Quickline Modem und eigener Router

Chrysokomas

New member
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem, welches ich nicht lösen kann:

Ich bin Neukunde bei Quickline und habe das Thomson THG571 Modem erhalten. An dieses möchte ich eigentlich gerne einen Router anschliessen, mit welchem ich das WAN vom LAN trennen kann. Dazu steht bei mir noch ein ZyXEL P-320W rum. Von diesem geht es dann einerseits weiter an einen Switch für die gesamte Hausverkabelung (GBit Netz), andererseits an einen AP (NWA1123-AC) für das WLAN. Leider bekomme ich das aber nicht zum laufen.

Folgende Fragen habe ich:

- Ist die von mir gedachte Konfiguration überhaupt möglich? Kann das überhaupt funktionieren?

- Wie muss ich die einzelnen Geräte konfigurieren, damit das klappt?

- Wenn ich das THG571 an den WAN-Port des ZyXEL P-320W anschliesse, dann habe ich zwar überall eine lokale IP, aber kann trotzdem nicht auf das WAN (Internet) zugreifen. Wenn ich das THG571 an einen "normalen" LAN-Port anschliesse, dann habe ich die öffentliche IP an meinem Laptop zugewiesen, kann aber nicht mehr auf die anderen Geräte (AP, Router) zugreifen (anderes Subnetz, etc...). WAs mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Dave

Folgende Fragen habe ich:
- Ist die von mir gedachte Konfiguration überhaupt möglich? Kann das überhaupt funktionieren?

- Wie muss ich die einzelnen Geräte konfigurieren, damit das klappt?

- Wenn ich das THG571 an den WAN-Port des ZyXEL P-320W anschliesse, dann habe ich zwar überall eine lokale IP, aber kann trotzdem nicht auf das WAN (Internet) zugreifen. Wenn ich das THG571 an einen "normalen" LAN-Port anschliesse, dann habe ich die öffentliche IP an meinem Laptop zugewiesen, kann aber nicht mehr auf die anderen Geräte (AP, Router) zugreifen (anderes Subnetz, etc...). WAs mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Dave
Hallo & willkommen im Forum.

- Ja, das sollte möglich sein. Aber nicht nur alleine mit Netzwerkkabel umstöpseln...

- Richtig! /emoticons/default_tongue.png  Was aber je nach Provider, Netzwerk-Topologie, Geräten und Bedürfnissen unterschiedlich ist.

Hast Du überhaupt eine Ahnung von TCP/IP und Netzwerkkonfiguration? (Nicht böse gemeint!) Das ist nicht plug'n'play und kann auch nicht in 2 Zeilen erklärt werden.

Ich nehme mal an, die Geräte waren noch nie zusammen im selben Netz funktionierend in Betrieb? Also muss man die Konfiguration entsprechend anpassen, sonst wird das nie was. Sind wenigstens die Administrator-Passwörter von Zyxel + AP vorhanden? Kann man sich auf die einloggen? Hast Du die Bedienungsanleitungen (evtl. PDF's runterladen)? Sonst bleibt am Schluss nur "reset to factory defaults" und bei Null anfangen.

Alte IT Weisheit -> If anything else fails, RTFM (read the fucking manual). Entweder müsstest Du Dich halt in's Thema einarbeiten (z.B. Buch), oder Du lässt jemanden mit entsprechendem Know-How kommen.

- Modem zu WLan Router wäre schon die richtige Verkabelung. Offenbar ist der Zyxel so konfiguriert, dass er im LAN (gegen innen) per DHCP IP-Adressen an die Netzwerk Clients verteilt. So weit so gut. Aber das nützt nur nicht viel, wenn er selbst keine gültige IP-Adresse vom Provider erhält und so keine Verbindung in's WAN (gegen aussen) aufbauen kann. Da müsste man eben in die Konfiguration des Zyxel rein, und die WAN/Internet und NAT Einstellungen entsprechend anpassen. Ich kenne den Zyxel nicht, kann daher nicht präziser sein.

Wenn Du das Modem direkt mit dem Laptop verbindest, und so raus auf's Internet kommst, hast Du damit bewiesen, das der Provider die Verbindung richtig geschalten hat, und dass das Modem sauber funktioniert. Das ist schon viel wert! Da kannst Du mal 2 Punke vom Problem ausschliessen und abhaken.

