SAK-TV-Box gibts schweizweit

maestro

Neuer Benutzer
Die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) bieten neu ihre TV-Box in der ganzen Schweiz an, auch ohne Glasfaseranschluss. Für 21.- Fr. pro Monat (plus Box kostet 121.- Fr.) kriegt man 140 Sender. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Scheint eine gute Alternative zu sein zu den herkömmlichen Anbieter?
http://www.saknet.ch/sak-tv-national/

Hier die Medienmitteilung von heute: 

Mit 100 Jahren Anbieter für TV 2.0 

SAK TV national steht für flexibles und individuelles TV Erleben 

Seit August 2014 bietet die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) Internet, TV und Telefon über 
die Glasfaser an. Nun kann SAK TV national schweizweit auch ohne Glasfaseranschluss empfangen werden.
Ein naheliegender Schritt

„SAK TV hat sich zu einem beliebten Produkt bei unseren Glasfaserkundinnen und -kunden entwickelt.“, 
begründet Lukas Mäder, stellvertretender Vorsitzender der SAK Geschäftsleitung und verantwortlich für 
SAKnet, den Schritt: „Die Möglichkeit die SAK TV Box überall in die Schweiz mitzunehmen war von Anfang 
an gegeben. SAK TV kann mit einem Internetanschluss, der mehr als 10 Mbit/s Downloadrate bietet, empfangen werden. Es steht auch als Web TV und als App zur Verfügung. Nutzertests waren erfolgreich. Es ist 
also naheliegend, dieses beliebte Produkt auch ausserhalb der Glasfaser schweizweit anzubieten.“

SAK TV vereint klassisches TV mit Internet TV

SAK TV vereint klassisches TV und Internet TV in einem Produkt. So funktioniert die SAK TV Box wie gewohnt am Fernsehgerät. Die Box ist dabei mit dem Internet verbunden. Zusätzlich kann SAK TV auf dem 
Computer, auf Tablets und auf Smartphones empfangen werden. Fernsehgenuss ist so auch unterwegs 
möglich. Individuell aufgenommene Sendungen sind auf allen Geräten zugänglich. Gleiches gilt für zeitversetztes Fernsehen bis 7 Tage zurück. 

Seit einem Jahrhundert Grundversorger

Die SAK feierte kürzlich ihren 100sten Geburtstag. Als Grundversorger für die Kantone St. Gallen und Appenzell liefert das Unternehmen Strom, Wärme und Energie. Seit 2010 baut die SAK ein flächendeckendes 
Glasfasernetz in ihrem Einzugsgebiet und bedient mit dieser hochmodernen Kommunikationsinfrastruktur 
auch Drittgebiete. 

Lukas Mäder stellt dazu fest: „Grundversorgung bedeutet heute ergänzend zu Strom-, Wärme- und Energielieferant auch Lieferant für zukunftsfähige Kommunikationsinfrastruktur und 
-technologie zu sein. Beides ist für eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft heute unverzichtbar. Wir 
stellen uns im Team und über die Abteilungen hinweg täglich der Herausforderung, Trends zu erkennen und 
diese lösungs- und kundenorientiert in unsere Arbeit und unser Angebot zu transferieren.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nicht auf HD Sendern steht, sicher eine Alternative - für mich, der das SAK Glasfasernetz benutzt, nicht.

Die Sender, die ich schaue, sind bei den 40 HD Sendern dabei. Was mich stört und ich es deshalb nie abonieren würde, ist die Bezahlung mit Paypal. Ist für mich ein absolutes NoGo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen mehr HD wäre sicher nicht schlecht, aber gerade für Fiber7 Nutzer scheint mir das eine interessante Alternative zu low performer Angeboten wie Zattoo oder Teleboy. Mal schauen wie das mit Auf- und Abschalten ist wenn man die Box bereits besitzt.

Hab mir das auch überlegt. Sehe aber im Vergleich zu Zattoo keinen vorteil.

Ich warte noch bis sich das Angebot verbessert. Benutze Zattoo um auf den zweit und Dritt TV zu Streamen. Hauptanschluss ist von UPC

Ich hab mal angefragt von wegen Aktivierung/Deaktivierung (via Paypal - das tönt ähnlich wie Zattoo wo man leicht das Ding bei Bedarf wieder buchen kann) und Auflösung / Bitrate. Je nachdem werde ich mir das mal anschauen - es wäre ja endlich das erwünschte ungebundelte TV Angebot für Fiber7.

Nachdem ich mich heute kräftig über zuckelnde Pucks im Zatoo HD Stream (via App auf dem Samsung 4K TV) geärgert habe (Samstag den Match via Sat gesehen.. dort stimmt die Qualität) teste ich das SAK TV Ding jetzt mal aus.

Sonntag bestellt, heute Morgen ist die Box eingetrudelt. Die Hardware kommt von Abox42, Modell M20, SAK gebrandet. 

Bootzeit etwas über 30 Sekunden, Wakeup Zeit 4sec, Kanalswitching 2sec. 

