SRF bietet Ubuntu-Usern keine Videostreams mehr

sasso

Erfahrener Benutzer
SRF hat Folgendes mitgeteilt:

Es ist so, dass Adobe seit kurzem nicht mehr mit Linux zusammen arbeitet und es deshalb für Ihr Betriebssystem kein Update für den Flash Player gibt. Ihre veraltete Version wird von unserem SRF Player leider nicht unterstützt.

Wir verwenden weiterhin Flash zum Abspielen von Audios und Videos, falls auf dem Gerät des Nutzers Flash vorhanden ist. Ausnahme sind mobile iOS-Geräte und teilweise Android-Geräte, da wird HTML5 verwendet. Dies hat mehrere Gründe: - Wir haben mehr Kontrolle über das User Interface und können so Komfort-Funktionen anbieten, wie z.B. HD-Qualität für Videos, unterschiedliche Playergrösse, Möglichkeit, Ausschnitte aus Videos zu zeigen, direkter Link zum SRF Player Portal usw. - Ausserdem passt sich die Player-Schlatfläche so besser in das Design ein - Wir können damit unserer regulatorischen Auflagen (wie Werbeverbot) besser nachkommen"

Schade, dass SRF Ubuntu-User vernachlässigt. Ich habe deshalb folgendes Mail an SRF gesandt:

Ich kann seit einiger Zeit Eure Videos nicht mehr ansehen. Ich habe dann herausgefunden, dass Ihr kein Interesse an Ubuntunutzern habt: "Es ist so, dass Adobe seit kurzem nicht mehr mit Linux zusammen arbeitet und es deshalb für Ihr Betriebssystem kein Update für den Flash Player gibt. Ihre veraltete Version wird von unserem SRF Player leider nicht unterstützt." Das ist sehr schade, ist doch das Betriebssystem sehr zukunftsträchtig und ausserdem sehr zuverlässig. Ich bitte Sie, Videos unter Ubuntu wieder zum Laufen zu bringen.

Flash ist eine himmeltraurige Krüppelsoftware (geworden), und eines der grössten Security-Löcher überhaupt. Ich verstehe gut, das SRF nicht noch veraltete Versionen davon unterstützen will. Du als Linux-Nutzer wirst ja auch kein Fan von proprietären Lösungen sein. Steve Jobs hat das mal gut zusammengefasst:

http://www.apple.com/hotnews/thoughts-on-flash/

Der zukunftsträchtigte Weg ist weg vom proprietären Plug-Ins Flickwerk, hin zu offenen Lösungen welche direkt im Browser laufen. Die meisten Mobilbrowser unterstützen grundsätzlich keine Plug-Ins mehr, dieser Weg ist ein Auslaufmodell. Es mag sein, dass HTML5 aktuell noch nicht alle Features von Flash im Videostreaming bietet. Für mich als Endkunde aber kein Problem, im Gegenteil.

Was ich aber nicht verstehe, warum SRF diesen Kunden nicht einfach die eh schon bestehende HTML5 Variante als Ersatz anbietet? Wäre ja auch kein Mehraufwand: Weiterleiten auf Fehlermeldung oder weiterleiten auf HTML5...

Kannst Du in Deinem Ubuntu Browser nicht den User Agent manuell so einstellen, dass er sich als Android oder iOS Browser ausgibt? Dann würdest Du wohl die HTML5 Variante bekommen.

Bei mir geht's auch mit falschem Useragent nicht, es heisst immer "Video aktuell nicht verfügbar". (Firefox 21.0, Flashplayer 11.2.202.285)

Mit einem Rechtsklick auf den nicht funktionierenden Player kann man eine Fehlermeldung ans SRF senden. Vielleicht hilfts, wenn genug Leute diese Option verwenden. "Debug-infos an SRF senden"

Mit einem Rechtsklick auf den nicht funktionierenden Player kann man eine Fehlermeldung ans SRF senden. Vielleicht hilfts, wenn genug Leute diese Option verwenden. "Debug-infos an SRF senden"

Wie du siehst funktioniert es bei mir - ich kann dir da nicht helfen...

Die Sendung vom Screenshot weiter oben geht bei mir auch, mit oder ohne falschem Useragent, und läuft im Flashplayer.

Die meisten anderen Sendungen aber nicht, z.B. die Arena von gestern Abend.

Ich weiss auch nicht, wass da bei der Kombination Ubuntu mit Firefox bei Sasso nicht klappt (bei Robi geht's ja).

Unter Fedora 18 mit Chrome kann ich die SF Streams (und das Archiv) ebenfalls problemlos sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktionieren die Kassensturzsendungen auch ohne Probleme. Zumindest die verfügbaren Sendungen. Ubuntu 12.04LTS und Firefox

Danke für Eure Antworten.

Ich hab alles davon versucht, aber leider kein Erfolg. Auch auf meinem Netbook mit 12.04 und firefox.

Erstaunlicherweise kann man Videos bei ZDF oder youtube problemlos anschauen.

Ich werde SRF mit Meldungen eindecken und hoffe, dass sie ein Einsehen haben oder dass Canonical eine kompatible Version lanziert.

Auch auf meinem Netbook mit 12.04 und firefox.
Mit Firefox funktioniert es eben leider nicht. Wenn Du aber die Anleitung im folgenden Blog befolgst, kannst Du die SRF Videos zumindest im Chromium-Browser zum Laufen bringen (Den Chromium-Browser findest Du in Ubuntus App-Store).

http://www.webupd8.org/2013/04/install-pepper-flash-player-for.html

Hat bei mir problemlos geklappt. Ich schau mir in diesem Moment Fedi gegen Simon auf Ubutnu an:).

Viele Grüsse

Stimmt mit Chromium bringe ich Videos von SRF zum Laufen.

Leider habe ich nur jede 2. Sekunde ein Bild, d.h. das Bild bleibt stehen. Ton ist gut.

Ich muss anfügen, dass ich einen sehr alten PC mit nur 1 MB Arbeitsspeicher habe.

Muss ich wirklich auf Windows und einen neuen Rechner umsteigen?

Viele Sendungen kannst du auch als Podcast herunterladen. Muss ja nicht unbedingt ein Stream sein wenn du eine bestimmte Sendung sehen willst. Ev. wäre das noch eine Lösung.

Stimmt mit Chromium bringe ich Videos von SRF zum Laufen.

Leider habe ich nur jede 2. Sekunde ein Bild, d.h. das Bild bleibt stehen. Ton ist gut.

Ich muss anfügen, dass ich einen sehr alten PC mit nur 1 MB Arbeitsspeicher habe.

Muss ich wirklich auf Windows und einen neuen Rechner umsteigen?
Windwos nicht unbedingt, aber etwas neuere Hardware ist schon von Nöten, wenn du mehr als nur gerade textbasiertes Arbeiten willst.... Im Übrigen gehe ich davon aus, dass dein Speicher 1 GB ist... Mit 1 MB bringst du nur gerade DOS 1.0 zum laufen :-)

Mit dem User Agent und FireFox brachte ich den Live-Stream auch nicht zum laufen. Mit der Pepper-Lösung via Chromium läuft alles flüssig.

Danke deeness  für den Tipp.

Zurück
Oben