SRG SSR / UKW-Ende am 31.12.2024

die Politik hat leider versagt und es versäumt, DAB+ als verbindlich zu erklären bei neuen Radios. Noch vor zwei Jahren wollte man mir im Media Markt einen Radiowecker andrehen, der nur UKW hatte. Auf meine Intervention, dass UKW bald abgestellt werde, hat man mir dann doch noch Geräte mit DAB+ gezeigt.

• Like
Reaktionen: Dr Heinz
Es gab in der Steinzeit jenes DigitSuperRadio (DSR) - unkomprimierte Ausstrahlung von 16 Radioprogrammen digital auf 2 TV-Programmplätzen, so etwa ab 1984 bis Jahrtausendwende.
Jene Empfangsgeräte waren dann Elektroschrott.
Abgelöst wurde es durch ein Kompressionsverfahren namens ADR (konnte man nun bis etwa 100 Radioprogramme auf ein TV-Programmplatz unterbringen).
Dann kam ein effizenteres Kompressionsverfahren namens DAB. ADR-Radiogeräte waren Schrott.
Schliesslich DAB+, da waren nun DAB-Radiogeräte Schrott.

Hinsichtlich der analogen Ausstrahlung hielt sich UKW während der Weiterentwicklungen der diversen digitalen Ausstrahlungen unterbittlich...

Gruss Markus

Es gab in der Steinzeit jenes DigitSuperRadio (DSR) - unkomprimierte Ausstrahlung von 16 Radioprogrammen digital auf 2 TV-Programmplätzen, so etwa ab 1984 bis Jahrtausendwende.
Jene Empfangsgeräte waren dann Elektroschrott.
Abgelöst wurde es durch ein Kompressionsverfahren namens ADR (konnte man nun bis etwa 100 Radioprogramme auf ein TV-Programmplatz unterbringen).
Dann kam ein effizenteres Kompressionsverfahren namens DAB. ADR-Radiogeräte waren Schrott.
Schliesslich DAB+, da waren nun DAB-Radiogeräte Schrott.

Hinsichtlich der analogen Ausstrahlung hielt sich UKW während der Weiterentwicklungen der diversen digitalen Ausstrahlungen unterbittlich...

Gruss Markus
Es gab einfach keine richtige Strategie zur Ablösung. DAB und DAB+, wer früh mit dabei war konnte seine Geräte wieder ersetzen. Bei DAB+ hat sich dann schon kaum einer mehr dafür interessiert, weil sich in der Zwischenzeit in der Praxis Bluetooth, Internetradios, Spotify, Smarte Lautsprecher, Sonos, Air Play, etc. durchgesetzt hatten. Jeder hat die Lösung benutzt welche am besten in sein Ökosystem gepasst hat. Ich sehe heute keine Notwendigkeit mehr für DAB+, den DAB+ fähigen Radioempfänger, den ich hier noch im Bad stehen habe, benutze ich de facto nicht über DAB+ sondern als Internet Radio.

Im Auto wäre noch der einzige Ort gewesen, wo DAB+ irgendwie Sinn gemacht hätte, aber bis heute hat man ja immer noch keine saubere Abdeckung, während man mit DAB+ hier und da (Tunnels, Täler, etc) noch Aussetzer hat, funktioniert Internetradio & Co. quasi in der hintersten Ecke des Landes noch. Und heute unterstützen Auto Audio und Media Systeme Carplay, Android Auto oder haben eigene Apps für Autoradio und Musikstreaming, Spotify & Co. Ältere noch im Verkehr befindliche Autos haben Bluetooth oder zumindest einen Aux Eingang, und dann hängt man eben dort sein Handy dran. Das machen doch schon 98% heute so. Irgendwann muss man alte Zöpfe halt abschneiden.

• Like
Reaktionen: Dosc und frantic
Es gab einfach keine richtige Strategie zur Ablösung. DAB und DAB+, wer früh mit dabei war konnte seine Geräte wieder ersetzen. Bei DAB+ hat sich dann schon kaum einer mehr dafür interessiert, weil sich in der Zwischenzeit in der Praxis Bluetooth, Internetradios, Spotify, Smarte Lautsprecher, Sonos, Air Play, etc. durchgesetzt hatten. Jeder hat die Lösung benutzt welche am besten in sein Ökosystem gepasst hat. Ich sehe heute keine Notwendigkeit mehr für DAB+, den DAB+ fähigen Radioempfänger, den ich hier noch im Bad stehen habe, benutze ich de facto nicht über DAB+ sondern als Internet Radio.

Im Auto wäre noch der einzige Ort gewesen, wo DAB+ irgendwie Sinn gemacht hätte, aber bis heute hat man ja immer noch keine saubere Abdeckung, während man mit DAB+ hier und da (Tunnels, Täler, etc) noch Aussetzer hat, funktioniert Internetradio & Co. quasi in der hintersten Ecke des Landes noch. Und heute unterstützen Auto Audio und Media Systeme Carplay, Android Auto oder haben eigene Apps für Autoradio und Musikstreaming, Spotify & Co. Ältere noch im Verkehr befindliche Autos haben Bluetooth oder zumindest einen Aux Eingang, und dann hängt man eben dort sein Handy dran. Das machen doch schon 98% heute so. Irgendwann muss man alte Zöpfe halt abschneiden.
Bei mir im Auto funktioniert DAB+ gut und ohne Aussetzer, auch in Tälern und Tunnels. Und in der Küche steht auch noch einer der regelmässig gebraucht wird da er einfach in der Bedienung ist ohne Schnickschnack und kein ETH-Studium für die Bedienung gebraucht wird. Das schätzt auch meine Mutter, die auch in der Stereoanlage DAB+ hat und täglich braucht.

Es gab einfach keine richtige Strategie zur Ablösung. DAB und DAB+, wer früh mit dabei war konnte seine Geräte wieder ersetzen. Bei DAB+ hat sich dann schon kaum einer mehr dafür interessiert, weil sich in der Zwischenzeit in der Praxis Bluetooth, Internetradios, Spotify, Smarte Lautsprecher, Sonos, Air Play, etc. durchgesetzt hatten. Jeder hat die Lösung benutzt welche am besten in sein Ökosystem gepasst hat.

Sehe ich genau so. Meine Eltern beide ü70 haben wie ich Apple HomePods zum Radio / Musik hören. Im Auto hat mein Vater einen BT Empfänger, wenn er die Zündung einschaltet, verbindet sich sein iPhone mit dem BT Empfänger und dieser wiederum liefert den Ton auf das Autoradio.

Die Statistik gibt DAB+ ganz klar eine Berechtigung. Und es belastet nicht die Bandbreite der Mobilfunkfrequenzen.
1720620007739.png

Zu DAB möchte ich noch sagen, dass einige Sender in hundslausiger Qualität senden, so dass ich dann lieber den Stream nehme, weil ich den Sender sonst sofort abschalten würde (schlechte Bitrate).

Dosc

• Like
Reaktionen: frantic