Smart Card Fehler ==> E33

hilfi

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2006
777
27
28
49
Hoi Zäme

Habe endlich meinen Digital TV Rekorder bekommen. Alles so angeschlossen (ausser Telefon Kabel) wie beschrieben.

Hab dann Startmenü durchgearbeitet, hat die Sender gefunden.

Leider sehe ich nur SF Info, bei allen anderen Programmen kommt die Fehlermeldung ich soll die Smart Card einschieben (Fehlernummer E33). Das Teil ist jedoch drin, habs auch mal mit der "falschen" Seite versucht, das erkennt der Leser und meldet mir, soll die Karte wenden.

Gemäss Anleitung kann es bis 30minuten dauern, bis die Programme da sind, bei mir ist der Recorder nun schon 60 Minuten an.

Die Programminfo erscheint.

Kann mir jemand helfen? Auf der Hotline ist nur Warteschlaufe angesagt. Danke.

Leider sehe ich nur SF Info, bei allen anderen Programmen kommt die Fehlermeldung ich soll die Smart Card einschieben (Fehlernummer E33). Das Teil ist jedoch drin, habs auch mal mit der "falschen" Seite versucht, das erkennt der Leser und meldet mir, soll die Karte wenden. Gemäss Anleitung kann es bis 30minuten dauern, bis die Programme da sind, bei mir ist der Recorder nun schon 60 Minuten an.
Die Karte immer wieder mal rausziehen und wieder reinschieben ist noch eine Möglichkeit. Dauern kann es schon ein Momentchen.

Sonst muss man halt wirklich der Hotline anrufen, damit sie das Freischaltsignal neu senden.

Und das kann dann eben ein Problem sein, weil...

Kann mir jemand helfen? Auf der Hotline ist nur Warteschlaufe angesagt. Danke.
... die Warteschlaufe dort Standard ist. In letzter Zeit hat sich zwar IMHO die Erreichbarkeit verbessert (nicht die Kompetenz). Heute ist die Hotline vielleicht wegen der Einigung zwischen Cablecom und Teleclub zusätzlich belastet.

Die Programminfo erscheint.
Die kommt eigentlich immer, sobald ein Signal da ist. Auch bei den verschlüsselten Programmen. Genau wie der Teletext auch.

Zählt die Warteschlaufe eigentlich auch zu den 10 Minuten, die gratis sind? Hab nämlich keinen Bock noch Geld auszugeben...

Sonst muss man halt wirklich der Hotline anrufen, damit sie das Freischaltsignal neu senden.
Ich habe nach der Umstellung auf den Digi-Receiver auch ne knappe Stunde keine Freischaltung bekommen. Nach einem kurzen Anruf (hatte ich wohl Glück /emoticons/default_biggrin.png ) hat der CC-Mitarbeiter dann das Signal nochmal gesendet und es ging sofort alles. Kann ich also nur empfehlen.

ha auch noch einen cc mitarbeiter gefunden, haben dann das signal gesendet. funktioniert nun tip top.

nur die einstellung mit dem 16:9 format sind irgenwie ganz komisch...

ha auch noch einen cc mitarbeiter gefunden, haben dann das signal gesendet. funktioniert nun tip top.nur die einstellung mit dem 16:9 format sind irgenwie ganz komisch...
Wie meinst du komisch?

In den Grundeinstellungen der Box kannst du definieren, ob du einen 4:3- oder 16:9-Fernseher hast.

ja, ich habe ja einen 16:9 tv

dann hat es aber no ein untermenü mit 3 einstellungen. da ich aber nicht will, dass mir das bild immer breitgezogen wird, wenn nicht 16:9 habe ich den tv auf 4:3 gestellt. so kann ich nämlich immer noch am tv dann das bild ziehen. das ziehen am tv geht nämlich nicht, wenn ich 16:9 eingestellt habe an der box.

ja, ich habe ja einen 16:9 tv
dann hat es aber no ein untermenü mit 3 einstellungen. da ich aber nicht will, dass mir das bild immer breitgezogen wird, wenn nicht 16:9 habe ich den tv auf 4:3 gestellt. so kann ich nämlich immer noch am tv dann das bild ziehen. das ziehen am tv geht nämlich nicht, wenn ich 16:9 eingestellt habe an der box.
Ich weiss jetzt die Einstellungen nicht auswendig und habe keine Box hier.

Ich habe auch nicht den Recorder. Aber beim Receiver gibt es zusätzlich Zur 4:3/16:9-TV-Einstellung noch eine zweite, bei welcher man definieren kann, wie nicht-anamorphe (nicht 16:9 optimiert) dargestellt werden. Bei mir gibt es drei Einstellungen: bildfüllend (in die Breite gezerrt), unverzerrt (mit schwarzen Streifen links und rechts) oder oben und unten abgeschnitten unverzerrt).

