AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Schockiert vom Bild: cablecom mediabox recorder (ADB) - CCM7100CX

Hi all

Ich bin von analog direkt auf die HD-Mediabox umgestiegen. Meine Freundin hat seit letzter Woche den "normalen" cablecom mediabox recorder (ADB) an einem HD-Ready Samsung LCD (Wahrscheinlich Samsung LE-32R86BD 32").

Ich muss sagen, ich war schockiert über die Bildqualität: Überzeichnete Konturen, schlechte Schärfe, Blockbildung etc. Also habe ich mir das bis dahin unbekannte Teil geschnappt und wollte schon das HDMI-Kabel hervornehmen... aber da ist ja gar kein HDMI Anschluss an der Box! Ich habe mir dann mal den Spass gemacht und analog und digital miteinander verglichen. Fazit: Hauttöne analog: Wachsig. Hauttöne digital: Fettig.

Es gibt offenbar nur Scart, kein Wunder, habe ich mir da gedacht. Nachdem ich am Fernseher mal ein paar Regler fernbedienungsmässig justiert hatte (Kontrast runter, Farbe runter, RGB Modus etc.) ists mit dem Bild erträglich, aber sicher nicht mehr. Interessant: Auf BBC lief Shrek - das war wirklich ein gutes Bild. Aber ansonsten ist für einen HD-Mediabox-Seher die normale Digital-Box eine Zumutung.

Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen? Was sagt Ihr? Besseres Scart-Kabel (ist nur 1 Meter lang, braucht auch nciht mehr)? Andere Anschluss- oder Einstellungsoptionen? Ich kenne mich mit dem Samsung ja auch nicht so aus, aber viele Optionen bietet der nicht an, soweit ich gesehen habe...

Wenn Ihr Tipps habt (oder einfach wisst, dass das tatsächlich so mies ist) lasst's mich doch wissen, herzlichen Dank. Pixelschieber

 
Hast du den mediabox recorder oder die HD mediabox? Den Recorder gibts nicht in HD, da brauchst du auch keinen HDMI-Anschluss suchen.

 
Ich würde mal behaupten die Lösung ist relativ simpel. Die HD-Box hat bei mir ein schlechteres Bild bei SD-Sendern als der ADB-Recorder.

Habt Ihr RGB als Ausgabeformat und ist der Samsung an diesem Eingang RGB-tauglich? Sind nämlich nicht alle Anschlüsse. Das grösste Problem ist aber der TV. So wie es du beschreibst überschärft der Samsung die Bilder masslos. Dies ist nämlich ein grosses Problem bei TVs auf Werkseinstellung. Samsung ist sehr berüchtigt für ein zu starkes Überschärfen. Schärfe unbedingt auf Nullstellung! Sogar dann überschärfen die Samsungs immer noch. Auch sind die Farben zu knallig.

Gruss

Gnu

 
Ich würde mal behaupten die Lösung ist relativ simpel. Die HD-Box hat bei mir ein schlechteres Bild bei SD-Sendern als der ADB-Recorder.Habt Ihr RGB als Ausgabeformat und ist der Samsung an diesem Eingang RGB-tauglich? Sind nämlich nicht alle Anschlüsse. Das grösste Problem ist aber der TV. So wie es du beschreibst überschärft der Samsung die Bilder masslos. Dies ist nämlich ein grosses Problem bei TVs auf Werkseinstellung. Samsung ist sehr berüchtigt für ein zu starkes Überschärfen. Schärfe unbedingt auf Nullstellung! Sogar dann überschärfen die Samsungs immer noch. Auch sind die Farben zu knallig.

Gruss

Gnu
Also mein Samsung überschärft gar nicht! Aber die Werkseinstellungen von Samsung sind wirklich ein Graus.

 
Ich habe wie gnu beide Boxen und muss auch sagen, dass das SD Bild vom ADB Recorder bei mir subjektiv auch besser, schärfer wirkt als das der HD mediabox. Habe den Recorder über SCART RGB an einen Philips LCD angeschlossen.

 
nun ich finde das bild über den adb recorder ist schon recht gut... voraussgesetzt man hat box und tv richtig eingestellt...

 
Ich würde mal behaupten die Lösung ist relativ simpel. Die HD-Box hat bei mir ein schlechteres Bild bei SD-Sendern als der ADB-Recorder.Habt Ihr RGB als Ausgabeformat und ist der Samsung an diesem Eingang RGB-tauglich? Sind nämlich nicht alle Anschlüsse. Das grösste Problem ist aber der TV. So wie es du beschreibst überschärft der Samsung die Bilder masslos. Dies ist nämlich ein grosses Problem bei TVs auf Werkseinstellung. Samsung ist sehr berüchtigt für ein zu starkes Überschärfen. Schärfe unbedingt auf Nullstellung! Sogar dann überschärfen die Samsungs immer noch. Auch sind die Farben zu knallig.

Gruss

Gnu
Dann hast du aber auch einen merkwürdigen TV. Die meisten neuen können mit RGB nicht mehr das gleich gute Bild liefern wie auf einem Röhren TV.

 
Ich habe wie gnu beide Boxen und muss auch sagen, dass das SD Bild vom ADB Recorder bei mir subjektiv auch besser, schärfer wirkt als das der HD mediabox. Habe den Recorder über SCART RGB an einen Philips LCD angeschlossen.
Dan stelle deinen TV bei HDMI vernüftig ein.

