Quickline Sony DVB-C Smartcard und Aufnahme?

marchi

Benutzer
hallo profis,

ich habe folgende idee und wollte fragen, ob das technisch klappt:

mein neuer sony kdl-46ex700 verfügt über einen dvb-c-tuner. ich möchte also ein passendes conax modul in den tv stecken und dann beim quickline anbieter lediglich die smartcard beziehen.

1. klappt das grundsätzlich so?

2. kann ich so, mit entsprechendem abo, auch hd suisse sehen?

3. kann ich dann über einen dvd-rekorder oder anderes aufnahmegerät sendungen aufzeichnen und evtl. sogar programmieren?

ich habe ein ähnliches system mal für eine sat-anlage in betrieb genommen, und da hat es mit einer externen festplatte ganz gut geklappt. die obenstehende lösung wäre natürlich ideal.

danke für eine kurze einschätzung bevor ich kontakt mit quickline aufnehme, um das ganze zu besprechen.

grüsse

marchi

Hallo, ich bin zwar kein Profi antworte aber mal trotzdem ;-)

zu 1.) Ja , so müsste das gut funktionieren.

zu 2.) Da ich davon ausgehe dass der Sony einen HD-Tuner hat, auch JA.

zu 3.) Hier wirds schwierig. Du kannst nicht ohne weiteres das Signal an einem Gerät entschlüsseln und an einem anderen nutzen (hier zur Aufnahme). Und ich gehe davon aus, dass der DVD Recorder keinen CI Schacht hat, dann wirst Du mit ihm nicht aufnehmen können. Wenn dir die Aufnahme wichtig ist, müsstest du wohl zu einem zusätzlichen (HD-)Tuner mit Festpalttenrecorderfunktion greifen, wie z.B. den Technisat Digicorder K2 o.Ä. Dann ist sowohl das Programmieren und das Aufnehmen von HD Sendungen möglich.

Gruss

Locutus

Besten Dank für die Antwort!

Ja..das habe ich mir fast gedacht, dass das nicht so einfach geht. Mit einer Setopbox mit integierter Festplatte (bspw. einem Vantage), und Conax CI könnte es aber klappen, oder?

Genau damit sollte es klappen.

Welche Marke du bevorzugst hängt dann von den Anforderungen, dem Geldbeutel und deinem persönlichen Geschmack ab :-)

@marchi

klappt zu 100 % mit ner Vantage, da ich diese bei mir seit 6 Monaten im Eisnatz habe. Ich würde Dir trotzdem abraten, eine zu kaufen, denn bei mir fliegt sie nun im nächsten Monat raus...

Gruss

Butcher

wenn dir HD Suisse genügt, brauchst du kein zuätzliches Abo. ist im kostenlosen grundangebot enthalten. blöderweise hat der EX700 wie viele neue TV's keine PVR funktion, sonst hättest du auf externe festplatte über USB auch HD aufnehmen können. hättest du das vorher im kaufberatungsthread erwähnt, hätte man nach einem anderen modell gucken können.

wenn der EX700 eine videoausgabe über scart zulässt, kannst du darüber auf den externen recorder aufnehmen. allerdings muss dazu der tv auf den entsprechenden programmplatz eingestellt sein und muss auch laufen. stand by, programmwechsel und vorprogrammieren geht also nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marchi
klappt zu 100 % mit ner Vantage, da ich diese bei mir seit 6 Monaten im Eisnatz habe. Ich würde Dir trotzdem abraten, eine zu kaufen, denn bei mir fliegt sie nun im nächsten Monat raus...