Aber beim Receiver gibt es zusätzlich Zur 4:3/16:9-TV-Einstellung noch eine zweite, bei welcher man definieren kann, wie nicht-anamorphe (nicht 16:9 optimiert) dargestellt werden. Bei mir gibt es drei Einstellungen: bildfüllend (in die Breite gezerrt), unverzerrt (mit schwarzen Streifen links und rechts) oder oben und unten abgeschnitten unverzerrt).
Heisst dann "Vollbild", "Letter-Box" und "Zoom" oder so ähnlich.

Ich habe dort auch Vollbild eingestellt und zoome über meinen TV - mit dem Vorteil, dass der mir einen 14:9-Zoom bietet, den die CC-Box leider nicht hat.

da ich aber nicht will, dass mir das bild immer breitgezogen wird, wenn nicht 16:9 habe ich den tv auf 4:3 gestellt.
Dann musst du dich auch nicht wundern, dass das Bild verzerrt wird. Wenn du an der STB 16:9 einstellst, muss der Fernseher auf Vollbild eingestellt sein, damit die STB das Bild in das richtige Format zurückverwandelt. Wenn du den Fernseher hingegen auf 4:3 stellst, musst du der STB sagen, dass du 4:3 hast, sonst kann das Format ja nicht stimmen.

Wenn du kein breitgezogenes Bild magst, schlage ich Folgendes vor: Den Fernseher stellst du auf Vollbild 16:9. An der STB stellst du ein, dass du ein 16:9-Gerät hast und sagst zusätzlich im Format-Menü, dass standardmässig 4:3 gewählt werden soll.

die tücken der technik /emoticons/default_wink.png

bisher habe ich die 4:3 sendungen auf dem lcd immer mit 14:9 geschaut. so hat es ein wenig aufgezommt, aber nicht so extrem mit linken und rechten schwarzen rahmen.

rai uno, wie kann ich das einstellen?

Heisst dann "Vollbild", "Letter-Box" und "Zoom" oder so ähnlich.
Ja. Wusste die Bezeichnungen nicht mehr.

Ich habe dort auch Vollbild eingestellt und zoome über meinen TV - mit dem Vorteil, dass der mir einen 14:9-Zoom bietet, den die CC-Box leider nicht hat.
Mein TV hätte auch den 14:9-Zoom. Ich will aber nicht am TV zoomen. Da man sich dann Teile des OSD / EPG wegzoomt. Und wenn man es an der Box macht, ist es genau für diese Sendung gültig und springt dann zur definierten Standardeinstellung zurück - finde ich praktisch, da ja nicht jede Sendung im gleich Format ist. Betrifft natrülich nur nicht-anamorphe Sendungen.

die tücken der technik /emoticons/default_wink.pngbisher habe ich die 4:3 sendungen auf dem lcd immer mit 14:9 geschaut. so hat es ein wenig aufgezommt, aber nicht so extrem mit linken und rechten schwarzen rahmen.

rai uno, wie kann ich das einstellen?
14:9 kannst du an der Box nicht auswählen. Das geht nur am TV-Geräten, welche diese Funktion haben.

bisher habe ich die 4:3 sendungen auf dem lcd immer mit 14:9 geschaut. so hat es ein wenig aufgezommt, aber nicht so extrem mit linken und rechten schwarzen rahmen.
Wie ich es auch mache - also 16:9 und Vollbild einstellen. Dann kommt immer alles in 16:9 auf den TV und mit dem kannst du dann stauchen und strecken.

Einzig das dann teilweise verschwindende OSD ist etwas doof, aber bei 14:9 nur teilweise und es bleibt noch ausreichend sichtbar für alle Infos /emoticons/default_biggrin.png .

trosty

und wenn dann mal eine sendung in 16:9 ausgestrahlt wird, hast du dann nirgends balken, stauchungen, streckungen?

und wenn dann mal eine sendung in 16:9 ausgestrahlt wird, hast du dann nirgends balken, stauchungen, streckungen?
Genau - wenn sie anamorph in 16:9 ausgestrahlt wird, dann ist sie genau richtig auf dem TV zu sehen. Wird sie mit schwarzen Balken oben und unten ausgestrahlt (also 4:3 mit Balken), dann dürcke ich die Zoom-Taste meines TV-Gerätes und sehe das Bild im richtigen Verhältnis.

hei trosty

das mit dem anamorph schnall ich immer noch nicht. ich habe jetzt den recorder auf 16:9 und vollbild eingestellt. z.b. wird ja die rundschau auf sf1 in 16:9 gesendet. ich hatte dann auf dem lcd oben und unten die schwarzen balken. wieso den das? schnall ich nicht. dann muss ich wie du, zoom1 am tv einstellen und dann hatte ich wirklich ein vollbild.

Das ist, weil 16:9 nicht automatisch anamorph bedeutet. SF strahlt nicht anamorph aus. Probiers auf BBC 1 oder 2 aus, die senden fast durchgehend anamorph.