Sechs neue Radiosender bei Bluewin TV

cybi

Mod.
Swisscom schaltet ab 1. März 2007 bei Bluewin TV schrittweise insgesamt sechs neue Radiosender auf und erweitert damit das bestehende Grundangebot. Darunter sind so beliebte Sender wie Swiss Jazz, Swiss Classic und Swiss Pop, welche das bereits heute sehr umfassende Radiobouquet von Bluewin TV ergänzen werden.

Bluewin TV verbreitet neben einem neuen Fernseherlebnis auch hochqualitative Radiosender über den Telefonanschluss. Bluewin TV wurde Anfang November 2006 von Swisscom lanciert und bietet heute neben mehr als 70 Radiokanälen auch über 120 Fernsehsender. Für den Empfang benötigt der Kunde einen Telefonanschluss und Breitband-Internetzugang von Swisscom. Radio von Bluewin TV funktioniert ohne Kabelanschluss und wird ergänzt durch das ebenfalls von Swisscom angebotene Terratec IP-Radio, womit dieselben Sender in gleicher Qualität im gesamten Haushalt empfangen werden können.

Radioangebot von Bluewin TV wird um weitere populäre Sender ausgebaut

Ab 1. März 2007 wird Swisscom auf vielfachen Wunsch die besonders beli! ebten SRG-Sender Swiss Jazz, Swiss Classic sowie Swiss Pop aufschalten. Neben dem damit bereits sehr breit gefächerten Senderangebot bei Bluewin TV wird Swisscom zusätzlich einen deutschsprachigen Schweizer Sender, sowie zwei weitere Kanäle der französischsprachigen Schweiz ins Programm aufnehmen.

Ab 1. März 2007 umfasst die Senderauswahl bei Bluewin TV somit schrittweise auch die folgenden Programme:

Deutsch

Swiss Jazz:

Musikprogramm mit Jazz, Blues und Soul.

Swiss Classic:

Leicht moderiertes Musikprogramm mit klassischer Musik.

Swiss Pop:

Unmoderiertes Musikprogramm mit Hits und Highlights der letzten dreissig Jahre.

Radio Freiburg:

Moderiertes Radio mit Hits von den 60-ern bis heute. Regionaler Sport und Information, einfach mehr Freiburg. So 18-00h und und Mi 19-00h, Schlager und Volkstümliches

Französisch

Radio Fribourg:

Moderiertes Radio mit Hits von den 60-ern bis heute. Regionaler Sport und Information, einfach mehr Freiburg. So 18-00h und und Mi 19-00h, Schlager und Volkstümliches

Radio Rhone fm:

Rhytme la vie!

BBC1 bis BBC7 Virgin Radio oder wie wäre es mit Sirius oder DMX Satradio aus Amerika natürlich als PayTv die 2 letzten ich weiss es ist sehr unrealistisch

Die Werbung verspricht "alle Lokalsender der Schweiz". Ach ja? Und wo sind BE1, RaBe, Lora,...
Nix alle, guckst Du unten:

Egal in welcher Region Sie wohnen, mit dem Bluewin TV Radio können Sie fast alle regionalen Radiosender empfangen. Das heisst zum Beispiel, dass Sie mit Bluewin TV in Bern auch Radio Lausanne FM hören können oder in Genf Radio 24. Geniessen Sie Ihre gewohnten Lokalsender ab sofort überall.
So stehts auf Bluewin.ch

Rechtlich ist das also OK.

Somit gibts also gesetzliche Unterschiede zwischen TV und Radio?

Ich vermisse immer noch das grossartige FM4 aus Österreich, welches früher schon lange Zeit über ein Swisscom-Angebot schweizweit empfangbar war, nämlich über DSR.

@ smid: korrekt. Aber mit dem neuen RTVG wird es noch komplizierter. AFAIK gibts es dann beim TV

1. "must carries" = diejenigen, die von den Gebühren profitieren und an ein Konzessionsgebiet gebunden sind (aber ob die auch darüber hinaus empfangen werden dürfen weiss ich nicht)

2. "konzessionslose" Sender die nicht an ein Gebiet gebunden sind. zB. 3+ und konsorten.

3. diejenigen Lokalsender, die nicht von den Gebühren profitieren können (wird es welche geben???) sind dann automatisch auch konzessionslos und könnten daher überall verbreitet werden.

Da ist offenbar noch nicht alles soooo klar (zumindest nicht mir :-)

Robi

Ich vermisse immer noch das grossartige FM4 aus Österreich, welches früher schon lange Zeit über ein Swisscom-Angebot schweizweit empfangbar war, nämlich über DSR.
DSR (Digit-Super-Radio) war ein Produkt der Cablecom. So der Vorgänger von Swiss-Fun, CC Digi-TV.

Hatte also nicht mit der Swisscom zu tun.

@rödu

Nein, Digit Super Radio war ein Produkt der Swisscom Broadcast (damals noch voll integriert in die Telecom PTT) und wurde - u.a. - von der Cablecom verbreitet. Die Zuführung zu den Kabelnetzen erfolgte via Richtstrahl.

Also ich hatte dies Abonniert und die Rechnugen kamen von der CableCom. Auch das Signal wurde über das CC-Netz gesendet.

Wie die Zuführung genau war, weiss ich nicht. Kann schon sein, dass die "Swisscom" mitbestummen hat. Schliesslich wurde es auch als Ersatz für den Telefonrundspruch eingeführt.

Was mich immer verwirrt hat war, dass es über SAT auch ein DSR-Radio gab (Digital-Sat-Radio). Hatte das nichts damit zu tun?

JA, nun habe ich es gesehen.

Es gab ja dazumals 2x16 Sender.

In einem Block die CH-Sender, im Anderen die vom SAT.

Danke

Was es damals natürlich auch noch gab, war "Music Choice". Die Cablecom bewarb stundenlang auf ihrem Infokanal dieses Angebot mit einem wunderschönen Trailer. Man brauchte einen extra-Receiver, bezahlte natürlich auch eine Extra-Gebühr und bekam dafür etwa 30 Radiosender mit non-stop-Musik. Ein Teil davon ist heute noch bei Cablecom Digital TV dabei. Vielleicht ab April dann nicht mehr.

Was es damals natürlich auch noch gab, war "Music Choice". Die Cablecom bewarb stundenlang auf ihrem Infokanal dieses Angebot mit einem wunderschönen Trailer. Man brauchte einen extra-Receiver, bezahlte natürlich auch eine Extra-Gebühr und bekam dafür etwa 30 Radiosender mit non-stop-Musik. Ein Teil davon ist heute noch bei Cablecom Digital TV dabei. Vielleicht ab April dann nicht mehr.
JA, das war der Nachfolger von DSR. Aber als sie vor ein paar Jahren das Programm umstrukturiert haben (etliche Sender, darunter mein Lieblingssender, rausgenommen haben), wurde es für mich nicht mehr interessant. Zum Glück kann man heute sehr viel Musik in ziehmlich guter Qualität über das Internet hören.

Wobei es mir bei der DSR-Sache grundsätzlich weniger um die Musik gegangen wäre, als vielmehr um die Inhalte. Geniale Wortsendungen wie jene von FM4 (z.B. "Salon Helga", "Chez Hermes", "Bonustrack" oder "Projekt X") werde ich bei MusicChoice vergeblich suchen.

Zurück
Oben