Sport-Lizenzen: Warum die TV-Revolution gescheitert ist

Die Frage ist, ob das gut oder schlecht für die Digitalisierung ist. Könnte sogar einen positiven Effekt haben:

Jetzt haben viele Zuschauer Zugriff auf Fussball in HD. Das könnte von CC und Swisscom durchaus ein Verkaufsargument werden.

"Die letztlich kläglich gescheiterte TV-Revolution" Was ist da eigentlich kläglich gescheitert, kann mir das mal jemand genauer erklären.

Einer der ganz wenigen Kommentare in einer Zeitung, die den Sachverhalt näher erläutern.

Gruss Butcher

P.S.: Es sollen ja noch Verhandlungen betreffend Eishokey laufen. Ein Schelm, wer Böses denkt...../emoticons/default_tongue.png

Einer der ganz wenigen Kommentare in einer Zeitung, die den Sachverhalt näher erläutern.

Gruss Butcher

P.S.: Es sollen ja noch Verhandlungen betreffend Eishokey laufen. Ein Schelm, wer Böses denkt...../emoticons/default_tongue.png
Welchen Sachverhalt?

@Snowman

Wieso diese Situation um die Übertragungsrechte im Fussball überhaupt entstanden ist, welche Parameter sich für SF im Gegensatz zum

ersten Angebot geändert haben und warum Sport generell in der Schweiz ohne SF schwierig zu vermarkten ist.

Über gewisse persönliche Einschätzungen des Herr Zaugg kann man sicher geteilter Meinung sein.

Gruss

Butcher

Sport ohne SF schwierig zum Vermarkten ist - Ist doch klar wieder eine Sichtweise von Zürich. Zürich empfindet sich immer als Nabel der Schweiz.

Weder in Fussball noch in Eishockey kann SF es allen recht machen, SF soll sich nicht immer selbstüberschätzen.

Die deutschen und französischen Privaten haben nahezu die selbe Reichweite in der Schweiz und könnten problemlos in die Bresche springen. Dass Sport ohne SF nicht geht ist eine Illusion. Im Tessin wäre das Problem schon grösser, weil es da keine CH-Fenster der Privaten gibt. Da müsste dann zB. ein SSF einspringen.

Robi

Ich sehe es nicht ganz ein, warum man mit Billag-Geldern Fussball und Eishockey einkaufen soll.

Wer live-Spiele sehen möchte, der soll dafür bezahlen. Wenn man auf diese Pakete verzichten würde, könnte die Billag um ein paar Franken gesenkt werden, welche der interessierte Sportfan bei Teleclub etc. investieren kann.

Mit der jetzigen Lösung zahlt der Konsument zweimal. Eigentlich unglaublich...

Das Thema Billag könnten wir bis zur Unendlichkeit weiter diskutieren. Ich möchte beispielsweise keinen Samschtig Jass, keinen Musikantenstadl, EuroVision Song Contest könnte ich auch verzichten, trotzdem zahle ich das mit. Warum sollen also die anderen nicht den Sport mitfinanzieren. Hier werden wir aber Off Topic resp. das gehört dann in den Billag-Thread.

Gruss

Tosci

Ach Gott ... kennt ihr Klausi Zaugg denn nicht? Sowas ist seine Spezialität. Durch verdrehen und weglassen von Fakten wird ein möglichst provokativer Artikel geschrieben, damit die Leute darüber diskutieren. Ob der Inhalt noch der Realität entspricht oder nicht, ist für ihn zweitrangig.

Hier wird eine "Revolution" aufgebauscht und als "gescheitert" deklariert, die es nie gegeben hat. Schon bei der Vergabe der Rechte war klar definiert, dass im Free-TV ein Spiel pro Runde gezeigt werden muss. Und es war auch zu 99.5% klar, dass dies SF sein würde. Alles andere wäre dann in der Tat eine Revolution gewesen. Da dies aber alles zu langweilig ist für einen Boulevard-Artikel, wird halt ein bisschen am Sachverhalt geschraubt.

"Getanzt" hatte niemand, auch waren die "Liga Generäle" (Klausi liebt solche Bezeichnungen) nicht zu "naiv" und alles, was der hochgelobte Urs Leutert durch seine "Macht" erreicht hat, war das Erstbestimmungsrecht für 18 anstatt 6 Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.

Für mich ist klar, 20 Minuten mit Klausi Zaugg ist, um seine Lieblingsphrase zu gebrauchen, ein billiger "Blick" des armen Mannes ... /emoticons/default_rolleyes.gif

Immer wieder spannend. Wir hatten heute ein Treffen mit dem CEO von Kadi AG - es ging um das Thema Convenience Food.

