Quickline TV Box und Bridge Mode

SimilSon

New member
Hallo Zusammen

Ich habe im Oktober 2017 von Verte! und Kabelmodem auf die neue Quickline TV Box gewechselt.

Ich hatte bis dato das Kabelmodem im Bridge Mode und verwendete meinen eigenen Router von Synology. Ich habe mir beim Wechsel vom Verkäufer versprechen lassen, dass ab Dezember der Bridge Mode für die TV Box verfügbar sein Würde. In der zwischenzeit verwendete ich den Router "als Zwischenlösung" als AP... Tja da war ich wohl etwas voreilig. Nun wurde mir gesagt dass dies noch mindestens bis ende Februar dauern würde (wenn überhaupt) ...das frustriert mich total.

Ich möchte gerne Mein Netzwerk, die Firewall, die Ports usw. Selber verwalten können ohne von der Provider Hardware beschnitten zu werden.

Gibt es hier noch weitere Leidensgenossen? Wie habt ihr darauf reagiert?

Sent from my VTR-L09 using Digi-TV.ch mobile app

Mit dem normalen Router gibts leider auch extreme Probleme mit dem WLAN die evtl. irgendwann gelöst werden. Sehr schade, dass die Hardware von QL so schlecht ist.

Ich hatte bis dato das Kabelmodem im Bridge Mode und verwendete meinen
Gibt es hier noch weitere Leidensgenossen? Wie habt ihr darauf reagiert?
Guten Morgen zusammen
Tja, mir gehts ebenso. Ich bin bei Renet und hab mal ein offizielles Video von QL gefunden, auf dem der Anschluss eines Routers erklärt wurde.

Auf Nachfrage bei Renet wurde mir dann erklärt, das Renet als Netzanbieter diese Option nicht anbiete, da es noch zu viele Probleme gäbe. QL sei aber daran eine Lösung im ersten oder zweiten Quartal 2018 zu präsentieren.

Ich glaub aber noch nicht daran.

Ich hab meinen Raspberry als IGD-Upnd-Device konfiguriert, aber das funktioniert auch nur halbherzig.

BTW: Ich habe gestern, zwar nicht aus erster Hand, gehört, das im Frühling eine neue Hardware zu QL-TV erscheinen soll.

LG
Daniel

Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber offenbar können wir schon sehr sehr sehr bald mit einer Bridgemode-Lösung für Quickline-TV rechnen :)

Ich habe die Quickline-TV Box im Erdgeschoss.  WLAN habe ich ausgeschaltet. An LAN1 habe ich einen Powerlineadapter Fritz 510E angeschlossen. Im 1. Stock habe ich die Fritzbox 7490 via 2. Powerlaneadapter ebenfalls an LAN1 angeschlossen. Das ganze Netzwerk inkl. 3 Dect Telefone funktionieren mit Fritzbox bestens. Die Geschwindigkeit ist natürlich schlechter als wenn ich beide Boxen mit einem LAN Kabel direkt verbunden hätte, aber mir reicht es aus.

Frage: Was bringt mir die Bridgemode-Lösung für Quickline-TV?

Besten Dank für eine Antwort

Gruss

Jüre

Hallo Jüre
Der Bridge mode gibt mir die Freiheit via meinem eigenen Router die Firewall zu verwalten und ich kann die zugäng nach aussen... Z. B für NAS oder Streaming selber verwalten.
Bei deiner Konfiguration müsste die Fritzbox als access point eingerichtet sein, was dein Netzwerk den Standardsicherheitseinstellungen von Quickline aussetzt und dich in deinen Möglichkeiten beschneidet.
Dem Durchschnittsschweizer mag das egal sein was in seinem Netzwerk abgeht. Mich beschäftigt das aber ungemein ;)

Hallo zusammen
Ich erhielt eben einen Anruf von Renet. Im Moment würden gerade die Mitarbeiter geschult. Und am Montag kommt ein Techniker vorbei.

Er werde dann ein Modem an die, im Büro vorhandene Kabeldose hängen. Somit kann ich dann einen x-beliebigen Router verwenden (Inkl. Bridge, Portforwarding, etc. pp.) YES!!

Auf der QL-Box wird dann WLAN/LAN deaktiviert.

Also wie früher: Box für TV, Modem für Internet.

Ich werde wieder berichten.

LG
Daniel

Er werde dann ein Modem an die, im Büro vorhandene Kabeldose hängen. Somit kann ich dann einen x-beliebigen Router verwenden (Inkl. Bridge, Portforwarding, etc. pp.) YES!!

Auf der QL-Box wird dann WLAN/LAN deaktiviert.

Also wie früher: Box für TV, Modem für Internet.
Da bin ich gespannt. Wenn es wider so funktioniert wie früher bei Verte! überlege ich mir wider zu Quickline zu wechseln.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Ja falls das klappt wird Renet von mir ebenfalls belästigt werden [emoji6]
Ich drücke die Daumen!

Also....
Der nette Herr von Renet war vor Ort. Das Modem läuft, hab mit meinem Router wieder volle Kontrolle über die Ports, etc. So wie früher.

