Es gab einfach keine richtige Strategie zur Ablösung. DAB und DAB+, wer früh mit dabei war konnte seine Geräte wieder ersetzen. Bei DAB+ hat sich dann schon kaum einer mehr dafür interessiert, weil sich in der Zwischenzeit in der Praxis Bluetooth, Internetradios, Spotify, Smarte Lautsprecher, Sonos, Air Play, etc. durchgesetzt hatten. Jeder hat die Lösung benutzt welche am besten in sein Ökosystem gepasst hat. Ich sehe heute keine Notwendigkeit mehr für DAB+, den DAB+ fähigen Radioempfänger, den ich hier noch im Bad stehen habe, benutze ich de facto nicht über DAB+ sondern als Internet Radio.
Im Auto wäre noch der einzige Ort gewesen, wo DAB+ irgendwie Sinn gemacht hätte, aber bis heute hat man ja immer noch keine saubere Abdeckung, während man mit DAB+ hier und da (Tunnels, Täler, etc) noch Aussetzer hat, funktioniert Internetradio & Co. quasi in der hintersten Ecke des Landes noch. Und heute unterstützen Auto Audio und Media Systeme Carplay, Android Auto oder haben eigene Apps für Autoradio und Musikstreaming, Spotify & Co. Ältere noch im Verkehr befindliche Autos haben Bluetooth oder zumindest einen Aux Eingang, und dann hängt man eben dort sein Handy dran. Das machen doch schon 98% heute so. Irgendwann muss man alte Zöpfe halt abschneiden.