Quickline Installation und Support

XBL

New member
Huhu

Ich habe auf den 1. November auf Quickline Allinone gewechselt. (Schon mal der erste Fehler)

Am 31. Oktober sollte das ganze auch aufgeschaltet werden, weil am 1. November Allerheiligen ist. Soweit so gut, dachte ich.

Als ich Donnerstags nun von der Arbeit kam, habe ich nun die Vertebox eingeschaltet und siehe das sie startete nicht und bleibt immer bei Starten 20 hängen. Sie lief nun schon die ganze Nacht, immernoch das selbe!

Also dachte ich, schliessen wir halt das Modem an, ohne die extra TV Sender ann mann ja ein WE übereben.

Modem angeschlossen, Telefon an das Modem. 1h gewartet, immernoch keie Verbindung. (Welch ein Wunder) Ja da war schon 20:00 uhr und die Servicezeit von Quickline abgelaufen(was soll das bitte für ein Supprt sein?? Sollte mindestens bis 21 oder 22 uhr besetzt sein). Macht nix kann man a an Alereiligen ruhig anschauen.....

Nun habe ich über Nacht dem Modem und der Box zeit gegebn um die Verbingung aufzubauen aber nin sie wollen beide nicht. -> Sepporthotline angerufen: Erstmals wurde ich beschuldigt alles falsch angeschlossen zu haben......ok nochmals mit den beiligenden Insallationsanwisungen überprüfr, war alles korrekt(was sollte man da schon falsch anschliessn???). Nchmals dem Support angerufen, nun wollen Sie ein Techniker in auftrag geben. Ok kein Problem nur haben wir Allerheiligen und es wrd sicher kein Techniker arbeiten!! Schönef Support habt ihr da!

Geil ich ab nun kein Telefon, was ich verkraften ann und auch kein Inernet was nicht zu verraften ist, weil wir hier so gut wie kein mobiles Internet haben -> bin moentan im Steinzeitaldter angkommen.

Da ich nun vor Montag nicht mehr auf den Techniker hoffen kann muss ich hier fragen.( schön das ich mom pr seite 5 min warte bs sie aufgebaut ist bei dem scheiss mobile internet)

Könnt Ihr mir helfen, dass ich übers WE wenigstens Internet komme.

Hier paar Daten:

Verte an erste Dreilochdose angeschlossen nach der Einspeisung, beibt bei Starten 20 hänen seit iem Tag

Modm an 4 Dreilochdose angeschlossen, bleibt bei Docsis-Ranging hängen, kommt oft nichtmal über Docsis-Downstream Scanning hinaus.

Werte de ich im Modem manchmal sehe(oft einfach ales auf 0)

Downstream:

Channel 1. Frequenz 202Mhz, Power -0.8 dBmV, Signal to Nois 40.8dB, Modulation 256QAM

Einmal kamen sogar Werte bei Upstream ,Internet war aber dennoch nicht Verbunden.

Meien recherchen sind die Downstreamwerte ok. Ich kann auch die unverschlüsselten Seder ohne probeme am TV sehen, also sollte es ak Kabel nicht liegen.

CI Modul welech im voraus gekauft habe für Zweitfernseher meldet Kein Zugang Nicht aktiviert(statuscode 4)

Der Quickline Support hat mir mehrmals vestätigt dass der Zugang aktiviert wurde, das kann ich momentan nicht mehr so ganz glauben /emoticons/default_wink.png

Muss ich vielleicht noch was machen ausser rinstecke ud abwarten(ausser schon mal schauen wie ich aus dem Vertrag komme vor der Vertragsablaufzeit)

Lg XBL

Ps sorry für die schreibfehler, muss das ganze vom Smartphone aus schreiben und das ist abartig umständlich im text umherzuspringen ud zu korrigieren ohne tapatalk app!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Quickline Support hat mir mehrmals vestätigt dass der Zugang aktiviert wurde, das kann ich momentan nicht mehr so ganz glauben /emoticons/default_wink.png
Da bist Du nicht der einzige, der das nicht mehr glaubt... In protestantischen Gegenden ist Allerheiligen kein Feiertag, und Du hättest wenigstens theoretisch die Chance auf einen Techniker gehabt. Anyway.

Habe selber kein Verte. Also bei meiner 3-Loch Dose: Modem am kleineren, unteren Wiclic Stecker. Radio + TV an den entsprechenden oberen, grösseren Coax-Steckern. Soweit alles O.K. Viel kann man da wirklich nicht falsch machen.

Bei externen Netzteilen aber aufpassen, dass man das richtige am passenden Gerät hat (sofern es dieselben Stecker hat). Damit ist einem Kollegen auch schon mal 'was blödes passiert.

