AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Samsung LE40B530 40": Probleme mit der Farbqualität via HDMI

engadget

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe mir letzte Woche den Samsung LE40B530, bei einem Onlineversandhändler (Steg) gekauft. Allerdings stimmen die Farben via HDMI nicht (bin SwisscomTV-Kunde), sprich die Qualität ist sehr schlecht. Die Gesicher sind Blau und zudem ist im Bild zuviel Grün.

folgendes habe ich gemacht um den Fehler einzugrenzen:

- SwisscomTV angeschlossen mit SCART => Resultat Farbqualität OK

- SwisscomTV angeschlossen mit HDMI, sogar neue Settop-Box bei Swisscom bestellt => Resultat Farbqualität grauenhaft (bei beiden Boxen)

- SwisscomTV an allen 3 HDMI-Ports angeschlossen => Resultat Farbqualität grauenhaft (bei beiden Boxen)

- Computer (einmal highend Windows 7 Notebook und andermal lowend Ubuntu Netbook) mit VGA-Kabel angeschlossen => Resultat Farbqualität OK

Meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem Samsung LE40B530 nicht, denn ich habe auch mit den Bildoptionen herumexperimentiert.

Hat hier jemand einen Tipp? Ist das ein Fehler beim Fernseher?

Das HDMI Kabel ist in Ordnung? und der HDMI Elingang beim TV ist auf RGB eingestellt?
Hi Snowman4

- Das HDMI-Kabel habe ich auch getauscht. Leider ohne Erfolg.

Wie stelle ich den HDMI-Eingang beim TV auf RGB? Habe keine entsprechende Option gefunden.

VGA ist nicht HDMI oder Scart, vermutlich liegt es "nur" an den Bildeinstellungen,

was heisst den grauenhaft?

vielleicht hilft auch ein werksreset beim Samsung, falls es so eine Option gibt.
Hi mic165

Ich habe keine Option für einen Gesamt-Reset gefunden. Die Bildeinstellungen habe ich schon hunderte Male resettet. Leider ohne Erfolg.

Hi

Ich habe am 27.02.2010 online beim Steg den TV "Samsung LE40B530" für 720 CHF bestellt. Nach einer Woche wurde der TV per Post geliefert.

Nun habe ich mangelhafte Bildqualität via HDMI. Meiner Meinung nach ein Hardware-Defekt. Siehe dazu ein anderer Thread hier im Forum: http://www.digi-tv.ch/tv-geraete/6118-samsung-le40b530-40-probleme-mit-der-farbqualitaet-via-hdmi.html#post80449

Nun muss ich den TV zurücksenden. Da ich fast keine Erfahrung mit Internet-Shopping habe brauche ich eure Hilfe:

- Muss ich den TV zu Steg od. Samsung direkt senden?

- Wer bezahlt die Postgebühren für das Paket? Das ist ein 40" Screen.

- Geht das auf Garantie?

- Was muss ich sonst noch beachten? Bitte um einige Tipps für einen Dummy :-)

Wohin du das Paket zurückschicken musst, musst du bei Steg erfragen. Das ist von Händler zu Händler und von Marke zu Marke unterschiedlich.

Porto musst du üblicherweise selbst bezahlen, das ist das Risiko beim Online-Shopping. Kannst das Gerät evtl. auch selbst in eine Steg-Filiale bringen falls möglich. Auch das musst du mit Steg abklären.

Hast du über HDMI schon mal einen DVD oder Blu-ray Player angeschlossen? Wie ist da die Bildqualität?
Hi Seventhson

Ich habe leider keinen DVD/Blu-ray Player mit HDMI-Anschluss. Die SCTV-Box ist das einzige Gerät mit HDMI-Ausgang.

Zurück
Oben