bedienen?Also nehme ich das Handy, dort habe ich kein Unterbruch.
Es ist zwar schon ein Weilchen her als ich meinen AV-Receiver gekauft habe. Aber DAB+ war zu dieser Zeit bei den Kisten absolut kein Thema. Die Kisten konnten aber alle FM, Spotify und eben Internetradio. Für mich bietet sich in einem solchen Fall nicht noch ein zusätzliches Gerät für DAB+ an.Und spannend ist ja zu sehen, dass sich Internet und DAB+ in etwa die Waage halten. Hätte ich nicht gedacht.
Aber auch nur, wenn es überall Internet hat…Internetradio für das Auto ist im Ausland halt teilweise etwas doof. Aber auch da wird Roaming immer günstiger. Und mit DAB+ kommt man, wenn auch deutlich später als mit UKW, an die Grenze der Übertragung und muss dann wechseln. Mit Internetradio kann man hunderte Kilometer im Ausland per Auto unterwegs sein, ohne Unterbruch.
Es war nicht eine Endlosschleife, sondern der Hinweis wurde auf UKW während des Liveprogramms regelmässig eingespielt. Das haben halt nur die regelmässigen UKW-Hörer mitbekommen. Es fehlte also nicht.Dennoch gab es eine Sache, die fehlte.
Nach dem Ende der Sendungen wäre es gut gewesen, einige Tage lang eine Nachricht in einer Endlosschleife zu senden.
Denn so entsteht der Eindruck, dass es an Ernsthaftigkeit mangelt.
Genau das finde ich auch noch krass und zeigt das Problem eben auch auf. Hitmix hörte ich immer wieder gerne. Zuletzt hörte ich im Auto sehr oft GOAT-Radio, welches nun auch nur noch per Internet oder App abrufbar ist. Wie du schreibst, gibt es nun einige Beispiele von Privatsendern, die nun verschwunden sind. Und da stelle ich mir schon die Frage. Wie teuer ist es, einen Sender auf DAB+ zu verbreiten. Klar, wenn dann gar kein Werbemarkt da ist, um einen Teil der Kosten einzuspielen, dann bringt das wohl nix. Aber vor allem bei GOAT hat man mitunter moderiert. Schlussendlich kann man einfach eine Playlist im Random-Verfahren laufen lassen, Nachrichten - wenn überhaupt - einfach einspielen. So teuer kann das ja nicht sein.Da konnte so mancher Hobby-DJ seinem Hobby fröhnen und nebenbei Subventionen abgreifen. Ich hab ja damals immer die DAB+ Sender vom Argovia gehört…Hitmix, Trace, Party, Schlager etc.
Gibt‘s leider alles nicht mehr. Kohle weg - Sender weg!