Quickline Umstellung 6. Mai

Slayer_ch

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
4.304
303
83
http://www.localnet.ch/news/news-detailansicht/article/grosse-senderumstellung.html

Grosse Senderumstellung am 6. Mai 2014 im digitalen Fernsehen

[SIZE=9pt]Am Dienstag, 6. Mai 2014 findet im gesamten Quickline Versorgungsgebiet [/SIZE][SIZE=9pt]eine grosse Senderumstellung statt.

Folgende Anpassungen werden umgesetzt:
[/SIZE]

• Neue Sendersortierung: beliebte Sender werden weiter vorne platziert. Die Sender werden thematisch gegliedert.
[SIZE=9pt]»» Vorteil: Fernsehen wird übersichtlicher![/SIZE]

• Doppelspurigkeiten fallen weg: Sender, die bis heute in HD und «standard» gesendet wurden, werden nur noch in HD ausgestrahlt.
[SIZE=9pt]»» Vorteil: erleichtert das Zappen.[/SIZE]

• Attraktiveres Pay TV-Angebot: Die Zusammenstellung der Pakete wird noch kundenfreundlicher und umfangreicher.
[SIZE=9pt]»» Vorteil: Übersichtliche Pakete nach Themen.[/SIZE]

• Senderaufschaltung: Neue Sender werden aufgeschaltet.
[SIZE=9pt]»» Vorteil: noch attraktiveres Senderangebot.[/SIZE]

• Die Sender werden in einem neuen Format (MPEG 4,bisher MPEG 2) ausgestrahlt.

[SIZE=9pt]Was bedeutet das für Sie? [/SIZE]

[SIZE=9pt]J[/SIZE] Kunden mit Verte-Boxen:

[SIZE=9pt]Keine Massnahmen, der nötige Sendersuchlauf passiert automatisch.[/SIZE]

[SIZE=9pt]J[/SIZE][SIZE=9pt] Kunden mit Settop Box der Localnet AG:[/SIZE]

[SIZE=9pt]Prüfen Sie, ob Sie SRF1 HD empfangen können, evtl. auch direkt über den [/SIZE][SIZE=9pt]digitalen Sendersuchlauf bei Ihrem TV-Gerät. Wenn ja: keine Massnahmen. [/SIZE][SIZE=9pt]Wenn nein: wechseln Sie die Settop Box zum Aktionspreis im Quickline-Shop[/SIZE]

Alle anderen digital TV-Kunden: Bitte beachten Sie unsere [SIZE=9pt]Homepage www.localnet.ch! Wir informieren demnächst wie Sie vorgehen müssen, damit Sie am 7. Mai 2014 [/SIZE][SIZE=9pt]nach wie vor digitales Fernsehen geniessen können.[/SIZE]

Von dieser Recodierung der SD-Sender auf MPEG4 halte ich mal gar nichts. Wenn ich ab nächstem Jahr auch auf Quickline migriert werde, wird für die verbliebenen SD-Programme wohl noch häufiger die Schüssel rotieren.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Die Sprachpakete und Themenpakete sind schon in MPEG4. Bitrate ist natürlich viel tiefer. Aber z.B. Motors TV sieht trotzdem mindestens gleich gut aus als vorher. Ich finde auf jedenfall gut, dass die doppel Ausstrahlung von SD/HD eingestellt wird. Damit wird auch nochmal ziemlich Platz frei.

Wenn jetzt die Free TV HD Sender auch endlich ALLE gratis sind und endlich einige Sender aufgeschaltet werden die schon lange gewünscht werden dann gratuliere Ich Quickline.

Ich hoffe, die dreambox hat mp4 im Griff. Müsste wohl, ist ja ein "Software-Decoder"...

...und gerne auch die Analogen abschalten. Geht ja selbst in den "altmodischen" Landkäffern.

Das klingt schon mal gut. Hat sich ja irgendwie schon abgezeichnet. History wurde auf HD umgeschaltet und es wird nicht mal erwähnt! Sport 1 US HD wird für das Sportpaket auf SD runterskaliert. Einfach irgendwie ein Chaos zur Zeit.

Hoffentlich machen sie es jetzt aber auch richtig! Das heisst von mir aus gesehen dass jetzt alle HD Sender wie BR HD, 3Sat HD, zdf neo usw. unverschlüsselt gesendet werden. Aber was ist z.B. mit Servus TV und Anixe HD? Die gibt es ja nicht in SD! Ist schon lange überfällig dass diese auch frei gesendet werden!

Aber ich bin mir noch gar nicht sicher ob sich das tatsächlich auch auf die FTA Sender bezieht. Könnte auch sein dass vorerst nur bei den Pay TV Programmen SD ersetzt wird. Gspannt bin ich auch auf die neue Paket-/Preisstruktur bei den Pay-TV Sendern!

Warum sollen durch das abschalten von SD Regionalvarianten wegfallen? SD wird ja nur abgeschaltet wenn schon die HD Version vorhanden ist.

Keine Ahnung was du mir mitteilen möchtest. Was hat BBC und ORF mit Regionalversionen zu tun?