Das Backoffice von Renet hat dann noch das Wifi auf der QL-Box deaktiviert. (Achtung, unbedingt an der Box vorne rechts unter der Blende das Wifi auch noch "mechanisch" ausschalten).

Und wat soll ich sagen, es läuft. Hab im Mail für den Techniker gesehen, das Renet schrieb, der Kunde hätte massive WLAN-Probleme. Vielleicht hilft das wenn du@SimilSon da ansaugen willst.

LG
Daniel

Hallo Da_H_CH

Ich habe das selbe Problem und bin unglaublich happy das es nun eine Lösung zu geben scheint. 

Kannst du bitte weitere Details nennen? welches Modem hast du erhalten, was für eine TV Box hast du nun? Wie muss mit dem QL Support kommuniziert werden damit man beim richtigen Support landet und nicht beim first Level vergrault?

Bei mir war der QL Techniker auch schon einmal vor Ort, hat Modem getauscht und das Schwarze Thomson installiert. Leider hat sich danach herausgestellt das dies nur mit Geschwindigkeiten bis 100Mbit funktioniert!! Somit ist dies nicht brauchbar für all die, die ein Internet Abo haben das mehr als 100Mbit hat.

So wurde das Modem wieder getauscht und das Geschwür einer Quickline Box hat wieder Einzug genommen...

Ich wäre dir unglaublich Dankbar wenn du die Details mir und der Community mitteilen kannst.

Gruss Sandro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Da_H_CH

Ich habe das selbe Problem und bin unglaublich happy das es nun eine Lösung zu geben scheint. 

Kannst du bitte weitere Details nennen? welches Modem hast du erhalten, was für eine TV Box hast du nun? Wie muss mit dem QL Support kommuniziert werden damit man beim richtigen Support landet und nicht beim first Level vergrault?

Bei mir war der QL Techniker auch schon einmal vor Ort, hat Modem getauscht und das Schwarze Thomson installiert. Leider hat sich danach herausgestellt das dies nur mit Geschwindigkeiten bis 100Mbit funktioniert!! Somit ist dies nicht brauchbar für all die, die ein Internet Abo haben das mehr als 100Mbit hat.
So wurde das Modem wieder getauscht und das Geschwür einer Quickline Box hat wieder Einzug genommen...

Ich wäre dir unglaublich Dankbar wenn du die Details mir und der Community mitteilen kannst.

Gruss Sandro

Ciao Sandro
Also, ich hab weiterhin die QL-Box, aber halt nur für TV schauen. Die Netwerkanschlüsse auf der Rückseite sind deaktiviert.

Als Modem habe ich das Technicolor TC7230 erhalten.

Das hat auch prima funktioniert. Erst als ich dann die Ports weiterleiten wollte, habe ich gemerkt, dass das Modem immer noch im Routermodus läuft und nicht im Bridge.
War natürlich zu spät um Renet anzurufen.

Das habe ich heute morgen erledigt. Der freundliche Renetmann hat mir den Routermodus bestätigt und auf Bridge umgeschalten. Nun sitz ich natürlich im Büro und kanns erst heute Abend überprüfen.

Das ein separates Modem mit der QL-Box zusammen funktionier, ist anscheinend, gem. Techniker, erst seit letzter Woche möglich.

Du musst deinem Kabelnetzbetreiber (Renet AG, LocalNet, etc) erklären, das dein WLAN absolut Schrott ist :) Und nicht über die QL-Hotline gehen, die machen, in meinen Augen, keinen Finger krumm.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ich schreib heute Abend noch, ob das mit dem Bridge-Mode geklappt hat.

LG
Dänu

Hallo Zusammen

Der Kundendienst von Quickline ist über den neuen Betriebsmodus informiert.

Ob und wie dieser jedoch umgesetzt wird, ist vom jeweiligen Kabelnetzunternehmen (Renet, Localnet, WWZ etc.) abhängig.

Wird der Betriebsmodus Standalone gewählt, erhält der Kunde nebst der "normalen" QLTV Box, ein Kabelmodem zugestellt.

Ab einer Internetbandbreite von 200MBit+ ist dies ein Thomson TC7230er Modem.

Bei kleineren Bandbreiten kann ein Thomson THG571 oder ein TC7200 versendet werden.

Falls sich das jeweilige Modem noch im Routermodus befinden sollte, kann dieses durch das Kabelnetz oder den Quickline Kundendienst entsprechend in den Bridge-Modus umgestellt werden.

Als Begründung würde ich z.B. nennen, dass ihr ein NAS hinter der Box betreiben wollt und dies mit QLTV so nicht möglich sein. Das sollte schon ausreichen.

Denke nicht, dass sich da irgend eine Partei querstellt.

Die Entscheidung trifft aber schlussendlich das jeweilige Kabelnetz, der Kundendienst kann daher keine verbindliche Aussage trefen.

Gruss

Drake

Das ganze tönt doch interessant. Ich werde mal bei meinem lokalen Anbieter vorbei gehen und schaue ob dies bei WWZ auch so klappt.