Am Modem kannst Du auch nichts konfigurieren, das ist plug'n'play. Hab' auch so eins. Gute Wahl, wenn man eigene Router benutzen möchte.

Ich nehme mal an, der Gigabit-Switch für die Hausverkabelung ist ein einfaches "unmanaged" Modell. Dann gibt es an dem nichts zu konfigurieren. Anderenfalls müsstest Du für den auch ein Admin-Passwort haben.

Also zuerst das verkabelte Netzwerk zum laufen bringen. Wenn dann mal der Zyxel passend konfiguriert ist, die öffentliche IP-Adresse bekommt, damit eine Verbindung in's WAN/Internet aufbauen kann, die auch per NAT nach innen in's LAN übersetzt/weiterleitet und per DHCP verteilt wird, dann kannst Du Dich als letztes dem WLAN mit dem AP widmen.

Wird das WLan vom Zyxel generiert und der AP wird nur zur Erweiterung des WLANs genutzt, oder ist das WLAN am Zyxel ausgeschaltet, und der AP generiert das WLAN?

Dann in die Konfiguration des AP rein, und die Einstellung so anpassen, das auch der AP vom Zyxel eine gültige IP-Adresse bekommt (wie jeder andere Client im LAN), und die seinerseits per DHCP seinen WLan Clients zur Verfügung stellt.

Gruss & schöne Sunntig

Guten Morgen

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen und guten Antworten. Der Tipp mit dem Neustart des Modems bzw. aller Geräte nach dem Umstöpseln hat bereits gereicht. Ich habe heute Morgen das Modem erneut an den WAN-Anschluss des Routers gestöpselt und anschliessend die Geräte neu gestartet - und siehe da, ich hatte Internet-Verbindung via LAN. Anschliessend habe ich den AP an den Switch gehängt, und auch da bekam ich sowohl eine IP als auch Zugang zum Internet. Perfekt!

Jetzt muss das ganze nur noch funktionieren, wenn nach dem Router nicht ein kleiner unmanaged Switch kommt, sondern der grosse managed Switch für die Hausverteilung. Aber ich denke, das wird schon klappen - im schlimmsten Fall mit etwas Konfiguration! :-)

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Dave

Hallo frantic, scheinst Mir was Du in dieser Sache was verstehst, hast Du ihrgend eine Idee? Ich habe mein Quickline Thomson Modem weissfarbig verbundenen mit einen  weissfarbigen Apple AirPort Extreme, dazu habe ich ein RAID Festplattensystem im Verbund Angeschlossen über USB. Jetzt habe ich aber mein Quickline Modem getauscht gegen ein Quickline Technicolor schwarzfarbig, wegen der doppelten Internet Geschwindigkeit von Neu 80 Mbit/s Download, nur leider hat meine drahtlose WLAN Internet Geschwindigkeit bis zu 17.5 % Verlust. Eigenartig wenn ich es an eines der beiden erwähnten Modem Geräte Anschliesse per LAN, ist alles in Ordnung so gar noch über den zugerichteten Wert, dieser zustand mit dem Kabel als Stolperfalle in ein andern Raum ist Mir so was von Ober mühsam 

Hallo frantic, scheinst Mir was Du in dieser Sache was verstehst, hast Du ihrgend eine Idee? Ich habe mein Quickline Thomson Modem weissfarbig verbundenen mit einen  weissfarbigen Apple AirPort Extreme,

Hatte ich auch so. Läuft problemlos.

dazu habe ich ein RAID Festplattensystem im Verbund Angeschlossen über USB.

Wo? Direkt am Router? Egal ob Apple oder Technicolor, der Durchsatz dürfte schlecht sein, weil diese Geräte dafür zu wenig leistungsfähige Prozessoren haben. Sind halt WLAN-Router und keine NAS.

Jetzt habe ich aber mein Quickline Modem getauscht gegen ein Quickline Technicolor schwarzfarbig, wegen der doppelten Internet Geschwindigkeit von Neu 80 Mbit/s Download, nur leider hat meine drahtlose WLAN Internet Geschwindigkeit bis zu 17.5 % Verlust.

Musste ich vor einiger Zeit auch. Vgl. auch Beiträge in diesem Thread: https://www.digi-tv.ch/topic/10060-nachfolger-von-verte-box/?page=30

Die Geschwindigkeit habe ich aber nicht gemessen, weil ich auch keine Verschlechterung festgestellt habe.

