SAT-Schüssel ersetzen

anykey

Super-Moderator
Hallo zusammen

Ich brauche mal ein paar Tipps von den SAT-Profis. Im Moment habe ich eine Technisat Multytenne, mit 45cm "Durchmesser". Das Ding läuft ganz gut, auf den Engländern happert es aber schon bei leichtem Regen, ausserdem reicht das für maximal einen Empfänger bzw. alle 4 Empfänger können nur immer die gleiche Ebene empfangen.

Ich habe folgende Anforderungen an die neue Schüssel:

- 3 LNBs (13.0°E, 19.2°E, 28.2°E)

- 4 Empfänger (am liebsten über Multiswitch)

- Max. Durchmesser der Schüssel darf 80cm nicht überschreiten, da sonst zu wenig Platz ist.

Ich hab mir die Wavefrontier T55 angeschaut, allerdings scheint man die nicht einfach auf einem normalen Ausleger montieren zu können (scheint 4cm-Rohr zu brauchen, ich hab aber ein 5cm Rohr). Kann jemand dazu etwas sagen?

Die Schüssel sollte ausserdem für die Engländer einigermassen gute Empfangsstabilität gewährleisten können. Wenns Katzen hagelt darf es schon ausfallen, bei normalem Regen sollte aber noch etwas zu sehen sein...

ist eine wavefrontier nicht etwas übertrieben? es gibt ja noch die grosse multytenne/skytenne. ansonsten reicht eine 80/85er schüssel mit multifeedhalterung vom gleichen hersteller. multischalter je nach teilnehmer. bei 3 sat's musst du aber mit 12 kabeln auf den MS fahrenm bei 4 mit 16.

eine BiSat G2 mit passendem 3er mulltifeedhalter wäre auch gut: http://www.satonline.ch/shopping/antennen/bisat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich habe mir gedacht, dass ich mit der Wavefrontier ja auf allen LNBs die volle Schüsselgrösse habe und deshalb evtl. das Astra-2D Signal besser reinbekomme... Die T55 wäre auch ein wenig kleiner (im Durchmesser), was ich eigentlich auch noch begrüssen würde.

Das mit den 12 Kabeln ist mir klar, allerdings kann ich ja den Multischalter auch auf dem Balkon betreiben, oder?

das wär mir neu. die ganze schüsselfläche hast du auch nur auf dem mittigen lnb und dessen sat. der empfang der anderen ist auch schielend. der vorteil einer wavefrontier ist eigentlich mehr, dass man einen grösseren gradbereich abdecken und somit mehr sat's, max. 8 empfangen kann, wie mit einer normalen schüssel.

anscheinend gibts ein adapterrohr auf max. 50mm: Adapterrohr von 43-50mm auf 40mm zur Befestigung des T55

mulltischalter sollten wenn möglich inhaus sein. brauchen ja einen stromanschluss und daher müsste der 100% wettergeschützt sein auf dem balkon. müsste man noch die min. und max. betriebstemperatur anschauen.

Wenn ich stattdessen 4 DiSEqC 4-fach Switches verwende und 3 Quad-LNBs, hab ich ja dann von jedem LNB zu jedem DiSEqC-Switch ein Kabel und dann einfach wieder 4 zu den Empfängern? Nur brauchen diese Switches keinen Strom bzw. werden vom Empfänger gespiesen und können daher draussen betrieben werden?

Was meinst du, krieg ich mit einer 60cm-Schüssel irgend ein akzeptables Resultat auf den Engländern?

ein multischalter mit quattro lnb's ist grundsätzlich betriebsssicherer und weniger ausfallanfällig. auch müssen nicht die receiver den strom für die lnb's liefern, was vor allem bei einsatz von PC-Sat karten meist probleme macht. da du ja bei balkonmontage leicht an die technik ran kommst, ist das weniger ein problem. um das risiko gering zu halten, muss halt auch gescheites material zum einsatz kommen. das wären dann 3 Alps Quad lnb's und 4 Spaun 4/1 diseqc schalter. sind glaub die SAR 411. gibts auch mit wetterschutzgehäuse. diese kann man gleich beim mast anbringen.