Senderliste kann man umsortieren indem man Favoriten macht (wie man die Position der Favoriten ändert weiss ich noch nicht)

HbbTV wird unterstützt wo vorhanden

Teletext gibts auch noch

Aufnahmen und Timeshifting Funktionen befinden sich direkt auf der Fernbedienung (die vermutlich nicht Infrarot ist, denn sie läuft prima auch wenn man in die komplett falsche Richtung zündet - ein Test ob das Ding auch geht wenn ich es in eine Schublade verfrachte steht noch aus) - der Empfänger für die Fernbedienung wird nämlich via USB angeschlossen (und nimmt einem dadurch einen der beiden (seitlich angebrachten)USB Slots weg).

Bei Interesse kann ich gerne ein paar Bilder posten - hab das ganze Zeug bildlich festgehalten.

Und jetzt das interessante: Ich vermute das ist ein Reseller Angebot von Zattoo. Die App sieht extrem ähnlich aus, die Gestaltung, Menupunkte und sogar die Icons sind gleich (es fehlen nur die 2 Menupunkte "like Zattoo" und "Premium". Auch die Kanalwahl scheint mir auf den 2. Blick doch sehr ähnlicht, man kann genau 250 Aufnahmen machen wie bei Zattoo. Wenn das wirklich so ist, dann fragt man sich wieso man die Box nicht auch bei Zattoo beziehen kann - im Gegensatz zur App auf meinem 2015er Samsung Tizen TV und der auf dem Samsung Receiver läuft die Box bisher sauber und die Navigation entspricht eher dem was man sich für TV gewohnt ist. Aber 21.- pro Monat statt 8.- pro Monat nur damit man es auf Hardware bekommt wäre schon ein bisschen frech. Bei der Suche nach der Box hab ich sogar ein Statement von Zattoo gefunden dass sie dank Abox42 TV jetzt auch auf Hardware bieten können.

Morgen werde ich mal schauen was der Router so für einen Durchsatz meldet wenn ich einen HD Kanal aktiv habe.

Ach ja, Apps gibts auch auf der Box. Tune-In und ein paar Apps von deutschen Sendern. Durch den Wechsel in den App Modus läuft TV nicht weiter (sonst läuft das Ding im Hintegrund immer weiter egal in welchem Menu man sich befindet). Sowas wie nen App-Store konnte ich nicht entdecken.

TV Qualität: 5mbit für HD, und vorher hatte ich Satellit - da macht Netflix (v.a. in 4K...) definitiv mehr Spass, aber bisher hab ich mich auch auf halber Distanz zur Couch auf nem Stuhl platziert um ein bisschen rumzuspielen.

Danke für dein erstes Feedback. Ich wäre an Bildern Interessiert.

Offtopic: Zur Zeit testet CC ein neues Replay. Da wird direkt im Guide 7 Tage zurückgeblättert. Läuft ganz gut im Moment.

Bin jetzt wieder am Hockey WM schauen. Im Gegensatz zu den Zatoo Apps für Samsung (Chromecast o.ä. hab ich leider nicht um es mal anders zu testen) geht mit der SAK Box der Puck sauber. Bei der Bitrate bin ich noch etwas unschlüssig - mein ERLite wechselt bei jedem Refresh zwischen ein paar kbit/s und > 10mbit/S - tendentiell mehr auf 10mbit als auf den tiefen Werten. 5mbit müsste es also schon sein.

Qualitt ist OK bei etwas mehr als 3.5m Abstand zum 65" TV, aber das es nicht auf Satellit Niveau ist, ist sofort ersichtlich - sieht man schon rein an den Senderlogos.

Ich werde meine Bilder demnächst mal posten

Bisherige Ideen für Verbesserungen: Mehr HD, höhere Bitrate. Wieso alles immer so tiefbandbreitig sein muss verstehe ich nicht. Netfllix liefert mir 25mbit 4K streams und das klappt prima, wieso kann ein TV Stream also nicht ohne Transcoding daherkommen? So hoch ist nun die Originalbitrate vom Satellit auch nicht (gemäss Digitalbitrate.com gerade mal 10.4mbit - das liesse sich also prima 1:1 durchlassen. Bei Anschlüssen die weniger hergeben kann dann immer noch einen Gang runtergeschaltet warden - den Mehrfachoutput braucht es ja sowieso wenn auch mobile Endgeräte berücksichtigt warden (10mbit auf einem 4.x" Handy Screen wäre dann wieder overkill).

ich grabe mal diesen thread aus...

Ich ziehe eventuell in ein SAK Glasfaser erschlossenes Gebiet.

Seit letzten Mai ist ja viel Zeit vergangen. Wie bist du bis anhin nun zufrieden mit dem SAK Angebot?

Für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

ich grabe mal diesen thread aus...

Ich ziehe eventuell in ein SAK Glasfaser erschlossenes Gebiet.

Seit letzten Mai ist ja viel Zeit vergangen. Wie bist du bis anhin nun zufrieden mit dem SAK Angebot?

Für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.
Ich bin damit zufrieden. Fürs Internet habe easyzone und TV hatte ich mhs, leunet scheint auch gut zu sein.

Zurück
Oben