SCTV in Zukunft ohne Box ?

exabrain

Neuer Benutzer
In Zukunft wird es sicher möglich sein, IPTV ohne "störende" Box zu empfangen, sodass man den vollen Funktionsempfang der neuen TV's gebrauchen kann.

Ich denke, dass dann nur noch eine Art Codebox oder eine Art Dongle für den TV oder das Modem benutzt werden muss. Evtl. wird der Zugang auch nur über den Anschluss identifiziert (wobei ich mir dies technisch nicht vorstellen kann). Der Funktionsumfang von SCTV wird dann auf den Fernseher geladen. Der Speicherplatz ist dann entweder in der Cloud oder man hängt eine SSD-Platte oder ein NAS via WLAN dran.

Damit könnte man sich auch den aufwendigen Boxenunterhalt sparen und der Preis könnte so weiter sinken :-)

Was meint ihr oder haben die Fachleute schon mehr Infos ?

Grundsätzlich Gabe es da schon Möglichkeiten, zumal das Verbreiten von TV und Radio-Programme. Innerhalb eines geschlossenen Netzes in der Norm DVB-IP geregelt ist. Ungelöst ist die Frage der Front-End Software. Hierfür gibt es keine Normen und solange dies so ist, wird sich Dein Wunsch leider nicht erfüllen. Klar könnte man die udp Streams via SAP (Service Anouncement Protocol) dem Endgerät bekannt machen, aber dann fehlt halt immer noch die Zusatzfunktionen wie eine Benützeroberfläche. Darüber hinaus wäre es nicht möglich, einen nicht zählenden Kunden den Zugang zum Programm zu verwehren, geschweige denn von VoD, Network PVR, zeitversetztes TV etc.....

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Es müsste für jede einzelne TV-Marke separat implementiert werden. Solange es bei den TV-Herstellern keine einheitlich Norm dafür gibt, worauf nichts hindeutet, ist es lediglich grundsätzlich möglich. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei DirecTV in den USA RVU.

Damit kann man Client Boxen via eine Art App steuern.

Aber auch hier: Da ist glaub bei jedem Hersteller was anders.

In Zukunft wird es sicher möglich sein, IPTV ohne "störende" Box zu empfangen, sodass man den vollen Funktionsempfang der neuen TV's gebrauchen kann.
Hierzu braucht es auch ein IPTV-Tuner im TV-Gerät, das derzeit noch kein einziger Hersteller verbaut. Wird wohl noch lange Zeit dauern (Stichwort: Einheitlicher Standard).

Gruss Markus

Mittels App für die Smart TV's währe es wohl auch möglich. Somit könnte man wenigstens das Fernsehschauen ermöglichen.

Mittels App für die Smart TV's währe es wohl auch möglich. Somit könnte man wenigstens das Fernsehschauen ermöglichen.
Das wird dann spannend für den Support.
Ein Tv mit Dualcore der ander mit Quatcore....
"Mein Nachbar hat auch eine ABCD, bei dem läuft alles flüssig..."
"Mein TV hat aber nur b/g WLAN...."

Multicast.... beschäftigt jetzt ja schon viele die es nicht so mit ihrem Heimnetzwerk haben.

Gruss Vagzubi

Es braucht für IPTV kein Tuner, nur eine RJ45 Netzwerkbuchse. Jedoch muss der TV die Protokolle Multicast UDP, IGMP Snooping , IGMP Querrier und QoS unterstützen. Damit das Gerät die Sender finden kann, benötigt er noch die Unterstützung von SAP, dann klappt das mit dem Fernsehen..... Aber ohne jegliche Zusatzdienste. Im übrigen funktioniert auch HbbTV over IPTV....

Für mich stellt sich manchmal die Frage: weshalb immer mehr in den TV einbauen, dass im TV je nach Land und Region trotzdem nicht genutzt werden kann? Als Beispiel fallen mir da ein, Panasonic-TV's mit DVB-C Tuner die nicht angewählt werden konnten wenn das Land Schweiz ausgewählt wurde. Oder TV's mit 2x Tripple Tuner und HBB TV, der Kunde ist aber bei einem IPTV Anbieter, usw. Da werden diverse Funktionen integriert und auch vom Kunden bezahlt, die er teilweise oder gar nicht nutzen kann.

Toshiba hat mal mit dem Cell-TV einen interessanten Ansatz gezeigt, der TV ist dort nur noch ein Monitor, der Tuner ist in einer separten Box verstaut.

Ich muss auch zugeben das ich mich da an mir orientiere, meine Haupt-TV wechselt alle 3-4 Jahre, die Box an dem er hängt die bleibt aber die gleiche. Ein IPTV Standart währe zwar wünschenswert, wird aber in nächster Zeit nicht viel bringen, da ja jeder seine eigenes Süpchen kocht.

das mit dem versteckten DVB-C Tuner war bei panasonic nur bei den 2009er modellen so und übrigens auch bei einigen anderen herstellern wie z.b. Philips. zu verdanken war das der intervention der deutschen KNB's, die natürlich ihre settop boxen für teures geld verschachern wollten. vorsorglich wurden dann gleich alle deutschsprachigen länder gesperrt. ab 2010 war dann der DVB-C tuner standardmässig im setup menü vorhanden.

Ich zum Beispiel brauch die Box immernoch. Wie soll ich mir den Match sonst auf dem Beamer anschauen.

Ich habe auch kein Problem mit der Box. So ist auch sichergestellt, dass man alles Funktionen nutzen kann. Bei einem Generationswechsel ist die Anschaffung auch günstiger.

ich mag keine multifunktionsgeräte. da ist dann alles weg bei einem schaden. modular ist auch viel flexibler. langer rede, kurzer sinn, ja zur box :-)

Wenn ich die wahl hätte zw swisscom box und irgendeinem tv app oder wie dies auch immer heissen mögen könnte dann würd ich trotzdem bei der box bleiben. Ich denk mal die einzige ausnahme würde ich machen wenn swisscom einen tv rausbringen würde mit integrierter box und den exakt selben funktionen wie auf der box. Versteh das gejammer wegen den ach so störenden boxen ehrlich gesagt nicht

Ich möchte, dass mein Kühlschrank auch Espresso machen kann. Ich will diese zusätliche Kaffeebox nicht mehr /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Zurück
Oben