Sasag und "fremde" Receiver

Gios

Benutzer
Hoi mittenand,

nun habe ich mich endlich durchgerungen und will mir einen Receiver kaufen, da macht mich der Händler verrückt.

Da die Sasag ab 01.04.08 auf digitalen Simulcastbetrieb aller Sender die bisher analog laufen, umschalten will, möchte ich mir das Fernsehen mit einem Receiver mit Twintuner, Festplatte und HDMI-Ausgang komfortabler gestalten. Also ging ich zum "Händler meines Vertrauens", der mir schon meine Stereo-Anlage und meinen Fernseher verkauft hat, und wollte so ein Gerät von ihm. Er verkauft mir aber keines, da er meint, mit sasag-fremden Geräten gäbe es immer Ärger mit dem Empfang, falls der (conax-)Schlüssel gewechselt würde, könnte es zum temporären Totalausfall kommen und gerade Twintuner-Geräte seien für Kabel sowieso problematisch. Wenn ich so was wollte, würde er mir nur eine Sat-Anlage verkaufen, für Kabel vermittelt er nur die sasag-Receiver.

Das kann ich nicht so ganz glauben, andererseits kostet ein von mir ins Auge gefasstes Gerät ca. 900 CHF und da will man ja keinen Reinfall erleben. Wer hat Erfahrungen beim "Frendgehen" im sasag-Netz?

Ciao Gios

Hallo Gios

Habe gehört dass SASAG bis Ende Jahr einen TWIN-Receiver mit Anschluss-

möglichkeit einer externen Festplatte anbieten wird.

Gruss aus dem SASAG-Gebiet ....

Hallo Retonato,

...das habe ich auch gehört, ich will aber nicht bis Ende Jahr warten. Ausserdem soll das dann ein HDTV-Receiver sein. Diese sind, v.a. als Twin und HD-Version, bisher nicht sehr ausgereift. Wenn dann ca. 2010 wirklich ein attraktives HDTV-Paket gesendet wird, kann der SDTV-Receiver ins kleine Zimmer, wo der TV eh so klein ist, das ein Full-HDTV sinnlos ist, und ein ausgereifter HDTV-Receiver mit Twin und HD kommt ins Wohnzimmer.

Ciao Gios

Also, dann will ich mich hier mal einklicken ^^ Folgendes:

Es ist in der Theorie mit jedem DVB-C Receiver möglich der die Conax-Verschlüsselung unterstützt.

Soweit die Theorie... Jetzt die Praxis:

Die TV-Geräte von Metz oder Loewe welche eine Integrierte Festplatte bieten zeigen eigentlich die besten Erfahrungswerte d.h. es funktioniert!(Auch HDTV)

Mit anderen DVB-C Receivern, ist es jedoch so eine sache (vorallem bei den HDTV Angeboten) es gibt Receiver bei denen läuft eigentlich das ganze ziemlich stabil und dann gibt's andere auf denen läufts sehr hackelig!

Ein weiteres Problem ist das Sasag jeden Monat den Verschlüsselungs-Code Wechselt, und da kommen einige Receiver auch nicht wirklich klar damit (brauchen mehrere Stunden zum aktualisieren)...

Mein Fazit:

Wer die Sendungen vom Digi-Angebot der Sasag aufnehmen will, sollte mit dem Gedanken spielen sich einen Loewe TV zu kaufen (FullHD / Twin / PVR) (Leider ziemlich teuer, jedoch sicherlich jeden Franken wert)

Hallo SiberianTiger (wie kommst Du zu DEM Namen?),

Also ich möchte den Arion AC9410 oder baugleichen Eycos S65.12 haben. Beide sollen recht stabil laufen, als Sat-Variante hat ein Bekannter das Ding im Gebrauch. Was heisst, mit dem Wechsel der Verschlüsselung hat der Receiver Probleme? Mir ist die Technik nicht ganz klar. Ich glaubte bisher, die Karte muss den neuen Code akzeptieren bzw. freigeschaltet werden. Welches Conax-Gerät sie liest, wäre gleich. Im Prinzip habe ich diese Aussage von der sasag selbst bekommen. Probleme dürfte es daher nur dann geben, wenn ein verschlüsselt aufgezeichneter Beitrag unentschlüsselt bleibt, bis der Schlüssel gewechselt wird. Dann ist diese Sendung nicht mehr entschlüsselbar.

Kurioserweise ist gerade das Verhalten und die mit den Geräten gemachten Erfahrungen der angesprochenen (vom Händler auch vertriebenen) Loewe-TV mit DVB-C der Grund für die generelle Ablehnung sasag-fremder Geräte.

Ciao Gios

Hallo Zusammen

Also die SASAG meint, dass es generell funktioniert mit

einem anderen Receiver, aber wenn die Senderfrequenz ändert muss

man das selber am Receiver ändern .../emoticons/default_confused.png

Scheibar haben das vor allem Kunden mit TV und eingebautem Receiver

erzählt. Der Loewe ist ja ganz schick aber sprengt ein wenig mein Budget../emoticons/default_ohmy.png

Gios, du kannst ja ein wenig Pionier Arbeit leisten mit deinem Arion ... Nur Mut ..../emoticons/default_smile.png

Gruss

Retonato

Hallo Zusammen
Also die SASAG meint, dass es generell funktioniert mit

einem anderen Receiver, aber wenn die Senderfrequenz ändert muss

man das selber am Receiver ändern .../emoticons/default_confused.png

Mir hat man gesagt dass das wegen "Swissfun" so ist.

Ja, bitte bringt Infos. Da die Sasag wieder komische Sachen macht,

spiele ich auch mit dem Gedanken sowas zuzulegen. VCR in Rente, JETZT!

Gruss ro

Hallo SiberianTiger (wie kommst Du zu DEM Namen?),
Kann ich ganz schnell sagen: Weil der Sibirische Tiger ein Tier ist welches mich von kleinauf fasziniert hat /emoticons/default_smile.png

Receiver laufen wiegesagt eigentlich alle welche das Conax-Verschlüsselungs System beherschen...

Meist ist dann jedoch ein Conax-CI-Modul nötig... Und dort fangen dann die Probleme an:

Das "Originale" Conax CI-Modul läuft, jedoch ist es ziemlich langsam, Alpha-Crypt zeigt die deutlich bessere Performance...

Auch zu beachten ist, bei PVR's das diese ein Dual-CI System beherschen d.h dass wenn ich etwas aufnehme ich trotzdem mit dem 2. Tuner auch conax verschlüsselte Sender gucken kann....

MFG

Siberian Tiger

Meist ist dann jedoch ein Conax-CI-Modul nötig... Und dort fangen dann die Probleme an:
Das "Originale" Conax CI-Modul läuft, jedoch ist es ziemlich langsam, Alpha-Crypt zeigt die deutlich bessere Performance...

Auch zu beachten ist, bei PVR's das diese ein Dual-CI System beherschen d.h dass wenn ich etwas aufnehme ich trotzdem mit dem 2. Tuner auch conax verschlüsselte Sender gucken kann....

MFG

Siberian Tiger
..Du meins also, trotz "embedded conax" (wie ie sasag-Kabelboxen auch haben) benötigt man bei "fremden" Receivern ein zusätzliches conax-Modul, das SCHELLER ist???

Ciao Gios

..Du meins also, trotz "embedded conax" (wie ie sasag-Kabelboxen auch haben) benötigt man bei "fremden" Receivern ein zusätzliches conax-Modul, das SCHELLER ist???
Ciao Gios
Nene, embedded conax bedeutet ja bereits Integriert /emoticons/default_wink.png Ich meine nur wenn man es per CI-Slot machen muss /emoticons/default_wink.png Dann benötigt man noch ein Conax/Alpha Crypt Modul...

Sorry, hab's wohl falsch geschrieben....

Und das Original Conax CI-Modul ist langsamer als das Alphacrypt /emoticons/default_wink.png

... ok! Kann jedes Alphacrypt, also auch das Alphacrypt Light conax, oder muss man es erst programmieren oder updaten? Dazu braucht man meines Wissens nach wiederum einen Sat-Receiver, bzw. einen Bekannten, der eine hat und der das update dann durchführt.

Ciao Gios

Zurück
Oben