Dann würde ich mein Sunrise TV künden und wider zu Quickline wechseln.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

Morgen zusammen
Also das mit dem Bridgemode hat geklappt. Allerding funktionieren die Portweiterleitungen noch nicht so, wie ichs gerne hätte.

Wenn ich unter canyouseeme.org nachschaue, werden mir dort alle Ports (auch 80, 8080, etc) als Geschlossen angezeigt.

Muss heute nochmals mit Renet telefonieren.

LG
Daniel

Morgen zusammen
Also das mit dem Bridgemode hat geklappt. Allerding funktionieren die Portweiterleitungen noch nicht so, wie ichs gerne hätte.

Wenn ich unter canyouseeme.org nachschaue, werden mir dort alle Ports (auch 80, 8080, etc) als Geschlossen angezeigt.

Muss heute nochmals mit Renet telefonieren.

LG
Daniel

Wow da bin ich ja ganz aus dem Häuschen, dass das tatsächlich klappt. Ich hoffe du kannst die Probleme mit den Ports noch fixen. :)
Es freut mich, das in diesem Thread wirklich eine Lösung zustande gekommen ist. Andere werden es uns und speziell dir als Versuchskaninchen danke ;)

Gruss

Es freut mich, das in diesem Thread wirklich eine Lösung zustande gekommen ist. Andere werden es uns und speziell dir als Versuchskaninchen danke [emoji6]

Nana, da werde ich ja Rot. Also kurz zusammengefasst:

Die Standalone-Lösung QL-TV und separates Kabel-Modem, sei es nun im Bridge-Mode oder als WLAN-Modem mit Router, funktioniert einwandfrei!

Die Portproblematik die ich habe betrifft den 08/15-User nicht.
Da habe ich, im Gespräch mit Renet, erfahren, das bei meinem Router irgendwo der Wurm drin ist. Oder ich zu doof für die Config :)

LG
Daniel

Hallo Zusammen

Auch bei mir hat alles funktioniert!! Ich extrem froh das dies endlich funktioniert!!

Das ganze tönt doch interessant. Ich werde mal bei meinem lokalen Anbieter vorbei gehen und schaue ob dies bei WWZ auch so klappt.

Dann würde ich mein Sunrise TV künden und wider zu Quickline wechseln.

Den weg in eine Filiale kannst du dir sparen, ich war gestern da. Die haben noch keine Ahnung von der Lösung, das fehlt die Kommunikation noch.

Ich konnte aufgrund des vorhergegangenen Support Telefonat`s erwirken das ich ein TS7230 Modem mitnehmen durfte. 

Das Ganze ist wie folgt abgelaufen:

1. Anruf beim QL Support. Da habe ich ein OK für die Lösung erhalten aber die Umsetzung und Entscheidung liegt beim Kabelnetzbetreiber in der Region.

2. QL Support hat dem Kabelnetzbetreiber WWZ einen Rückrufauftrag erteilt.

3. WWZ Rückruf nach ca 1/2 Tag erhalten. Der Techniker wusste bereits bescheid und teilte mir mit das Modem werde zugeschickt oder eben Abholung im Shop.

4. Abholung im Shop. Die MA hatten keine Ahnung das die Lösung bereits verfügbar ist, somit Erklärung von Anfang an.

5. Mit dem Modem zuhause angekommen, Handy in die Hand und WWZ Support angerufen.

6. Auch da Erklärung von Anfang an. Jetzt musste ich auf einen erfahrenen MA warten ca. 15 min und dann gehts los.

7. Bekannte Prozedur Modem anschliessen, QL Box Wlan ausschalten. Das neue Modem wird nun eingeschaltet und in den Bridgemodus versetzt.

8. Musste ich den WWZ Supporter noch auf das Firmware Upgrade der QL Box hinweisen.

9. Firmware Upgrade am einfachsten per Factory Reset. Gerät Stromlos schalten und wieder ein. Beim einschalten die Menutaste gedrückt halten bis Vt+Nt erscheint, dann Pfeil nach unten drücken.

10. Jetzt ist alles fertig und läuft einwandfrei.

Die ganze Prozedur ab Punkt 6 hat ca. 30min gedauert und verlief Problemlos. Der WWZ Support war immer freundlich und gab sich Mühe.

Ich hoffe dies hilft euch weiter.

Somit zum Schluss: ES FUNKTIONIERT!

Ich war heute im Quickline Shop. Ich wollte mich erkundigen wie ich vorgehen muss, damit ich Quickline TV mit eigenständigem Modem erhalte.

Die nette Dame hat mir erklärt, dass man das Quickline TV mit All-in-One erhalte und dann alles in einer Box habe. Es gäbe aber die alternative: Man abonniert das Internet dazu kann man Verte haben und wenn man will ein Zusatzpacket. Das ganze inkl. Replay und die Möglichkeit Filme zu mieten.

Also ehrlich gesagt habe ich kein Durchblick mehr. Gibt es Verte immer noch für neu Abonnenten? Hat jemand in diesem Forum mehr infos dazu?

Zurück
Oben