Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Sat1 mit echtem 16:9

CHfish

Super-Moderator

man glaubts kaum /emoticons/default_smile.png - aber es ist echtes Breitbild:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial Daneben ist schon seit mindestens vorletzten Samstag in 16:9. Habe es beim durchzappen gesehen.

Aber wie ProSieben (z.B. Pushing Daisies) schaffen sie es immer noch gewisse Filme und neue Serien in Letterbox auszustrahlen.

Gruss

Gnu

Aber wie ProSieben (z.B. Pushing Daisies) schaffen sie es immer noch gewisse Filme und neue Serien in Letterbox auszustrahlen.
Das ist, weil man bei der Bestellung der Serie (was offensichtlich schon einige Zeit her ist) die Bänder in Letterbox und nicht anamorph bestellt hat. Das Selbe gilt auch für Filme, die man nicht neu einkauft sondern aus dem Archiv holt. Du kannst dir nicht vorstellen was das kostet, einen Film neu zu bestellen. Und dies nur wegen dem 16:9.

Ausserdem ist der Anteil an "richtigen" 16:9-Sendungen auf ProSieben mittlerweile sehr hoch (Moonlight, Supernatural, How I met your Mother, ...) und stets steigend!

"Genial daneben" hat man doch schon vor mindestens einem halben Jahr - wenn nicht sogar noch länger - "16-zu-9-isiert". /emoticons/default_biggrin.png

Das ist, weil man bei der Bestellung der Serie (was offensichtlich schon einige Zeit her ist) die Bänder in Letterbox und nicht anamorph bestellt hat.
Das ist ja hochgradig peinlich, wenn das so ist. SF hatte ja die Serien auch alle schon in 16:9, als sie noch Letterbox sendeten.

Gruss

Gnu

Das ist ja hochgradig peinlich, wenn das so ist. SF hatte ja die Serien auch alle schon in 16:9, als sie noch Letterbox sendeten.
Gruss

Gnu
Ja, weil SF bereits mit "richtigem" 16:9 gearbeitet und einfach das Output Ge-Letterboxed haben. Aber offensichtlich hat ProSieben so-oder-so ein kleines Problemchen mit seiner 16:9-Planung... /emoticons/default_rolleyes.gif

Am 18. November schalten RTL,RTL2,SRTL,VOX,N-TV, das Vierte und Tele 5 auf 16:9 um.
Das wird ja mal Zeit. /emoticons/default_wink.png

Obwohl ich sagen muss, dass bei mir momentan nur N24 und N-TV in der Favoriten-Liste stehen. N24 hat die Umstellung ja schon hinter sich.

interessant wirds bei SRTL - da wurde ja damals auf das nicht 16:9 fähige CH-Fenster umgestellt - weil das deutsche auch nichts 16:9 sendete....

CHfish

Hopla, was sehen da meine müden Augen heute Abend:

3+ sendet in echtem anamorphen 16:9! Momentan läuft gerade eine Eigenproduktion, mal schauen, ob sie nun auch die eingekauften Filme anamorph ausstrahlen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Sat.1, Pro7 und Kabel1 neuerdings die Werbung in anamorphen 16:9 senden. Kabel1 sendet zur Zeit sogar einen alten Spielfilm anamorph. Früher liefen dort nur die neusten Serien in echtem 16:9.

Es scheinen nun also tatsächlich endlich auch die Privaten TV- Stationen umzustellen!

Hopla, was sehen da meine müden Augen heute Abend:
3+ sendet in echtem anamorphen 16:9! Momentan läuft gerade eine Eigenproduktion, mal schauen, ob sie nun auch die eingekauften Filme anamorph ausstrahlen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Sat.1, Pro7 und Kabel1 neuerdings die Werbung in anamorphen 16:9 senden. Kabel1 sendet zur Zeit sogar einen alten Spielfilm anamorph. Früher liefen dort nur die neusten Serien in echtem 16:9.

Es scheinen nun also tatsächlich endlich auch die Privaten TV- Stationen umzustellen!
Ich glaube anfang November oder Mitte Oktober fiel der Startschuss bei SeveonOne für 16:9 bei der Werbung (siehe SevenOne Media Pressezentrum).

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse