SAMSUNG TV LE46B620 / CONAX CI-Modul / Smartcard von Quickline

FRUTIGH

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe ganz offensichtlich die sowohl das Modul als auch die Karte richtig eingesteckt. Denn ich wurde zur Eingabe des Kartencodes aufgefordert ...

Ich starte das automatische Suchen/Programmieren der Sender

Frage 1: was ist der Unterschied zw. Suchlauf "Netzwerk" und "Voll" ? (Netzwerk saugt 35 digitale Sender an und "voll" saugt 403 [!] digitale Sender an ...)

Ich kann dann aber bei beiden Suchlaufen die digitalen Sender (mehrheitlich) nicht angucken; ich erhalte eine am Bildschirm blinkende Meldung "verschlüsseltes Signal"

Frage 2: was bedeutet diese Meldung, wie kann ich Abhilfe schaffen?

Herzlich dankend für zielführende Antworten !

Kurze Frage: In welchem von Quickline-Versorgten Gebiet wohnst du? Da es zwischenzeitlich KNU's gibt, welche unverschlüsselt senden, kann es relevante Unterschiede.

Hallo zusammen

Wir habt ihr das oben stehende Problem gelöst? Ich habe genau das Gleiche, sogar mit dem identischen TV-Gerät. Erhalte nur SF1, SF2 und +3 digital, sowie alle Radiosender. Beim Rest die Fehlermeldung "verschlüsseltes Signal".

Die Quickline-Hotline-Typen wollen es an die GA Herzogenbuchsee weiterleiten, da ist aber scheinbar erst nächste Woche wieder jemand erreichbar...und ich bin kein geduldiger Mensch /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank für jede (brauchbare) Info.

Mach erstmal ein Software Update von deinem TV.

Download-Center SAMSUNG

(ver.T-CHL5DEUC-2008.0)

Der volle Scan ist der richtige da etwa 400 Sender gefunden werden müssen.

Im Handbuch steht "Zugangsmodule werden in einigen Ländern und Regionen nicht unterstützt. Fragen Sie diesbezüglich Ihren offiziellen

Samsung-Händler.". Es könnte also eventuell sein, dass es in der Schweiz nicht funktioniert. Bei manchen Philips Geräten hilft es die Ländereinstellung auf z.b. Norwegen zu stellen und dann funktionierts.

Hast du die Smartcard UND das Modul 100% sicher in die Richtige Richtung eingeschoben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider hat es nichts gebracht.

Wenn ich ein anderes Land einstelle, dann habe ich gar keine digitalen Sender mehr (nicht mal mehr die mit der schönen Fehlermeldung /emoticons/default_smile.png)

Ich gehe schon davon aus, dass die Smartcard richtig eingesetzt ist. Sonst würde ich wahrscheinlich die mikrigen 3 Sender und die Radioprogramme nicht erhalten, oder?

Dann warte ich halt doch bis nächste Woche und schaue bis dahin weiter analog...trotzdem vielen Dank!

Nein die Sender die du sehen kannst sind wohl unverschlüsselt. Es kann nicht sein, dass ein paar Sender gehen und andere nicht. Entweder es geht oder es geht nicht.

Hat es denn kein menu wo du schauen kannst ob das Modul und die Karte überhaupt erkannt werden?

Nein, bis jetzt ist mir kein solches Menu begegnet.

Aber wenn ich z.B. +3 schaue und dann die Karte rausziehe empfange ich ihn nicht mehr. Erst wenn ich sie wieder reinstecke.

Deshalb ging ich davon aus, dass es teilweise funktioniert...

Als ich mein Sony TV neu gekauft hatte, war bei meinem Anbieter die Signale auch noch verschlüsselt. Ich fand folgende Anleitung unter Quickline.ch.

http://www.quickline.com/Support/Anleitungen/Documents/anleitung_kaon_hd.pdf

Mit dieser konnte ich dann auf meinen Anbieter herab gewisse Einstellungen eigeben. Mit diesen fand ich dann alle Sender und diese funktionierten einwandfrei... Dies bis heute!

Für dich wären die Einstellungen der GARH die richtigen.

Try it!

geheimnislösende und zielführende Papier

leider scheint meine det. Antwort von gestern bei Paghira nicht angekommen zu sein

Als Profilantwort abgesetzt, da Nachricht nicht möglich:

Ich freue mich über Deine Anfrage .....

Ja, klar habe ich das Problem dann relativ rasch lösen können. Also das CI-Modul richtig in den TV einzustecken und die Karte richtig ins CI-Modul zu stecken ist nicht eigentlich ein Künststück und das Problem lag auch nicht da .... Vielmehr fehlte mir zum Programmieren der Sender eine ganz wichtige Info (ein Info - Blatt, das mir die Gemeinde nicht abgegeben hatte, weil ich das Modul und nicht das Modem gekauft hatte .....).

Also ich hatte abermals die Sender "falsch" angesaugt.

Meine Erkenntnis zum Programmieren:

1. Am TV Sendersuchlauf/Programmsuche "AUTOMATISCH" wählen 2. Netzwerk = schnell wählen 3. Die richtigen Werte für Frequenz, Symbolrate, Modulation und Netzwerk-ID eingeben (und diese wichtigen Werte stehen auf dem Blatt, das mir die Gemeinde "vorenthalten" hatte ....

Also die Technik (TV, Modul und Karte) waren OK - nur das Programmierwissen hatte mir gefehlt Wenn Dir ebenso diese Werte fehlen, kann ich Dir diese (falls im Gebiet von QuickLine wohnst) für Deine Gemeinde resp. Deinen Kabelanbieter gerne kommunizieren).

Mit gutem Gruss / viel Glück / einen guten Rutsch

Ist immer extrem schwierig wenn man nicht direkt vor dem TV sitzt um Tipps zu geben. Meistens ist es eben sowas ganz simples wie die Network ID. Oder Software Update usw. usw.

Vielen Dank für euren Einsatz...ich weiss eure Hilfe sehr zu schätzen!

Ich bin schon ein Schritt weiter...habe jetzt 10 Digi-Sender /emoticons/default_tongue.png Aber irgendwie klappt noch nicht ganz alles.

Was muss ich bei der Stoppfrequenz eingeben?

IHR SEIT MEINE HELDEN DES JAHRES 2000!!!!!!!!!!!!!!!! /emoticons/default_biggrin.png Jetzt hat es geklappt, alles nochmal beim 2. Versuch! Es lag wirklich nur daran (ganz wichtig 256 QAM, denn die Frequenzen hat auch der Quickline-Hotline-Typ so angegeben. Aber von 256 QAM hat er nie gesprochen)

Vielen, vielen Dank!!!

Geniesst den Abend, rutscht gut rüber und bringt euer tolles Wissen auch im neuen Jahr an alle Laien wie mich *kiss*

Ja da sind wir doch froh, dass wir das im alten Jahr noch gelöst haben. Wie schon gesagt. Meistens liegt es nur an einer Einstellung und dann gehts.

Zurück
Oben