Evtl. noch vorne in den Steckern nachsehen, dass der empfindliche, mittlere Kontakt nicht verbogen oder abgebrochen ist. Sonst wird's natürlich nix!

Die Kabelkomiker sind allesamt sehr träge mit Administration und Aufschaltungen. Ich könnte Dir da Cablecom Geschichten erzählen, jenseits! Aber das hilft ja jetzt auch nicht weiter. Da warst Du wohl schon etwas blauäugig? Wenn es mir so wichtig gewesen wäre, hätte ich das vorher getestet.

Trotzdem war es für mich ein Grund, grundsätzlich kein "all-in-one" Angebot mehr zu nehmen (egal bei welchem Provlder). Wenn mal etwas ausfällt, sitzt man wenigstens nicht gleich komplett offline da (was immer passieren kann - auch wenn es sonst gut läuft). Gemäss "Murphy's Law", passiert es ja immer im dümmsten Moment.

Ich verstehe den Frust und die Tippfehler. Aber da Du wohl eh nicht mehr viel machen kannst (und in dem genervten Zustand einen möglichen Fehler auch nicht mehr finden wirst), lehn Dich zurück, und mache halt das Beste aus dem offline Wochenende.

Pack Dich bequem auf's Sofa, leg die Füsse hoch, giess Dir einen guten Single Malt hinter die Binde (oder was halt Dein bevorzugtes Gift ist). Zieh Dir Deine lieblings CDs oder Filme ab DVD/BluRay rein, nimm ein warmes Bad (oder zuerst vielleicht besser eine kalte Dusche? /emoticons/default_wink.png ), geh' in den Wald spazieren, häng eine Dart-Scheibe oder Boxsack mit QL-Logo auf, ect. Was Dir halt gut tut!  /emoticons/default_biggrin.png Ein Wochenende ist ja so schnell vorbei...

P.S. Alles Gute mit dem Support am Montag. Man hilft Dir sicher lieber, wenn Du nicht gleich dem ersten Mitarbeiter am Telefon die Pest an den Hals wünschst. Aber auf die Dringlichkeit des Problems würde ich schon unmissverständlich hinweisen.

Also dachte ich, schliessen wir halt das Modem an, ohne die extra TV Sender ann mann ja ein WE übereben.

Modem angeschlossen, Telefon an das Modem. 1h gewartet, immer noch keie Verbindung. (Welch ein Wunder) Ja da war schon 20:00 uhr und die Servicezeit von Quickline abgelaufen(was soll das bitte für ein Supprt sein?? Sollte mindestens bis 21 oder 22 uhr besetzt sein). Macht nix kann man a an Alereiligen ruhig anschauen.....
Hallo XBL

Als erstes ich verstehe deinen Frust dass die Installation bei dir hingehauen hat.

Der zentrale Helpdesk von Quickline befindet sich in Biel und ist somit nicht an katholische Feiertage gebunden. Auf der Webseite www.quickline.ch findest du die Koordinaten:

Technischer Support
0840 90 10 90

Mo-Fr: 8.00 bis 21.00

Sa: 10.00 bis 19.00

Nach deiner Beschreibung schliesse ich auf Probleme im Rückkanal. Wenn du bei der Verte Box auf den linken Seite die Klappe öffnest findest du zwei LED

Startvorgang:

rechtes LED blink und leuchtet Box zählt bis 24

linkes LED blinkt (sucht Rückkanal Verbindung zum Server)

beide LED leuchten grün (Rückkanal gefunden Verbindung zum Server steht)

Box zählt > 50 das Bild auf dem TV erscheint und Zählt bis auf 100

Box läuft

Die Verte Box muss an einer Rückkanal tauglichen Dose angeschlossen werden, dies ist bei 3 Loch Dosen der kleine untere Anschluss (die beiden anderen sind gefiltert und gehen nicht). Bei Hausinstallationen können nach Rückkanal- Filter eingebaut sein, wenn die betreffende Installation noch nie für Datenservice gebraucht wurde oder wenn Hausverstärker eingebaut sind können auch diese den Rückkanal ab filtern=> der Techniker kann dies messen.

Hallo XBL

Als erstes ich verstehe deinen Frust dass die Installation bei dir hingehauen hat.