Eigenartig wenn ich es an eines der beiden erwähnten Modem Geräte Anschliesse per LAN, ist alles in Ordnung so gar noch über den zugerichteten Wert, dieser zustand mit dem Kabel als Stolperfalle in ein andern Raum ist Mir so was von Ober mühsam 

Da ich Deine Räumlichkeiten und Verkabelung nicht kenne, kann ich Dir hier nicht mehr ganz folgen... Aber mach es doch wie ich und alle anderen, welche eigene WLAN-Router benutzen wollen: Lass den Technicolor Router von QL-Support in den "Bridge-Modus" versetzen (das schaltet das eingebaute WLAN ab) und benutze den nur noch als Modem wie früher das weisse Thomson Modem. Den Rest verbindest Du wie vorher über den Apple AirPort Extreme. So läuft es bei mir wieder wie vorher... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo frantic, ich hab mit dem Quickline interGGA Support Telefoniert eigenartig, der genannte "Bridge-Modus" von Dir sei ja schon von Anfang an aktiviert. Hat Mir die Person am Telefon versichert, er meinte das mit dem "Bridge-Modus"bringe ja gar nichts, das sei gut für Port Nummern zum ändern, in dieser art verstand ich es.

Ich hab die Apple Airport Extreme direkt am Technicolor Router per RJ45 Kabel verbunden.

Wenn es nicht klappt, hol ich Mir wieder mein Altes weisses Thomson Router ohne eingebautes WLAN, gegen das Alte schwarze Technicolor Router, soll scheinbar gehen muss einfach in den Shop gegen und das Zeugs dort abgeben.

Berennend würde es mich aber schon Inderseieren, wieso geht es dann bei den andern? würde ja auch von Dir erwähnt. Aber trotz dem vielen dank für deine liebe mühe.   

Hab noch ein Foto gemacht und bei geleckt.

IMG_1709.JPG

Wenn man den Technicolor WLAN-Router in den Bridge-Modus versetzt, funktionert er nur noch als Modem, wie vorher das weisse Thomson Modem auch.

- Am Technicolor leuchtet auf dem Foto die grüne LED bei WiFi (=dasselbe wie WLAN) nicht. Also wird er im Bridge-Modus sein. Hingegen leuchte die LED bei Online, also müsstest Du dort eine Internet Verbindung haben.

- Am AirPort Extreme sollte vorne rechts auch eine grüne, runde LED leuchten (nicht blinken, nicht gelb). Auf dem Foto sieht man nichts... Kommst Du den jetzt auf's Internet?

Ein Modem wandelt nur zwischen Breitbandkabel (Coax) und Netzwerkkabel (RJ45) um. Dort gibt es sonst nichts mehr zu konfigurieren.

Zurück auf's alte Thomson Modem wird das Problem kaum lösen (ausser der Technicolor sei kaputt).

Ich würde kontrollieren, dass Du an den richtigen Anschlüssen eingesteckt hast. Auch wenn die RJ45 Stecker alle gleich aussehen, gibt es unterschiedliche Funktionen. Gerade die Verbindung zwischen Modem und Router muss beidseitig an den richtigen Anschlüssen eingesteckt sein! Einer ist üblicherweise anders gekennzeichnet als die restlichen. Unnötige Kabel von temporären Tests entfernen.

RTFM oder lese auch die Infos im Link oben auf den anderen Thread (das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich). Dann beide Geräte nochmals neu starten, damit sie die Änderung auch mitkriegen.

Alle Funktionen wie WLAN, DHCP, NAT, Port Zuweisungen ect. müssen dann wieder am Apple Airport Extreme WLAN-Router eingestellt werden.

Wenn Du da seit dem weissen Modem nichts an der Konfiguration verändert hast, sollte das dann auch wieder klappen. Sonst muss man die Konfiguration dort am AirPort Extreme entsprechend anpassen.

Dass WLAN immer langsamer ist als verkabeltes LAN ist Dir hoffentlich klar? Geschwindigkeitstests im Vergleich zu den Provider Angaben immer nur per LAN-Kabel machen!

Mehr kann man aus der Ferne leider nicht weiterhelfen. Sonst musst Du jemanden lokal kommen lassen...

Zurück
Oben