AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Quickline Thomson & Fritzbox 7590

Rush4

New member
Hallo zusammen

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt und wenn ist es gut versteckt. ?

Ich habe mir heute eine Fritzbox 7590 zugelegt und würde damit natürlich gerne ins Internet.

Alte Konifiguration:

Thomson => alter Router

vom alten Router (der meine Downloadgeschwindigkeit extrem einbremst) auf den TV und an ein Powerlinadapter von Devolo

Neu stelle ich mir das so vor:

Thomson => Gigabit Switch 

Vom Switch auf den TV, Powerline und Fritzbox

Zuerst mal getestet ob ich nur über das Thomson via Switch ins Netz komme wenn ich es direkt am MacBook anschliesse.

Es geht, wohl logisch für die meisten, aber ich wusste das ja nicht. ?

Der TV und der Powerlineadapter wollte aber nichts von einer Internetverbindung wissen.

Das hat auch keine Prioriät im Moment.

Die Fritzbox dann an den Switch angeschlossen (WAN-Steckplatz) und so kam keine Internetverbindung zustande.

Und ab jetzt wäre ich über Hilfe sehr dankbar! 

P.S. Schliesse ich die Fritzbox an den alten Router, wird eine Internetverbindung aufgebaubt, aber das ist ja nicht ganz der Sinn meiner Idee!

Wer kann helfen?

Liebe Gruess R4

Hallo R4

Ohne jetzt den Thomson genau zu kennen (Modem oder Modemrouter?), schliesse es folgendermassen an: Thomson ->Fritzbox (WAN, Fritzbox entsprechend konfigurieren) -> alle deine Geräte (Powerline, TV, Switch, PC). So hast du nur ein Netz und nicht mehrere unterschiedliche, die keinen Zugriff untereinander haben.

Nachdem du alles angeschlossen hast machst du den Thomson und die Fritzbox stromlos, Einschaltreihenfolge Thomson (einige Min warten), Fritzbox. Gewisse Kabelmodem (sofern wirklich nur ein Modem) speichern die MAC-Adresse der ersten 1-2 Geräte die angeschlossen werden und verteilt den Geräten öffentliche IP Adressen. Zumindest war es bei Cablecom mal so...

Gruss

Da Du vorher ja schon einen separaten Router hattest, ist das Thomson Teil wohl in den Bridge-Modus geschaltet worden.

So brauchst Du einen anderen Router, um ein eigenes Netz (LAN) aufzubauen, [SIZE=1.4rem]Internet[/SIZE][SIZE=1.4rem]-Adressen intern per DHCP zu verteilen und dann [/SIZE][SIZE=1.4rem]zwischen den verschiedenen Netzen (Internet = WAN)[/SIZE][SIZE=1.4rem] zu routen.[/SIZE][SIZE=1.4rem] [/SIZE]

Logikfehler: Wenn Du vom Thomson zuerst auf den "dummen" Switch gehst, bekommen nur die Geräte an bzw. hinter der "intelligenten" Fritzbox von ihr eine IP-Adresse und können auf's Internet geroutet werden. Die anderen Geräte wie TV oder Powerline sind in einem separaten, nicht gerouteten Netz, sehen die Fritzbox nicht und bekommen so auch keine IP-Adresse und können folglich nicht raus.

Reihenfolge wechseln!

Thomson -> Fritzbox (Router & DHCP Server) -> dahinter hast Du dann Dein LAN aufgebaut und kannst (fast) beliebig Switch / TV / Powerline anschliessen.

Hallo zusammen

Danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfeleistung.

Was heisst "(WAN, Fritzbox entsprechend konfigurieren)"?

Einfach eine Verbindung herstellen in der Routerbedienoberfläche?

Schade ist der Switch Dumm.... :-D

Ich wollte mir mit dem Switch 2x10 Meter Kabel sparen, da ich den Router für besseren Wlan empfang an einem anderen Ort platzieren wollte.

Was heisst "(WAN, Fritzbox entsprechend konfigurieren)"? 

Einfach eine Verbindung herstellen in der Routerbedienoberfläche?
Mit WAN meine ich den blauen Steckplatz und nicht die DSL Schnitstelle, also: Thomson <------> WAN-Port--Fritzbox--LAN-Port <------> restliche Geräte.

Die Fritzbox musst du eventuell noch entsprechend konfigurieren (kann dir die genaue Konfig nicht sagen da ich keine FritzBox zur Hand habe). Sie hat ja ein DSL Modem integriert, ich weiss nicht ob sie das standardmässig aktiviert hat.

Gehe auf http://fritz.box oder auf http:// 192.168.178.1, logge dich ein und schaue ob du etwas zu Internet/Internetzugang/WAN oder ähnlichem findest. Hier musst du einstellen dass die Box das interne Modem nicht verwendet sondern den Internetzugriff über die WAN Schnittelle (externes Modem) aufbaut. Zugangsdaten keine/Ethernet oder ähnlich. Früher musste man das einstellen, ev merkt es die Box wenn am DSL-Port nichts hängt und schaltet selbst um.

Es läuft nun eigentlich wie es muss und der Schlüssel zum Erfolg war am Schluss.

1. Das richtige Anschliessen. Also vom Thomson direkt auf die FB und nichts mit Switch und so

2. Die FB "FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten" konfigurieren

Ich habe trotzdem noch eine Frage.

Ich meine ich habe per Wlan eine langsame Verbindung.

Wir haben einen 100er Anschluss und mit dem quickline speedtest ergibt es 9.95 Mbps

Da ich von den Bezeichnungen keine Ahnung habe, weiss ich nicht ob das in etwa dem entspricht was es bringen müsste. ?

Eigentlich habe ich den alten Router ersetzt um mehr Speed zu haben, jetzt ist es gefühlt langsamer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschwindigkeitstests für seinen Internet-Anschluss macht man immer per LAN-Kabel! Nur so sieht man, ob man auch das erhält, wofür man beim Provider bezahlt.

WLAN ist langsamer und störanfälliger als eine Kabelverbindung. Zudem muss der WLAN Standard = IEEE 802.11xy (die letzten Buchstaben sind entscheidend) sowohl vom WLAN-Router, wie auch von den WLAN-Clients = Endgeräten unterstützt werden, damit man die theoretische Geschwindigkeit in der Praxis auch nur annähernd erreichen kann.

Wenn Du einen alten Router und einen alten Laptop mit 802.11n hast, kommunizieren die mit dem Maximum, was dieser Standard und die Verhältnisse vor Ort zulassen.

Wenn Du den alten Router durch einen neuen mit [SIZE=1.4rem]802.11ac ersetzt, kann der alte Laptop nicht davon profitieren, weil er nur [/SIZE][SIZE=1.4rem]802.11n kann. Nur die neueren Geräte, welche auch [/SIZE][SIZE=1.4rem]802.11ac können, werden vom Router Upgrade profitieren.[/SIZE]

Hi Frantic

Ich musste noch den Up und Downstream anpassen an der Fritzbox.

Nun habe ich per WLan und Lan mit dem Speedtest genau das was mir der Provider verspricht.

Es raucht richtig flott, wenn ich es mit dem alten Router vergleiche der mal genau 1/4 an Speed lieferte! ?

Zurück
Oben