Gruss

Butcher

warum willst du ihn rausschmeissen? /emoticons/default_biggrin.png

wenn dir HD Suisse genügt, brauchst du kein zuätzliches Abo. ist im kostenlosen grundangebot enthalten. blöderweise hat der EX700 wie viele neue TV's keine PVR funktion, sonst hättest du auf externe festplatte über USB auch HD aufnehmen können. hättest du das vorher im kaufberatungsthread erwähnt, hätte man nach einem anderen modell gucken können.
wenn der EX700 eine videoausgabe über scart zulässt, kannst du darüber auf den externen recorder aufnehmen. allerdings muss dazu der tv auf den entsprechenden programmplatz eingestellt sein und muss auch laufen. stand by, programmwechsel und vorprogrammieren geht also nicht.
ah okay. ja..das mit der aufnahmefunktion kam erst später bei den wünschen. ist aber auch nicht so wichtig..danke für die tipps!

noch eine frage: welcher tv (40zoll) würde eine solche pvr funktion anbieten? ich kann meinen sony evtl. noch stornieren...:-)

zweite frage: was ist eine günstige variante für eine solche setopbox? topfield? oder doch eher einen vantage mit einer festplatte?

besten dank euch allen!

Einige der neuesten Panasonic Modelle haben USB-Recording, z.B der TX-L42D25E oder TX-L42V20E.

Siehe auch Panasonic Website.

bei plasma auch die GW20 serie von panasonic.

kreuz sonst mal bei digitec bei Multimedia-Möglichkeiten = TV-Aufnahme an. es sind aber nur samsungs und panasonics dabei. sony hat sowas wohl noch nicht.

@marchi

Für meine Bedürfnisse ist der Vantage einfach nicht das richtige. Für andere vielleicht schon. Ich fass mal zusammen :

- Die Kiste läuft stabil, dass heisst bei mir ist das so, in

anderen Foren liesst man zum Teil andere Sachen.

- Die Conax Karte funktioniert tadellos im internen Kartenslot.

- Timeshift ist i.O. und auch die Direktaufnahme und die

Timeraufnahmen funktionieren.

Dies zu den positiven Punkten. Die negativen Punkte und für mich das Entscheidende :

- Ein venünftiger Netzwerkzugriff ist nicht möglich. Die

Netzwerkschnittstelle ist dermassen unbrauchbar, dass ein

externes Zugreifen auf die Inhalte nur von Vantage zu

Vantage schnell und zuverlässig läuft. Warum dies so ist, ist

mir bis heute unerklärlich und für mich ein klares no Go. /emoticons/default_mad.png

- Die Vantage entschlüsselt nur einen Kanal gleichzeitig mit

der Karte. Wenn eine Aufnahme gemacht wird und

gleichzeitig ein anderer Kanal geschaut wird, wird die

Aufnahme verschlüsselt auf der Platte abgelegt. Bei der

Wiedergabe wird diese dann entschlüsselt. Unbrauchbar, da

nicht einbindbar, wenn extern gleichzeitig zum TV Konsum

auf eine Aufnahme zugegriffen wird, was aber nur von

Vantage zu Vantage funktioniert (siehe oben). /emoticons/default_mad.png

- HOME Cardsharing ist via Netzwerk nicht möglich. /emoticons/default_mad.png

Du siehst, je nachdem, was Du alles anstellen möchtest ist sie was für Dich oder eben nicht.

Gruss

Butcher

Ich werde demnächst ins Versorgungsgebiet von Quickline (Muttenz BL) ziehen und habe in diesem Zusammenhang noch Fragen. Ich besitze folgende Geräte:

TV: Panasonic tx-p50u20e

DVD-Rec.: Sony rdr-at 105a

Da mein TV über einen DVB-T+C/(HD Tuner) mit CI+/EPG/24p verfügt, habe ich mir vorgestellt ein CI-Modul Technicrypt CX und eine entsprechende Smartcard zu kaufen. Nun stelle ich mir die Frage wie ich den DVD-Recorder mit dem digitalen Signal speise ? Kann ich mit dem Recorder Aufnahmen tätigen, wenn TV und Recorder mit einem HDMI-Kabel verbunden sind ? Kann ich den TV-internen Empfänger nicht nutzen und muss eine STB kaufen, so dass dann der Recorder "eingeschlauft" werden kann ?

Die "TV-interne Variante" würde mich ca CHF 150.- kosten (75.- Modul/75.- Smartcard). In welchem Preisrahmen bewegt sich eine externe STB ?

Wie schön waren doch noch die Zeiten wo es nur ein Antennenkabel am TV gab .... /emoticons/default_confused.png

Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse

Fergunson_75

Zurück
Oben