AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Sony LCD und digiTV von WWZ

andros

Neuer Benutzer
Guten tag allerseits

habe einen neuen Sony Bravia 32V4500 erstanden und da das analoge bild vorsichtig ausgedrückt eher bescheiden ist, möchte ich auf digital tv umsteigen. blicke allerdings bei einigen dingen noch nicht ganz durch:

- Brauche ich zusätzlich eine Settopbox? Der 32V4500 hat ja einen digital tuner integriert (unser digiTV anbieter ist Wasserwerke Zug)

- Kann ich mit der integrierten box auch HD sender empfangen?

- Ist es auch bei digitv möglich, gleichzeitig auf 2 TVs fernzusehen (so wie analog) oder gibt es eine limitierte bandbreite`?

vielen dank /emoticons/default_wink.png

- Brauche ich zusätzlich eine Settopbox? Der 32V4500 hat ja einen digital tuner integriert (unser digiTV anbieter ist Wasserwerke Zug)
Prinzipiell nicht, wenn du allerdings Sendungen aufnehmen möchtest, wirst du um eine STB nicht herumkommen.

Du wirst vermutlich für den Fernseher ein Conax-CAM und eine Smartcard der WWZ benötigen, damit du alle Sender empfangen kannst.

- Kann ich mit der integrierten box auch HD sender empfangen?
Ja, der integrierte Tuner unterstützt MPEG4 und damit HDTV.

- Ist es auch bei digitv möglich, gleichzeitig auf 2 TVs fernzusehen (so wie analog) oder gibt es eine limitierte bandbreite`?
Du kannst beliebig viele Geräte an eine Kabelbuchse anschliessen.

Du kannst beliebig viele Geräte an eine Kabelbuchse anschliessen.
Damit man an zwei Fernsehern Digi-TV schauen kann, braucht man aber doch zwei SmartCards vom Kabelnetzbetreiber. Bekommt man so etwas in der Regel einfach auf Nachfrage oder muss man dafür doppelt zahlen?

Damit man an zwei Fernsehern Digi-TV schauen kann, braucht man aber doch zwei SmartCards vom Kabelnetzbetreiber. Bekommt man so etwas in der Regel einfach auf Nachfrage oder muss man dafür doppelt zahlen?
Natürlich muss man dafür doppelt zahlen, was denkst du denn? /emoticons/default_biggrin.png (Nein, das ist nicht ironisch gemeint!).

Na es wäre denkbar, dass man einmalig den Preis für eine zweite SmartCard (30 CHF) zahlen muss, aber nicht ein doppeltes Abo lösen muss. Wenn ich analoges Fernsehen habe, zahle ich ja auch nicht den Monatspreis für jeden Fernseher, den ich an einen Kabelanschluss im Haus anschliesse, sondern einmal für den gesamten Anschluss.

Du musst für das Grundangebot ja auch nur eine einmalige Zahlung machen, lediglich für PayTV brauchst du ein Abo für jeden TV.

Okay, ich meinte aber nicht Pay-TV, sondern die normalen Programme. Da man wegen der Grundverschlüsselung ja auch dafür Smart Card benötigt, muss andros also eine zweite Karte vom WWZ bekommen, damit er gleichzeitig auf zwei Fernsehern, die nicht den gleichen Receiver benutzen, DigiTV schauen kann. Darauf wollte ich eigentlich hinweisen und zusätzlich wissen, ob das gängige Praxis ist, dass man auf Nachfrage eine zweite oder x-te Karte für - im WWZ-Fall - je 30 CHF bekommt oder ob die Kabelnetzbetreiber sich dann anstellen und noch einmal den kompletten Abo-Preis verlangen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Grundangebot zahlst du ja kein Abo? Oder ist das bei der WWZ so? Dachte da könne man auch einfach einmalig die Smartcard kaufen...

Bei WWZ sind im digitalen Grundangebot nur rund 50 Sender enthalten, die auch im analogen Kabelnetz sind. Weitere Sender z.B BBC sind nur in zusätzlichen Paketen erhältlich. Aus dem Internet-Seite von WWZ geht nicht hervor ob sich diese Zusatzpakete ohne Aufpreis auf weitere Smartcards aufschalten lassen.

Leider hat jedes Kabelnetz diesbezüglich eine andere Regelung.

Ja es gibt Kabelnetze, wo man Zusatzpakete (ausser TC) auf weitere Smartcards im gleichen Haushalt ohne Aufpreis aufschalten kann.

Für zweite Smartcards muss in der Regel auch ein zweites Mal bezahlt werden, auch die monatliche Gebühr. Sonst könnte jemand die 2. Karte einem Bekannten abtreten, der dann für lau schauen könnte. Daran sind in der Vergangenheit schon andere Angebote gescheitert, welche das ermöglicht hatten.

Vielen Dank für die Antworten!

Habe noch eine Frage:

Der Sony TV empfängt jetzt schon das EPG der WWZ (auch ohne digiTV anmeldung). Brauche ich also überhaupt ein CI Modul oder kann ich die standard sender (diejenige, welche auch über analog gesendet werden) auch so empfangen?

@andros

Es sind bei WWZ alle Sender verschlüsselt, um die ca 50 Sender des Basisangebots zu empfangen muss eine Smartcard gegen Einmalgebühr bestellt werden, siehe WWZ Homepage.

Zurück
Oben