ich habe eine digidish 45 mit motor und empfange Astra 2D so mit 4,5dB, also im mittleren, gelben bereich. habe somit natürlich auch die volle schüsselfläche zur verfügung. motoren können natürlich nur bei single empfang eimgesetzt werden. habe allerdings auch schlechtere bedigungen in Rapperswil-Jona, da viel mehr im osten, wie du in Windisch.

mit 60er schüssel meinst du wohl immer noch die T55. wird sicher eine wesentliche verbesserung zur multytenne. ist aber nicht ganz einfach auszurichten und braucht halt durch den doppelreflektor in der tiefe schon relativ viel platz. hier hats noch ein paar pics (T90) dazu: http://www.pristavka.de/index.php?topic=1484.0

bis in zwei jahren muss Astra 2D altershalber ersetzt werden. ob die engländer die viel präziseren spotbeams der neuen satelliten dann auch einsetzen bleibt abzuwarten, sonst wirds dann halt auch bei uns dunkel.

Nein, mit der 60er meinte ich eigentlich nicht die T55. Die ist mir beim genauen Betrachten dann doch etwas zu gross, irgendwie. Das Problem ist, dass es irgendwie keine 60er-Schüsseln mit 3-fach Multifeed gibt.

Würdest du nun eher einen Multiswitch oder DiSEqC-Schalter verwenden?

ich bin ja eigentlich mehr im Hi-Fi forum unterwegs und da wird wenn möglich immer ein MS empfohlen und für multifeed generell eine 80/85er. bei einer dachmontage würde ich jetzt auch einen MS nehmen, da man da ja nicht so leicht rankommt. funktionieren tut aber auch die diseqc schalter variante. im 60er bereich findest du wohl aus obigem grund keine multifeedhalterung. sonst gibts auch noch sowas hier: Sat Multifeed Halterung 3-fach Alu - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

die multytenne hat ja eine empfangsleistung einer 60er. ob du dich da also bei schielendem empfang mit einer richtigen 60er stark verbesserst, ist dann wieder eine andere frage. es gibt aber auch leute, die machen sich extra für 2D eine zweite schüssel an den mast, um die volle spiegelfläche zu habe.

Hab mir das nun mal angeschaut. 16 Kabel durch den Storenkasten zu führen ist definitiv nicht möglich, ebenso müssten sie dann im Innenraum wieder auf den Boden zurück. Das gäbe einen riesigen Kabelwulst, den ich mir eigentlich ersparen muss.

Meine jetzige TV-Karte kommt mit dem integrierten Multiswitch in der Multytenne ja auch zurecht, von daher nehme ich nicht an, dass die 4/1-Switches Probleme machen.

Folgende Artikel hab ich mir ausgesucht:

Antenne: Sat Antenne TRIAX 64cm TD64 hellgrau - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH - mir ist klar, dass ich damit keinen perfekten Empfang von Astra 2D hinbekomme. Muss ich aber auch gar nicht, die Engländer hab ich auch im Kabel und die meisten Sky-Sender sind eh nicht auf 2D.

Switches: Sat DiSEqC 4/1 DMC 4LNB->1Rec. Dis. 2.0 - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Multifeed: Sat LNB Triax Kit Eurobird,Astra,Hotbird - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Das Multifeed-Kit ist ja eigentlich für grössere Antennen ausgelegt, allerdings sollte das prinzipiell ja schon auch mit der 60er gehen, oder? Dann müsste ich 19.2°E im Zentrum montieren, oder kann ich zwecks Empfangsverbesserung auch 28.2°E zentral und den Rest schielend montieren?

Hab mir das nun mal angeschaut. 16 Kabel durch den Storenkasten zu führen ist definitiv nicht möglich, ebenso müssten sie dann im Innenraum wieder auf den Boden zurück. Das gäbe einen riesigen Kabelwulst, den ich mir eigentlich ersparen muss.
Meine jetzige TV-Karte kommt mit dem integrierten Multiswitch in der Multytenne ja auch zurecht, von daher nehme ich nicht an, dass die 4/1-Switches Probleme machen.

Folgende Artikel hab ich mir ausgesucht:

Antenne: Sat Antenne TRIAX 64cm TD64 hellgrau - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH - mir ist klar, dass ich damit keinen perfekten Empfang von Astra 2D hinbekomme. Muss ich aber auch gar nicht, die Engländer hab ich auch im Kabel und die meisten Sky-Sender sind eh nicht auf 2D.