 
Dann hast du aber auch einen merkwürdigen TV. Die meisten neuen können mit RGB nicht mehr das gleich gute Bild liefern wie auf einem Röhren TV.
Das glaube ich eher nicht. Aber das SD-Bild der HD-Box ist auch über HDMI nun einmal nicht überragend. Es wird nämlich der falsche Farbraum benutzt.

Übrigens, habe ich nicht genau das geschrieben, dass viele neuen TVs Probleme mit RGB haben?

Gruss

Gnu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaube ich eher nicht. Aber das SD-Bild der HD-Box ist auch über HDMI nun einmal nicht überragend. Es wird nämlich der falsche Farbraum benutzt.
Echt, wird hier der erweiterte Farbraum verwendet, wie er für PC-Monitore gedacht ist? Gewöhnliche TVs sind mit dem normalen Farbraum besser bedient. Wenn du einen Receiver als HDMI-Umschalter benutzt, dann hast du sowieso ein Problem, wenn die angeschlossenen Geräte unterschiedliche Farbräume haben. /emoticons/default_eek.png

Es ist eine Frechheit von Cablecom, ihren Kunden solchen Schrott aufzuzwingen... /emoticons/default_mad.png

Wenn ich so etwas höre, dann bin sehr zu frieden mit meiner frei gewählten Box (Homecast HC 5101CI), die eine sehr gute Bildqualität liefert und zudem noch stabil läuft. /emoticons/default_smile.png

 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde mal mit den Einstellungen auf dem Samsung rumspielen, vielleicht wirds dann etwas besser.

Offenbar war nicht ganz klar: ICH habe die HD-Mediabox (mit Benq Full HD TV und bin sehr zufrieden), meine Freundin den Samsung mit dem Recorder.

 
Das glaube ich eher nicht. Aber das SD-Bild der HD-Box ist auch über HDMI nun einmal nicht überragend. Es wird nämlich der falsche Farbraum benutzt.Übrigens, habe ich nicht genau das geschrieben, dass viele neuen TVs Probleme mit RGB haben?

Gruss

Gnu
also wenn bei der cc HD Mediabox über hdmi ein anderer 'Farbraum' verwendet wird, denke ich müsste das der HDTV farbraum sein, dieser farbraum ist umfangreicher als der PAL farbraum. Der HDTV farbraum beinhaltet aber den vollen PAL farbraum.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi all
Ich bin von analog direkt auf die HD-Mediabox umgestiegen. Meine Freundin hat seit letzter Woche den "normalen" cablecom mediabox recorder (ADB) an einem HD-Ready Samsung LCD (Wahrscheinlich Samsung LE-32R86BD 32").

Ich muss sagen, ich war schockiert über die Bildqualität: Überzeichnete Konturen, schlechte Schärfe, Blockbildung etc. Also habe ich mir das bis dahin unbekannte Teil geschnappt und wollte schon das HDMI-Kabel hervornehmen... aber da ist ja gar kein HDMI Anschluss an der Box! Ich habe mir dann mal den Spass gemacht und analog und digital miteinander verglichen. Fazit: Hauttöne analog: Wachsig. Hauttöne digital: Fettig.

Es gibt offenbar nur Scart, kein Wunder, habe ich mir da gedacht. Nachdem ich am Fernseher mal ein paar Regler fernbedienungsmässig justiert hatte (Kontrast runter, Farbe runter, RGB Modus etc.) ists mit dem Bild erträglich, aber sicher nicht mehr. Interessant: Auf BBC lief Shrek - das war wirklich ein gutes Bild. Aber ansonsten ist für einen HD-Mediabox-Seher die normale Digital-Box eine Zumutung.

Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen? Was sagt Ihr? Besseres Scart-Kabel (ist nur 1 Meter lang, braucht auch nciht mehr)? Andere Anschluss- oder Einstellungsoptionen? Ich kenne mich mit dem Samsung ja auch nicht so aus, aber viele Optionen bietet der nicht an, soweit ich gesehen habe...

Wenn Ihr Tipps habt (oder einfach wisst, dass das tatsächlich so mies ist) lasst's mich doch wissen, herzlichen Dank. Pixelschieber
Habe einen Sony 46" LCD und sowohl den HD Receiver (über HDMI) als auch den SD Recorder (über Scart, RGB). Der SD Recorder gibt mir ein dem HD Receiver gleichwertiges Bild (bei gleichem SD Sender). Es legen wohl nicht mehr alle Hersteller den selben Wert auf eine gute Implementation des analogen Scart Eingangs. Möglicherweise liegt hier die Differenz.

 
Dito. Mein 42PF9631 zeigt ein Top Bild für Scart Verhältnisse. Egal ob Receiver oder Recorder. Schlägt BWTV SD über HDMI um Längen.

 
Also mein Samsung überschärft gar nicht! Aber die Werkseinstellungen von Samsung sind wirklich ein Graus.
Werkseinstellungen sind immer grausig. Und sämtliche Bildverbesserungs-Optionen schalte ich in der Regel ab. Dann Kontrast und Farben runterfahren. Ich bin mit dem

Bild des Recorders recht zufrieden. Kein Vergleich mit dem analogen Angebot. Warum

soviele Leute Flachbildschirme kaufen aber noch analog schauen ist mir ein Rätsel.

 
Zurück
Oben