AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Sind italienische Sender manchmal digital verschlüsselt?

satfreak10

Benutzer
Hallo,

ich wüsste gerne, ob die digital übertragenenen italienischen Programme wie Canale 5, Italia 1 oder Rete 4 gelegentlich verschlüsselt sind? Wenn man diese nämlich über SAT empfängt, bleiben sie aus urheberrechtlichen Gründen ab und an mal schwarz.

Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass sie über Kabel frei empfangbar sind, da sie die Cablecom ja im Tessin terrestrisch abgreifen könnte und von da ins Netz einspeisen könnte.

Weiss hier jemand Bescheid?

Vielen Dank!

Ich bin fast sicher, dass sie digital immer hell sind. Unser RaiUno wird das bestätigten oder dementieren können

Ja sie sollten über CC IMMER offen sein.. /emoticons/default_tongue.png Schalten von Sat (wenn verschlüsselt ist) auf normale Antenne um /emoticons/default_wink.png

Ich bestätige: Sie sind immer unverschlüsselt. So weit ich das beurteilen kann, werden RaiUno und RaiDue ab Satellit entschlüsselt; RaiTre und Rete 4 kommen via DVB-T rein. Bei Canale 5 und Italia 1 schätze ich mal, dass auch die ab Satellit kommen, wobei ich dann nicht verstehe, warum das unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn die unverschlüsselte Übertragung lizenzrechtlich abgesichert ist – was ich doch hoffe –, dann sollten doch alle Sender über Satellit reinkommen können, zumal die Bildqualität dann auch besser wäre (ich denke da an RaiTre, das meistens aus der Lombardei kommt und leichte Störstreifen hat; wird das Signal aus dem Piemont abgegriffen, ist das Bild makellos. Schade, dass das in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen ist).

Zum Thema italienische Sender hätte ich aktuell eine andere Frage: Fehlt auch bei euch der EPG bei sämtlichen italienischen Sendern (seit Sonntag)?

Zurück
Oben