Switches: Sat DiSEqC 4/1 DMC 4LNB->1Rec. Dis. 2.0 - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Multifeed: Sat LNB Triax Kit Eurobird,Astra,Hotbird - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Das Multifeed-Kit ist ja eigentlich für grössere Antennen ausgelegt, allerdings sollte das prinzipiell ja schon auch mit der 60er gehen, oder? Dann müsste ich 19.2°E im Zentrum montieren, oder kann ich zwecks Empfangsverbesserung auch 28.2°E zentral und den Rest schielend montieren?
Das ist - nachdem ich meine WaveFrontier T90 verscherbelt habe - fast identisch mit meinem Setup hier. Ich habe allerdings die Triax mit 88cm Schüsselgrösse (war die einzige an Lager im MM und gerade Aktion... /emoticons/default_smile.png)

Bei mir gehen allerdings 4 Kabel ins Haus (2x für Dreambox auf 4 Satelliten, 2x für Sky HD Recorder auf 28°E). Der LNB auf 28°E ist infolgedessen ein Quad LNB (2x auf Disecq, 2x direkt ins Haus).

Die Multifeed-Schiene kommt mit einer Anleitung für verschiedene Antennengrössen - ob die 60er dabei ist, kann ich nicht sagen. Die Abstände der LNB sind in mm (je nach Antennendurchmesser) angegeben. Damit lässt sich die Anlage sehr einfach aufbauen, wenn Du die Antenne mit einen LNB vorab schon mal sauber ausgerichtet hast.

Bei mir liegt 28°E etwa 8cm links vom Zentrum, 19°E 2cm rechts vom Zentrum. Ich schiele also komplett. So schielend, knallt mir Astra 2D (hier in Basel) bei Regen immer noch dermassen sendestark in die Leitung, dass fast der Receiver verbrutzelt (ok - ich übertreibe - aber zumindest habe ich mit 88cm genügend Schlechtwetterreserve, um den Weltuntergang im 2012 vor dem gemütlichen Fernseher zu geniessen...).

Rein mechanisch sollte der Triax Multifeed auf die Triax 60er passen. Kannst Du ggfs noch im MM überprüfen bevor du bei SatOnline bestellst... /emoticons/default_smile.png

Mit einer 60er Schüssel und 28°E im Zentrum, kriegst Du bestimmt 19°E noch schielend auf die Schiene. Aber ich glaube nicht, dass Du da 13°E - am Ende der Schiene - auch noch draufkriegst. Im Extremfall könntest Du evtl ja dafür eine Feedhalter-Verlängerung basteln.

Insgesamt ist aber Dein Setup (weil er ja meinem Setup entspricht /emoticons/default_biggrin.png) der pragmatischste Ansatz.

Insgesamt ist aber Dein Setup (weil er ja meinem Setup entspricht /emoticons/default_biggrin.png) der pragmatischste Ansatz.
Hehe. Komplett schielend geht natürlich auch, klar. Und wenn ich bei der LNB-Ausrichtung etwas rechnen muss (da die Schüssel ja eigentlich zu klein ist), geht das auch. Ich frage mich mehr, ob die Schiene genügend lang ist, um auch bei dem verkürzten Abstand noch alle 3 Positionen reinzubekommen? Oder mach ich hier einen Denkfehler?

Vermutlich probiere ich 13.0°E so weit aussen wie möglich zu positionieren, so dass ich 28.2°E so nah wie möglich am Zentrum habe, je näher desto besser...

exakt in die mitte bringt man wegen der halterung ja sowieso kein lnb. die frage ist halt, ob der feedarm der 64er gleich breit ist wie bei den grossen, sonst kannst du ja das kunststoffteil des multifeedhalters gar nicht einclicken. ob die biegung passt, ist dann wieder eine andere frage, da ja auch der feedarm kürzer ist, wie bei einer grossen.

Astra 2D in der mitte wäre ganz schlecht für hotbird. das wären ja dann 15 grad differenz, resp. schielend. am besten mal bei satonline anrufen, ob sie sowas schon mal zusammengepfriemelt haben, wobei ich bei denen immer inlompetente leute erwischt habe und sehr freundlich sind sie meist auch nicht.

zur qualität der lnb's, sind ja sowieso nur single im diesem kit, und diseqcschalter kann man nichts sagen, da eher noname. anscheinend liefert deine PC Satkarte genügend saft, was beileibe nicht immer der fall ist. ob das dann mit den diseqcschaltern dazwischen immer noch reicht, kann man natürlich nicht garantieren. deshalb auch die Alps lnb's, weil die sehr zuverlässig sind und einen geringen stromverbrauch haben.