Der zentrale Helpdesk von Quickline befindet sich in Biel und ist somit nicht an katholische Feiertage gebunden. Auf der Webseite www.quickline.ch findest du die Koordinaten:

Technischer Support
0840 90 10 90

Mo-Fr: 8.00 bis 21.00

Sa: 10.00 bis 19.00

Nach deiner Beschreibung schliesse ich auf Probleme im Rückkanal. Wenn du bei der Verte Box auf den linken Seite die Klappe öffnest findest du zwei LED

Startvorgang:

rechtes LED blink und leuchtet Box zählt bis 24

linkes LED blinkt (sucht Rückkanal Verbindung zum Server)

beide LED leuchten grün (Rückkanal gefunden Verbindung zum Server steht)

Box zählt > 50 das Bild auf dem TV erscheint und Zählt bis auf 100

Box läuft

Die Verte Box muss an einer Rückkanal tauglichen Dose angeschlossen werden, dies ist bei 3 Loch Dosen der kleine untere Anschluss (die beiden anderen sind gefiltert und gehen nicht). Bei Hausinstallationen können nach Rückkanal- Filter eingebaut sein, wenn die betreffende Installation noch nie für Datenservice gebraucht wurde oder wenn Hausverstärker eingebaut sind können auch diese den Rückkanal ab filtern=> der Techniker kann dies messen.
Es gilt eventuell noch festzuhalten, dass Quickline -rein Theoretisch betrachtet, lediglich ein Produkt von 17 Kabelnetzbetreiber ist, welcher ein zentraler Helpdesk (alias Kundendienst) anbietet. Diese haben jedoch 0-Verbindung mit dem lokalen Kabelnetzbetreiber. Dies bedeutet dass der QL-Helpdesk keine Techniker selber aufbieten kann und wird. da Sie weder einen solchen Link haben noch das Fachwissen, wann es denn nun wirklich einer braucht oder nicht... 

@XBL: Ich gehe davon aus, dass du weist, wer dein lokaler Partner ist... wenn nicht würde ich mich einfach einmal informieren... Dieser hat 100% ein lokalen Pikett-Dienst, welcher erreichbar ist. Dies sicherlich auf für Servicefälle im Bereich der Kommunikation... Also mein Tipp. Ruf da an!

Wenn du nun mit deinem mobilen Endgerät nicht so flexibel bist. Hier der Link zur Übersicht aller Partner von Quickline (entspricht auch den Eigentümern) http://www.quickline.com/nc/privatkunden/ueber-quickline/netzbetreiber.html

Ps. Ich bin nun seit 2007 Kunde bei der GAW (meinem lokalen Partner) mit QL-Produkte. Seit dieser Zeit musste keinen einzigen Techniker haben... Einmal wurde mir das Modem getauscht (Docsis 2 auf 3)... Thats it!

Es gilt eventuell noch festzuhalten, dass Quickline -rein Theoretisch betrachtet, lediglich ein Produkt von 17 Kabelnetzbetreiber ist, welcher ein zentraler Helpdesk (alias Kundendienst) anbietet. Diese haben jedoch 0-Verbindung mit dem lokalen Kabelnetzbetreiber. Dies bedeutet dass der QL-Helpdesk keine Techniker selber aufbieten kann und wird. da Sie weder einen solchen Link haben noch das Fachwissen, wann es denn nun wirklich einer braucht oder nicht... 
Quickline ist ein Verbund von mittlerweile 21 Kabelnetzen und dem ISP Finecom. Die Kabelnetze betreiben ihre Netzinfrastruktur und meisten einen Kundensupport vor Ort im Netz, währen den Bürozeiten. Ausserhalb diesen Zeiten und zur Unterstützung hat der Verbund einen Zentralen Kundendienst, der auf alle Geräte und Netze zugreifen kann. 

Stellt sich nun bei der Analyse heraus, dass das Problem einen vor Ort Einsatz bei Kunden benötigt wird die Technik des betreffenden Kabelnetz aufgeboten.

ich habe seit gestern ein paar Tagen einen neuen Samsung TV (UE46ES6340 / 46 zoll). Ich besitze ebenfalls seit einigen Tagen einen Zattoo Premium Account, welcher mich bis jetzt vollständig überzeugt hat. Das Streamen über den Laptop oder Smartphone ist top.

Der Support-Ablauf wird transparenter, wenn man sich immer erst an den lokalen Anbieter wendet. In meinem Fall, bei Energie-Belp, klappt das immer sehr gut und effizient. Bisher hatte ich nur einen Fall wo ich den QL-Support bemühen musste. Es war als ich den AXIONICS-Zugang auf myQuickline wieder deaktivieren wollte.

Was aber generell by QL sehr mühsam ist, sind die Möglichkeiten wenn man etwas kündigen oder downgraden will. Da wird administrativer Unfug betrieben wie damals bei der alten PTT in ihren verstaubten Amtsstuben :-( Ich meine, warum muss ich für eine Kündigung einen Brief per Post schicken, während ich alles andere einfach über meinen myQuickline Account erledigen kann. Dass man f¨ür den Downgrade eines Abos bezahlen muss, während ein Upgrade gratis ist, ist schlicht unanständig.

Urgenta

Zurück
Oben