Wer isst Fertig-Pizzas? Niemand hielt die Hand hoch. Warum lassen sich dann diese Dinger zu Hunderttausenden verkaufen?! Folglich gibt es einfach niemand zu, und wer es zugibt, gibt nicht zu das sie eigentlich gar nicht so schlecht - ja sogar GUT sind! So ist es auch mit 20min und Blick - niemand gibt zu, dass er das Blatt liest - wie kommen die denn auf diese utopischen Zahlen? Wenn dort nur überspitzter Schrott ist, warum liest das dann fast jeder? Zurück zur Fertigpizza, wäre die nicht gut, würde sie niemand kaufen!

20min.ch mit über 2.78 Millionen Unique Visitors pro MONAT. Das KANN nicht schlecht sein und schon gar kein "billiger Blick eines armen Mannes"...

Gruss

Tosci

Aha ... weil viele Leute 20Minuten lesen bedeutet das, dass das Blatt (oder die Online Seite) gut ist und Klaus Zaugg sachlich korrekte Artikel schreibt? Sehr interessante Schlussfolgerungen, die du da ziehst.

PS: Ich esse gerne Fertig-Pizzas ... und, nein, ich lese weder Blick noch 20 Minuten ... weder als Käseblatt noch online ... /emoticons/default_smile.png

Das Thema Billag könnten wir bis zur Unendlichkeit weiter diskutieren. Ich möchte beispielsweise keinen Samschtig Jass, keinen Musikantenstadl, EuroVision Song Contest könnte ich auch verzichten, trotzdem zahle ich das mit. Warum sollen also die anderen nicht den Sport mitfinanzieren. Hier werden wir aber Off Topic resp. das gehört dann in den Billag-Thread.
Gruss

Tosci
Eine Aussage die ich unterschreiben kann.

Dafür das Du es NICHT liest, kennst Du aber seine Berichte und seine Art sehr gut!

Und ja, weil es viele lesen und kaufen, muss es gut sein. Denn Alternativen gäbe es ja genügend! Dass die Berichte inhaltlich korrekt sind, sage ich dabei aber nicht! Hier wird ja auch viel Schrott geschrieben und trotzdem ist es ein gutes Forum, oder? :-)

Dafür das Du es NICHT liest, kennst Du aber seine Berichte und seine Art sehr gut!
Na das war jetzt aber ein bisserl sehr polemisch, lieber tosci. Den Artikel kenne ich, weil du den Link hier eingestellt hast, und Klaus Zaugg kennt wohl jeder Eishockey-Fan von Slapshot. War und ist ja sein Spezialgebiet. Dass ich sowas einem SCL Tigers Fan noch erklären muss, schliesslich waren die Tigers und ihr berühmter "Kuhstall" lange genug Zielscheibe seiner etwas "eigenwilligen" Berichterstattung /emoticons/default_wink.png

Und ja, weil es viele lesen und kaufen, muss es gut sein. Denn Alternativen gäbe es ja genügend!
Nein, nur weil es viele lesen (kaufen???), muss es noch lange nicht gut sein. Das zeigt lediglich, dass das Geschäftsmodell von 20 Minuten sehr gut ist (nicht dasselbe).

Dass die Berichte inhaltlich korrekt sind, sage ich dabei aber nicht! Hier wird ja auch viel Schrott geschrieben und trotzdem ist es ein gutes Forum, oder? :-)
Gut, da sind wir uns ja einig. Das war ja eigentlich auch der Kernpunkt meines obigen Postings /emoticons/default_smile.png

Na das war jetzt aber ein bisserl sehr polemisch, lieber tosci. Den Artikel kenne ich, weil du den Link hier eingestellt hast, und Klaus Zaugg kennt wohl jeder Eishockey-Fan von Slapshot. War und ist ja sein Spezialgebiet. Dass ich sowas einem SCL Tigers Fan noch erklären muss, schliesslich waren die Tigers und ihr berühmter "Kuhstall" lange genug Zielscheibe seiner etwas "eigenwilligen" Berichterstattung
Dachte ich doch, dass deine Meinung nicht auf dem einen Bericht basiert :-) Klinke mich nun aus da ich das erste Mal in dieser Saison in den "Kuhstall" fahre, sind heute Matchsponsor mit Eishockey-Forum.ch und werden uns verwöhnen lassen.... wohl eher mit Fondue und Wein à Discretion, weniger mit Punkten :-)

Greez

Tosci

Na dann viel Vergnügen und viel Erfolg. Fahre heute in eine topmoderne Eishockey-Halle ... in Basel ... und werde mir wie üblich knorziges NLB Hockey antun. Hätte zur Zeit viel lieber einen "Kuhstall" dafür attraktives NLA Hockey ...

Zurück
Oben