Ui, ich hab gar nicht gesehen, dass das nur Single-LNBs sind. Dann kommt das Kit wohl eher nicht in Frage. Meine PC-Satkarte hat einen extra Stromeingang für die LNB-Speisung und dürfte von daher wie ein Receiver sein...

Ich hab mal rasch die Montageanleitung für den Triax Multiblock hervorgekramt.

Der LNB-Abstand auf der Schiene schrumpft mit der Schüsselgrösse. Abstände für 60cm sind nicht angegeben. Aber so als Anhaltspunkt gebe ich Dir mal die Abstände auf der Schiene zwischen 13°E und 28.2°E aus der Anleitung durch:

Triax 88cm/90cm: Abstand LNB 192mm

Triax 75cm/78cm: Abstand LNB 159mm

Insbesondere 23.5°E ist abstandsmässig (zum LNB auf 19.2°E) kritisch (88/90cm=54mm, 75/78cm=45mm). Falls Du also die Astra 3 Position reinholen willst, solltest Du dir "Raketen"-LNB's zulegen (z.B. Alps).

Naja, wenn bei der 60er-Schüssel wäre dann pro LNB so ca. 4cm Platz. Da müsst ich wohl sowie 3 Alps-Raketen nehmen. Was kommt auf 23.5°E interessantes? Lohnt sich das?

Naja, wenn bei der 60er-Schüssel wäre dann pro LNB so ca. 4cm Platz. Da müsst ich wohl sowie 3 Alps-Raketen nehmen. Was kommt auf 23.5°E interessantes? Lohnt sich das?
Bis im Januar war Kabelkiosk mit der Dreambox sperrangelweit offen (hust, hust), aber seither ist - für meinen Geschmack - dort tote Hose. Einzig Astra-Demoschlaufen und (momentan) Dance TV HD sind in HD/3D offen. Ansonsten eine Hampfle Niederländischer Lokalsender in SD und zig Radioprogramme. Alles andere ist verschlüsselt. Feeds hat es kaum.

Da ich eher an russischsprachigen Programmen interessiert bin, überlege ich mir, den LNB anstattdessen mit einer separaten Schüssel (>= 1.20m) auf 40° E zu richten. Evtl sogar C-Band mit einem Doppelfeed. Aber das ist momentan noch nicht wirklich spruchreif. Klar ist nur, dass ich 23.5° E aufgebe.

Na gut, dann lass ich 23.5°E auch weg. Dann bestell ich mal die TD64, den Multiblock und 3 Alps sowie einen DMC-DiSEqC-Switch. Berichte dann, ob alles geklappt hat /emoticons/default_wink.png

Astra 23,5 hast du ja bereits mit der multytenne. sind aber wie schnuerbel schon erwähnt hat, nur eine paar holländische lokalsender, ein paar tschechen und die 2-3 HD kanäle frei empfangbar.

So, ich hab gestern Abend die Sachen per Post gekriegt. Die Antenne hab ich noch gewechselt und bin auf eine Gibertini 65cm umgeschwenkt inkl. passendem Multifeed-Halter.

Abgesehen davon, dass ich den Wandhalter noch weiter hinten montieren muss, krieg ich durchmischte Resultate, irgendetwas stimmt wohl noch nicht.

Astra 19.2°E ist im Zentrum montiert und kommt mit 80% Pegel und 60% Qualität rein, Hotbird 13.0°E ähnlich und auch 28.2°E (nicht Astra 2D!) kommt in etwa mit diesem Pegel. Die Sender auf 2D kommen gar nicht.

Da ich die Schüssel viel höher montieren musste als die alte (weil der Feedarm länger ist und das Balkongeländer in den Weg kommt), vermute ich, dass das Vordach das Problem ist und quasi nur die halbe Schüssel Signal hat.

Mal schauen, noch ein wenig experimentieren, auf jeden Fall klappt Multifeed sicher auch mit der 65er-Schüssel /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben